Was spricht für eine F650 GS?

Diskutiere Was spricht für eine F650 GS? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Leute, bin letzthin mit einer F650 GS probegefahren, nicht schlecht, aber etwas grob fühlt sie sich schon an, vielleicht bin ich verwöhnt...
ha_pe

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F650 GS
hallo Leute,

bin letzthin mit einer F650 GS probegefahren, nicht schlecht, aber etwas grob fühlt sie sich schon an, vielleicht bin ich verwöhnt, aber ein Einzylinder hat eben ein eigenleben.

Kann man damit 500 oder 600 km am Tag fahren? Klingt vielleicht blöd die Frage, gibt ja benug Leute, die das schon ausprobiert haben.

Ich hab jetzt eine Sevenfifty, muss sagen, die geht ja seidenweich dagegen.

Trotzdem, ich hab vor sowas zu kaufen, ich will in Gegenden vorstoßen, wo das Wort Autobahnvigniette unbekannt ist, sondern eher sowas wie Maut oder Bakschisch ..

Im übrigen bin ich aus Wien, hab schon ein paar Abstecher nach Osteuropa gemacht, das Reisefieber lässt mir keine Ruhe, andererseits ist mir bewusst, dass Motorrad fahren nicht ungefährlich ist. Mein Schwager ist gerade heute über ein Auto gesegelt...

Schönen Abend und Genug Sprit auf allen Wegen....

Ha_pe oder auch Hans-Peter
 
W

Wogenwolf

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Hallo Hans-Peter.

Tja, ne Sevenfifty ist halt ein Vierzylinder und der läuft nun mal konstruktionsbedingt weicher als ein dicker Einzylinder.
Warum sollte man mit einem Einzylinder nicht die Strecke am Tag fahren können? Denk mal an die XT 500 oder die Teneres, die DRs und KLRs.
Die Teile wurde primär für solche Reisen genutzt. :)

Viel Spaß hier
 
palmstrollo

palmstrollo

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F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi HaPe.

Natürlich kannst du mit dem 650er Eintopf auch mal 600 km am Stück fahren. Das kommt auf dein "Sitzfleisch" an. Ist aber für mein Empfinden problemlos machbar. Notfalls muss ein vernünftiger Sattler ein wenig am Sitzkissen arbeiten. Ich lege dir hierfür die Fa. Jungluth (www.alles-fuern-arsch.de) ans Herz. Und auch klar, dass der riesige Einzylinder etwas, sagen wir mal, unruhiger läuft, als die Sevenfifty. Übrigens ein genialer, fast unkaputtbarer Motor. Genau, wie der Eintopf der 650er.
Ich hatte übrigens beide schon; die Sevenfifty war mir nur ein wenig zu niedrig für meine langen Beine, die 650er (als Vergaserversion) ebenfalls.
Viel Spaß damit.
 
scubafat

scubafat

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KTM SMC R
Hallo und willkommen.
Gerade heute war ich mit der 650er meiner Frau unterwegs. Ist ein richtig tolles Mopped. Mir ist sie nur zu klein. Aber, wenn ich hier mal abseits der befestigten Strassen unterwegs sein will, dann nehme ich schonmal gerne die 650er. Dafür ist meine 1200 ADV ganz so geeignet. Langstreckentauglichkeit kann ich dir nichts drüber sagen. Ich würde es nicht lange drauf aushalten, weil ich einfach zu groß bin.
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Hallo Hans-Peter,
bin letzthin mit einer F650 GS probegefahren,
...
Kann man damit 500 oder 600 km am Tag fahren?
Mein Ding sind solche Langstrecken nicht, bin sie aber auch schon gefahren (längste Tagesetappe war ca. 700 km - überwiegend Autobahn). Das ist m. E. auch weniger eine Frage der Zylinderzahl, sondern von Sitz, Sitzposition u. ä. (bei der F650 GS so schlecht nicht).
Die F650 GS ist ja auch ein eher "zahmer" Einzylinder*, dessen Motorsteuerung den Unarten von Einzylindern etwas entgegenwirkt.

Ich hab jetzt eine Sevenfifty, muss sagen, die geht ja seidenweich dagegen.
Trotzdem, ich hab vor sowas zu kaufen, ich will in Gegenden vorstoßen, wo das Wort Autobahnvigniette unbekannt ist, sondern eher sowas wie Maut oder Bakschisch ..
So ganz klar ist mir nicht, was Du vor hast. 600 km / Tag sind beim westeuropäischen Straßennetz sicherlich machbar. In infrastrukturschwachen Gegenden wird man aber weniger schnell vorankommen, so dass die 600 km dann doch zu langen Fahrzeiten entsprechen.

*) Dass das aktuelle Modell der F650 GS ein Zweizylinder ist, ist die ja sicher bekannt.

Eckart
 
fiep

fiep

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... F650 GS ...etwas grob fühlt sie sich schon an, ... ein Einzylinder hat eben ein eigenleben ...
:D *groehl*
weiss ja nicht, WAS Du das gefahren hast, aber
fahr mal einen RICHTIGEN Einzylinder,
dann weisst was Eigenleben heisst
hatte von der SP370 anno bis hin zur CRF450 ein paar Eintoepfe
JEDER war ruppiger als meine Dakar, als des Kumpels Dakar, sogar als die muellige GS650, die ich mal ein paar hundert Meilen kutschieren durfte

Kann man damit 500 oder 600 km am Tag fahren?
ist wieklich eine bloede Frage
wieso sollte man das nicht koennen?
das kann frau mit Geduld sogar mit einer XL250S

Ich hab jetzt eine Sevenfifty, muss sagen, die geht ja seidenweich dagegen
Massetraegheit und viele Zylinderchen ...:rolleyes:

...ist mir bewusst, dass Motorrad fahren nicht ungefährlich ist. Mein Schwager ist gerade heute über ein Auto gesegelt...
:confused: den Zusammenhang zur GS musst mir jetzt erklaeren
willst Du andeuten, Eintoepfe verunfallen haeufiger als 4-zylinder? *irritiertguck*
 
fiep

fiep

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Mein Ding sind solche Langstrecken nicht, bin sie aber auch schon gefahren
wenn zwischen A und B einfach nix ist als Gegend ...
sind 400mi Tage eher kurz, mehr als 700 allerdings leicht stressig,
auch komplett ohne Autobahn oder interstate

... 600 km / Tag ... In infrastrukturschwachen Gegenden ...
gerade da kein Problem,
es sei denn wir reden hier von asphaltfrei, kurvigst und Kaff-an-Kaff gleichzeitig
 
celticx

celticx

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R 1200 GSA Bj.5/2008
moin Hans-Peter,

eine ex-Lebensabschnittsgefährten:D hat mich 4 Jahre lang auf meinen Motorradtouren, lange wie kurze, mit 250 bis etwa 500 km/Tag begleitet und wusste über die F 650 bezüglich deiner Vorbehalte nichts zu berichten.
Das Moped ist stets gut gelaufen, während ich z.b. im August 2007 in Wales einmal mehr die Gelegenheit hatte, neue Bekanntschaften mit den Angestellten von AA-Recovery zu schliessen ;):) (Irgendwie war 2007 so ein Modelljahr mit Ringant......, ich schweife ab...:D )
 
ha_pe

ha_pe

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F650 GS
hallo Fiep

>>
den Zusammenhang zur GS musst mir jetzt erklaeren
willst Du andeuten, Eintoepfe verunfallen haeufiger als 4-zylinder? *irritiertguck*
>>

nein, das bedeutet es nicht, er fährt übrigens eine Zweizülünder,
ich meinte das einfach als Teil meiner Vorstellung. Ich wollte eben etwas mehr schreiben als den ersten Absatz. Motorradfahren ist ein Teil meines Lebens, aber eben auch mit Gefahren verbunden. Reisen bedeutet einfach mitm Motorrad unterwegs zu sein.

Ich denk, ich werd den Besitzer anrufen und mit ihm einen weiteren Termin ausmachen, zum Plaudern und Fragen, ob er noch was nachläßt. Kaufen werd ich jedenfalls.

Schönen Tag noch.
hp
 
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Jocht

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Hallo HP!

Egal, was du vom einen oder anderen hörst, die 650er ist durchaus für lange und sehr lange Strecken geeignet. Natürlich läuft sie einzylindertypisch etwas rauher als ein Vierzylinder, aber durch die Motor- und Antriebskonstruktion der GS lässt sich mit dieser Maschine sehr gut touren.

Ich habe meine, eine Dakar, auf meinen Reisen durch Norwegen, Polen, Italien und was weiß ich wohin noch alles sowohl auf guten und schlechten Straße als auch auf Schotter und sonstigen Abwegen überallhin bewegt und hatte keinerlei Probleme. Bei der Anfahrt waren auch mal Autobahnetappen von knappen 900 Kilometern drin und auch das ging.

Viel Glück beim Kauf deines Mopeds und ich hoffe, dass sie dir genausoviel problemlose Freude bereitet wie mir meine!
 
Jonni

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Morgens in Davos aufs Bike drauf. Am Abend in Osnabrück wieder abgestiegen. Mein Freund damals mit F650, ich mit Aprilia Pegaso 650. Ging eigentlich ohne Probleme aber mein Freund meinte am Abend: "du, die beiden Bikes machen nach 13 Stunden Fahrt einen besseren Eindruck als wir". War tatsächlich so. Die beiden Rotax-Motoren liefen wie ein Uhrwerk. Da wir zwischenzeitlich die 50 hinter uns gebracht haben (ja, man wird tatsächlich älter) haben wir beide uns vor 4 Jahren für die 12er GS entschieden (zuvor hatte ich schon die 1150er GS). Ist einfach bequemer. Gerade auch für meine bessere Hälfte, die häufig mitfährt. Schau doch auch mal nach einer 1150er GS. Da gibts schon gute Maschinen zu vernünftigen Preisen.

CU
Jonni
 
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Servus Ha_Pe!

Auch ich als "fast" Wiener (4km außerhalb) habe die letzten 8 Jahre eine F650GS mit vollster Zufriedenheit bewegt.

Bin von 81' XT500 auf 93' XTZ660 und dann 01' F650GS umgestiegen. Die BMW war der beste Eintopf von allen. So viel Spaß wie mit der BMW hatte ich bisher mit keinem anderen Einzylindermopped. Der Motorlauf kann im verlgeich zu den Yamahas als fast schon Virbrationsfrei genannt werden, du hast ordentlich Schub von niedrigen Drehzahlen. Und trotz etwas eiliger Fahrweise war der Verbrauch sensationell niedrig, hab immer alle 350 - 400km getankt.

Also kaufen, wenn der Preis und er Zustand stimmt.

Grüße,
Martin
 

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ha_pe

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F650 GS
danke für die flotten ausführlichen interessanten unterstützenden Antworten.

Hab dem Bikebesitzer schon für morgen meine neuerliche Aufwartung angekündigt. Das Bike ist zwar schon seit 2000 zugelassen, aber immer in der Garage gewohnt...und sehr gut gepflegt. Ich hab keine Garage...

So oft kauft man sich nicht ein Motorrad....

Ist ein guter Einstieg hier, da kann ich mich ja mit allen Fragen und Beschwerden ans Forum wenden.


Danke derweil... schönen Abend
Hans-Peter
 
AlpenoStrand

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Bin ja neugierig, da ich meine gerade erst verkauft habe.

Wie viele KM hat die GS, welches Zubehör, und was soll sie kosten?

Wichtigstes Extra ist der untere Kotflügel, den gibts von allen möglichen als Zubehör (Touratech, Wunderlich, BMW, ....) sonst bekommst beim Fahren auf nasser Strasse den Dreck direkt aufs Visier. Kommt beim Lenkkopf durch.

Und ABS sollte sie natürlich auch haben!

Grüße,
Martin
 
ha_pe

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F650 GS
Hallo Martin,

ja sie hat den zusätzlichen Kotflügel, auch ABS und Koffer, links, mitte, rechts....

gut gepflegt... 37 Mm (Megameter), ich denke wir einigen uns auf 3600 €.

Ich hab übrigens am Bartberg in Pressbaum ein Haus, also bin ich auch halber Niederösterreicher.

Ich überleg mir dann doch noch Kleinigkeiten umzubauen, ich will damit ja nach Russland fahren...

Grup
hp
 
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