Sertao - Getriebeschaden bei 15.000 km

Diskutiere Sertao - Getriebeschaden bei 15.000 km im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich hatte im März mit meiner Sertao einen Getriebeschaden in Andalusien . Mangels innerhalb von 2 Wochen lieferbarer Ersatzteile war...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Ich hatte im März mit meiner Sertao einen Getriebeschaden in Andalusien .
Mangels innerhalb von 2 Wochen lieferbarer Ersatzteile war damit die Reise aus,
Rückflug und ÖAMTC Rücktransport der Maschine, ... ist noch nicht in Ö.

IMG_2476.JPG

Ist das ein Einzelfall, oder habt Ihr mit der Sertao Getriebeprobleme gehabt ??

LG MiraculixSertao
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ob es ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen, generelle Probleme tauchten bei der G650 nur im Bereich Kupplungsdeckel auf (Rotax bei Country, Challenge, Moto), nicht jedoch im Bereich Getriebe.

Was genau ist denn defekt?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Vierventilboxer !

Die Kupplungsdeckelgeschichte hatte ich bei 11.000, die neue Dekompressorklappe bei 3000 km, Getriebe nun bei 15.000 ... ein Montagsmoped?

Was genau kaputt ist, wird mir meine Stamm - Werkstatt BMW Krug in Bernstein hier sagen können, sobald die Maschine da ist.
Es scheint die Getriebewelle, die das Ritzel antreibt, gebrochen zu sein.

LG MiraculixSertao
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Noch nie davon gehört, so abgedroschen es klingt - normalerweise ist für diese Aussage die BMW-Werkstatt bekannt.
In diesem Fall scheint es sich wirklich um einen Einzelfall zu handeln.

Hier und da waren von Getriebeproblemen im 2. Gang die Rede.... aber Getriebeausgangswelle?!? Harter Tobak!
Wie firm bist du im Kette spannen? Hattest Geländeeinsätze mit relativ viel Gerödel am Bike?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Vierventilboxer !

Einen " inoffiziellen Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang hatte ich von Anfang an, und kurz vor dem Schaden auch zwischen 4. und 5.

Ich war davor in Marokko unterwegs, 25 % Schotter und Sand, die Kette hab ich täglich gespannt und geölt, manchmal 2x.
und am Tag vor dem Schaden in Werkstatt gegen neue Kette getauscht.

Geräusche waren schon in Marokko da, die hab ich aber auf die gegen das Ende zu gehende Kette zurückgeführt. Nachdem ich normal Kardan fahre, ...

LG MiraculixSertao
 
Runkelrübe

Runkelrübe

Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
37
Ort
München
Modell
GS 1200 ADV
Warum hast du die Kette so oft gespannt? :fragezeichen:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Marokkanischer Sand ist wohl mit das derbste was man einer Kette antun kann. Muss man täglich (mehrmals) nachspannen ist sie richtig fertig und gehört umgehend getauscht. Ohne Öler sind knapp 15000 km schon eine richtige Laufleistung.
Unter solchen Einsatzbedinungen tut sich die Frage nach dem Wartungsintervall auf. Wie oft wurde ein Ölwechsel durchgeführt?
Und bestanden die Schaltprobleme auch schon vor der Marokko-Tour?
Kann es sein dass die Kette mal zu stramm gespannt war und dadurch die Welle einen Schlag abbekommen hat?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Vierventilboxer !

Ölwechsel war bei ca. 11.500 km beim Service. Daran kanns wohl nicht liegen. Und zu stramm hab ich sie auch nicht gespannt, die in der Bed. Anleitung vorgeschriebene Spannung wurde eingehalten, - warten wir aufs Zerlegen, vielleicht gibts einen ganz anderen Grund, als Vermutungen. Sie sollte demnächst zurückkommen.

Das Problem mit dem Leerlauf 2/3 gabs seit ich sie habe. Wegen diesem bei schlampigem Schalten auftretenden Problem zerlegte keiner das Getriebe, um nachzusehen.

LG Günther
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das tut mir ehrlich leid Günther, nachdem ich deine Reise durch Marokko so aufmerksam verfolgt habe. Von einem Getriebeschaden bei den 650ern liest man ehrlich gesagt, weniger als wenig, nix.
Hilft dir zwar auch nix, aber wenn du den Dekompressor und den Kupplungsdeckel schon hattest...echt Pech. Sehr ärgerlich. so eine schöne Reise und so ein blödes Ende.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Herrmann !

Ja, war der Chef selbst, der mehrmals im Jahr in Marokko Sand & Schotter genießt. Geräusche gabns ja schon in Marokko, ich sah die Ursache aber in der dem Ende zugehenden Kette.

LG Günther
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Ampertiger !

Danke, wir haben uns den Urlaub ( meine Mary flog nach Malaga ) durch das Mot Problem nicht versauen lassen und haben die Runde - nachdem kein brauchbares Moped aufzutreiben war, schon gar nicht bei BMW Malaga, mit einem Mietwagen gemacht, die wunderschöne Algarve & Atlantikküste bis südlich Lissabon und Andalusien. Natürlich wird man etwas wehmütig auf schönen Kurvenstrecken, aber wir haben das Beste daraus gemacht.

LG Günther
 
Thema:

Sertao - Getriebeschaden bei 15.000 km

Sertao - Getriebeschaden bei 15.000 km - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Koffer für die 650er GS Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Oben