rasselndes Geräusch

Diskutiere rasselndes Geräusch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es...
beast0815

beast0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
52
Ort
Mainz
Modell
F 650 GS Bj:2000
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt.
Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es auch nur gehört als ich an parkenden Autos vorbei gefahren bin, im 3. Gang fand ich es besonders deutlich. Ich hab mal etwas gestöbert und wollte ausschließen, dass es evtl. die Steuerkette is.
Mir wurde zwar auch schon gesagt, dass nach ca. 16 000 km da noch nix sein dürfte aber...
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich den Kettenspanner finde um mal nach zu sehen.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße Caro
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
den Kettenspanner

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt.
Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es auch nur gehört als ich an parkenden Autos vorbei gefahren bin, im 3. Gang fand ich es besonders deutlich. Ich hab mal etwas gestöbert und wollte ausschließen, dass es evtl. die Steuerkette is.
Mir wurde zwar auch schon gesagt, dass nach ca. 16 000 km da noch nix sein dürfte aber...
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich den Kettenspanner finde um mal nach zu sehen.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße Caro
findest du nicht mal so ebend. Der is quasi im Zylinder eingebaut. Guggst du hier:

Das untere Zahnrad ist auf der Kurbelwelle. Die beiden oberen auf den Nockenwellen. Die Gleitschiene (7) spannt die Kette. aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das nach 16Tsd da was kaputt ist. Wenn du hören willst wo das herkommt nimm ne 1/4 Zoll Knarrenverlängerung und halte das 4 Kantende an die entsprechenden Stellen am Motor und höre mit dem Ohr an der 4 Kantglocke. So kannst du den Motor insgesamt relativ gut "abhören". Ist das Geräusch an anderer Stelle lauter, kommts von daher. aber mach dich net verrückt. Nicht das du die "Flöhe husten hörst".....
:o:o:o
 
beast0815

beast0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
52
Ort
Mainz
Modell
F 650 GS Bj:2000
Hi,

vielen Dank für den Tipp das werd ich mal ausprobieren.

Das mit den "Flöhen", da hast du schon recht, ich hab die ja noch nicht lange und auch 0 Erfahrung was eine Einzylinder so im normalen "Geräuschrepertoire" hat :-).
Hatte auch schon überlegt ob das nicht einfach so gehört und ich es nie mitbekommen hab weil ich eben selten durch die Stadt fahre, somit auch nicht an Autos vorbei an denen das so zurückschallt.

Grüße
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Hallo Caro,
es könnte sein, dass der Steuerkettenspanner klemmt. Kannst Du sehr leicht überprüfen, indem Du das gut zugängliche Teil einfach ausschraubst und prüfst, ob er leichtgängig ist.
 
L

LGW

Gast
Ich klink mich mal ein, weils bei mir auch rasselt.

Mal mehr mal weniger, so richtig aufgefallen ist es mir etwa vor 5000km zum ersten mal, da es danach aber scheinbar zurück ging, hab ich gedacht ich fahre mal weiter in Richtung nächste Inspektion. :D

Gesamtfahrleistung Moped 68tkm, ich mit dem Moped 26tkm - so ein bisschen geläufig ist mir die Geräuschkulisse also schon.

Weil leise ist der Einzylinder ja eh nicht. Leichtes klappern/rasseln bei kaltem Motor kannte ich schon, dies ist jetzt aber wenn warm.

Nun scheint es mir langsam doch zuzunehmen... es ist aber definitiv nur aus dem Grundgeräusch rauszuhören wenn man neben der Maschine steht oder hockt.

Frage, da ferndiagnosen eh unmöglich sind: wie dramatisch ist das in der Regel? Es sind jetzt noch 1500km bis zur nächsten Inspektion, vermutlich etwa zwei bis drei Wochen bei meiner üblichen Fahrleistung.

Sollte ich besser sofort beim :) vorstellig werden, oder hab' ich noch bis zur Inspektion Zeit?

Vermutlich kriege ich eh vor in drei Wochen keinen Termin für die Inspektion :D

Problem ist, das sowohl dieses wie nächstes Wochenende Touren mit Arbeitskollegen anstehen, daher kann ich das Moped auch nicht rumstehen lassen und zur Not das Auto nehmen.

Also Grund zur Panik oder abwarten und weiter Blümchen pflücken?

Derweil werde ich mal versuchen das gut zugängliche Teil rauszuschrauben... :confused: :o
 
L

LGW

Gast
hm. Also ich hab's mir noch mal angeschaut... können Benziner nageln?

Man hört es eher rechts vom Moped, die Steuerkette ist ja links. Von dort gibt es aus dem Block per Stetoskopmethode auch kein komisches Geräusch, weder Richtung Kopf/Ventile noch im Bereich des Steuerkettenlaufs. Insgesamt klingt das ganze im Standgas etwas unrund, aber so isser ja halt.

Wenn das ne Simson wäre würde ich jetzt sagen Kolbenringe, aber bei nem Viertakter mit der Laufleistung?

Irgendwelche Ideen? :confused:

Vielleicht ist es ja auch das normale Laufgeräusch des Kolbens... hm.

Ventile dürfte man m.E.n. so laut nicht hören...
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Lars,
bei knapp 70.000 vermute ich die Ventile, kannst auch noch 1500 km fahren. Lass die Ventile vernünftig einstellen und den Steuerkettenspanner wechsel (kostet nicht die Welt).

africanfun
 
L

LGW

Gast
Jo, kommt alles bei der Durchsicht. Sind auch nur noch 1340km ;)
 
L

LGW

Gast
Also die Inspektion war Ergebnis- und folgenlos. Der Mechaniker war schon weg, konnte also nur mit dem werkstattmeister quatschen. Hatte bei Abgabe angegeben das es rasselt, evtl. Ventilspiel oder Steuerkette. Zurück kam nur eine erfreulich niedrige Rechnung (440€ für Pflegedienst, Jahresservice, Leihmaschine, TÜV (!) und Bremsbeläge hinten, da kann man nicht meckern). Ventilspiel einstellen kostet normalerweise ja extra AW, daher wurde das wohl nicht gemacht.

Es kam mir jetzt so vor als wäre das klappern/Rasseln auch weg. Entweder war's also einbildung, oder ne lose Schelle oder so, die sie kommentarlos festgezogen haben. Oder Einbildung von Anfang an :D

So isser halt, der Eintopf...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Also die Inspektion war Ergebnis- und folgenlos. Der Mechaniker war schon weg, konnte also nur mit dem werkstattmeister quatschen. Hatte bei Abgabe angegeben das es rasselt, evtl. Ventilspiel oder Steuerkette. Zurück kam nur eine erfreulich niedrige Rechnung (440€ für Pflegedienst, Jahresservice, Leihmaschine, TÜV (!) und Bremsbeläge hinten, da kann man nicht meckern). Ventilspiel einstellen kostet normalerweise ja extra AW, daher wurde das wohl nicht gemacht.

Es kam mir jetzt so vor als wäre das klappern/Rasseln auch weg. Entweder war's also einbildung, oder ne lose Schelle oder so, die sie kommentarlos festgezogen haben. Oder Einbildung von Anfang an :D

So isser halt, der Eintopf...
Sachich doch! Mach dir kein Kopp und fahr......
:o:o:o:o:o
 
L

LGW

Gast
Disclaimer: ich war nicht der Threadstarter. Aber auch da wird's nix schlimmes (gewesen) sein...
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt.
Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es auch nur gehört als ich an parkenden Autos vorbei gefahren bin, im 3. Gang fand ich es besonders deutlich. Ich hab mal etwas gestöbert und wollte ausschließen, dass es evtl. die Steuerkette is.
Mir wurde zwar auch schon gesagt, dass nach ca. 16 000 km da noch nix sein dürfte aber...
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich den Kettenspanner finde um mal nach zu sehen.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße Caro
Kann es vielleicht sein das du einfach nur das normale Kettenrasseln hörst?
Viel mehr Geräusche hört man bei den Eintöpfen doch eh nicht.
 
Thema:

rasselndes Geräusch

rasselndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho

    Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho: moin moin vielleicht kann mir jemand helfen ich hab beim beschleunigen so ab ca 3500 umdrehungen ein rasseln was aus richtung tacho kommt, klingt...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho

    Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho: moin moin vielleicht kann mir jemand helfen ich hab beim beschleunigen so ab ca 3500 umdrehungen ein rasseln was aus richtung tacho kommt, klingt...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Oben