scheibe fuer dakar '01?

Diskutiere scheibe fuer dakar '01? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen Habe also vor kurzem mein erstes Bike erstanden. Eine Dakar '01. Nun also die letzten Wochenenden unterwegs gewesen. Faehrt sich...
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Tach zusammen
Habe also vor kurzem mein erstes Bike erstanden. Eine Dakar '01. Nun also die letzten Wochenenden unterwegs gewesen. Faehrt sich schoen und ich bin happy. Aber auf der Autobahn ist es schon extrem zugig am Helm! Sicherlich auch darauf begruendet, dass ich noch Anfaenger bin, geht nicht viel mehr als 80mph also 110-120km/h. Darueber wird es extrem. Der Wind reisst einen ganz ordentlich hin und her. Dazu muss ich sagen, dass bei beiden Fahrten auch extremer Wind war. Bis 60km/h Boen. Aber auch in abgeschirmten Passagen war's nicht viel besser. Bin 190 aber eigentlich kein Sitzriese - eher das Gegenteil. Lange Beine. Nun also meine Frage welche Scheiben ihr fuer die 650er empfehlen koennt und was es insgesamt an Verbesserung fuer euch brachte. Aufgrund meiner Beinlaenge wollte ich eigentlich demnaechst noch eine hoehere Bank ausprobieren, die aber den Effekt noch verstaerken wird, da ich dann ja noch weitere 3-4cm hoeher sitzen werde...
Habe ein Bild meiner Dakar angehaengt. Wie zu sehen ist das glaube ich schon das hoehere Schild. Gemessen vorne vom Scheinwerfer bis Oberkante 33cm. Innen von Armaturen bis Oberkante 17cm. Es waere super wenn ihr bei euren Loesungen vielleicht auch die Masse angeben koenntet um einen Vergleich zu haben.
Im Netz habe ich bisher diese Produkte gefunden:
Wunderlich http://www.wunderlich.de/frame.php?...=1&lay1=2&lay2=5&lay3=1&lay4=6&prodid=8110062
Hoehe 430mm

Puig
http://www.bs-motoparts.de/Tourenscheibe-Puig-BMW-F-650-GS-00-03-rauchgrau_p4839_len_x2.htm
Hoehe 413mm

Bei Touratech hab ich nix gefunden...
Kennt ihr noch Alternativen? Kann man mit etwas basteln Teile der 1200er an die 650er bringen?
Gruesse
P
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Du schreibst das du noch Anfänger bist, dann gewöhn dich und deine Nackenmuskulatur erst mal an den Wind. Das wird mit der Zeit besser und macht dir irgendwann nichts mehr aus, da bin ich ziemlich sicher. Anfänglich hatte ich auf dem Motorrad auch das Gefühl sehr im Wind zu sitzen. Später war alles ok, ohne das ich am Moped etwas geändert hatte.
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
Bin erst seit August Moppedfahrer (Dakar '01) und habe mit dem Winddruck keine Probleme. Eher wird es ab 140 km/h etwas ungemütlich, da die Spiegel anfangen zu vibrieren. Sonst bin ich mit der Dakar voll zufrieden und habe 6.000 km runter gespult (auch Autobahn). :D

Die gesamte Muskulatur (wie bereits geschrieben) muss sich an die ganze Sache gewöhnen. ;)

Servus
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Okok
dann lege ich mal ein paar extra Einheiten im Gym ein :)
Aber - Achtung Anfaengerfrage... - heisst das alles denn nun dass man nie ein 'ruhiges' Windsaeuseln bei 120+ erfahren wird? Und es ist alles reine Gewoehnungssache?
Es ist ja weniger ein Kraftproblem als einfach ein unangenehmes Gefuehl wenn der Helm bei leichten Seitenblicken recht unsanft vom Fahrtwind hin- und hergeschuettelt wird. Wenn ich mich richtig hinter der Scheibe abducke ist natuerlich gleich schlagartig Ruhe. Ist dieser Zustand in der aufrechten Sitzposition nicht zu erreichen? Oder zumindest erst mit den ganz grossen Bikes und dementsprechend grossen Scheiben...
P
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ruhiges Windsäuseln bekommst du mit Gehörschutz oder evtl. auch mit einem anderen Helm.
Ich bin meine Dakar immer mit Gehörschutz gefahren.
Aber der Winddruck am Kopf wird dich mit der Zeit weniger stören.
 
Thema:

scheibe fuer dakar '01?

scheibe fuer dakar '01? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200

    Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine hohe Scheibe für meine 1200 GS von 2012. Kann mir zufällig jemand sagen, welche von den zwei Scheiben (...
  • Erledigt Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe

    Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe: Biete für f 650 GS/ Dakar (ab 2004) Wunderlich ERGO Scheibe - hoch - transparent Info: Wunderlich ERGO Scheibe mit ABE (ist dabei) und...
  • Suche Scheibe, Topcase, Tankrucksack, Dakar-Schnabel, Motorschutz für 650 GS (02er)

    Scheibe, Topcase, Tankrucksack, Dakar-Schnabel, Motorschutz für 650 GS (02er): Hallo untereinander, suche für die F 650 GS (BJ. 2002) folgende Teile: 1) Dakar Scheibe (getönt und gerade Version) 2) Topcase + Halterung...
  • Scheibe, Topcase, Tankrucksack, Dakar-Schnabel, Motorschutz für 650 GS (02er) - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200

    Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine hohe Scheibe für meine 1200 GS von 2012. Kann mir zufällig jemand sagen, welche von den zwei Scheiben (...
  • Erledigt Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe

    Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe: Biete für f 650 GS/ Dakar (ab 2004) Wunderlich ERGO Scheibe - hoch - transparent Info: Wunderlich ERGO Scheibe mit ABE (ist dabei) und...
  • Suche Scheibe, Topcase, Tankrucksack, Dakar-Schnabel, Motorschutz für 650 GS (02er)

    Scheibe, Topcase, Tankrucksack, Dakar-Schnabel, Motorschutz für 650 GS (02er): Hallo untereinander, suche für die F 650 GS (BJ. 2002) folgende Teile: 1) Dakar Scheibe (getönt und gerade Version) 2) Topcase + Halterung...
  • Oben