Springt nicht an ...

Diskutiere Springt nicht an ... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo jega, bin leider auch von der Problematik mit dem Dekompressionsregler betroffen. Mein zuständiger Werkstattbeauftragter kannte natürlich...
G

GoitzscheSingle

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
2
Modell
G650GS
Hallo jega,

bin leider auch von der Problematik mit dem Dekompressionsregler betroffen.

Mein zuständiger Werkstattbeauftragter kannte natürlich die Problematik, die ich dank der vielen qualifizierten Beiträge in diesem Forum recherchieren konnte, nicht. Er hat den Hinweis aber bei der Überprüfung meiner Kleinen berücksichtigt und nach einem gewissen Zeitraum auch von Bavaria aus bestätigt bekommen (bereits vor dem Vergleichstest der Sertao mit der Tenere).

Über das Ventilspiel soll wohl nicht genug herausgeholt werden können. Er wartet nun seinerseits auf das angepasste Bauteil (Dekompressionshebel). Liefertermin: offen.

Ansonsten kann ich als Wiedereinsteiger zum Motorrad (G650GS) nur sagen, dass es viel Spaß macht damit über die Landstraßen zu düsen.

Allen ein unfallfreies Jahr.

PS.: Weiß zufällig jemand ob die Zulieferindustrie einen Doppel-ESD in Planung hat, der wie ein Hattech klingt, wie ein Sebring oder Remus aussieht und noch dazu kompatibel mit dem originalen Koffersystem ist? Der runde "Werkzeugkoffer" von Hattech (als Alternative für die rechte Seite) sieht leider nicht wirklich schick aus.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo jega,

bin leider auch von der Problematik mit dem Dekompressionsregler betroffen.

Mein zuständiger Werkstattbeauftragter kannte natürlich die Problematik, die ich dank der vielen qualifizierten Beiträge in diesem Forum recherchieren konnte, nicht. Er hat den Hinweis aber bei der Überprüfung meiner Kleinen berücksichtigt und nach einem gewissen Zeitraum auch von Bavaria aus bestätigt bekommen (bereits vor dem Vergleichstest der Sertao mit der Tenere).

Über das Ventilspiel soll wohl nicht genug herausgeholt werden können. Er wartet nun seinerseits auf das angepasste Bauteil (Dekompressionshebel). Liefertermin: offen.

Ansonsten kann ich als Wiedereinsteiger zum Motorrad (G650GS) nur sagen, dass es viel Spaß macht damit über die Landstraßen zu düsen.

Allen ein unfallfreies Jahr.

PS.: Weiß zufällig jemand ob die Zulieferindustrie einen Doppel-ESD in Planung hat, der wie ein Hattech klingt, wie ein Sebring oder Remus aussieht und noch dazu kompatibel mit dem originalen Koffersystem ist? Der runde "Werkzeugkoffer" von Hattech (als Alternative für die rechte Seite) sieht leider nicht wirklich schick aus.
Das ist so, diese Botanisierbüchse gefällt mir auch nicht, leer lassen geht ebenso wenig. Z.Zt. kenne ich keinen Doppel-ESD Anbieter, daher lasse ich die Originalen dran.

Die G macht Spass, ich habe im Juni einige grosse Touren vor und hoffe, dass sie dann nicht rumzickt, aber vielleicht kommt ja ein Rückruf und Ende Juni wird die 10'000-er Inspektion fällig sein.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
Heute kam der Anruf,die Teile sind da und wir können das Moped bringen:D
Dann ist wenigstens der Schottlandurlaub gerettet.
Gruß
Jens
 
G

GoitzscheSingle

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
2
Modell
G650GS
Ich soll wohl auch noch in dieser Woche einen entsprechenden Anruf erhalten - freue mich dann auf entspanntere Touren (ohne Furcht vor einer spontanen Pause von ca. 10-15 Minuten. ...obwohl: meine Tankstopps waren viieeellll entspannter. Vielleicht handelte es sich ja um eine versteckte Kundenaktion zum Thema "entschleunigen".) Think positive.
 
E

ElCanario

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
ich nutze , und dafür habe ich sie mir gekauft , die maschine zur und für die arbeit , die zwangspausen kan ich selbst positiv denkend überhaupt nicht gebrauchen. nicht so witzig mal schnell zur bank , dann 10 minuten warten , dann zur post , wieder 15 minuten warten bis der mist hobel anspringt ...
hier auf GC noch kein rückruf und keine lösung , wenn in den kommenden 2 wochen keine lösung parat ist gebe ich die s****ß gurke zurück ---
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
ich nutze , und dafür habe ich sie mir gekauft , die maschine zur und für die arbeit , die zwangspausen kan ich selbst positiv denkend überhaupt nicht gebrauchen. nicht so witzig mal schnell zur bank , dann 10 minuten warten , dann zur post , wieder 15 minuten warten bis der mist hobel anspringt ...
hier auf GC noch kein rückruf und keine lösung , wenn in den kommenden 2 wochen keine lösung parat ist gebe ich die s****ß gurke zurück ---
Bernd, so mühsam das alles ist, gib der G noch eine Chance und warte auf das Feedback anderer Betroffener, die ja jetzt zur Reparatur können.

Ich habe meine Händler angesprochen, da ist das Problem unbekannt und sie wissen auch nichts von geplanter BMW-Aktion.

Meine Vermutung geht halt immer noch dahin, dass bei einigen Motoren eventuell nicht passgenaue Teile verbaut wurden, insbesondere dieser Dekomp-Fliehregler.
 
E

ElCanario

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
Bernd, so mühsam das alles ist, gib der G noch eine Chance und warte auf das Feedback anderer Betroffener, die ja jetzt zur Reparatur können.

Ich habe meine Händler angesprochen, da ist das Problem unbekannt und sie wissen auch nichts von geplanter BMW-Aktion.

Meine Vermutung geht halt immer noch dahin, dass bei einigen Motoren eventuell nicht passgenaue Teile verbaut wurden, insbesondere dieser Dekomp-Fliehregler.
Ich habe meine G letztes jahr august gekauft , ...
bei mir tritt das problem seit einigen tausend km und einigen monaten auf , mit dem kaufvertag habe ich bei bmw keinen testfahrervertrag unterschrieben , das der bmw konzern einen solange hin hält finde ich una gran mierda , das kann ich mir als selbstständiger nicht mal im traum erlauben oder geschweige denn leisten ... in 14 tagen läuft meine G 1a oder ich bekomme mein geld zurueck , das weiss vemotor las palmas auch schon un d wie sie sagen mit recht ... das dein händler nichts von der aktion weiss ist fuer mich schlecht nach zu voll ziehen, was aber nichts heissen soll --- bmw in bezug auf meine G
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Bernd, ich versteh Deinen Frust, würde mir ähnlich gehen, obwohl ich auf die G nicht zwingend angewiesen bin. Sie ist für mich wie für viele andere auch, ein Sommerfahrzeug zum Touren fahren und sonst mal hier mal da hin.

Es ist mir auch klar, dass es für Dich kein Trost ist, wenn das Problem offenbar für BMW zu gering ist, um da grosse Rückrufe zu veranstalten. Daher glaube ich wie gesagt, nicht, dass die komplette G-Modellreihe ab 2011 betroffen ist, meine jedenfalls mit jetzt 6000 km nicht. Ich habe sie schon einige Male nach dem Abstellen oder ein paar Minuten später wieder gestartet, um zu sehen, ob auch Symptome vorhanden sind. Sprang jedes Mal problemlos an.

Aber ich bin auch dafür und würde das auch für mich in Anspruch nehmen, dass man die Sache ernst nimmt und etwas unternimmt. Als Dein Händler hätte ich Dir eine Ersatzmaschine angeboten, bis man weiss, was da los ist. Du hast das Ding bezahlt und da soll es auch einwandfrei funktionieren.

Die G ist ja keine komplette Neuentwicklung sondern beruht ja auf der F, insbesondere der Motor. Und der war ja bishher nicht für solche Probleme bekannt. In der letzten " Reise-Motorrad" war ein BMW-Special, wo man mit Vertretern aller Klassen, vom Einzylinder bis zum Sechszylinder Testfahrten unternommen hat, um die Stärken und Schwächen sowie Tourentauglichkeit herauszufinden. Die kleine G ist dabei sehr gut rausgekommen und wie in Tests anderer Motorradzeitschriften mit der G wurde nie etwas über diese Warmstartschwierigkeiten bekannt.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
ich nutze , und dafür habe ich sie mir gekauft , die maschine zur und für die arbeit , die zwangspausen kan ich selbst positiv denkend überhaupt nicht gebrauchen. nicht so witzig mal schnell zur bank , dann 10 minuten warten , dann zur post , wieder 15 minuten warten bis der mist hobel anspringt ...
hier auf GC noch kein rückruf und keine lösung , wenn in den kommenden 2 wochen keine lösung parat ist gebe ich die s****ß gurke zurück ---
Auch ich bin enttäuscht das deine nicht richtig läuft. Meine alte F von 2007 hat jetzt über 54 000 Km drauf und noch nicht ein einziges mal gehustet.
So ein Motorrad nimmt Dir die Freude am fahren. Da stimme ich Dir zu wenn Du dich trennen willst von ihr. Dann kaufe Dir eine gute Gebrauchte ab 2004 mit Doppelzündung.Der Eintopf ist nämlich ein guter Kumpel.:(
 
xtthommy

xtthommy

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
17
Modell
keine Q-ühe und auch keine Mühe :-)
Bernd, ich versteh Deinen Frust, würde mir ähnlich gehen,.... .... und wie in Tests anderer Motorradzeitschriften mit der G wurde nie etwas über diese Warmstartschwierigkeiten bekannt.
Einspruch Euer Ehren!
Ich empfehle ja normalerweise ja nicht das Studium der MOTORRAD.
Aber hier sollte man doch zumindest den aktuellen Vergleichstest in Heft 08/12 BMW G 650 GS Sertao gegen Yamaha XT 660 Z Tenere (hier besonders die Seite 49)
gelesen haben um zu erkennen, dass eben dieser Fehler (Startverhalten im warmen Zustand) in dem Test recht ausführlich behandelt wurde.

Um so mehr verwundert mich, dass immer noch Händler "nichts wissen" oder doch eher nichts wissen wollen und das es von Seiten BMW so lange dauert bis eine Lösung für den KUNDEN gefunden bzw. verfügbar ist.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Tut ja nichts zur Sache und wir können hier noch lange Beiträge verfassen, es ändert an der für Betroffene ärgerlichen Situation nichts. Ebensowenig können wir den Händlern oder BMW unterstellen, dass die Ursachen dieser Warmstartprobleme bekannt sind und nichts unternommen wird.

Offenbar sind die aufgetretenen Fälle gesehen an der Gesamtproduktion einfach zu gering, um da jetzt grosse Rückrufaktionen auszurufen. Aber auch diese Vermutung ist Spekulation.

Ich weiss, dass es für die Betroffenen kein Trost ist, aber ich kann es nur wiederholen, meine G springt immer an, ob heiss, lauwarm, kalt und der Motor ist im Grunde genommen ein seit Jahren zuverlässiges Aggregat.

Und an die Fans von Nipponbikes möchte ich doch sagen, dass wenn bei der G Teile getauscht werden müssen es nicht ein halbes Jahr dauert wie bei der Honda, wo ich mal solange auf eine neue Felge und mein Chef auf ein Getriebe für einen Isuzu-Geländewagen warten musste. Der brauchte diesen auch beruflich und hat die Kiste dann gegen ein europäisches Erzeugnis getauscht.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
bei uns ist Heute der Hebel getauscht worden und ich durfte zusehen:D
Das Teil selber ist winzig und ich habe auch keinen großen Unterschied gesehen,aber der Umbau.....die halbe Karre wurde zerlegt. Jetzt bin ich mal gespannt ob alles in Ordnung ist.

Ich habe mal gefragt ob alle betroffen sind,den Hebel haben alle drin aber nicht bei allen gibt es Probleme. Bei unserem Händler waren wir bis jetzt die einzigen , aber er hat auch bisher nur eine Handvoll davon verkauft.


Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo,
bei uns ist Heute der Hebel getauscht worden und ich dürfte zusehen:D
Das Teil selber ist winzig und ich habe auch keinen großen Unterschied gesehen,aber der Umbau.....die halbe Karre wurde zerlegt. Jetzt bin ich mal gespannt ob alles in Ordnung ist.

Ich habe mal gefragt ob alle betroffen sind,den Hebel haben alle drin aber nicht bei allen gibt es Probleme. Bei unserem Händler waren wir bis jetzt die einzigen , aber er hat auch bisher nur eine Handvoll davon verkauft.


Gruß
Jens
Ist doch auch meine Rede. Daher wird es wohl zu keiner Rückrufaktion kommen und nur die betroffenen Dekomp-Regler ersetzt.

Hoffen wir, dass der wirklich die Ursache war :)
 
C

Conti Mex

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Die gleichen Startprobleme hatte ich auch, ich kann bestätigen, dass es an dem Starterknopf lag. Wenn man diesen nicht ganz durchdrückte, sprang meine G 650 GS relativ problemlos an. Drückte man den Starterknopf ganz durch, drehte sich der Anlasser nicht. Allerdings war dieses Problem meinem Freundlichen :) bekannt und der Knopf wurde auf Garantie ersetzt.
 
Thema:

Springt nicht an ...

Springt nicht an ... - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben