Ergebnis 1 bis 6 von 6

scheibe fuer dakar '01?

Erstellt von viob, 23.11.2008, 16:12 Uhr · 5 Antworten · 1.782 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    67

    Standard scheibe fuer dakar '01?

    #1
    Tach zusammen
    Habe also vor kurzem mein erstes Bike erstanden. Eine Dakar '01. Nun also die letzten Wochenenden unterwegs gewesen. Faehrt sich schoen und ich bin happy. Aber auf der Autobahn ist es schon extrem zugig am Helm! Sicherlich auch darauf begruendet, dass ich noch Anfaenger bin, geht nicht viel mehr als 80mph also 110-120km/h. Darueber wird es extrem. Der Wind reisst einen ganz ordentlich hin und her. Dazu muss ich sagen, dass bei beiden Fahrten auch extremer Wind war. Bis 60km/h Boen. Aber auch in abgeschirmten Passagen war's nicht viel besser. Bin 190 aber eigentlich kein Sitzriese - eher das Gegenteil. Lange Beine. Nun also meine Frage welche Scheiben ihr fuer die 650er empfehlen koennt und was es insgesamt an Verbesserung fuer euch brachte. Aufgrund meiner Beinlaenge wollte ich eigentlich demnaechst noch eine hoehere Bank ausprobieren, die aber den Effekt noch verstaerken wird, da ich dann ja noch weitere 3-4cm hoeher sitzen werde...
    Habe ein Bild meiner Dakar angehaengt. Wie zu sehen ist das glaube ich schon das hoehere Schild. Gemessen vorne vom Scheinwerfer bis Oberkante 33cm. Innen von Armaturen bis Oberkante 17cm. Es waere super wenn ihr bei euren Loesungen vielleicht auch die Masse angeben koenntet um einen Vergleich zu haben.
    Im Netz habe ich bisher diese Produkte gefunden:
    Wunderlich http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110062
    Hoehe 430mm

    Puig
    http://www.bs-motoparts.de/Tourensch...839_len_x2.htm
    Hoehe 413mm

    Bei Touratech hab ich nix gefunden...
    Kennt ihr noch Alternativen? Kann man mit etwas basteln Teile der 1200er an die 650er bringen?
    Gruesse
    P
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw-f650-gs-dakar-5-.jpg   dsc02042-small.jpg  

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #2
    Du schreibst das du noch Anfänger bist, dann gewöhn dich und deine Nackenmuskulatur erst mal an den Wind. Das wird mit der Zeit besser und macht dir irgendwann nichts mehr aus, da bin ich ziemlich sicher. Anfänglich hatte ich auf dem Motorrad auch das Gefühl sehr im Wind zu sitzen. Später war alles ok, ohne das ich am Moped etwas geändert hatte.

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #3
    Bin erst seit August Moppedfahrer (Dakar '01) und habe mit dem Winddruck keine Probleme. Eher wird es ab 140 km/h etwas ungemütlich, da die Spiegel anfangen zu vibrieren. Sonst bin ich mit der Dakar voll zufrieden und habe 6.000 km runter gespult (auch Autobahn).

    Die gesamte Muskulatur (wie bereits geschrieben) muss sich an die ganze Sache gewöhnen.

    Servus

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #4
    Nachtrag:

    bin 1,90m groß!

  5. Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    67

    Standard

    #5
    Okok
    dann lege ich mal ein paar extra Einheiten im Gym ein
    Aber - Achtung Anfaengerfrage... - heisst das alles denn nun dass man nie ein 'ruhiges' Windsaeuseln bei 120+ erfahren wird? Und es ist alles reine Gewoehnungssache?
    Es ist ja weniger ein Kraftproblem als einfach ein unangenehmes Gefuehl wenn der Helm bei leichten Seitenblicken recht unsanft vom Fahrtwind hin- und hergeschuettelt wird. Wenn ich mich richtig hinter der Scheibe abducke ist natuerlich gleich schlagartig Ruhe. Ist dieser Zustand in der aufrechten Sitzposition nicht zu erreichen? Oder zumindest erst mit den ganz grossen Bikes und dementsprechend grossen Scheiben...
    P

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #6
    Ruhiges Windsäuseln bekommst du mit Gehörschutz oder evtl. auch mit einem anderen Helm.
    Ich bin meine Dakar immer mit Gehörschutz gefahren.
    Aber der Winddruck am Kopf wird dich mit der Zeit weniger stören.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Getoente Scheibe fuer ADV 1200
    Von Ferdinand ADV im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 19:34
  2. Wunderlich ERGO Scheibe F650 GS & Dakar
    Von tomnatz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 14:12
  3. Dakar Scheibe an GS
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 19:26
  4. Dakar Scheibe
    Von zucken71 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 19:38
  5. Dakar-Scheibe
    Von yello35 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 17:18