Sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Sinnvolle Verbesserungen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mir direkt vom Rücklicht einen Verteiler gezogen. Daran hängen bei mir immer: das Ladegerät fürs Tomtom das Magnetventil vom Kettenöler...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab mir direkt vom Rücklicht einen Verteiler gezogen.
Daran hängen bei mir immer:
das Ladegerät fürs Tomtom
das Magnetventil vom Kettenöler.

Im Winter, wenns knackig kalt ist häng ich ZUSÄTZLICH noch das Sitzheizkissen von Wunderlich dran, und das zieht ordentlich Saft. Funktioniert seit vier Jahren tadellos, noch nie ne Sicherung durchgebrannt.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. :crazy: Die einen sagen "Kein Problem. Das macht die Leitung locker mit." Die anderen sagen wieder, dass mir der Kabelbaum abfackelt und ich für so etwas eine Leitung mit größerem Durchmesser nehmen sollte.

Ich konnte jetzt aber auch keine andere Stelle finden, wo ich noch ordentlich den Strom abzweigen könnte, ohne den Kabelbaum zu verletzen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, Theorie und Praxis halt.
Abfackeln tut da erstmal gar nix, wenn Du sauber arbeitest, keinen Kurzschluss produzierst, ordentlich isolierst, etc. Das ist bei allen Arbeiten sowieso die Grundvoraussetzung. An dieser Stelle hab ich für mich persönlich schon ein sehr hohes Niveau, mache alles 200% ig.

Sollte die Leitung, welchen Querschnitts auch immer, überlastet sein, hauts als Erstes die Sicherung durch, denn dafür ist die da. Bei mir (G650GS) ist das eine 4A Sicherung, allein zuständig für Rücklicht und Standlicht. Nach P = U x I macht das 12V x 4A = 48 Watt, die dieser Stromkreis liefern kann / Verbraucher angeschlossen werden können, bis die Sicherung fliegt. Das Rücklicht (nicht das Bremslicht!) zieht meines Wissens nur 5 Watt, bleiben noch 43 Watt für andere Verbraucher. Wenn dieser Stromkreis das nicht abkönnte, hätte BMW eine kleinere Sicherung verbaut. Soweit zur Theorie.

In der Praxis kenne ich den Querschnitt der Kabel gar nicht. Bei meinen Zusatzanschlüssen habe ich lediglich darauf geachtet, dass die verbauten Zuleitungen nicht dünner sind als die Kabel zum Rücklicht, das erschien mir sinnvoll. Hab irgendwas aus meinen Wühlkisten genommen. Fahre diese Konstruktion seit über 40.000 km so, mit dauerhaften Verbrauchern, ohne geringstes Problem. Hab noch nie eine Sicherung wechseln müsse, obwohl ich immer Ersatz dabei habe (Murphy s Gesetz). Soweit die Praxis!
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Also ich möchte euch zwischendurch noch einmal danken, dass ihr euch immer die Zeit nehmt, um mir zu helfen. Ich bin halt kein Elektriker und da kriege ich schon etwas schiss, wenn es heißt, dass die Bude dadurch abfackelt.

Ich will natürlich auch alles 200%ig machen, so wie du mmo-bassman. Das originale Kabel der USB Dose musste ich verlängern und habe dafür auch ein Kabel aus meinem Fundus genommen, das einen noch größeren Querschnitt hat, als das originale sowieso schon. Daher sollte das schon mal sicher sein. Ich bin zwar nicht der Meisterlöter, aber die Lötverbindungen sind sauber und stabil, außerdem habe ich natürlich alles mit Schrumpfschlauch isoliert und dann die beiden Leitungen ordentlich mit Gewebeklebeband ummantelt. Alles aus dem KFZ Bereich. Als Steckverbindungen werde ich auch hochwertige SuperSeal Stecker verwenden und die Buchsen natürlich ordentlich crimpen. An der sorgfältigen Ausführung der Arbeit soll es also nicht scheitern.

Meine Schlussleuchte ist bei dem Modell ebenfalls mit einer 4A Sicherung abgesichert. Die integrierte Glassicherung in dem Kabel der USB Steckdose ist allerdings eine 10A. Laut Beschreibung zieht die aber max. 18 W. Das sollte also ebenfalls ausreichen.

Ich habe jetzt beim Studieren des Schaltplans noch etwas gefunden:
Die Steckverbindung X9340. Hier wären eine 0,75 Masseleitung (die dann komischerweise an einer Lötstelle auf 0,5 reduziert wird) und die 0,5 Leitung für das Rücklicht. Auf den ersten Blick konnte ich diesen Stecker nicht finden und es kann nicht sein, dass es der von mir schon fotografierte Stecker unterhalb des Sicherungskastens ist. In dem sind nämlich 5 Anschlüsse, während in diesem hier nur 3 sind. Bezeichnet wird dieser als Steckverbindung Beleuchtung/Blinker hinten. Hat jemand eine Ahnung wo der genau liegt? Das wäre ja eine gute Möglichkeit um anzusetzen. Dann müsste ich nur auf der Ausgansseite die Flachstecker auspinnen und neue Flachstecker wieder einsetzen, an denen ich die 2 benötigten Kabel für die USB Dose mit eincrimpe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Reduzierung auf 0,5 liegt natürlich daran, dass die Glühbirne nur 5 W hat, is ja fast nix.
Beim zu wählenden Kabelquerschnitt solltest Du Dich also an dem dickeren vor dem Abzweig orientieren, oder das was in den Sicherungshalter geht.
Zu dem Stecker kann ich Dir nix sagen, einfach weiter suchen. Ne starke Taschenlampe bringt oft Licht ins Dunkel, bei mir hab ich noch einen freien Stecker hinter dem Benzinfilter gefunden, war komplett mit Gewebeband mit dem Kabelbaum verklebt.
 
Thema:

Sinnvolle Verbesserungen

Sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ??

    Sinnvolle "Verbesserungen" ??: Hallo, ich bin ein Rookie und habe meine erste GS. Hab zwar schon ein paar KM damit zurückgelegt, aber dennoch möchte ich wissen, was an dem Bike...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ?? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ??

    Sinnvolle "Verbesserungen" ??: Hallo, ich bin ein Rookie und habe meine erste GS. Hab zwar schon ein paar KM damit zurückgelegt, aber dennoch möchte ich wissen, was an dem Bike...
  • Oben