Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

Diskutiere Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
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Rimowa

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Hallo liebe Community

ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das
Motoröl gewechselt.Auf der Rechnung stand das sie MC17/EXS 10W-50 Synthetik Ester eingefüllt haben.

Als ich durch Zufall 1 Tag danach den Ölstand geprüft habe,habe ich festgestellt das das Öl unter
minimun liegt also nicht mal den Messstarb berührt hat.Dann habe ich in die Betriebsanleitung
geschaut und gesehen das das "normale " Öl 15W50 ist davon habe ich dann noch ca 500 ml
reingefüllt. Gut ich habe das in kalten Tank gemessen und jetzt nach der richtigen Messung (warm ) ist es ca 1cm über Maximum

So das war der Hintergrund nun zu meinen Fragen.

1)Das Öl was sie reingefüllt haben,war in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt .Auf Nachfrage hieß es wir füllen das in alle Motorräder. Macht es was,dass dieses Öl nun drinnen ist. In der Anleitung stand auch keine Synthetischen Öle und in anderen Beiträgen habe ich von Kupplungsrutschen gehört.

2)Soll ich das zu hochstehende Öl abpumpen mit einen Schlauch ? oder lieber nochmal von einer Werkstatt das Öl komplett ablassen

Bin nach der Inspektion ca 50 Kilometer gefahren
IMG_1425.jpg
Als Anhang der Auszug aus den Handbuch mit den Motoröl

Mit freundlichen Grüßen
Rimowa
 
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Rotax562

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zu 1.) die Anleitung ist knapp 20 Jahre alt ...
ich fahre seit mehr als 100 000km meine Dakar mit synthetischem Öl. Das Öl sollte die Norm JASO-MA2 erfüllen und gut ist. Ob jetzt mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch, egal Hauptsache JASO-MA2.

zu 2.) ja, am besten mit einer Spritze absaugen, aber bei korrekter Kontrolle des Ölstandes.


Anmerkung: du fährst ein Mopped mit Trockensumpfschmierung, das bedeutet Ölkontrolle bei kalten Motor ist .... -> ich schreibe jetzt nicht was ich denke
Ölstand nur kontrollieren wenn vorher eine längere Strecke gefahren wurde.
Am Rande erwähnt, der Motor braucht in der Regel kein Öl. Wenn man also Öl nachfüllen muss, sollte man sich wirklich sicher sein.
 
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Rotax562

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Das Öl erfüllt JASO-MA2, also von der Seite keine Gefahr.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Boah, wie oft hatten wir hier jetzt dieses Thema schon.
Synthetisch kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn Du bei einem zügigen Überholvorgang bei 6.000 Touren plötzliches Kupplungsrutschen hast (schon erlebt), das ist nicht witzig.

Die Menge ist hier aber entscheidender. Wenn Du 500 ml nachgeschüttet hast, dann war das falsch. Wie Rotax sagt: große Spritze mit Schlauch und dann den halben Liter wieder abgesaugt, Messstab zeigt bei kaltem Motor immer zu wenig an, das ist korrekt. Erst bei warmen Motor zeigt der Messstab korrekte Werte. Googel mal das Prinzip der Trockensumpfschmierung, dann verstehst du was wir meinen.
 
Thema:

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