sertao 1. gang einlegen

Diskutiere sertao 1. gang einlegen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre seit 3 tagen eine sertao. beim schalten in den 1. gang macht die Maschine einen ruck. kann das am kalten Getriebeöl liegen? Gruß olt
O

Olt

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hameln
Modell
R 80 GS und F 800 GS
Hallo,

fahre seit 3 tagen eine sertao. beim schalten in den 1. gang macht die Maschine einen ruck. kann das am kalten Getriebeöl liegen?
Gruß
olt
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Olt,
Möchtest du uns vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben? Zum Beispiel wann passiert das? Ich denke mal, wenn du stehst, der Motor an ist und vom Leerlauf in den ersten schaltest. Passiert das auch wenn du vom Leerlauf in den zweiten schaltest? Wenn es so ist, dann musst du mal schauen, ob du die Kupplung ganz ziehst und das Kupplungsspiel richtig ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

fahre seit 3 tagen eine sertao. beim schalten in den 1. gang macht die Maschine einen ruck. kann das am kalten Getriebeöl liegen?
Gruß
olt
ja
(es kann ... muss aber nicht)
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo Olt,
Das Einlegen des 1. Ganges mit einem gescheiten Getriebeschlag und einem Ruck ist standard bei der 1-Zylinder. Bin 2 Jahre F650gs gefahren die hatte das auch. Auch das Fahrschulmotorrad.

Seh das doch praktisch als Ersatz für die Ganganzeige. Wenns ruckt und scheppert ist der Gang drin. Garantiert!!! Der hüpft net mehr raus

Viel Spaß
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ja, alles ganz normal bei unseren Eintöpfen: RUCK und das muss sich auch so anhören.

Getriebe-Öl? ...ist gleich Motor-Öl... ich denke das wusstet ihr und war genau so gemeint ;-)
 
O

Olt

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hameln
Modell
R 80 GS und F 800 GS
Hi,

genau, wenn sie kalt ist, und ich nach dem Anlassen in den ersten schalte...
Bin ja von meiner alten R80GS auch einiges gewöhnt, aber das war schon etwas Neues..
Ganz vielen Dank für die tollen Antworten!
Und nein, ich wußte noch nicht, dass bei der G Getriebe = Motoröl ist, meine R hat beides getrennt...
Gruß
Olt
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Olt,

Du kannst doch nen Boxer nicht mit nem 1-Topf vergleichen...
Sind doch zwei ganz verschiedene Motorkonstruktionen :D
 
O

Olt

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hameln
Modell
R 80 GS und F 800 GS
Stimmt, aber selbst meine SR 500 hat nicht so heftig reagiert...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich würde ja zusätzlich überprüfen ob die Kupplung richtig trennt. Hinterrad aufbocken, Motor an und in den ersten Gang Kuppeln. Dreht das Rad mit, nicht nur ein kleiner Ruck oder wenn du das Rad dann festhältst und es nach dem loslassen wieder anfängt zu drehen, trennt die Kupplung nicht richtig.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde ja zusätzlich überprüfen ob die Kupplung richtig trennt. Hinterrad aufbocken, Motor an und in den ersten Gang Kuppeln. Dreht das Rad mit, nicht nur ein kleiner Ruck oder wenn du das Rad dann festhältst und es nach dem loslassen wieder anfängt zu drehen, trennt die Kupplung nicht richtig.
Na. das halte ich aber für ein Gerücht. Aufgrund der Haftreibungen im Kupplungsstrang, wird das Hinterrad auch bei getrennter Kupplung mitdrehen. Man kann es dann zwar mit der Hand festhalten, aber ohne gegenhalten wird es auch bei gezogener Kupplung mitdrehen und die Kupplung kann trotzdem in Ordnung sein.

Gruß,
maxquer
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Dann hab ich keine Haftreibung im Kupplungsstrang oder die G, ohne sertao, ist anders aufgebaut...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hab nen Kettenöler und das Rad lässt sich ohne Widerstand, ganz leicht von Hand drehen :p
Vielleicht solltest du es mal ausprobieren ;)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Olt !Zuerst einmal viel Freude mit Deiner neuen Sertao !Das mit dem Rucken im Ersten Gang bei kaltem Motor ist normal, warm wirst Du es nicht spüren.Wenn Deine Sertao ( ich weiß nicht, ob BMW da inzwischen etwas verbessert hat ) warm nicht anspringt ... 5 Minuten warten - dann geht sie wieder. Da gehört dann die Dekompressorklappe getauscht ( Garantie, ca. 4 h in der Werkstatt ) Dann wird der Kupplungsdeckel als Nächstes undicht - Garantie, ...Nun ja, BMW Qualität aus China und Brasilien.Zu fahren ist sie speziell auf Pisten gut, der Verbrauch ist sensationell günstig, und wenn Du noch eine bequeme Bank ( ich hab eine TT Komfortsitzbank drauf ) Dir leistest, sind auch 700 km am Tag kein Problem für den Allerwertesten. Wenns Dir auf den Geist geht, daß Dir off Road die Brühe vom Vorderrad von unten in den Helm und auf die Kombijacke geliefert wird ( durch den Zwischenraum zwischen Tankattrappe und Windshield ), tu Dir einen Kotflügel drauf. Wenn Du von hinten nicht dauernd bekleckert werden willst, kauf Dir im Baumarkt eine Gummi - Stufen - Antirutschplatte um ein paar Euro, schneid sie mit dem Stanleymesser zurecht und schleif die Kanten mit Schleifpapier zurecht. Unter der Nummerntafel montiert mit der Kante nach Außen bleibst Du ( fast ) Dreckfrei.Wenn Du vorwiegend on Road unterwegs bist, ist die Originalbereifung ok, wenn Du ein Erdferkel bist, und auch auf der Straße Spaß haben willst, ... da bist Du mit dem TKC 80 bestens bedient.LG Günther
 
Thema:

sertao 1. gang einlegen

sertao 1. gang einlegen - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Koffer für die 650er GS Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Oben