Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!

Diskutiere Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner Dakar ist ein Lampentausch noch möglich. Hast Du ein paar Bilder von der Einheit?
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
An meiner Dakar ist ein Lampentausch noch möglich. Hast Du ein paar Bilder von der Einheit?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Damit hier keine Verwechslungen aufkommen:
Es handelt sich um diese Einheit hier:



Angeblich sinds LED´s, die da verbaut sind, aber ich kann ja noch nicht mal reingucken.
Wundert mich echt, dass noch keiner von Euch das Teil aufgekriegt hat.
Mit Gewalt krieg ichs natürlich auf, aber es soll ja anschließend noch zu benutzen sein ...
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Ja, G und nicht F war klar. Daher Fotos von hinten und von den Seiten, ich kanns mir an meiner Dakar nicht anschauen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab jetzt grad keine Möglichkeit für Originalfotos von hinten, die Einheit ist ja momentan wieder eingebaut und fährt.
Da gibts aber ohnehin nicht viel zu sehen. Da sind 10 kleine Kreuzschlitzschrauben, die hatte ich logischerweise alle raus, dann gibts da noch nen Typenaufkleber, den hatte ich schon ab, um zu gucken, ob da drunter noch ne versteckte Schraube ist, negativ. Und das wars dann auch schon.

Sind halt zwei Gehäusehälften, hinten und vorne, die zusammengesteckt sind. Wahrscheinlich im Inneren mit nem Klemmmechanismus, der abbricht, wenn man anfängt mit dem Schraubenzieher zu hebeln. Hab ich schon versucht, tut sich absolut nix, wahrscheinlich besonders passgenau, denn das Ganze muss ja auch irgendwie wasserdicht sein.

Ich hab schon viele Geräte geöffnet, auch solche, die man aus Sicherheitsgründen von außen eigentlich gar nicht öffnen soll. Kenne die üblichn Tricks und Haken wo man drücken oder ziehen muss, damits aufgeht. Bin bei solchen Sachen recht geschickt, aber an dem Ding verzweifel ich.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Beim Kombiinstrument der F-Twins ist es so, dass da eine Stelle für den Schraubenzieher vorgesehen ist, mit dem man das Gehäuse auseinanderspreizen kann. Da sind keine Nasen oder Haken, aber das Gehäuse passt so genau, dass man einige Kraft benötigt um es zu öffnen.
 
G

Gast38655

Gast
Ich hatte bei der FZR600 damals die Tachoeinheit auch komplett öffnen müssen, weil der Drehzahlmesser defekt war. Habe bei bike-teile.de eine komplette Tachoeinheit gefunden, bestellt für kleines Geld.

Den kaputten Drehzahlmesser raus, den neuen rein und funktionierte wieder. Im alten, also den kaputten war auf der Platine eine defekte Stelle zu sehen. War auch nicht mehr zu reparieren.

Vielleicht findest du bei bike-teile.de auch eine komplette Tachoeinheit für kleines Geld. Tausche dann nur die Teile aus, die auch wirklich kaputt sind. Den Rest legste irgendwo in Keller.
So wars damals bei mir bzw. wie ich vorgehen würde.

Bei dir ist es ja die Oberfläche, die geöffnet werden muss. Sollte diese kaputt gehen, hättest Du somit Ersatz.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Wolfgang:
Vielen Dank, ich werd demnächst nochmal intensiv gucken. Genau das Gefühl, das es nicht leicht aufgeht hatte ich ja auch schon, dann muss ich halt etwas energischer werden. Schraubenzieher is halt doof, weils immer so hässliche Spuren am Gehäuse hinterlässt, muss mal was anderes suchen, mit dem ich hebeln/drehen kann, ohne das der Kunststoff gleich versaut ist.

@Sandra:
Sehr guter Tipp, auch für andere Teile, hab die Seite gleich mal abgespeichert. Leider nix dabei, bisher nur Teile von der älteren "F", die "G" is wohl (zum Ausschlachten) noch zu neu.
 
G

Gast38655

Gast
Alternativ könntest du im Internet explizt nach Unfall Maschinen ausschau halten. Quasi die u.a. ausgeschlachtet werden. Vielleicht haste ja da Glück...
Ansonsten bei quoka.de inserieren und zeitgleich suchen.
Mir fällt da noch www.moto-med.de ein. Frag da mal an und/oder vllt kann man dir dort auch weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
@mmo-bassman:
Was ist eigentlich jetzt daraus geworden?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nix Neues!

Da es sich nicht um meine Maschine handelt, habe ich keine Lust die Einheit beim gewaltsamen Öffnen komplett zu zerstören.
Mein Kumpel will auf gar keinen Fall eine neue Einheit bei BMW kaufen, traut sich aber auch nicht das Teil zu öffnen.
Er fährt seitdem ohne Neutrallampe und hält Ausschau bei Ebay nach ner Gebrauchten.

Ich hatte den Fall hier gepostet, weil ich davon ausgegangen war, dass einer von Euch einen Rat weiß. Scheinbar isses der erste Fall, bzw. der erste, der das Teil nicht teuer durch BMW tauschen lassen will. Wenns mein Moped wäre, hätte ich das Teil schon (mit Gewalt) aufgemacht, und einfach mal reingeguckt. Irgendwas geht da bestimmt. Aber an nem fremden Moped brauch ich so´n Forschungsauftrag mit ungewissem Ausgang nicht.

Trotzdem freue ich mich natürlich, wenns hier doch noch jemanden gibt, der son Teil schonmal aufgemacht hat!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es würde mich sehr wundern wenn die Ursache für den Ausfall "nur" eine defekte LED wäre. Ich behaupte mit korrektem Vorwiderstand bzw. richtiger Spannungsversorgung liegt deren Lebensdauer deutlich oberhalb der des Motorrads. Insbesondere wenn es sich um die LED der Neutralanzeige handelt, deren Leuchtdauer im Vergleich zu den Betriebsstunden des Motorrads eher vernachlässigbar sein dürfte.

Sicher, daß das Nichtleuchten nicht doch andere Ursachen hat? Man müsste mal rausbekommen über welchen Pin die LED/Birne angesteuert wird und dann mal probieren. Am Besten natürlich mit Schaltplan. Wo auch immer ich den bekommen würde, wenn überhaupt.

Gruß Tom
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank für Deine Überlegungen!
Kann gut sein, dass es mehr ist, als nur ne LED, kann auch irgendein Schaltkreis sein, der abgeraucht ist, ne kalte Lötstelle, oder sonstwas.
Ich behaupte auch nicht, das ich den Fehler sicher finden werde, wenn das Teil mal offen ist, aber ich hab mehrere Bekannte, die elektronikmäßig ziemlich fit sind und die entsprechenden Messgeräte haben. Nur das nützt mir alles nix, wenn das Teil ohne Gewaltanwendung noch nicht mal auf geht.

Sicher ist nur, dass es an der Tachoeinheit liegt, und nirgendsanders. Hab einen direkten Kreuztausch mit meiner Einheit und der meines Freundes gemacht. Meine Einheit funktioniert bei ihm tadellos, und seine (defekte) Einheit hat an meinem Moped denselben Fehler. Hab dann natürlich schnell wieder zurückgetauscht! Die Pins haben wir uns mit Lupe und gutem Licht bei beiden Einheiten genau angeguckt, keine (optischen) Unterschiede/Aufälligkeiten feststellbar!

Schaltplan hab ich den hier, blick ich aber auch nicht so richtig durch, is schon lange her, dass ich sowas beruflich gemacht habe:
(Bitte vergrößern)

Schaltplan G650GS als Bild.jpg

Ich seh grad: unten ist der Stecker mit der Pinbelegung abgebildet (1-18). Kann ich da von außen eventuell irgendwas durchmessen?
Die Neutral-LED Pin 7 auf Pin 8, natürlich nur in einer Richtung.
Kann man das mit nem normalen Messgerät und ner Durchgangsmessung machen (sorry, aber hab da kaum Ahnung von).
Jetzt sind die Elektronikfreaks unter Euch gefragt.
Gibts noch Tipps?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Es würde mich sehr wundern wenn die Ursache für den Ausfall "nur" eine defekte LED wäre. Ich behaupte mit korrektem Vorwiderstand bzw. richtiger Spannungsversorgung liegt deren Lebensdauer deutlich oberhalb der des Motorrads.
Sicher kann man von einer LED erwarten, für die Fahrzeuglebensdauer ausgelegt zu sein, anders als das Verschleißteil Glühbirne. Aber wie jedes andere Bauteil auch kann auch eine LED "außerplanmäßig" kaputt gehen. Außer rein elektrischen Fehlern können Vibrationen oder thermische Belastungen zu solchen Ausfällen führen:
Kann gut sein, dass es mehr ist, als nur ne LED, kann auch irgendein Schaltkreis sein, der abgeraucht ist, ne kalte Lötstelle, oder sonstwas.
Ob es eine LED ist kann man normalerweise auch erkennen, ohne das Gehäuse zu öffnen. Eine Glühbirne ist in der Regel "lang", an den Glaskörper schließt sich ein mehr oder weniger langer Sockel an, der in eine ebenso lange Fassung eintaucht. Praktsich bedeutet das, dass unter der Anzeige einige cm Platz sein müssen. Bei der Bestückung mit LEDs werden heute in der Regel SMD-LEDs verwendet, winzige Würfel, die auch zusammen mit Leisterplatte und Gehäuse mit weniger als einen cm Tiefgang auskommen.

Kann gut sein, dass es mehr ist, als nur ne LED, kann auch irgendein Schaltkreis sein, Schaltplan hab ich den hier,
Aus dem Schaltbild ergibt sich nicht direkt, dass es sich um eine LED handelt, aber das Transistorsymbol deutet an, dass hinter dem Anschluss ein Halbleiter ist.

Ich seh grad: unten ist der Stecker mit der Pinbelegung abgebildet (1-18). Kann ich da von außen eventuell irgendwas durchmessen?
Die Neutral-LED Pin 7 auf Pin 8, natürlich nur in einer Richtung.
Kann man das mit nem normalen Messgerät und ner Durchgangsmessung machen (sorry, aber hab da kaum Ahnung von).
Im Schaltbild kann ich nicht erkennen, dass die Neutralanzeige zwischen Pin 7 und 8 liegen würde. Klar ist nur die Verbindung zu Pin 7, das andere Ende der Anzeige - Glühbirne oder LED - geht an eine interne Spannungsversorgung (V+), die anscheinend außen nicht zugänglich ist. Man müsste das Element aber zum Leuchten bringen können, wenn man Pin 7 an Masse legt.

Ob und wie man so etwas mit einer Durchgangsmessung analysieren könnte, ergibt sich aus dem Schaltbild leider nicht, weshalb solch eine Messung zwecklos weil ohne Aussagekraft wäre.

Neben dem Versuch mit der Brücke von Pin 7 nach Masse, was einem Durchschalten des Leerlaufschalters gleichkäme, würde eine Spannungsmessung an Pin 7 aussagefähig sein; bei eingeschaltetem Motorrad und nicht eingelegtem Leerlauf, also wenn die Leerlaufanzeige aus sein muss, müsste man hier eine Spannung gegen Masse messen.

Natürlich hilft diese Erkenntnis nur begrenzt weiter, denn wenn es nicht funktioniert, liefern diese Messungen nur die Bestätigung dafür, aber nicht den eigentlichen Grund.

Auf eine mögliche Falle sei noch hingewiesen: Oft zeigen die Schaltbilder nicht alle Verbindungen, vielfach sind sie erst auf weiteren Blättern zu sehen. So wundere ich mich hier, dass der Leerlaufschalter nur an die Anzeige gehen soll, aber nichts sonst, denn normalerweise werden davon (aber nicht nur davon) abhängig Sperren gesteuert, die z. B. das Anlassen nur dann erlauben, wenn entweder der Seitenständer drin ist oder der Leerlauf eingelegt ist. In diesem Punkt fehlt mir allerdings die Modellkenntnis.

Letzteres ist auch der Grund, weswegen ich keine Hinweise zum Öffnen des Gehäuses geben kann. Aber wenn alles nichts hilft, könnte man ja hilfsweise eine Anzeigelampe im Zubehörhandel kaufen und z. B. am Lenker installieren und parallel zur nicht funktionierenden Anzeige schalten und so den problematischen Eingriff in die Tachoeinheit umgehen.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke Eckart, Du machst Dir immer sehr viel Mühe mit Deinen Antworten, dass weiß ich zu schätzen!

Das Außengehäuse misst gerademal 2,6 cm in der Tiefe, dazu kommt noch, dass die "Lämpchen" gut 5 mm nach innen versetzt sind. Wenn ich das alles abziehe, bleibt da nicht mehr viel Platz für Glühbirnchen, da hast Du Recht. Außerdem sollten kurzlebige Glühbirnen ja wohl auszutauschen sein, bei der älteren F ging das noch problemlos. Das deutet also alles auf LEDs hin. Verwirren tut mich nur das Symbol im Schaltbild, das eindeutig eine Glühbirne darstellt, LEDs haben ein anderes Symbol.

Ja, stimmt, Pin 8 ist natürlich Quatsch, aber wo kommt dieses V+ her? Was ist das für ein Bauteil unterhalb der Lämpchen, ist doch das Zeichen für einen Transistor, was macht der da? Kann der eventuell defekt sein?

Das mit den Messungen an Pin 7 ist so ne Sache. Du sagst "bei eingeschaltetem Motorrad", das setzt aber voraus, das die Einheit angeschlossen ist, sonst kriegt sie keinen Strom. Das ist ein großer Stecker mit vielen Pins, alles vergossen und wasserdicht gemacht. Wenn der Stecker aufgesteckt ist, was sehr schwer geht, komm ich an gar keinen Pin ran, keine Chance. Da könnte ich höchstens das Kabel das an Pin 7 geht anzapfen, aber jetzt wirds sehr fummelig.

Zum Schaltbild: glaube schon, dass es vollständig ist, nur sehr ungenau. Glaube nicht, das der Leerlaufschalter noch irgendwas regelt. Der Motor kann z.B auch gestartet werden, wenn der Seitenständer draußen ist, UND die Kupplung bei eingelegtem Gang gezogen ist. Is halt n ziemlich simples Moped, aber das mag ich ja grad daran.

Die Idee mit der externen Anzeigelampe ist gut, könnte man ja einigermaßen harmonisch integrieren, aber was sagt der TÜV dazu? Das gibt doch bestimmt wieder Stress ...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Das deutet also alles auf LEDs hin. Verwirren tut mich nur das Symbol im Schaltbild, das eindeutig eine Glühbirne darstellt, LEDs haben ein anderes Symbol.
Ich dachte mir schon, dass es LEDs sein würden. Ich denke, dass das Schaltzeichen eher allgemein für eine Leuchtanzeige verwnedet wird, denn das Leuchtdioden-Schaltzeichen sieht anders aus. Der Vollständigkeit halber müssten dann aber auch Bauteile wie ein Vorwiderstand eingezeichnet sein. Geh' einfach mal davon aus, dass die Boxen Black Boxen sind, deren Schaltung nicht veröffentlicht ist. Sieh' als Fortschritt, dass da ein paar Symbole drin verteilt sind anhand derer man sieht, wie die Anschlüsse funktionell zugeordnet sind, mit der tatsächlichen Innenschaltung dürfte das nur ansatzweise zu tun haben. Wie die Innereien des Tachos bei meiner F650GS aussahen, siehst Du hier: Schaltplan / Stromlaufplan F 650 GS Bj. 2006 ( Ausfall des Tachos, Drehzahlmessers, Kilometerzähler, Uhr ) - Technik, Wartung Einspritzer-GS - F650-Forum
Das wird bei Deinem Modell prinzipiell auch so sein.

wo kommt dieses V+ her?
V+ wird für die Betriebsspannung der Leiterplatte stehen, die irgend ein Spannungsregler aus der zugeführten 12 V Bordspannung macht.

Was ist das für ein Bauteil unterhalb der Lämpchen, ist doch das Zeichen für einen Transistor, was macht der da? Kann der eventuell defekt sein?
Ich wiederhole mich da mal:
mit der tatsächlichen Innenschaltung dürfte das nur ansatzweise zu tun haben.
Vermutlich liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die Symbolik andeuten soll, dass es sich da um Eingänge eines integrierten Schaltkreises handelt, an dem die Anzeige-LEDs hängen.
Es ist nicht zufällig so, dass alle beim Einschalten der Zündung mal kurz aufleuchten ? Wenn das so ist, kann man das nur so erklären, dass es nicht gezeichnete Schaltungsteile gibt, die in dieser Weise auf die Anzeige einwirken.

Das mit den Messungen an Pin 7 ist so ne Sache. Du sagst "bei eingeschaltetem Motorrad", das setzt aber voraus, das die Einheit angeschlossen ist, sonst kriegt sie keinen Strom. Das ist ein großer Stecker mit vielen Pins, alles vergossen und wasserdicht gemacht. Wenn der Stecker aufgesteckt ist, was sehr schwer geht, komm ich an gar keinen Pin ran, keine Chance. Da könnte ich höchstens das Kabel das an Pin 7 geht anzapfen, aber jetzt wirds sehr fummelig.
Einen passenden Messpunkt musst Du schon suchen. Vielleicht sind ja am Leerlaufschalter bessere Angriffspunkte ?
Aber wie gesagt: Ich vermute, dass es - anders als bei älteren Modellen - keine direkte Verbindung vom Schalter zur Lampe (LED) gibt.
Zum Schaltbild: glaube schon, dass es vollständig ist, nur sehr ungenau.
So kann man es auch ausdrücken.

Glaube nicht, das der Leerlaufschalter noch irgendwas regelt. Der Motor kann z.B auch gestartet werden, wenn der Seitenständer draußen ist, UND die Kupplung bei eingelegtem Gang gezogen ist. Is halt n ziemlich simples Moped, aber das mag ich ja grad daran.
Meine Frage war ja eher, ob der Motor im Leerlauf gestartet werden kann, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.

Die Idee mit der externen Anzeigelampe ist gut, könnte man ja einigermaßen harmonisch integrieren, aber was sagt der TÜV dazu?
Frag doch mal explizit, denn es gibt doch Bastler, die auch in diesem Bereich arbeiten und das wissen müssten.

Eckart
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den gezeigten Transistorsymbolen um ICs handelt, die als Konstantstromquellen für die LED dienen. Damit wäre zumindest geklärt, daß es sich um LED und nicht um Glühbirnen handelt.

Die Funktion zu testen mit angelegter Spannung + an Klemme 2 und Minus an Klemme 7 ist sicherlich kein Problem und zeigt, ob es geht oder nicht. Aber ich denke dieser Versuch ist überflüssig, da Du ja bereits den Test mit wechselseitigem Austausch der Einheiten gemacht hast. Messen mit Ohm-Meter könnte ein Versuch wert sein. Zumindest in einer Richtung (+- bzw. -+) sollte ein hoch- oder zumindest höherwertiger Ohm-Wert abzulesen sein (ist nur ein grober Test). Sind beide Werte gleich niedrig oder gleich hoch, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß in der Elektronik irgendwas nicht stimmt (LED oder IC, wobei ich eher auf den IC tippe).

Letztlich kannst Du Dir aber den ganzen Spaß sparen, weil wenn's nicht geht, als Fehlerursache nur die besagten Bauteile an Pin 7 in Frage kommen können. Hier hilft dann nur ausbauen. Da wäre sicherlich nun auch mein erster Ansatz die LED (vermutlich SMD), da handelsüblich und leichter zu wechseln als das IC. Beim IC wird vermutlich auch ein Standardtyp (OP) verwendet worden sein, das Ein- und Auslöten ist halt evtl etwas aufwendiger. Aber nicht unlösbar. Transistorlösungen mit externen Bauteilen kann ich mir nicht vorstellen, wären bastelmäßig allerdings von Vorteil.

Also ohne aufmachen geht nix. Und das wird das Problem sein und auch bleiben. Ich denke, daß die Gehäusehälften nicht wieder lösbar verklebt sind (kostengünstig, einfach und dicht), weil man davon ausging, daß hier eh nix kaputt geht. Tja, das ist jetzt irgendwie blöd.

Wenn erst einmal auf, ist die Reparatur einfach. Vielleicht läßt sich die Verklebung mit einem Messer mit dünner Klinge doch irgendwie Stück für Stück lösen.

Gruß Tom
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Falls es zu einer Öffung der Tachoeinheit kommen sollte, Versuch es mit einem Uhrmachermesser oder einem Plektron. Gerade das Plektron hinterlässt kaum Macken da selbst aus Plastik.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Das kann ich mir gut vorstellen, daß das Teil nicht zu öffnen ist. Genau wie der Scheinwerfer von der GS. Habs gerade probiert, auch die kleinen Kreuzschlitz raus, dann war Ende. Die Teile sind vollflächig verklebt. Mit Gewalt machst du alles kaputt.
Bei mir hatte sich nur der Reflektor gelöst, Lampe ansonsten heil. So musste ich einen neuen Scheinwerfer kaufen....:(
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich weiß schon warum ich seit Oktober nurnoch damit unterwegs bin:

Alles selbst zu wahrten.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Das hat ja nun garnix hiermit zu tun...

Beim Warten kann man schon mal ein H verlieren.

Ein Tip von mir: wenn du so mit der Schaltung fährst, ist dein Verschleiss enorm hoch! :eek: und du mußt wieder warten...:cool:


Schöne Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!!

Tachoeinheit öffnen??? Tipps erwünscht!!! - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen?

    Tachoeinheit öffnen?: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
  • Tachoeinheit öffnen? - Ähnliche Themen

  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Tablet als Tachoeinheit

    Tablet als Tachoeinheit: Ich bekomme demnächst das Samsung Fold 3. Bisher hatte ich mein Handy oberhalb des Tachos in einer Halterung zum Navigieren genutzt. Da das Fold...
  • Suche Acrylglas für die Tachoeinheit

    Suche Acrylglas für die Tachoeinheit: Hallo Suche eine Adresse wo man die Acrylscheibe der Tachoeinheit beziehen kann . Für eine R 1200 gs. Bj 2005 Gruß Tom
  • Tachoeinheit öffnen?

    Tachoeinheit öffnen?: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Tachonadel hat sich offensichtlich gelockert. Das bedeutet, wenn die 800 bei Zündung...
  • Oben