Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sportauspuff für G650GS

Erstellt von manulos2011, 13.05.2011, 15:02 Uhr · 5 Antworten · 3.115 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard Sportauspuff für G650GS

    #1
    Hallo - ich bin die Neue und grüsse Euch recht herzlich. Habe auch gleich ein Anliegen:

    Habe letztes Jahr in der Schweiz eine G650GS mit Typenbezeichnung 6BA4 34 gekauft. Bin super happy mit dem Moped, würde jedoch gerne jetzt was am Sound machen.

    Bei Scorpion bin ich bereits gescheitert weil sich die Typenbezeichnung geändert hat und hierfür aktuell keine Genehmigung vorliegt.

    Hat hier jemand im Forum vielleicht dasselbe Problem und konnte es lösen oder ein paar Tipps für mich parat?

    Für Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

    Gruss Manu

  2. Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    11

    Standard Sportauspuff

    #2
    Hallo Manu,

    ich habe seit Jahren einen Hattech dran. Der macht richtig Spass und hat vor allen Dingen auch den Vorteil, dass Du zugleich noch (wenn gewünscht) eine Werkzeugbox anbauen kannst.

    Und vor allen Dingen hast Du eine Betriebsgenehmigung und man hört Dich und nicht das Gescheppere des originalen Auspuff.

    Schau mal unter http://www.hattech.de , da liegst Du richtig.

    Bei Rückfragen, schick mir einfach eine PN.

    Gruß
    Rulaman

  3. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard Sportauspuff

    #3
    Vielen Dank für die Hilfe. Zwischenzeitlich hab ich genau bei Hattech hierfür ein Angebot bekommen. Ich wechsel jedoch auf die Twin, die solle in den nächsten Tagen fertig sein ;-)

  4. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    #4
    Die GS ist in der Schweiz zugelassen? Oder in D? Ich frag nur weil die EG-ABE für Schalldämpfer nix gilt hier in CH, hatte auch den Hattech im Visier, habe aber dann den Scorpion genommen, da dieser über ein Gutachten verfügte. Nicht dass jemand den Hattech kauft für seine G650GS und dann in CH erhängt wird wenn er damit beim Strassenverkehrsamt vorfährt...

    Gruss Chrigu

  5. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    #5
    Das war die Antwort die ich von Hattech bekommen hatte:

    --- schnipp ---
    Die Anlage hat eine EG-ABE unf mit dem Beiblatt für die Schweiz ist sie
    somit zulässig.
    --- schnipp ---

    Würde aber auch anraten das nochmals sehr genau zu überprüfen

    Viele Grüsse
    Manu

  6. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    #6
    Nope, EG-ABEs werden bei Auspuffanlagen nicht einfach so akzeptiert, bei anderen Teilen gehts komischerweise, aber Schalldämpfer nicht. Man kann Glück haben und der Prüfer ist mit einer Lautstärkemessung im Stand oder bei Vorbeifahrt zufrieden, dies muss dann allerdings nicht heissen dass die nächste Polizeikontrolle auch zufrieden ist, und dann beginnt der Spass.

    Mit einem speziellen Beiblatt gehts, dies muss aber vom Schweizer Importeur ausgestellt werden, also in D kaufen und dann einfach hier eintragen geht nicht.

    Einem deutschen Kollegen, der vor ca. einem Jahr hierher gezogen war und seine BMW mitnahm wurde sie letztens Beschlagnahmt, weil er nur eine EG-ABE hatte für das Teil und bei einer Kontrolle hängen blieb, so musste er dann beim Importeur ein Beiblatt erstehen, hat den Kaufpreis des Schalldämpfer verdoppelt...

    Gibt noch mehr so Zeugs, musste letztens am Landy einen Kat wechseln, Originalteile sind schlicht zu teuer und Nachbau wird nicht akzeptiert da nicht geprüft... Hab jetzt einen von einem Saab drin, da wurde nix gesagt

    Gruss Chrigu


 

Ähnliche Themen

  1. Zeigt mir Eure G650GS/G650GS Sertao
    Von s62j69 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 16:12
  2. BMW G650GS Sertão - Auspuff
    Von Dkey im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:23
  4. Problem mit der Gangschaltung G650GS
    Von Mary2601 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 00:13
  5. G650GS can bus ?
    Von ElCanario im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:47