wub-driver
Themenstarter
Hallo Jungs!
Folgende Problemstellung:
F 650 GS, Bj. 2000 mit knapp 40.000 km auf der Uhr.
Sie klang schon immer beim anlassen ein wenig komisch, aber mit ein wenig Gas sprang sie immer an. Ich weiss, eigentlich sollten die Kälbchen immer ohne Gas anspringen, aber erstmal egal (oder doch nicht?)
Naja, neulich habe ich nen neuen Kupplungshebel angebaut (verstellbar für die Madamme) und ein neues Windschild.
Dann wollte ich die Kupplungseinstellung überprüfen und dafür natürlich anlassen. Erst kam drehte der Anlasser nur unwillig, dann war Ende. Nur noch "klack" vom Relais zu hören und das war es schon.
Na gut, dachte ich, wohl wie bei meiner 1200´er Kuh die Batterie tot. Also ausgebaut (wer hat sich das eigentlich so einfallen lassen? :bangin: ), dest. Wasser nachgefüllt und ans Ladegerät gehängt. C-Tek sagte mir dann, dass die Batterie voll ist, also ging ich voller Hoffnung mit der Batterie ans Kälbchen, reingesteckt, angeschlossen, Zündung an, Dreimal Vollgas, Zündung aus und warten (ja, habe von euch gelernt ). Zündung an, Starter gedrückt, klack...hmmm....Vielleicht doch die Batterie tot? Also die aus meiner Kuh ausgebaut (knapp 4 Wochen alt, gestern erst gefahren, ist definitiv einwandfrei!) und auch mit der Batterie nur ein "Klack".
Was soll ich tun? Das Starterrelais klackt ja schonmal. Mit Hand dran, merke ich auch, dass sich im Relais was tut.
Werde mir mal von nem Kumpel ein Starthilfekabel leihen, Zündung anmachen und direkt 12V an den Anlasser hängen. Wenn er dann nicht dreht ist er wohl hin, wenn doch, müsste was an den Kabeln nicht stimmen, oder?
Wäre für eine Ideenfindung oder hilfreiche Tipps äusserst dankbar!
verzweifelte grüsse aus der Schweiz
Chris
Folgende Problemstellung:
F 650 GS, Bj. 2000 mit knapp 40.000 km auf der Uhr.
Sie klang schon immer beim anlassen ein wenig komisch, aber mit ein wenig Gas sprang sie immer an. Ich weiss, eigentlich sollten die Kälbchen immer ohne Gas anspringen, aber erstmal egal (oder doch nicht?)
Naja, neulich habe ich nen neuen Kupplungshebel angebaut (verstellbar für die Madamme) und ein neues Windschild.
Dann wollte ich die Kupplungseinstellung überprüfen und dafür natürlich anlassen. Erst kam drehte der Anlasser nur unwillig, dann war Ende. Nur noch "klack" vom Relais zu hören und das war es schon.
Na gut, dachte ich, wohl wie bei meiner 1200´er Kuh die Batterie tot. Also ausgebaut (wer hat sich das eigentlich so einfallen lassen? :bangin: ), dest. Wasser nachgefüllt und ans Ladegerät gehängt. C-Tek sagte mir dann, dass die Batterie voll ist, also ging ich voller Hoffnung mit der Batterie ans Kälbchen, reingesteckt, angeschlossen, Zündung an, Dreimal Vollgas, Zündung aus und warten (ja, habe von euch gelernt ). Zündung an, Starter gedrückt, klack...hmmm....Vielleicht doch die Batterie tot? Also die aus meiner Kuh ausgebaut (knapp 4 Wochen alt, gestern erst gefahren, ist definitiv einwandfrei!) und auch mit der Batterie nur ein "Klack".
Was soll ich tun? Das Starterrelais klackt ja schonmal. Mit Hand dran, merke ich auch, dass sich im Relais was tut.
Werde mir mal von nem Kumpel ein Starthilfekabel leihen, Zündung anmachen und direkt 12V an den Anlasser hängen. Wenn er dann nicht dreht ist er wohl hin, wenn doch, müsste was an den Kabeln nicht stimmen, oder?
Wäre für eine Ideenfindung oder hilfreiche Tipps äusserst dankbar!
verzweifelte grüsse aus der Schweiz
Chris