Ergebnis 1 bis 8 von 8

Spritzschutz F650Dakar BJ2005

Erstellt von sudstrom, 09.11.2014, 18:24 Uhr · 7 Antworten · 1.637 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7

    Standard Spritzschutz F650Dakar BJ2005

    #1
    img_1941_klein.jpg

    Nachdem ich von F650GS Dakar BJ 2003 auf BJ2005 umgestiegen bin (wg. KM, nicht weil sie jünger war )
    musste ich feststellen, dass der Spritzschutz eine Katastrophe ist.
    Bei schmutziger Strasse und nässe geht meine Sicht gegen Null weil der ganze mist von der Strasse sich schön auf mein Visier (und falls ich das mal kurz offen hab schön ins Gesicht) verteilt.

    Bei meiner alten Maschine war das nicht so. Die Scheibe an der neuen ist flacher ("windschnittiger") und das ist wohl der Preis dafür. Umbau ging leider nicht, weil die Schraubenlöcher nicht passen.
    So hab ich mir kurzerhand das hier gebastelt (s. Foto). man braucht dafür:
    1. PET Flasche
    2. Schere
    3. Panzertape

    Aus PET Flasche einen kleinen Flügel gebastelt und den mit panzertape an der Nase befestigt. Funktioniert super.
    Ist aber natürlich nichts um damit vor der Eisdiele anzugeben.

    Wie habt ihr das Problem gelöst? (Evtl sogar Eisdielentauglich).

    Gruss
    Andy

  2. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    1.919

    Standard

    #2
    würde vielleicht eine Schnabelverbreiterung und / oder ein Fender helfen?
    bmw-verkauf-003.jpg

    hatte seinerzeit keine Probleme mit Schmodder.
    Gruß, Gaby

  3. Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    728

    Standard

    #3
    Hallo Andy !

    Bei meiner Sertao ( Nachfolger Dakar ) hatte ich anfangs das Problem, daß der Vorderreifen bei Schlamm die ganze Brühe zwischen Lenker und Tankattrappe exakt auf den Helm, und das von schräg vorne & unten schleudert. Meine Begeisterung kannst Dir vorstellen.

    Also Touratech Kotflügel ( in der Stellung mit mehr Abstand, dann macht er in lehmigem Gelände nicht zu ) montiert und an den Serien- Dreckschutz einen flexiblen Gummistreifen unten angeschraubt, seither keine Probleme auch in extremem Gatsch. ( siehe Foto )Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kotflügel vorne.JPG 
Hits:	545 
Größe:	211,3 KB 
ID:	146054

    Hinten war das Problem, daß die Sertao jede Menge Dreck auf das Topcase, ebenso von hinten unten schaufelte, und der Koffer im Verschlußbereich mit Lehm etc zugewachsen ist. Also eine Gummiverlängerung mit Kante nach hinten unter die Nummerntafel geschraubt, und siehe da, der Koffer bleibt sauber.

    Das schöne Gummiteil ist aus einer rutschsicheren Treppenmatte um ein paar € herausgeschnitten... ( siehe Foto ).Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kotschützer hinten.JPG 
Hits:	521 
Größe:	735,8 KB 
ID:	146055

    Damit solltest auch Du sauber bleiben.

  4. Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    25

    Standard

    #4
    Hey,

    also das ist eine gute Idee mit der Treppenmatte hinten. Die Sertao saut ja wirklich alles ein, weil der Spritzschutz der alten F650GS weggelassen wurde. Werde ich doch bei meinem Muli glatt kopieren!

    Beste Grüße aus Hannover
    Pistenshrek

  5. Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von f-hörnche Beitrag anzeigen
    würde vielleicht eine Schnabelverbreiterung und / oder ein Fender helfen?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW Verkauf 003.JPG 
Hits:	302 
Größe:	918,2 KB 
ID:	145991

    hatte seinerzeit keine Probleme mit Schmodder.
    Gruß, Gaby
    Moin Gabi

    Wo findet man so etwas?

    Gruß aus Kiel
    Norbert

  6. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    1.919

    Standard

    #6
    Hallo Norbert,

    die Schnabelverbreiterung ist von der F650GS Dakar, also ein Originalteil von BMW und der Fender ist von Touratech.


    Beste Grüße, Gaby

  7. Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    #7
    Hallo Leute, wo bekomme ich denn die Schnabelverbreiterung Schutzblechverbreiterung für die G650GS Sertao Dakar her?Gibt es eine Bestellnr? Ich möchte sie an meine F650 GS bauen musste ja passen Bauj.04-07-.

  8. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    714

    Standard

    #8
    https://www.online-teile.com/bmw-mot...1&month=06#sub

    Teilenummer: 02 Kotflügelverlängerung vorne (46617655717)



 

Ähnliche Themen

  1. Muss der Spritzschutz für den Tüv montiert bleiben?
    Von Neuboxer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 12:54
  2. Spritzschutz entfernen
    Von xs111 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 23:07
  3. R 850 GS: Spritzschutz für das Hinterrad
    Von Stefan G. im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 17:52
  4. Spritzschutz Vorderradkotflügel ( verlängerung )
    Von Santo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 13:17
  5. Spritzschutz?ein Witz
    Von Peter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:13