Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

Diskutiere Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
L

ling80

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
6
Ort
Köln
Modell
F 650 gs
Hallo,
dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben.

1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur zu den Qs was, noch nie jemand mit dem Kälbchen einen Bügel bestimmungsgemäß gebraucht ;)
Wer hat die Elefantenohren (Wunderlich,H&B) und hat Bodenberührung damit gehabt. Insbesondere wie wirkt sich die Einschränkung der Schräglage bei Kurvenfahrten aus? Die Dinger sehen aus als bieten sie Schutz für Fuß und Unterschenkel, aber kosten sicher Schräglagenfreiheit, oder?
Wer hat Erfahrung mit den anderen motornahen schmalen Typen (Schutzwirkung)?

2)
Hat sich schon mal jemand an die 17 Liter Nennvolumen des Tankes herangetankt? Ich kriege deutlich weniger rein. Wie hoch ist eure maximale Reichweite in Kilometern mit einer Tankfüllung?

Vielen Dank.

ling80
 
SchusterXXL

SchusterXXL

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
10
Ort
Odenwald
Modell
F 650 GS BJ03
zu1) kann ich nichts sagen...

zu 2)
Ich habe letzte Woche 335km mit 13,45l geschafft. Da war die Lampe aber auch schon über 50km am leuchten. Theoretisch müssten somit ca. 400km möglich sein. Also Reserven hat sie noch genug...
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moinsen ling80,

zu 1)
Kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe die Originalen vom :) an meiner F650 dran und bin noch nie nich an die Grenzen gestoßen. Zwischen der äußersten Reifenkante und den Bügeln ist noch reichlich Platz :D.

zu 2)
Bei mir leuchtet die Kontrolleuchte so etwa zwischen 350 und 400km auf, je nach Fahrstil. Die längste Strecke, die ich bewältigt habe, waren 446km. Kurz danach wäre aber auch Hängen im Schacht gewesen. Ich habe damals (glaube ich) knapp 16 Liter getankt.

Also, wenn die Funzel leuchtet, Ausschau nach einer Tankstelle halten.

Gruß

Kojote
 
P

Poseidon

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
14
Ort
Bochum
Modell
F 650 GS Dakar; Bj. 2004
hallo,

zu 1: ich habe zum zwei schutzbügel, einen für den motor und einen für die verkleidung. gebraucht habe ich bisher keinen davon. aber die kompletten plastikteile sind somit bei einem umfaller geschützt.

zu 2: also, meine tankuhr fängt so zwischen 260 km und 320 km zu leuchten an, je nach fahrstil halt. das längste was ich bisher geschafft habe waren 16 liter, und das war letzten "winter", allerdings bin ich da nur in der stadt unterwegs gewesen mit griffheizung an. die lampe hatt dabei schon recht lange gebrannt und ich wollte es nicht riskieren ohne sprit liegen zu bleiben. grundsätzlich kann man aber sagen, dass 400 km ohne probleme zu schaffen sind wenn man sich was die beschleunigung angeht unter kontrolle hat:D.

mfg poseidon
 
M

Mad-Ass

Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
1
Schmalere Schutzbügel gibt es von SW Motech und Fehling. :)
 
A

Auge

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Ort
Leimen
Modell
F650 GS 03
*ausgrab*

welche zwei Schutzbügel kann man denn kombinieren? Ich habe erst kürzlich den originalen von BMW verbaut. Dieser schützt aber auch wirklich nur den Motor. Welchen kann ich denn noch zusätzlich als Verkleidungsschutz anbauen?

Danke


Auge
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Also zum Tanken kann ich sagen, bin vor zwei Wochen in den Westalpen gewesen und bei km 350 ist die Lampe angegangen und dann bin ich noch 80 km gefahren (weil keine Tanke da war) also 430km. weiß leider nichtmehr wieviel noch drinn waren aber ich hab die in den Alpen echt mit nur 3,5-3,8L gefahren! Geil! Hatte vorher ne Z1000 (ich weiß ist nen umstieg :P ) die hat sich so gute 7-7,5 reingezogen!!!!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben.
Da tut man gut daran, die auch in zwei getrennten Beiträgen zu stellen !

Sturzbügel oder Schutzbügel ... noch nie jemand mit dem Kälbchen einen Bügel bestimmungsgemäß gebraucht
Wer hat die Elefantenohren (Wunderlich,H&B) und hat Bodenberührung damit gehabt. Insbesondere wie wirkt sich die Einschränkung der Schräglage bei Kurvenfahrten aus? Die Dinger sehen aus als bieten sie Schutz für Fuß und Unterschenkel, aber kosten sicher Schräglagenfreiheit, oder?
Wer hat Erfahrung mit den anderen motornahen schmalen Typen (Schutzwirkung)?
Ich habe die "Elefantenohren", weil ich mit der Schutzwirkung der vorigen Schutzbügel - Original BMW - nicht zufrieden war. Bei einem Unfall war ich nämlich unter dem Motorrad eingeklemmt worden.
Die "Elefantenohren" haben ihre Schutzwirkung noch nicht entfalten müssen. Hinsichtlich der Schräglagenfreiheit habe ich keine Beeinträchtigung festgestellt.

Hat sich schon mal jemand an die 17 Liter Nennvolumen des Tankes herangetankt? Ich kriege deutlich weniger rein. Wie hoch ist eure maximale Reichweite in Kilometern mit einer Tankfüllung?
Mit Rücksicht auf mögliche Störungen soll man ja den Tank möglichst nicht so leer gahren, dass der Motor ausgeht. Bei meiner Erstbetankung habe ich aber tatsächlich 17 Liter getankt.

Eckart
 
PD06

PD06

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
ad 1) Bin vor ca. 4 Wochen im Regen nach dem Drehen einer Pirouette umgefallen (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22642). Ich habe die Schutzbügel von Touratech drauf (Motor und Verkleidung). Ausser einem verbogenen Fußschalthebel und einem zerkratzten Lenkergewicht war nichts beschädigt. Auch keine Kratzer auf den Schutzbügeln.

ad 2) bei mir leuchtet die Tankanzeige immer zwischen 210 und 240km auf. Verbrauch liegt so bei 5,5 bis 6L auf 100km, wobei ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin. Der Verbrauch verändert sich bei mir in erster Linie durch die Aussentemperatur, da ich tagtäglich dieselbe Strecke fahre (ca. 15km) und der Motor im Sommer natürlich viel schneller warm ist. Die maximale Menge, die ich jemals getankt habe, waren so um die 14L.

Grüße

Andreas
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

ich habe meinen Tank mal leergefahren, da ich auch wissen wollte, wieviel reinpasst. Anschließend passten ca. 17,7 Liter rein (Mopped auf Seitenständer und Füllung bis zum Stehkragen)!

Tanklämpchen ging bei 292 km an, bei 413 km war der Tank dann leer, d.h. 120 km auf Reserve!!!

Gruß

Jürgen
 
S

Smile

Gast
Hallo,
dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben.

1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur zu den Qs was, noch nie jemand mit dem Kälbchen einen Bügel bestimmungsgemäß gebraucht ;)
Wer hat die Elefantenohren (Wunderlich,H&B) und hat Bodenberührung damit gehabt. Insbesondere wie wirkt sich die Einschränkung der Schräglage bei Kurvenfahrten aus? Die Dinger sehen aus als bieten sie Schutz für Fuß und Unterschenkel, aber kosten sicher Schräglagenfreiheit, oder?
Wer hat Erfahrung mit den anderen motornahen schmalen Typen (Schutzwirkung)?

Ich habe die Bügel von Fehling dran und bei denen bekomme ich mein Bein raus wenn die Fuhre liegt. War schon zwei mal nötig :(

2)
Hat sich schon mal jemand an die 17 Liter Nennvolumen des Tankes herangetankt? Ich kriege deutlich weniger rein. Wie hoch ist eure maximale Reichweite in Kilometern mit einer Tankfüllung?

Bei mir war nach 441km Schluss. Schluckauf und aus der mitgeführten Reserve getankt. Aber die 400er Marke habe ich schon öfters erreicht und ausgenutzt.


Vielen Dank.

ling80
:cool:
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
ad 2) bei mir leuchtet die Tankanzeige immer zwischen 210 und 240km auf. Verbrauch liegt so bei 5,5 bis 6L auf 100km, wobei ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin. Der Verbrauch verändert sich bei mir in erster Linie durch die Aussentemperatur, da ich tagtäglich dieselbe Strecke fahre (ca. 15km) und der Motor im Sommer natürlich viel schneller warm ist. Die maximale Menge, die ich jemals getankt habe, waren so um die 14L.

Grüße

Andreas
@Andreas Sach mal wie schaffst du denn den Verbrauch??? :eek::eek: Das ist ja der Hammer. Fährst du immer im ersten Gang oder sowas? Ich schaff auch bei sehr strammer Landstraßenfahrt keine 4l/100. Nur auf der AB bei 130-150 km/h gehen auch mal 4,2l/100 durch


zu 2) Meine Leuchte geht meist so um 300km an, dann kriege ich so ca. 11l rein. Mehr als 14l habe ich noch nicht reingekriegt und will da auch keinen Rekord aufstellen, weil ich liegenbleiben sowas von hasse :mad:.
Kommt noch aus den alten Tagen mit meinem Landcruiser, da musst du das ganze Dieselsystem mit einer Handpumpe! entlüften wenn man's leergefahren hatte. (hab ich auch nur einmal gemacht):rolleyes:.

Keep on riding
Jörg
 
S

Smile

Gast
Sturzbügel / Tankvolumen

Ich habe die Sturzbügel von Fehling dran. Bei zwei Umfallern im Gelände konnte ich damit den Fuß jedesmal schadlos unter der Kleinen wegziehen.


Reichweite:

441km, dann fing Sie an zu stottern. Die 400km Grenze habe ich öfters schon mal ausgereizt. Klappt nicht bei BAB Fahrten über 120 km/h.:(
 
A

Auge

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Ort
Leimen
Modell
F650 GS 03
@ pd06

hast Du mal Fotos von dem Verkleidungsschutz und wie der angebracht wird?
 
PD06

PD06

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
6L/100km

@Andreas Sach mal wie schaffst du denn den Verbrauch??? :eek::eek: Das ist ja der Hammer. Fährst du immer im ersten Gang oder sowas? Ich schaff auch bei sehr strammer Landstraßenfahrt keine 4l/100. Nur auf der AB bei 130-150 km/h gehen auch mal 4,2l/100 durch
@Bladerunner

Ich habe mir vor 5 Wochen die neueste Software vom Freundlichen einspielen lassen. Meine letzten Verbrauchswerte liegen nun so bei 5,2L/100km im Stadtverkehr(F650GS Bj.2001). Wenn ich über Land fahre, dann komme ich lediglich auf 4,5L/100km. Ich könnte natürlich jetzt mit der "Fehlersuche" anfangen: Luftfilter, Zündkerzen etc.
Vielleicht ist auch mein Ampelstart zu spritzig, und derer habe ich viele im Stadtverkehr. Ich fahre zwar nicht immer im ersten Gang aber ca. 2/3 der Fahrzeit (nicht Strecke) auf dem Weg von und zur Arbeit, fahre ich im 2. Gang. Auf der Strecke staut es ständig und ich muss mich zwischen den Autos durchschlängeln, bzw. vorbeifahren, und das mach ich nicht im 3. Gang bei 50km/h. Ich bin ja auch schon gespannt, wenn es wieder kälter wird, denn bei ca. 10°C Aussentemp. fühle ich die Wärme des Motors erst nach ca. 10km. Der Verbrauch wird wieder steigen.


LG

Andreas
 
D

dave2006

Gast
Sturzbügel

Also zu der Frage mit den Sturzbügeln, kann ich Antwort geben.
Mein Kälbchen hatte die H&B Elefantenohren. Die schützen sehr effektiv Motor und die unteren Extremitäten des Fahrers.
Im Juni hat mich ein LKW beim Rückwärtsfahren 12m zurückgedrückt auf den Ohren und der Lenkerkante. Am Motor ist kein Schaden entstanden. An mir auch nicht. Die halten also schon gut was ab.
 
Thema:

Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Oben