R13 Bj.2000 - Softwareupdate

Diskutiere R13 Bj.2000 - Softwareupdate im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass das Bj. 2000 etwas länger zum Starten braucht. Ist mir auch schon negativ aufgefallen - für ein...
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass das Bj. 2000 etwas länger zum Starten braucht. Ist mir auch schon negativ aufgefallen - für ein Einspritzer jedenfalls. Ich kenne das von unseren 4-Zylinder und Vergaser-V2 so nicht.
Ab 2001 gab es ein Softwareupdate, was das Startverhalten und auch den Spritverbrauch verbessert.
Hat jemand bei seiner 2000er Erfahrungen gemacht?
Sind eventuell Preise für ein Update beim Händler bekannt. Ein Richtwert wäre super.

Ich tausche am WE erstmal die Zündkerze und den Luftfilter aus. Das sollte bereits Verbesserung bringen, so wie der Filter aussah....

Schöne Grüße
Franki
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
14 Jahre später.
Jetzt erst bemerkt oder jetzt erst zugelassen?
Das Update haben die längst weggeworfen.
Gruß
 
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
... besser spät als nie :biggrin:

Nein, Maschine ist alt, ich bin alt, aber hier im Forum sind wir "nagelneu".

Am WE gekauft und heute wird sie zugelassen. Ich fahre heute mal bei BMW vorbei und frag mal nach.
Vielleicht hat der Erstbesitzer (ich bin der Dritte) das Update ja damals gemacht.
Mir ist nur aufgefallen, dass sie länger gestartet werden will, als ich das so von anderen Mopeds kenne.

Schöne Grüße aus Hannover
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi Franki,

was helfan könnte (falls noch nicht bekannt):
Bei der R13 zum Starten immer
- Zündung an
- warten bis Eigendiagnose abgechlossen (Kontrollämpchen ABS und Tank Füllstand wieder aus)
- dann erst ohne Gas geben starten

In der Zeit der Eigendiagnose wird der Leerlaufstepper an die aktuellen Umgebungsbedingungen angepasst. Danach sollte sie zuverlässig starten (und auch im LL nicht wieder ausgehen).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Danke für den Tipp Matthias. Ich werde es mal testen.

Für alle, die es interessiert was das Softwareupdate angeht .... Ich war heute noch bei BMW. Die waren recht nett bei uns.
Wenn es eine "Service-Info" ist, also ein vom Werk empfohlenes Update, kostet es nichts. Auch jetzt 2014 nicht.
Wenn ich es möchte, obwohl es nicht nötig ist, würde es übern Daumen ca. 60-70€ kosten. Man benötigt nur den Fahrzeugschein bzw. ID-Nummer und die können das sofort im System feststellen.
Ich lasse das demnächst mal checken.
 
Thema:

R13 Bj.2000 - Softwareupdate

R13 Bj.2000 - Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Suche HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000

    HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000: Hallihallo Gemeinde, Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hattech Endtopf. Bis jetzt ohne Erfolg. Falls jemand einen über hat freue...
  • Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000

    Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000: Hallo, ein Bekannter von mir findet an seiner F650 GS die Diagnosebuchse / Stecker nicht. Kann mir jemand sagen, wo der liegt? Grüße Egon
  • Suche F 650 GS Bj 2000 R13 Kühler

    F 650 GS Bj 2000 R13 Kühler: Hallo, ich suche für meine F 650 GS Bj 2000 (R13) einen Kühler. Am liebsten Region München und Umgebung. Für Angebote bin ich sehr dankbar...
  • Erledigt Federbein für eine F650 R13 Bj.: 2000

    Federbein für eine F650 R13 Bj.: 2000: Ich suche ein funktionierendes Federbein für eine F650 Typ R13 aus dem Baujahr 2000. Entweder ein Federbein mit wenig Laufleistung (unter 20.000...
  • Federbein für eine F650 R13 Bj.: 2000 - Ähnliche Themen

  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Suche HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000

    HATTECH Auspuff Gesucht für F650GS R13 Bj 2000: Hallihallo Gemeinde, Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hattech Endtopf. Bis jetzt ohne Erfolg. Falls jemand einen über hat freue...
  • Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000

    Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000: Hallo, ein Bekannter von mir findet an seiner F650 GS die Diagnosebuchse / Stecker nicht. Kann mir jemand sagen, wo der liegt? Grüße Egon
  • Suche F 650 GS Bj 2000 R13 Kühler

    F 650 GS Bj 2000 R13 Kühler: Hallo, ich suche für meine F 650 GS Bj 2000 (R13) einen Kühler. Am liebsten Region München und Umgebung. Für Angebote bin ich sehr dankbar...
  • Erledigt Federbein für eine F650 R13 Bj.: 2000

    Federbein für eine F650 R13 Bj.: 2000: Ich suche ein funktionierendes Federbein für eine F650 Typ R13 aus dem Baujahr 2000. Entweder ein Federbein mit wenig Laufleistung (unter 20.000...
  • Oben