Ergebnis 1 bis 8 von 8

Rücklicht

Erstellt von rumdidum, 08.08.2008, 16:57 Uhr · 7 Antworten · 2.420 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    51

    Standard Rücklicht

    #1
    Ich war heute mit meiner 650er Dakar 2004 beim TÜV. Der Prüfer schaute sich alles an und meinte, daß mein Bremslicht permanent brennen würde. Tatsächlich brennt mein Bremslicht, sobald ich die Zündung einschalte. Ich habe mal die Fuß und Handhebel heftiger betätigt um vielleicht irgendwas zu lösen, bin etwas Holperstrecke gefahren, konnte das Licht aber nicht löschen. Wo hängt da was? Hat das schon mal einer gehabt. Der Tüv Prüfer meinte, daß er das schon ein paar mal hatte.

  2. Smile Gast

    Standard Bremslicht

    #2
    Was ist mit deinem Schalter am Fußbremshebel. Meiner klickt deutlich hörbar.
    Ebenso, wenn auch viel leiser hörbar die Betätigung der Vorderradbremse.

    Hast du ein Messgerät mit Messdornen? Zur Not gehen auch zwei Stecknadeln und ein normales Messgerät.
    Damit kannst du die Schalter durchmessen. Sie müssen bei Betätigung schließen und die Kabel dürfen dann erst Strom führen.

    Falls du ein Handbuch zur F650 GS hast, schau mal ganz hinten unter Schaltplan Nr. 8 nach.

  3. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    #3
    So, ich bin jetzt erst dazu gekommen mich mit dem Problem zu beschäftigen. Die Rücktrittbremse klickt nicht. Also gehe ich davon aus, daß hier ein Schalter oder Relais hängt. Die Vorderbemse hat so ein klicken. Ich habe überhaupt keine Messgeräte und auch einen Schaltplan habe ich weder bei der Betriebs, noch bei der Wartungsanleitung gefunden. Kann mir jemand sagen, wo genau der Schalter sitzt?

  4. Smile Gast

    Standard Bremslichtschalter

    #4
    Der Schalter sitzt hinter der rechten Fußrastenbefestigung, an der auch der Fußbremshebel verschraubt ist.
    Es ist ein kleines schwarzes Kästen mit einer Metalllasche dran. Die Lasche führt die Betätigung aus. Wenn du den Fußbremshebel betätigst, dann geht die Lasche nach unten und ein feines Klicken ist zu hören.
    Am besten Möppi auf den Hauptständer stellen und von vorne reinschauen.
    Vielleicht reicht schon säubern und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen.
    Wenn nicht muss der Schalter gewechselt werden.
    Dazu muss aber die Verkleidung rechts, die Sitzbank und der Bremshebel runter. Am Schalter hängt bei mir noch das Kabel mit Steckverbindung, dass dann beim neuen Schalter auch wieder verlegt werden muss.
    Kein großer technischer Aufwand, aber verlangt ein bisschen Zeit.

  5. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, daß ich mich um mein Bremslicht kümmere. Ständig mit brennendem Bremslicht zu fahren ist auch nicht das wahre. :-) Also der Schalter ist wohl defekt. Ich konnte Ihn leider nicht ausbauen, weil mein Ratschenaufsatz defekt ist und ich den Einsatz nirgendwo aufgesteckt bekomme. Ziemlich blöde, ich weiß, aber ich bin nicht so gut ausgerüstet mit Werkzeug. Jetzt kommt aber mal ein neuer Ratschenkasten ins Haus.
    Ich brauche ja eh erst einen neuen Schalter. Kann man den im Internet bestellen? Und wenn wo? Bei Wunderlich z.B. habe ich nix gefunden. Wo bekommt man solche Ersatzteile her?

  6. Smile Gast

    Standard Bremslichtschalter

    #6
    Hey rumdidum

    Ich denke da wirst du im Internet nicht so schnell fündig werden. Würde ich in diesem Fall auch nicht tun, sondern lieber ein Originalteil nehmen.

    Oder schau mal hier

    http://www.mvh-online.de/flash.html

  7. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    #7
    So, jetzt habe ich den Schalter beim Händler gekauft und ihn gleich dort einbauen lassen. 75 Euro wobei der Schalter schon 30 Euro gekostet hat. Sie haben eine halbe Stunde gebraucht. Ist zwar für meinen Geschmack etwas zu teuer, aber ich habe so lange vor mir hergeschoben, daß ich keine Wahl mehr hatte. Ich habs am Freitag morgen machen lassen und war gleich darauf mit Freunden für eine Tour verabredet. Vielen Dank noch mal für die Tipps.

  8. Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    #8
    BMW halt....


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS LED Rücklicht
    Von Tpauli1977 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:22
  2. LED Rücklicht
    Von zwen131 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:08
  3. LED Rücklicht
    Von GS-Treiber75 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 13:00
  4. LED-Rücklicht
    Von JOQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:58
  5. LED Rücklicht
    Von Struppi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 12:42