Ergebnis 1 bis 6 von 6

Saito Heizgriffe qualmen

Erstellt von Gasp0de, 12.06.2018, 10:32 Uhr · 5 Antworten · 294 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    6

    Standard Saito Heizgriffe qualmen

    #1
    Hallo allerseits.
    Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen ausgerüstet. Leider war es an dem Tag, an dem ich sie Probe gefahren habe, 30 grad warm, sodass es mir wirklich nicht in den Sinn kam die Heizgriffe auszuprobieren. Als ich das nun heute gemacht habe, war alles Prima, die Heizgriffe wurden schön gleichmäßig immer wärmer, bis plötzlich der Gasgriff zu qualmen anfing. Ich hab die Heizgriffe dann schnell ausgemacht und es hat dann sofort aufgehört zu qualmen. Nachdem ich den Gasgriff etwas näher untersucht habe ist mir ein kleines Loch aufgefallen, das auf einem kleinen Hubbel aus Gummi sitzt, sieht so aus als hätte sich das heiße Gas einen Austrittsweg aus dem Gummi gesucht.

    Meine Frage ist nun: Hatte jemand schonmal etwas ähnliches? Ist das womöglich lediglich Wasserdampf (das Motorrad stand in den letzten Tagen immer mal wieder im Regen)? Hat jemand anders ebenfalls Saito Heizgriffe und haben die auch ein Loch oder ist das tatsächlich durch das Schmelzen des Gummis entstanden?

    Falls es kein Wasserdampf ist muss ich wohl mal suchen, da es nur am Gasgriff qualmt, und sich der andere Griff auf dem Lenker recht einfach drehen lässt, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Vorbesitzer den Gasgriff festgeklebt hat und der Kleber den Qualm verursacht. Der Heizgriff selbst sollte seine eigene Hitze ja wohl aushalten.

    Liebe Grüße und danke im Vorraus für eure Spekulationshilfe,
    Gasp0de

  2. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.523

    Standard

    #2
    Hallo,
    Ich würde ein paar Mal ein- und ausschalten und schauen ob‘s dann noch qualmt / dampft, wenn‘s weniger wird / aufhört war‘s Regenwasser.


    Gesendet von unterwegs

  3. Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Ja werde dann wohl mal experimentieren müssen. Wollte ich jetzt im Stadtverkehr nicht machen. Der Qualm war leider etwas dichter als Wasserdampf fürchte ich. Riechen konnte ich wegen Helm und Fahrtwind natürlich nix.

  4. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.267

    Standard

    #4
    Da gab es doch damals schon Heizgriffe von BMW mit Schalter an einer komischen Stelle....
    wenn da Saito nachgerüstet wurden scheit das ein Bastler gewesen zu sein.

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.262

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Tom123 Beitrag anzeigen
    Da gab es doch damals schon Heizgriffe von BMW mit Schalter an einer komischen Stelle....
    wenn da Saito nachgerüstet wurden scheit das ein Bastler gewesen zu sein.
    Was willst Du denn damit sagen ?
    Die BMW-Heizgriffe waren ein optionales Ausstattungsmerkmal, recht teuer zudem.
    Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn der ursprüngliche Käufer auf die Ausstattung verzichtet hatte und später nach Sinneswechsel lieber zu Nachrüst-Zubehör gegriffen hätte.
    Zitat Zitat von Gasp0de Beitrag anzeigen
    Ja werde dann wohl mal experimentieren müssen. Wollte ich jetzt im Stadtverkehr nicht machen. Der Qualm war leider etwas dichter als Wasserdampf fürchte ich. Riechen konnte ich wegen Helm und Fahrtwind natürlich nix.
    Wasserdampf löst sich in der Luft komplett auf und kondensiert z. B. an einer Scheibe, während Qualm sich an der Luft nicht auflöst, sondern nur verdünnt; auch wird er nicht so stark kondensieren. Die Unterscheidung sollte also gar nicht so schwierig sein, selbst wenn das mit dem Geruch nicht möglich sein sollte.

    Natürlich macht man den Test nicht während der Fahrt, sondern während das gute Stück irgendwo parkt.

    Eckart

  6. Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    100

    Standard

    #6
    Hi,
    am besten vorab mit prüfen ob die nachgerüsteten Heizgriffe abgesichert sind.
    Es wäre ja schade, wenn anschliessend auch der Kabelbaum qualmt.


 

Ähnliche Themen

  1. Linker Heizgriff für 100 GS
    Von Peter blau im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 00:49
  2. Heizgriffe an HP2
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 14:10
  3. Heizgriff links für GS gesucht
    Von AndiP im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 10:14
  4. Heizgriffe?
    Von ahorn-palisander im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 18:23
  5. Linker Heizgriff für 100 GS
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:36