Scheinwerferwechsel baulich möglich?

Diskutiere Scheinwerferwechsel baulich möglich? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich hoffe ich begehe hier keinen Bruch mit der Innung. Es geht mir um einen Leuchtmittelwechsel von meiner GS Baujahr 2003...
A

Andinger

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
11
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich begehe hier keinen Bruch mit der Innung.
Es geht mir um einen Leuchtmittelwechsel von meiner GS Baujahr 2003.
Ich würde gerne den Hauptscheinwerfer der Sartao, oder den asymmetrischen der G 800 GS
verwenden. Wie groß wäre der Aufwand, bzw ist es über haupt möglich.
Grund ist nicht verschönung des Ganzen, sondern verspreche ich mir hellere Leuchtmittel
einsetzen zu können, die jetzige Beleuchtung ist mir einfach zu wenig.
Am liebsten wäre mir gar Zenonlicht, aber geht das überhaupt?
Mich besser sehen zu können läge mir am Herzen.
Das gelbliche Licht, das meine GS produziert, ist mir einfach zu dunkel.
Danke für eure Tips.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
1) der einfachste Weg wäre ein sehr helles Leuchtmittel einzusetzen, erlaubt ist z.B. die Philips Xtreme +130.
Die ist heller als viele andere, das Licht ist auch weisser.

2) Ansonsten messen ob überhaupt die volle Spannung von 13-14V an der Lampe ankommt. Manche legen auch dickeres Kabel
mit weniger Widerstand. (aber Achtung: je mehr V, desto früher ex...)

3) Zusatzscheinwerfer anbauen (erste Wahl LED wegen des zusätzlichen Stromverbrauchs)

4) Tatsächlich anderen Scheinwerfer einbauen...

Grüssle
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die G, bzw. Sertao hat auch nur ne H4 Birne, dass dürfte kaum was bringen.
Die F800 hat zwei H7 Birnen, wird wohl etwas heller sein, aber wie willst du das baulich und auch stromlich umsetzen?
Denke auch, du optimierst erstmal deinen jetzigen Scheinwerfer. Check mal, ob Glas und Spiegelfläche nicht angelaufen oder von innen verschmutzt sind, das kostet auch ne Menge Helligkeit. Ansonsten gibts bei Wunderlich noch stärkere H4 Birnen zu kaufen, ich glaub 65/100 Watt. Is zwar im Verkehr verboten, aber wer merkt das schon.
Oder Du kippst den Scheinwerfer etwas nach unten, sodass Du keinen blendest, und fährst dauerhaft mit Fernlicht. Für Leute, die eh nur im Hellen fahren, ne gute Alternative.
Ansonsten bleiben nur die schon erwähnten Zusatzfunzeln, aber auch da ist auch nicht alles erlaubt und die Lichtmaschine geht evtl. in die Knie.
 
Thema:

Scheinwerferwechsel baulich möglich?

Scheinwerferwechsel baulich möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis: Hallo Allerseits, immer wieder ist es Thema, ob und falls ja welche unzulässigen Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines...
  • Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis: Hallo Allerseits, immer wieder ist es Thema, ob und falls ja welche unzulässigen Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines...
  • Oben