SERTAO: Silberne Dose, Was ist das???

Diskutiere SERTAO: Silberne Dose, Was ist das??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Eintopffahrer! Was ist das eigentlich für ne "silberne Dose" bei der Sertao???:help: Ich meine das Ding auf der rechten Seite am...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo liebe Eintopffahrer!

Was ist das eigentlich für ne "silberne Dose" bei der Sertao???
:help:
Ich meine das Ding auf der rechten Seite am Hauptrahmen, neben dem Einstellhandrad für das hintere Federbein!
Hat das irendwas mit der Federbeinverstellung zu tun, oder liege ich ganz falsch?
Meine G650GS hat das nicht. Der elektronische Ersatzteilkatalog der Sertao gibt auch nix her.
Guckst Du beide Bilder, siehst Du Unterschied?


Vielleicht isses auch einfach ne Ersatzdose Red Bull oder sowas ähnliches???
:smilie_spinnt:
Was ist das???
Würde mich mal so interessieren (vielleicht brauche ich das ja auch für meine kleine GS?)

Bin gespannt, Gruß, Reiner
:icon_salut:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Könnte ein Kettenöler sein
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Nein, kein Kettenöler, sondern der Ausgleichsbehälter fürs Federbein... analog wie bei der Dakar:

Was ist das für ein Teil? - Technik, Wartung Einspritzer-GS - F650-Forum

Die G 650 GS hat es nicht, sondern die Sertao. Genauso wie die F 650 GS es nicht hat, aber die Dakar.
Ich meine das der Ausgleichsbehälter minimal größer ist, als bei der Dakar, kanns aber nicht mit Gewissheit sagen.

Gruß Jürgen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
OK, ein Ausgleichsbehälter fürs Federbein also.

Aber was macht so ein Ausgleichsbehälter, und warum hat meine G650GS das nicht?
Wurde bei der Sertao etwa ein besseres Federbein eingebaut?
Hat ja auch größere Federwege.
Sollte man sowas umrüsten, oder ist das Quatsch?

Gruß, Reiner
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ juekl:
Schon erledigt, hab ne Red-Bull-Dose genommen, die Farbe abgekratzt, und mit zwei Kabelbindern befestigt.
:zunge:
Sieht echt super aus, jetzt bin ich zufrieden!
Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge!

Gruß, Reiner, der jetzt auch ne Dose hat ... :crazy:
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
OK, ein Ausgleichsbehälter fürs Federbein also.

Aber was macht so ein Ausgleichsbehälter, und warum hat meine G650GS das nicht?
Wurde bei der Sertao etwa ein besseres Federbein eingebaut?
Hat ja auch größere Federwege.
Sollte man sowas umrüsten, oder ist das Quatsch?

Gruß, Reiner
Auf das Sertao-Federbein umrüsten macht als Einzelmaßnahme keinen Sinn.
Wenn, dann gleich die Sertao-Gabel und das 21"-Rad mitmachen.
Dazu musst du natürlich Ständer verlängern und.....
Dann besser Mopped verkaufen und gezielt eine Sertao zulegen.

Der Ausgleichsbehälter soll in erster Linie dafür sorgen,
dass sich das Federbein bei intensiver Nutzung (z.B. Wellblech-Pisten)
nicht zu sehr erhitzt und in der Folge an Dämpfung verliert.

Bei normaler Straßennutzung also ein verzichtbares Gimmik.

Gruß aus Hip - Ray
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ DakarRay.

Vielen Dank für Deine Erklärung, jetzt blick ich durch.
Natürlich werde ich meine
GS nicht umrüsten, macht ja keinen Sinn. :smilie_spinnt:
Wollte nur mal wissen, was das für ein Teil ist.
Da ich nur auf der Straße unterwegs bin, war es also völlig richtig, dass ich keine Sertao gekauft habe.

Die 4 cm mehr Federweg machen auf der Straße keinen Sinn. Die "Schrittbogenlänge" verlängert sich nur und man verliert schneller den Bodenkontakt. Da ich 1,87m groß bin, ist mir die kleine GS eigentlich zu klein. Durch die superhohe Sitzbank von Wunderlich in Verbindung mit 25mm Lenkererhöhung sitz ich nun noch höher als auf ner Standard-Sertao, komme aber immernoch auf den Boden. Der große Vorteil dieser Variante ist der größere Kniewinkel bei meinen langen Beinen und somit ein viel entspannteres Sitzen. Das hätte ich bei der Sertao so nicht hinbekommen, denn durch den größeren Federweg ändert sich ja nix am Kniewinkel.
Mag die kleine GS halt, weil sie so schön handlich ist, so´n Boxer is mir einfach zu fett.

Und meinen Ständer brauch ich ganz bestimmt nicht zu verlängern, hab meine Frau gefragt!
:mstickle:

Gruß, Reiner
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
.... nee, glaub ich nicht. Der von ihrem Freund ist auch nicht länger! :aetsch:

Frauen lügen doch nie, oder ?? :nono:
 
Thema:

SERTAO: Silberne Dose, Was ist das???

SERTAO: Silberne Dose, Was ist das??? - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Koffer für die 650er GS Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Oben