Simmerringwechsel nach 1600 KM

Diskutiere Simmerringwechsel nach 1600 KM im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
H

hjsima

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte mir mit, dass ein Simmerring an der Ausgangswelle gewechselt werden muss (auf Garantie). Dabei habe ich die Maschine schön sanft nach Anleitung eingefahren. Um was für eine Ausgangswelle könnte es sich da handeln und ist das eine Schwachstelle an der Maschine, dass der Simmerring jetzt schon gewechselt werden muss?

Gruss
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vermutlich der der Getriebeausgangswelle, sprich der auf dem das Ritzel sitzt.
Kann passieren wenn er werkseitig unsachgemäß verbaut wurde oder Dreck eingedrungen ist.
Sollte eigentlich keine große Sache sein.
Typische Schwachstelle? Jein. Bei der BMW noch nie etwas davon gehört (was nicht heißen muss dass es das noch nicht gab),
bei KTM gibt´s dafür einen kompletten Reparatursatz. :eek:
Ich würde mir deswegen garantiert keine grauen Haare wachsen lassen.
 
H

hjsima

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Danke für die schnelle und beruhigende Antwort.

Gruss
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bidet! ;)

OT: (nachdem ich´s vergessen habe) Herzlich Willkommen hier!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kann immer mal vorkommen das ein Simmerring undicht wird. Ist auch kein Schwachpunkt, die Arbeiten sind unkompliziert und schnell erledigt da von außen zugänglich. Da hat halt ein Chinese zu stark drauf gehauen....
Gruß Andreas
 
H

hjsima

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Der "Ofen" ist wieder da und läuft wie geschmiert. Keine grosse Sache mit dem Simmerring, meint der Mechaniker und ich soll mir keine Sorgen machen... Ab Morgen schau'n wir mal, natürlich nach einer langen Aufwärmfahrt, ob die Drehzahlbegrenzer-Lampe brennt :-)

Danke für Eure Antworten und Grüsse
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo und Willkommen.
Ich kann dir versichern, dass meine Begrenzerlampe leuchtet. Wird auch recht oft getestet ;)
Und eingefahren wurde sie auch ganz gut. Überführungsfahrt vom Händler zu mir über 100km mit 120km/h (5000U/min) über die Autobahn. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen :D
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und eingefahren wurde sie auch ganz gut. Überführungsfahrt vom Händler zu mir über 100km mit 120km/h (5000U/min) über die Autobahn.
Da fehlt wohl der Ironie-Smilley, oder?
Das schlechteste, was man beim Einfahren machen kann, ist mit konstanter Drehzahl und Belastung zu fahren
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Nein der fehlt nicht. Und mein Motor hat das sehr gut weggesteckt. Kein Ölverlust oder sonstige Probleme Motorseitig. Die Kiste läuft wie ein Uhrwerk.
Mag ja sein das es dir Freude bereitet, bei etwas über 0Grad Außentemperatur eine Überführungsfahrt zu machen und du dann noch den Nerv dazu hast die knappen 100km über Landstraßen zu eiern, mir für meinen Teil nicht.
Außerdem waren es nicht 1000 sondern lediglich die ersten 100km. Danach wurde sie artgerecht, zügig eingefahren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
100km bei um die 0°C auf der Landstraße mache ich im Frühjahr und Herbst öfters ab 6:00 morgens, ist eigentlich nichts besonderes.

Mir ging es aber um Deine Feststellung, sie wurde "gut eingefahren".

Es mag vielleicht komforttechnisch notwendig gewesen sein, aber gut für den Motor war es definitiv nicht, gerade die ersten Kilometer mit konstanter Drehzahl und Belastung zu fahren.

Und "Kein Ölverlust oder sonstige Probleme motorseitig" haben auch die meisten Vorführmotorräder, die ab den ersten Kilometern von den Testkunden mit kaltem Motor in den Begrenzer getreten werden.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Da ich meine Maschine immer warmfahre, bevor ich sie auf Drehzahl bringe, seh ich darin nicht so das große Problem. Und für Kurzstreckenfahrten wird sie auch nicht verwendet.

Was schlimmes genau passiert denn, wenn man das Motorrad so einfährt wie ich es getan hab?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo zusammen.

Muss Wolfgang A. leider zustimmen. Nicht das hier irgendein unerfahrener Neuling den Tipp mit dem "gut eingefahren" nachmacht.

Zur Erklärung:
Wenn ein neuer Motor egal welchen Fabrikats und Hubraum am Anfang lange (und 100km ist da schon lange!) bei nahezu konstanter Drehzahl im gleichen Gang gefahren wird, also genau das was man auf der Autobahn nun mal macht, dann kann das mechanische Probleme bringen. Jeder neue Kolben muss sich erst in seinem ebenso neuen Zylinder "einlaufen", hier gehts im Durchmesser um 100ertstel Millimeter, deshalb gibts zum Abdichten ja auch Kolbenringe, und bei neuen Mopeds ein dickflüssigeres Einfahröl, das dann bei der "1000er - Einfahrkontrolle" gewechselt wird.

Wenn also nun dieser (heiße) Kolben immer den gleichen Hub hat wegen lange gleicher Drehzahl, dann bildet sich im weicheren Zylindermaterial ein kleine "Kante", weil, bedingt durch die Massenträgheit des Kolbens, dieser immer an der gleichen Stelle seinen oberen Totpunkt hat. Das Material des Zylinders wird hier minimal weggeschliffen. Deshalb ist es am Anfang wichtig, immer in verschiedenen Drehzahlen zu fahren, d.h. Stadtverkehr und kurvige Landstrasse. Nur dann wird der Zylinder gleichmäßig abgeschliffen und es bildet sich keine Kante, weil der Totpunkt des Kolbens sich mit veränderter Drehzahl auch verändert.

Hat sich durch falsches Einfahren einmal eine kleine Kante gebildet, dann kanns gefährlich werden. Natürlich tritt deshalb kein Öl aus, und das Moped schnurrt bis 120 (Deine Einfahrgeschwindigkeit) tatsächlich wie ein Kätzchen. Das ist aber kein Kriterium für "Gut eingefahren". Durch Wärmeausdehnung und die besagte Kante, die sich gebildet haben kann, kann es plötzlich bei höheren Drehzahlen zum fiesen Kolbenklemmer kommen, weil der Kolben ein kleines Stückchen höher rutscht (oberer Totpunkt) also über die Kante und dann hängen bleibt.

Einen solchen Kolbenklemmer brauche ich ja wohl nicht weiter zu erklären, kann SEHR böse enden. Blitzartige Blockade des Hinterrades, und das bei hoher Geschwindigkeit, na Gute Nacht.
Gutes Einfahren kann man von aussen leider nicht erkennen, weder an Geräuschen, noch an der Leistung. Kein Ölverlust bei einem neuwertigen Moped ist ja wohl selbstverständlich und das es gut "zieht" ist auch kein Kriterium für "gut eingefahren".

Meine G650GS hab ich im Mai (2014) bekommen, megasanft eingefahren, und erst jetzt bei über 6000km geh ich ab und zu mal in den Begrenzer. Nicht immer, aber immer öfter. Die ersten 1000km war ich nicht einen Kilometer auf der Autobahn, bis 2000 nicht einmal im Begrenzer. Jetzt sagt Ihr bestimmt, das sei "zu sanft" gewesen, aber glaubt mir, meine "verliert auch kein Öl und schnurrt auch wie ein Kätzchen".
Ein Moped gut einfahren ist leider Vertrauenssache, und wenn man die Zusammenhänge nicht kennt (s.o.) dann weiß man gar nicht, was man da eigentlich macht, schade eigentlich. So, genug klug ..........!
:klugscheisser:

Hab ich das alles so richtig dargestellt, oder kanns jemand noch besser erklären?

Liebe Grüße aus Kassel, Reiner







 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sorry Reiner,

aber was Du da schreibst ist technisch nicht nachvollziehbar.
Der Hub des Kolbens ist immer konstant, egal bei welcher Drehzahl und Belastung.
Es geht um die Komponenten rundherum, wie unter verschiedenen Belastungszuständen eingefahren werden sollten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich ist der Kolbenhub immer gleich, den gibt nun mal die Kurbelwelle vor, insofern hat Wolfgang.A vollkommen recht.

Konstante Drehzahl (besonders relativ hohe) treibt die Motortemperatur in die Höhe und genau dies sollte man während der Einfahrphase vermeiden. Das Material soll sich möglichst langsam aufeinander einspielen. That´s all.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Das mit der Kante hab ich allerdings auch mal gelesen, jedoch mit zu langsamen einfahren ;)
Eins vorweg, ich glaube da nicht dran, aber wenn die Theorie stimmen würde, wäre das schnelle einfahren bis in den Begrenzer ja dann das Mittel der Wahl, oder :p. Der Kolben macht ganz weit oben die Kante.
Der Theorie nach ist der Hub des Kolbens, abhängig von der Drehzahl minimal unterschiedlich. Bei geringer Drehzahl wird der Kolben durch die Fliehkraft nicht so hoch, hier geht's um (mikrometer), geschleudert, wie bei Maximaldrehzahl. Dadurch entsteht die "Kante". Von kolbenklemmern hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, aber, dass dann die Kiste im oberen Drehzahlbereich weniger power hat, weil sie ja von der "Kante" eingebremst wird. (Laut der Theorie die ich gehört hab entsteht die Kante so oder so)
Nichtsdestotrotz, ich denke nicht, dass mich jetzt noch ein Kolbenklemmer erwartet, wenn ich sie bis in den Begrenzer treibe. (1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert)
Ihr hab natürlich recht, optimal war es nicht und wenn man die Wahl hat sollte man das Möp nicht so einfahren. Wollte damit auch nur ausdrücken, dass die Kiste das aber auch aushalten müsste. Auch denke ich das BMWs länger brauchen zum einfahren als Reiskocher ;) das merke ich jetzt, wo sie knapp 15k runter hat.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
An Wolfgang A. und Vierventilboxer:
Hallo Leute.

Ich glaube, wie ich das geschrieben habe wars missverständlich. Grundsätzlich ist der Hub natürlich immer gleich und durch die Kurbelwelle begrenzt. Wenn ich von einer "Kante" rede, die sich bildet, dann meine ich im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Das kannst Du weder sehen, noch mit dem Finger fühlen, trotzdem kann sowas passieren.

Am oberen Ende der Pleuelstange (heißt das Teil so?), ist der Kolben i.d.R auf einem Nadellager gelagert. Bereits hier ergeben sich geringe Differenzen, die bei der Erwärmung noch größer werden. Wenn der Kolben also lngsam bewegt wird (niedrige Drehzahl), dann schnellt er nicht ganz so weit hoch, wie bei hoher Drehzahl. Lass es vielleicht 0,01mm sein. Das kommt durch die Massenträgheit und die enormen Fliehkräfte die beim Hochschnellen entstehen. Außerdem dehnt sich das Material bei warmen/heißen Motor auch noch etwas aus. Und genau deshalb verändert sich der obere Totpunkt des Kolbens mit entsprechender Drehzahlveränderung ganz minimal, und kann zu den beschriebenen Problemen führen.

Das alle anderen Teile, wie Getriebe, sämtliche Lager etc. auch schonend eingefahren werden sollten ist doch eh klar.
Also für mich klingt meine Erklärung durchaus logisch, auch wenn man sichs nur schwer vorstellen kann, da es so minimale Toleranzen sind.

Hab auf die Schnelle nochwas im Web gefunden dazu:
Motor Einfahren - simsonklinik
googlets mal nach!

Ist zwar auf den Zweitakter bezogen (Simson) aber das Prinzip mit Kolben und Zylinder ist ja hier das gleiche, nur n bisschen kleiner. Hier heißt es im 9. Absatz:

Wichtigester Prozeß bei einem neuen Motor ist die Glättung der Kolbenlaufbahn im Zylinder. Der Kolbenhub - begrenzt vom oberen und unteren Totpunkt - bleibt aber über den gesamten Drehzahlbereich nicht konstant. Der Umkehrpunkt des Kolbens liegt, bedingt durch die auftretenden Fliehkräfte und massenträgheitsmomente, bei sehr hohen Drehzahlen um Milimeterbruchteile höher als bei niedrigen Drehzahlen. Da sich aber mit zunehmenden Verschleiß am Umkehrpunkt eine fühlbare Stufe in der Zylinderwandung bildet, sorgen wir eben durch das richtige Einfahren dafür, dass die obere Kolbenkante auch bei höchsten Drehzahlen genügend Bewegungsfreiheit behält und nicht etwa an eine Verschleißstufe stößt, die ausschließlich von niedrigen oder mittleren Drehzahlen (zu vorsichtiges Einfahren) fixiert worden ist.

Ich hab mir das nicht ausgedacht, und eigentlich isses doch auch logisch, oder? Will hier nicht zu rechthaberisch auftreten, aber physikalisch isses doch nachvollziehbar, oder?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß, Reiner
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ihr hab natürlich recht, optimal war es nicht und wenn man die Wahl hat sollte man das Möp nicht so einfahren. Wollte damit auch nur ausdrücken, dass die Kiste das aber auch aushalten müsste. Auch denke ich das BMWs länger brauchen zum einfahren als Reiskocher ;) das merke ich jetzt, wo sie knapp 15k runter hat.
Hallo Grandy,

mein Posting bezog sich nur auf Deine Aussage, dass Du Dein Moped damit optimal eingefahren hast.

Wie bereits geschrieben denke ich, dass es einem aktuellen Motorrad ziemlich egal ist, wie Du ihn einfährst, aber mit konstanter Drehzahl und Belastung ist definitiv nicht "optimal".
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Einen neuen Motor auf der Autobahn "Einzufahren" ist das Schlechteste was man machen kann....
Deshalb nicht nach machen!!!!

Gruß Andreas
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
@Wolfgang: ich hab eindeutig den Ironie-Smiley vergessen, das stimmt schon.
@Andreasmc: Jeder darf wohl sein Motorrad behandeln wie es ihm beliebt, oder etwa nicht!
Natürlich ist es nicht "perfekt" aber das hatten wir ja nun ausgiebig geklärt und ich auch meine Beweggründe dargelegt. Und wenn jemand in einer ähnlichen Situation wie meiner oder einfach aus Spaß, zur selben Schlussfolgerung kommt und dann genauso handelt, ist das wohl sein eigene Entscheidung!

Gruß Grandy
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Grandy,
du kannst machen was du willst, ist mir Wurscht! Aber zu behaupten das autobahnfahren für ein neuen Motor gut ist, solltest du nicht.
Aber jetzt wissen es fast alle....
Gruß Andreas
 
Thema:

Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

    1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

    Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

    Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP 2 EXCEL wheel set NEW FRONT & REAR with Tyres TKC €1600.-

    HP 2 EXCEL wheel set NEW FRONT & REAR with Tyres TKC €1600.-: FOR sale , New set EXCEL wheels for THE HP2 Enduro 21 and 18 inch new tyres. Conti TKC . Reason sale , I sold my HP2 . €1600.- for this great...
  • HP 2 EXCEL wheel set NEW FRONT & REAR with Tyres TKC €1600.- - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

    1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

    Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

    Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP 2 EXCEL wheel set NEW FRONT & REAR with Tyres TKC €1600.-

    HP 2 EXCEL wheel set NEW FRONT & REAR with Tyres TKC €1600.-: FOR sale , New set EXCEL wheels for THE HP2 Enduro 21 and 18 inch new tyres. Conti TKC . Reason sale , I sold my HP2 . €1600.- for this great...
  • Oben