Sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Sinnvolle Verbesserungen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben nicht nur der Schalter, sondern die Dose selbst ist beleuchtet. In der Produktbeschreibung steht davon nichts, sondern eben nur in den...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dieser Schalter hat eine kleine LED drin.
Eben nicht nur der Schalter, sondern die Dose selbst ist beleuchtet. In der Produktbeschreibung steht davon nichts, sondern eben nur in den Kundenrezensionen, sogar in Bildern gezeigt.
Ich werde die Dose dann aber wohl doch so wie mmo-bassman ans Zündungsplus unter der Sitzbank anschließen. Dann kann ich die Schalter auch getrost weglassen
Ja, da wärst Du auf der sicheren Seite !

Eckart
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ach Mist du hast Recht! Ich habe es gerade erst entdeckt. Warum muss immer alles beleuchtet sein? :D
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So es geht voran. Heute kam jetzt die USB Steckdose endlich an:



Ich habe mich für eine ohne Spannungsmesser, dafür aber mit einem zweiten USB Slot entschieden. Das ganze ist Quickcharge 3.0 kompatibel, was bei heutigen Smartphones schon fast notwendig ist, wenn man damit navigieren will. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Akku nicht ausreichend schnell geladen wird.

Als einzigen sinnvollen Montagepunkt habe ich bisher tatsächlich nur dieses kleine Verkleidungsteil zwischen Blinker und Tacho gefunden:



Das ganze muss aber ziemlich waagrecht verbaut werden, also in die Krümmung rein, weil nach unten hin zu wenig Platz ist, wegen dem Träger. Ich dachte mir ein passendes Loch auszusägen, die Steckdose einzusetzen und mit dem Kunststoff(!)ring zu fixieren. Die "Spalten" zwischen Dose und der Verkleidung, die durch die Krümmung entstehen würde ich mit schwarzem Heißkleber "modellieren". Dann sollte die Dose noch besser halten und es sieht weniger gebastelt aus.

Bezüglich des Anschlusses unter der Sitzbank bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Wo genau soll das sein?



Ich dachte da auch noch daran die Steckdose nicht direkt an die jeweilige Plus- und Minusleitung zu klemmen/löten, sondern 2 Kabel mit wasserdichten Steckern anzulöten. Der Hintergrund ist der, dass ich ja vor einer Weile auf die Idee kam diese Rückspiegel mit dem integrierten Tagfahrlicht auf unseren GS zu montieren. Ich könnte also an die Stecker dann je ein Y-Kabel mit Steckern setzen, an die ich dann zum einen die USB-Steckdose anschließe und zum anderen das Tagfahrlicht der Rückspiegel. So ließe sich beides im Falle eines Defekts schnell und einfach demontieren und austauschen. Was haltet ihr von der Idee?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Verfolge das Kabel vom Rücklicht nach vorn, hat glaube ich drei Adern. Hat vorne beim Steuergerät nen Stecker.
In deinem Bild 4295KB sieht man den Stecker links unten neben dem Sicherungskasten, ich glaube, der isses, bin aber nicht sicher. Bei Dir sieht die Kabelverlegung ganz anders aus, als bei meiner G.

Brems- und Rücklicht teilen sich den Minuspol, geht auf Masse, welches die Kabelfarbe (+) für das Rücklicht ist, musst Du halt mal hinten an der Lampenfassung nachgucken. Entferne ein paar Kabelbinder, such eine geeignete Stelle, wo Du gut hantieren kannst, entferne dann 5 cm Klebeband vom Kabelstrang und isolier die beiden relevanten Kabel ab, usw. Oder mach deine angedachte Steckerlösung. Auf jeden Fall lass die Finger von dem Stecker, da kriegst Du kein weiteres Kabel reingefummelt, geh direkt an ein Stück Kabel.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Verbesserungen:
...Im Gelände sind Alu Koffer der letzte Mist und Soft Bags das einzig Wahre...
Es gibt eine Menge Leute, die sich beim Füßeln mit Alu's das Schinenbein gebrochen haben,
wenn dir der Koffer in die Hacken fährt... Sage ich mit mehr als 50.000 km Off Road km mit Gepäck...
Möglicherweise gibt es Leute, bei denen das Wadenbein beim Fußeln einen mitgekriegt hat.
Habe diesbezüglich auch schon den ein oder anderen Hieb in die Wade bekommen...aber:
Mit für solche Zwecke sinnvollerweise getragenen Cross-Stiefeln ist das alles halb so wild
und außerdem gilt für Alukoffer die goldene Regel von Gaston Rahier:
Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn das Lenkerende den Boden berührt.

Bin schon viel mit Alukisten unterwegs - hauptsächlich auf unbefestigten Pisten.
Für mehrtägige Reisen sind die Koffer schon angenehm,
man muss die Teile halt beim Fahren bewusst einkalkulieren.
(Hab mir erst einen Koffer an einem Baum abgerissen - in all den Jahren)

Gruß aus Hip - Ray

PS: Ist die Dakar hoch genug, zupft es beim Fußeln eher in der Kniekehle als in der Wade :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Verfolge das Kabel vom Rücklicht nach vorn, hat glaube ich drei Adern. Hat vorne beim Steuergerät nen Stecker.
In deinem Bild 4295KB sieht man den Stecker links unten neben dem Sicherungskasten, ich glaube, der isses, bin aber nicht sicher. Bei Dir sieht die Kabelverlegung ganz anders aus, als bei meiner G.

Brems- und Rücklicht teilen sich den Minuspol, geht auf Masse, welches die Kabelfarbe (+) für das Rücklicht ist, musst Du halt mal hinten an der Lampenfassung nachgucken. Entferne ein paar Kabelbinder, such eine geeignete Stelle, wo Du gut hantieren kannst, entferne dann 5 cm Klebeband vom Kabelstrang und isolier die beiden relevanten Kabel ab, usw. Oder mach deine angedachte Steckerlösung. Auf jeden Fall lass die Finger von dem Stecker, da kriegst Du kein weiteres Kabel reingefummelt, geh direkt an ein Stück Kabel.
Ok ich werde mal im Schaltplan schauen, ob dass der Stecker ist. Wenn ja könnte ich ja theoretisch auch einen entsprechenden "Zwischenstecker" zusammenstellen. So müsste ich auch gar nicht an die originalen Kabel dran.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit dem Zwischenstecker ist natürlich die elegante Lösung, dem Strom isses allerdings egal, wodurch er fließt, Hauptsache er fließt. Die Stecker sollte es ja bei BMW geben.

Ich verstehe allerdings nicht, was Du mit dem Schaltplan willst. Guck, welcher Kabelstrang vom Rücklicht nach vorne geht, verfolge ihn nach vorn und fertig. Bisschen Klebeband ab, aufdröseln und die Kabel anzapfen, die an der Birnenfassung angeschlossen sind, fertig. Ich hab dafür keinen Schaltplan gebraucht.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Mal ein kleiner Zwischenstand für euch. Es kamen nämlich nun die Rückspiegel mit dem integrierten Tagfahrlicht. Ich habe mal einen probeweise "montiert", damit man mal den Unterschied zu den originalen sehen kann:



Sie passen übrigens nicht Plug'n'Play in die originale Klemmhalterung. Also sie passen schon rein, aber lassen sich nicht fixieren. Also brauch man auf jeden Fall einen entsprechenden Adapter für das Gewinde. Man kann auf den Bildern auch sehen, dass eine Schutzkappe am unteren Ende ist. Da kommt auch das Kabel für das Tagfahrlicht raus und lässt sich bequem an den originalen Kabeln der Griffheizung entlang verlegen.

Ich muss jetzt aber ehrlich sagen, wo ich das auf der kleinen GS gesehen habe, dass mir die Spiegel gar nicht mehr so gut gefallen. Auf den Produktfotos sahen die größer und höher aus. Sie sitzen aber viel niedriger als die originalen. Das Sichtfeld ist aber ausreichend groß und besonders in der Breite deutlich besser als bei den originalen. Angeschlossen habe ich sie natürlich noch nicht, aber es scheinen wohl keine zusätzlichen Widerstände nötig zu sein. In der spärlichen Beschreibung auf der Verpackung steht 12V/3W.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Widerstände werden schon integriert sein.
Stell doch beizeiten mal ein Foto hier ein.
Irgendwie seh ich oben kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
@Supercharger

Haben denn die Spiegel mit den integrierten TFL auch die zwei Prüfzeichen für Spiegel (ECE R 81) und TFL (ECE R 87) ? Und wie wirst du die Schaltung Abblendlicht und TFL realisieren?

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/tagfahrlicht-motorrad/

Du fragst nach den Widerständen für die LEDs, kann das ev. bedeuten, dass du die Spiegel als Blinkerersatz verwenden möchtest? Werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau.

Oder soll der Einbau nach UNECE-Vorschrift 53.01 erfolgen?

bob-muc
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Die Widerstände werden schon integriert sein.
Stell doch beizeiten mal ein Foto hier ein.
Irgendwie seh ich oben kein Bild.
Ich weis noch nicht, ob ich die wirklich montiere. So recht überzeugt bin ich von der Optik noch nicht.

Edit: Ich glaube das muss ich erst noch ein wenig auf mich wirken lassen. Ich habe das Gefühl, dass die Optik vielleicht eher zu einer Sporttourer passt, deren Profil niedriger ist, als das der GS. Die Alternative dazu wären dann nur Zusatzscheinwerfer zu verbauen. :think:


@Supercharger

Haben denn die Spiegel mit den integrierten TFL auch die zwei Prüfzeichen für Spiegel (ECE R 81) und TFL (ECE R 87) ? Und wie wirst du die Schaltung Abblendlicht und TFL realisieren?

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/tagfahrlicht-motorrad/

Du fragst nach den Widerständen für die LEDs, kann das ev. bedeuten, dass du die Spiegel als Blinkerersatz verwenden möchtest? Werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau.

Oder soll der Einbau nach UNECE-Vorschrift 53.01 erfolgen?

bob-muc
Die Spiegel haben die UNECE- 53.01 Freigabe und bekommen weder eine extra Schaltung, noch werden sie als Blinkerersatz verwendet. Es sind diese hier: https://www.louis.de/artikel/spiege...0028572?list=7a1bb1ab2321a4a8ef17f5444bb08271
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen dem Stecker. Leider ist die eingeprägte Teilenummer zu kurz für den Teilekatalog, deswegen ist es etwas schwierig die Teile zu finden und zu bestellen. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch besser damit aus. Auf dem Stecker, bzw. den beiden steht:

  • BMW 8 366 590
  • BMW 3 364 621 :AMP 1-887 361-3

Wenn es hilft, habe ich auch alles noch einmal fotografiert.

Edit: Ich glaube ich habe es selbst schon gefunden. Leider streikt gerade die Website von meinem :) Es müssten wohl diese Teile sein:

  • 6113 8 366 590
  • 6113 3 364 621
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich bin jetzt gerade dabei die Verkleidung um den Tacho herum abzubauen, damit ich die USB-Steckdose einpassen kann. Leider ist nirgends genau beschrieben, wie man diese Verkleidung demontieren kann. Ich habe bisher das Windschild und die Tachoblende abgeschraubt. Den Scheinwerfer kann ich schon nach unten abkippen und da sehe ich auch wo es hängt: in der Mitte ist noch eine Schraube, die die Verkleidung hält, allerdings sitzt die unter dem eigentlichen Tacho und der lässt sich irgendwie auch nicht abziehen, weil der auch noch irgendwo in der Mitte hängt.

Edit: okay, ich habe es selbst gefunden. Der Tacho ist an 3 Stellen in Gummi gelagert und dort gesichert. Wenn man die Klemmen heraus zieht, kann man den Tacho von der Verkleidung abnehmen.

Allerdings bin ich jetzt beim Schrauben ins Grübeln gekommen, ob ich die Steckdose links in die Verkleidung setzen und diese dafür zerschneiden soll. Eine andere Möglichkeit wäre es ein entsprechendes Blech anzufertigen und es am linken Handprotektor zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So ein neues Update von mir:

  • Die Rückspiegel mit dem Positionslicht sind raus. An sich ist das ein sehr gutes Gimmick, das die Sicherheit erhöht, aber mir gefällt die Optik an der "alten" GS einfach nicht. Es werden jetzt wohl einfach normale Rückspiegel einer neueren GS, die mehr Sicht nach hinten bieten.
  • Für die USB-Steckdose habe ich mir ja überlegt eine Halterung zu erstellen, statt in die Verkleidung ein Loch zu sägen. Ich dachte mir, ein vertikales Blech an der oberen Befestigung des linken Handprotektors mit anzuschrauben. Außerdem soll das Blech noch in Fahrtrichtung gebogen werden, um sozusagen einen kleinen "Schutz" für die Steckdose zu bieten, da die ja ziemlich weit rausschaut. Das sieht dann auch etwas besser aus. Ich habe mal schnell eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle: Ich habe mir dazu jetzt schon ein 0,75 Alublech besorgt. Das sollte gut zu bearbeiten sein. Ich weis nur nicht, ob es auch stabil genug ist. Was meint ihr?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was machst Du Dir fürn Stress, das gibts doch alles fertig bei Louis.
ZB. hier, hier und hier:

https://m.louis.de/artikel/baas-sd5...0035529&list=b92f8aad73c10439be0652a3f07511d7

https://m.louis.de/artikel/baas-bsh...0032859&list=cb32eb1be425b3b9c2e24207b6e220da

https://m.louis.de/artikel/albrecht...0006777&list=dfab82dd03bee9ff3fc4e7f75a2b275a

Egal was und wie Du es montierst, achte darauf, dass der Lenkeinschlag nicht behindert wird, und das Kabel so verlegt ist, das es nicht abreißt, abknickt, etc.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Danke für die Links. Die Teile habe ich auch schon gesehen. Die sehen aber auch nicht aus, oder passen nicht. Meine Idee ist zwar aufwändiger, aber eleganter.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So ein kleines Update von mir mit der fertigen Halterung für die USB Steckdose:

  • 0,75 Aluminiumblech
  • Ralleylack Schwarz Matt
  • Ralleyklarlack Seidenmatt



Mit 0,75 ist die Halterung jetzt natürlich nicht superstabil, aber das Material war einfach zu bearbeiten mit dem Dremel, Bohrer und Feile und der Vorteil ist im Falle eines Sturzes besteht keine Beschädigungs- oder Verletzungsgefahr, da sich das Teil einfach verbiegt.

Ich werde die Halterung jetzt wie geplant am linken Handprotektor montieren und das Kabel entlang der originalen Kabel zum Sicherungskasten führen, bzw. dem Stecker darunter. Ich bin natürlich noch weiterhin dankbar für jeden Tipp von euch, falls ich etwas übersehen habe.

Ich bräuchte auch noch eine kleine Empfehlung für meinen Y-Adapter. Der bekommt natürlich originale BMW Stecker, damit ich ihn an der erwähnten Stelle unterhalb des Sicherungskastens dazwischen stecken kann. Wie sieht es aber mit der/den Abzweigungen für die USB Steckdose und einen eventuellen Zusatzabzweig für z.B. zukünftige Zusatzscheinwerfer aus? Welche Stecker sollte ich dafür verwenden? Außerdem ist mir aufgefallen, dass an die Kabel nicht sonderlich dick sind. Der Querschnitt für die USB-Steckdose ist deutlich größer. Gibt das nicht ein Problem, wenn ich dort jetzt die Steckdose dazu "klemme"?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ok blöde Idee von mir. Das kann natürlich nicht funktionieren. Die Zuleitungen sind dafür gar nicht geeignet mit einem 0,5 Querschnitt. Die sollen ja auch eigentlich nur das Rücklicht versorgen. Ich muss eine andere Lösung finden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Dann habe ich mich irgendwo zwischendrin verrechnet. Das ist ja ein Doppellader aber bei 2 Geräten schraubt der ja den Ladestrom auch runter. Angegeben ist der mit "
DC 3.5-6.5V/3A, 6.5-9V/2A, 9-12V/1.5A".

Aber dann werde ich mir doch eine andere Stelle suchen. Das ist bei der kleinen aber nicht so einfach.

Jetzt habe ich heute auch beim Einbau der Batterie bemerkt, dass diese platt ist. Also läuft bei mir. :verwirrt_2:[SUB][SUP][/SUP][/SUB]
 
Thema:

Sinnvolle Verbesserungen

Sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ??

    Sinnvolle "Verbesserungen" ??: Hallo, ich bin ein Rookie und habe meine erste GS. Hab zwar schon ein paar KM damit zurückgelegt, aber dennoch möchte ich wissen, was an dem Bike...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ?? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ??

    Sinnvolle "Verbesserungen" ??: Hallo, ich bin ein Rookie und habe meine erste GS. Hab zwar schon ein paar KM damit zurückgelegt, aber dennoch möchte ich wissen, was an dem Bike...
  • Oben