Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tachostand F650GS BJ 2001 erhöhen?

Erstellt von thghh, 21.07.2014, 21:12 Uhr · 2 Antworten · 702 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard Tachostand F650GS BJ 2001 erhöhen?

    #1
    Hallo,

    ist es möglich den Tachostand bei einer F650GS BJ 2001 zu verändern? Bei uns ist der Tacho mal im Rahmen der Garantie getauscht worden und man muss ständig die alten KM dazurechnen und das wollen wir nicht mehr. Ist es möglich einen höheren Stand einzugeben?

    Legal mit Rechnungsbeleg?

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.103

    Standard

    #2
    Hallo
    Zitat Zitat von thghh Beitrag anzeigen
    ist es möglich den Tachostand bei einer F650GS BJ 2001 zu verändern? Bei uns ist der Tacho mal im Rahmen der Garantie getauscht worden und man muss ständig die alten KM dazurechnen und das wollen wir nicht mehr. Ist es möglich einen höheren Stand einzugeben?
    Legal mit Rechnungsbeleg?
    Illegal ist das nicht, Betrug wäre, den Tachostand als die tatsächlche Kilometerleistung zu erklären, z. B. bei einem Verkauf.
    Von ausfallenden Tachos bei diesem Modell hört man immer mal wieder (auch ich hatte das mal: Instrumentenausfall beim Start - Verschleißteile, Pflege - F650-Forum ), aber noch nie habe ich in dem Zusammenhang gehört, dass der Kilometerstand eingestellt werden könnte.
    Die Standardmethode aus Zeiten mechanischer Tachos übertragen auf Elektronik dürfte allerdings auch hier greifen, idem man den Sensor längere Zeit ein z. B. in einer Bohrmaschine eingespanntes rotierendes Zahnrad abtasten lässt.
    Aber: Ist Rechnen wirklich so schwer ?
    Falls es die Herstellergarantie war, die gegriffen hatte, muss es ja ein Jahrzeht lang so gegangen sein.

    Eckart

  3. caracol Gast

    Standard

    #3
    Anscheinend gibt es in Deutschland u.U. Probleme bei einer Tachonachjustierung, machbar scheint es aber zu sein z.B. da:

    Tachojustage an Motorrädern


 

Ähnliche Themen

  1. Suche schwarze Scheibe für F650GS Bj. 2001
    Von Beastmaster im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:52
  2. Verkaufe F650GS BJ 2001
    Von adventure-baerchen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:04
  3. Suche für F650GS, Bj. 2001: Gepäckbrücke, Vorderradkotflügel, Handprotektoren
    Von schalke-vs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 14:05
  4. Suche Kombiinstrument F650GS, Bj.2001, ABS
    Von PD06 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 10:16
  5. Endstück für orig. Handprotektoren F650GS BJ 2001
    Von Klax im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:44