Standrohr rechts verbogen

Diskutiere Standrohr rechts verbogen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal ein Hallo in die Runde :), bin noch neu hier, ich bin letzte Woche bei einem unnötigen Unfall mit meiner g650gs 2011 gegen die...
Y

yoesandno

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
5
Erstmal ein Hallo in die Runde :), bin noch neu hier,

ich bin letzte Woche bei einem unnötigen Unfall mit meiner g650gs 2011 gegen die Bordsteinkante gerutscht wobei sich das Vorderrad aus der halterung gelöst hat und das rechte Standrohr um ca 10° (wenn man vor ihr steht) verbogen ist, zusätzlich ist dadurch der Stabilisator gebrochen. Der Rahmen scheint aber nichts abbekommen zu haben, und die verkleidung hat auch nur minimale Schrammen (hab mich extra zwischen maschine und Asphalt gelegt :cool: ).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist nur das rechte Standrohr +Stabilisator auszutauschen, weil das Tauchrohr nichts abbekommen hat (das würde ja auch wenn brechen und nicht biegen, oder?), oder ob ich den kompletten rechten gabelholm austauschen muss.

Dazu sei noch gesagt, dass die Maschine tiefergelegt ist. Ich weiß jetzt leider nicht ob das durch verkürzung des Standrohrs gemacht wird oder ob auch bei der tiefergelegten das normale standrohr drin ist, und ich darauf nur achten müsste, wenn ich den kompletten rechten Holm austausche.
(realoem zeigt mir die variante mit tieferlegung nur beim kompletten Gabelholm an, deswegen bin ich mir unsicher)

Einen schönen Abend noch,
Jonas
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
wer soll das aus dem Stehgreif sagen,lad das Ding auf und ab in ne Werkstatt und einen Kostenvoranschlag gemacht.Wer weiß was noch alles hin ist:confused:
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo Jonas.
Das ist aus der Ferne echt nicht zu beurteilen. Stell doch mal Detailfotos ein. Wenn das Vorderrad sich aus der Halterung gelöst hat (wie du schreibst) kann da durchaus noch ne Menge mehr kaputt sein. Felge verbogen, Tauchrohr kann Risse haben, Gabelbrücken oben und unten etc, etc ..... Ich würde einen Fachmann hinzu ziehen. Das kann auch eine freie Werkstatt sein, oder ein Kumpel der sich damit gut auskennt.

Ach ja, und willkommen im Forum :-)
Von wo kommst du?? Vlt kann einer aus dem Forum, der sich auskennt, sich das mal ansehen
 
Y

yoesandno

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
5
Danke für die schnellen antworten,

ah das hatte ich vergessen, dass Rad bring ich zu nem Freund in die Werkstatt, auch wenn ich selber keine verformung erkennen kann.

Ich komme aus Wuppertal,
aber ich kenn auch zum Glück wenn der schon einige Jährchen mehr auf dem Buckel hat als ich und sich das ganze bevor ich noch irgendwas weiter mache anschaut.

Meine eigentlich Frage (hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt), war ob es überhaupt sinnvoll ist nur das standrohr auszutauschen+Stabi auszutauschen, WENN alles i.O. ist, oder ob ich von vornherein sagen sollte, dass ich den ganzen gabelholm austausche.
Beide Brücken sind m.E. nach übrigens ok, aber wie gesagt lass ich da auch nochmal wenn drüber gucken. Hier sind mal einige Fotos damit man sich das ganze anschauen kann, bessere Fotos kommen dann morgen bei Tageslicht.
http://imageshack.us/photo/my-images/11/img0101lvr.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/713/img0132kz.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/9/img0133cq.jpg/


 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Schliesse mich den Vorrednern an, es ist aus der Ferne und anhand der Bilder schwierig, die Sache zu beurteilen.

Theoretisch ist es schon möglich, nur das Standrohr zu tauschen, da die Maschine wahrscheinlich noch keine hohe Laufleistung hat und daher das Gleitrohr noch nicht verschlissen ist. Es gibt ja die Gabel in Einzelteilen.

Auf Nummer sicher gehtst Du jedoch nur mit Ersatz der kompletten Gabel. So eliminierst Du das Risiko verborgener Haarrisse oder minimalen Stauchungen. Ich rede aus Erfahrung, ich bin mal mit einer schweren K100 leicht auf ein Auto aufgefahren. Auf den ersten Blick und selbst in der Werkstatt nichts gesehen, bin dann noch so bis zum Saisonende gefahren und habe dann die Gabel zerlegt. Beim Rollen der Standrohre auf dem Keramikkochfeld gesehen, dass die Rohre minimal gecknickt und schon Haarrisse zu erkennen waren, genau unter der unteren Gabelbrücke. Da der Rahmen nach Vermessung ok war, auf Nummer Sicher komplett neue Gabel rein, ich hätte auch nur die Standrohre ersetzen können, doch da schon fast 100'000 km runter.

Ich empfehle, den Rahmen vermessen zu lassen, nicht ausgeschlossen, dass ein Schlag in den Lenkkopf gegangen ist. Wahrscheinlich nicht, da durch den Bruch des Stabis die Energie nach oben etwas abgefangen wurde.

Ebenso würde ich mit dem Rad verfahren, mit Messuhren kann Rundlauf und Schlag kontrolliert werden. Im Zweifelsfall neu.

Meines Wissens sind bei der tiefergelegten Ausführung kürzere Standrohre verbaut, genaues weiss Dein Händler.

Ich weiss, so Unfälle sind immer ärgerlich, Hauptsache, Du bist heil geblieben. Der finanzielle Aspekt schmerzt, doch beim Motorrad hat Sicherheit oberste Priorität, daher die Teile, auch wenn auf den ersten Blick unbeschädigt, lieber wechseln. Nur so hast Du Sicherheit, dass keine Folgeschäden auftreten.
 
Y

yoesandno

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
5
So das war doch mal hilfreich, danke! :)
du hast recht die zweite gabel werd ich auch mal rausnehmen, ist ja jetzt nicht mit allzu viel Arbeit verbunden.
Ja stimmt 3tkm mehr sinds nicht (Schande über mein Haupt).

Ich habe gerade bei Wunderlich etwas schönes entdeckt: http://www.wunderlich.de/shopart/81...ol/8/Faltenbalgkit-inkl-Gabelstabilisator.htm

mit dem Stabi ist der gemeint der mir gebrochen ist nur aus Alu? oder seh ich das falsch. Denn dann würde auch auf jeden fall den holen, da ich so schonmal 70€ spare und auch noch Bälge erhalte.

Hattest du die Haarisse in dem Standrohr oder an der Brücke?

Vielen dank schonmal ich melde mich dann nochmal sobald ich mehr über das Rad, den Rahmen und die Länge der Rohre weiß.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Der Wunderlich Stabi ist eloxiertes Alu, liegt weniger an den Tauchrohren an, damit die Faltenbälge besser darüber gestülpt werden können.

Der Wunderlich Stabi ist geprüft, den kannst Du bedenkenlos nehmen. Das Gutachten für die G steht noch aus, ist aber nur Formsache.

Die Haarrisse waren in den Standrohren, vermute, dass diese nur die Chrombeschichtung betrafen.

Jetzt schau mal, was im Endeffekt hinüber ist. Ich denke auch, dass Du das rechte Tauchrohr weiterverwenden kannst, da ist nur die Achse rausgerutscht ist. Wenn die Achsaufnahme ok ist, sehe ich keine Bedenken.

Wichtig ist, dass die Gabelbrücken und der linke Holm i.o. sind, sonst hast Du eventuell Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen oder mit der Fahrstabilität. Und nur Teile belassen, die der Händler bedenkenlos durchgehen lässt. Er ist der Fachmann, nicht wir hier. Wir können nur aus eigenen Erfahrungen zum einen oder anderen raten.

Interessiert mich, wie es am Schluss ausgegangen ist.
 
G

Gast20919

Gast
ähm tja ...so wie ich das auf dem erstem Bild sehe ;

ist die Untere Gabelbrücke , 2 x Tauchrohr +die Achse etc auf jedenfall über den Jordan ...würde mal in der Bucht oder bei Motorradschlachtern nachfragen ob die was haben....ICH würde es so machen...!!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
ähm tja ...so wie ich das auf dem erstem Bild sehe ;

ist die Untere Gabelbrücke , 2 x Tauchrohr +die Achse etc auf jedenfall über den Jordan ...würde mal in der Bucht oder bei Motorradschlachtern nachfragen ob die was haben....ICH würde es so machen...!!
Wird für die G schwierig sein, da erst ein Jahr auf dem Markt.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
denke nicht . das die G ein völlig Neues Motorrad ist ....vergleich könnte man...
mit der F anstellen, da diese in Vielem identisch ist.

Habe ich soeben im Teilekatalog gemacht.

Die Teile-Nrn. der kompletten Holme links und rechts und nur die beiden Standrohre eingegeben.

Ergebnis: Teileverwendung nur für die G.

Daher meine Befürchtung, dass der Gebrauchtteilemarkt noch nicht viel hergibt.
 
G

Gast20919

Gast
mit der F anstellen, da diese in Vielem identisch ist.

Habe ich soeben im Teilekatalog gemacht.

Die Teile-Nrn. der kompletten Holme links und rechts und nur die beiden Standrohre eingegeben.

Ergebnis: Teileverwendung nur für die G.

Daher meine Befürchtung, dass der Gebrauchtteilemarkt noch nicht viel hergibt.

na dann ...NEU...
 
Y

yoesandno

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
5
So, neue Gabel(komplett) ist gekauft und hat sich im nachhinein als sehr gute Entscheidung erwiesen, da wir die beiden neuen Holme zuerst testweise mit der alten Brücke(unten) verbaut hatten und gesehen haben, dass die doch schon gut schräg voneinander stehen. Also wird diese Woche die neue Gabel komplett (mit wunderlich stabi) verbaut. Rad ist ok nur die steckachse hat einen weg, also auch neu.

Jetzt wurde mir noch empfohlen, wenn ich eh schon die steckachse+Streuscheiben bestelle, dass ich mir noch ein neues Kegelrollenlager besorge, dazu find ich aber leider nirgends die TeileNr.
In ebay find ich die auch nur bis Bj. 10 für die Xmoto. Hat jemand nen Tip wo ich die Nummer in realoem entdecken kann? :D

Die dies interessiert: wir kommen wohl auf ca.1000€ Teilekosten
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
So, neue Gabel(komplett) ist gekauft und hat sich im nachhinein als sehr gute Entscheidung erwiesen, da wir die beiden neuen Holme zuerst testweise mit der alten Brücke(unten) verbaut hatten und gesehen haben, dass die doch schon gut schräg voneinander stehen. Also wird diese Woche die neue Gabel komplett (mit wunderlich stabi) verbaut. Rad ist ok nur die steckachse hat einen weg, also auch neu.

Jetzt wurde mir noch empfohlen, wenn ich eh schon die steckachse+Streuscheiben bestelle, dass ich mir noch ein neues Kegelrollenlager besorge, dazu find ich aber leider nirgends die TeileNr.
In ebay find ich die auch nur bis Bj. 10 für die Xmoto. Hat jemand nen Tip wo ich die Nummer in realoem entdecken kann? :D

Die dies interessiert: wir kommen wohl auf ca.1000€ Teilekosten
Teilekosten überraschen mich nicht, da ich auch mal die komplette Gabel für eine K100 neu gekauft habe.

Kegelrollenlager gehe ich davon aus, dass er die Lenkkopflager meint (Teil 8). Aufgrund der noch geringen km-Leistung erachte ich einen Austausch als nicht nötig. Du kannst die alten umbauen, das untere muss zum Abziehen und Montieren erwärmt werden. Wichtig, die Lager nicht vertauschen, die Lagerschalen sind ja noch im Lenkkopf.
Habe in der Rep.-Anleitung gesehen, dass es zum Einstellen des Lenkopf-Lagerspiels doch Spezialwerkzeug braucht, daher besser beim Händler machen lassen.

Die zweite Möglichkeit wären die Radlager, (Teil 2) wenn Rad ok, brauchst Du die auch nicht zu wechseln.
 

Anhänge

Y

yoesandno

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
5
genau das ist seine befürchtung, dass das Lenkkopflager beim abziehen übern jordan geht.(falls es sich nicht lösen sollte) Jetzt habe als ich es in der Grafik von dir gesehen habe auch in realoem entdeckt, da fehlt aber für nr. 8 die Teilenr. Hast du eventuell noch andere Quellen wo ich die nr. finden könnte?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
genau das ist seine befürchtung, dass das Lenkkopflager beim abziehen übern jordan geht.(falls es sich nicht lösen sollte) Jetzt habe als ich es in der Grafik von dir gesehen habe auch in realoem entdeckt, da fehlt aber für nr. 8 die Teilenr. Hast du eventuell noch andere Quellen wo ich die nr. finden könnte?
Nein, steht nicht mal in der Rep-Anleitung, aber der Händler weiss schon, was passt. Ausserdem sind es normale SRO-FAG Kegelrollenlager, die man auch anderswo bekommt, z.B. Autoteile-Handel.

Es braucht wie geschrieben, zum Aus-und Einziehen der Lagerschalen sowie zum korrekten Einstellen des Lagerspiels Spezialwerkzeug. Das Lagerspiel wird mittels Drehwinkel eingestellt. Zur Veranschaulichung Bilder aus der Rep.-DVD. Bild 1 zeig Lagerschalen aus-und einziehen, 2 Die Gabelbrücke mit Lager und Staubkappe und 3 das Einstellen des Spiels.

Aus diesen Gründen würde ich die Gabel vom Händler montieren lassen. Ich weiss, wird schwierig, wenn das Moped zerlegt zuhause steht. Ich hätte jetzt da kein Problem, mein Händler würde sie abholen, der hat spezielle Paletten, wenn's sein muss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Die unteren Bilder zeigen Aus-und Einbau des oberen Lagers.

Beim Einbau wird das Kegelrollenlager auf den Einstellring gepresst (Bild 2) und nachher mit der Stecknuss (Bild 3 oben links) montiert und mit der Drehwinkelanzeige festgezogen.

Abschliessend kommt noch das Konterrohr mit Mutter auf die obere Gabelbrücke.

Alles ohne Spezialwerkzeug nicht korrekt machbar

Bildquelle: BMW-Repair Manuals G-Models R13 - K15
 

Anhänge

Thema:

Standrohr rechts verbogen

Standrohr rechts verbogen - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) rechtes vorderes Standrohr

    rechtes vorderes Standrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • rechtes vorderes Standrohr - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) rechtes vorderes Standrohr

    rechtes vorderes Standrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben