Sind auch Scarver-Fahrer/innen an Bord?

Diskutiere Sind auch Scarver-Fahrer/innen an Bord? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern ( :-) ) meinen Führerschein bestanden *yippie* und habe mir im Juni bereits ein Mopped gekauft, eine Scarver...
L

LadyLuzifer

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
18
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 CS
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern ( :-) ) meinen Führerschein bestanden *yippie*
und habe mir im Juni bereits ein Mopped gekauft, eine Scarver EZ 07/2003 mit 14.000 km auf der Uhr. Hab sie günstig bekommen, sie macht eine sehr guten Eindruck und nach einmal gründlich putzen sah sie fast aus wie neu (bis auf ein bissel Rost an den ABS-Kästchen).
Als ich die gekauft habe, hat mein Freund sie probegefahren und war sehr zufrieden damit. Wir haben auch ein paar kleine Touren damit gemacht wo ich hinten drauf saß. Alles gut.
So jetzt ist das Möppi ja ein Einzylinder und ich hab gelesen, dass der Einzylinder generell ein bisschen raubeinig ist und nichts für Schaltfaule. Muss dazu sagen ich hab meine Führerschein auf ner kleinen GS BJ 2010 (also Twin) gemacht.

Gestern meine erste Tour von ca. 80 km und heute die zweite Tour von ca. 160 km gemacht.
Jetzt hab ich mal die ein oder andere Frage an Euch Scarver bzw. Eintopf-GS-Fahrer (kenne sonst niemand mit Einzylinder-Erfahrung):

Ist es bei Euch auch so, dass das Mopped sich erst ab ner Drehzahl von ca. 4.500 bis 5.000 richtig wohl fühlt - kommt mir jedenfalls so vor ;-) habe bei 3.500 bis 4.000 Touren im dritten und vierten Gang das Gefühl, dass die (herrje wie soll ich das erklären) so "ruckelig zieht" - ist das normal oder ist was nicht in Ordnung?

Gehen bei Euch die Gänge auch krachend rein? Gibts da nen Trick dass sie besser reinflutschen? Und habt Ihr auch manchmal Probleme den Leerlauf zu finden?

Naja wie gesagt... ich hab auf dem Twin gelernt; die Scarver ist ja mal GANZ ANDERS :-D irgendwie ist immer Leben in meinem Mopped und ich habs in den zwei Tagen noch nicht raus, wann muss ich schalten etc. Auf jedenfall finde ich, im Vergleich zu dem Twin, ist der Einzylinder oft am Meckern und ich krieg wesentlich mehr Rückmeldung, zB. wenn ich zu langsam bin, dann hoppelt und bockt die Scraver und der Twin.... da schlägt die Kette ein bisschen :-D

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

LG
Nicole
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo Nicole,

was Du beschreibst trifft 1:1 auch auf meine einzylindrige G650GS zu - von daher also alles "im grünen Bereich"

Allzeit gute Fahrt

Stefan
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Einzylinder fahren ist wie ein Musikinstrument spielen (ok. Vierzylinder mit 4in4 auch). Wenn man keine Scheu vor Kupllung und Zwischengas hat, klappt es sowohl mit dem richtigen (Dreh-)Moment als auch mit sanftem Gangwechsel. Einzig bleibt dann der Klonck beim ersten Gang einlegen an der Ampel, aber den will man auch nicht vermissen, weil die Dosen dann gucken und merken, dass neben ihnen was steht, das keine Dose und auch nicht nichts ist. Jetzt werden wir aber philosophisch, aber auch das hat viel mit Einzylinder und Zen zutun :)
 
L

LadyLuzifer

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
18
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 CS
Hey Ihr, danke für die Antworten... habe mich jetzt auch mal ein paar Stunden durch diverse Foren gewühlt und habe öfter von krachenden Gängen (1. und 2. ab dem 3. gehts, wie bei mir), Geruckel und Leerlaufsuchen gelesen.... scheint ja wirklich alles normal zu sein :-) Was mich aber wirklich nervt ist das mit dem Leerlauf, manchmal an der Ampel da denk ich erster Gang ist drin, will anfahren UND DANN geht dieses Lämpchen an, ach menno :-/ naja das nicht immer und ich habe noch nicht rausbekommen, woran es liegt, aber das kriege ich auch noch raus :-)
In dem f650 forum habe ich mich auch mal angemeldet, allerdings sind da grade nur eingeschränkte Mods und Admins (Freischaltung) verfügbar.

LG
Nicole
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Nicht verzweifeln, ist nur eine Übungs- und Gewohnheitssache. Mir hat auch lange die Ganganzeige gefehlt ...

Der Einzylinder hat auch viele gute Seiten!
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hey Ihr, danke für die Antworten... habe mich jetzt auch mal ein paar Stunden durch diverse Foren gewühlt und habe öfter von krachenden Gängen (1. und 2. ab dem 3. gehts, wie bei mir), Geruckel und Leerlaufsuchen gelesen.... scheint ja wirklich alles normal zu sein :-) Was mich aber wirklich nervt ist das mit dem Leerlauf, manchmal an der Ampel da denk ich erster Gang ist drin, will anfahren UND DANN geht dieses Lämpchen an, ach menno :-/ naja das nicht immer und ich habe noch nicht rausbekommen, woran es liegt, aber das kriege ich auch noch raus :-)
Deine Scarver redet mit Dir :D - ich bekomme bei meiner Kleinen den Neutral am Besten im Anrollen an die Ampel rein (mein Mann schimpft immer mit mir, weil man immer im richtigen Gang bereit sein soll, um wieder weiterzufahren....)

In dem f650 forum habe ich mich auch mal angemeldet, allerdings sind da grade nur eingeschränkte Mods und Admins (Freischaltung) verfügbar.
Warte einfach mal ab - die sind glaube ich grad alle aufm jährlichen F-Treffen - das f650-Forum ist für Deine Fragen rund um die Scarver die beste Alternative. Übrigens bin ich dort mit dem Nick Nina zu finden...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Genau, wir sind fast alle wieder zu Hause und es war ein tolles Treffen.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Wir haben neben der 11er GS auch ein Kälbchen. Ich kenne alle Macken die Du beschrieben hast. Hoher Leerlauf (1500) sind wohl bei nem EInzyliner normal. Und das Klacken beim Schalten heißt: hier kommt ne BMW. Also alles normal.Aber siehs positiv: wenn das Getriebe kracht, ist der Gang drin. Die Leerlaufsuche klappt irgendwann. Ich übe auch gerade mit einer Fahranfägerin. Du machst nix falsch,
 
L

LadyLuzifer

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
18
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 CS
Hallöchen,

ich möchte meinen Beitrag jetzt mal aktualisieren :-)
Nach mitllerweile guten 4.000 km seit dem 22.08. habe ich mich sehr an mein Möppi gewöhnt und möchte es (ihn, er ist männlich ;-) ) nicht mehr missen.
Die Leerlaufsuche klappt jetzt auch gut, habe mir auch angewöhnt während des Heranfahrens an eine Ampel schon mal in den zweiten Gang zu schalten und von da aus klappt es am besten, den Leerlauf zu finden.
Anfangs habe ich auch eine Ganganzeige vermisst, mittlerweile nicht mehr.
Ebenso habe ich das Gehoppel und Gebocke lieb gewonnen, wenns mir zu bunt wird, Kupplung, Zwischengas alles ist gut.
Neue Reifen hat er jetzt auch bekommen, zu Beginn der nächsten Saison ist die 20.000er Inspektion fällig, hoffe ich habe noch lange lange Freude an ihm :-)

LG
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Siehste!

Alles wird gut...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Eintopf :high5:
 
E

Eve

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
1
Hi,

auch von mir viel Spaß mit Deiner/Deinem Scarver. Ich habe mich an die Eigenheiten wie dem Verlangen nach höherer Drehzahl, damits nicht ruckelt, dem "Krachen" usw. auch längst gewöhnt. Fahre meine jetzt etwas über ein Jahr und habe den Kauf nicht bereut. Ist eben kein alltägliches Bike. : )

Demnächst wird mein Mann sie aber wohl öfter fahren als ich, da ich (als "Riese" in der Familie) auf eine etwas höhere Maschine umsteigen muss - die 78er Höhe ist dann doch leider auf Dauer zu niedrig für mich. Hatte ich nicht ganz bedacht beim Kauf, kürzere Strecken kann ich es mit meinen Knien aber noch aushalten auf meiner.
 
Thema:

Sind auch Scarver-Fahrer/innen an Bord?

Sind auch Scarver-Fahrer/innen an Bord? - Ähnliche Themen

  • Erledigt F 650 Scarver, R 1100 RS , Motorradanhänger zu verkaufen

    F 650 Scarver, R 1100 RS , Motorradanhänger zu verkaufen: Hallo in die Runde, ein sehr guter Freund von uns ist verstorben und seine Frau möchte die zwei Motorräder und den Motorradanhänger verkaufen...
  • cs 650 Scarver

    cs 650 Scarver: Moin, nach dem Aufladen der Batterie unserer Scarver geht der Drehzahlmesser , der Kilometerzähler und die Uhr nicht mehr. Hat ein freundlicher...
  • Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver

    Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver: Ein Freund von mir, der mit Anfang 40 dabei ist, den A Führerschein zu machen, interessiert sich für eine Scarver. Da ich seit Jahrzehnten Moped...
  • Erledigt BMW F 650 CS Scarver 2003

    BMW F 650 CS Scarver 2003: Im Auftrag eines Freundes soll verkauft werden: BMW 650er CS Scarver, Bj.`03, 2.Hd. seit 2012, mit 28.000 km übernommen, heute 40.000Km In 04...
  • Biete Sonstiges Sitzbank F 650 CS

    Sitzbank F 650 CS: Biete Sitzbank einer BMW F 650 CS BJ 2005 zum Verkauf an. Zustand ok, dem Alter entsprechend. VB 60 Euro
  • Sitzbank F 650 CS - Ähnliche Themen

  • Erledigt F 650 Scarver, R 1100 RS , Motorradanhänger zu verkaufen

    F 650 Scarver, R 1100 RS , Motorradanhänger zu verkaufen: Hallo in die Runde, ein sehr guter Freund von uns ist verstorben und seine Frau möchte die zwei Motorräder und den Motorradanhänger verkaufen...
  • cs 650 Scarver

    cs 650 Scarver: Moin, nach dem Aufladen der Batterie unserer Scarver geht der Drehzahlmesser , der Kilometerzähler und die Uhr nicht mehr. Hat ein freundlicher...
  • Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver

    Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver: Ein Freund von mir, der mit Anfang 40 dabei ist, den A Führerschein zu machen, interessiert sich für eine Scarver. Da ich seit Jahrzehnten Moped...
  • Erledigt BMW F 650 CS Scarver 2003

    BMW F 650 CS Scarver 2003: Im Auftrag eines Freundes soll verkauft werden: BMW 650er CS Scarver, Bj.`03, 2.Hd. seit 2012, mit 28.000 km übernommen, heute 40.000Km In 04...
  • Biete Sonstiges Sitzbank F 650 CS

    Sitzbank F 650 CS: Biete Sitzbank einer BMW F 650 CS BJ 2005 zum Verkauf an. Zustand ok, dem Alter entsprechend. VB 60 Euro
  • Oben