TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen?

Diskutiere TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, Hab mal ein paar Fragen an denen ich seit knapp ner Woche verzweifel, und noch nirgendwo aussagekräftige Antworten zu finden konnte. Ich fahr...
C

Carmoflage

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
14
Hy,
Hab mal ein paar Fragen an denen ich seit knapp ner Woche verzweifel, und noch nirgendwo aussagekräftige Antworten zu finden konnte.

Ich fahr eine neue G650GS (Bhj 2012), mit original BMW Speichenfelgen. Atm habe ich den Anakee II drauf, möchte aber auf den tkc 80 umsteigen.
In den passenden größen gibt es den aber nur als TL.

Jetzt die Frage: Kann ich den Reifen auf den original BMW Speichenfelgen verbauen? ggf. Mit Schlauch?

Mir konnte bisher nichtmal jemand sagen ob die Felgen nen Schlauch drunter haben oder nicht -_- bzw. ob Die Speichen für TT oder TL sind.
Auf dem Anakee steht lediglich "Tubeless - Fit with Tube on Tubetyp Rim"
Aber ob ich jetzt nen Schlauch drin hab oder nicht, sagt das ja auch nicht aus.

Hoffe hier wird mir geholfen.

MfG
Carmo
 
P

peda

Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
21
Ort
Kreis Tuttlingen (TUT)
Modell
F650 GS Dakar
Also bei Speichfelgen sollte i.d.R. ein Schlauch verbaut sein. Auch deine Reifenaufschrift läßt dies vermuten.
Im Zweifel sieh dir deine Ventile an.
Sind die in die Felge gesteckt/geschraubt wie beim Auto = TL.
Gucken sie mit ner Kontermutter nur aus der Felge raus wie beim Fahrrad = TT

Beim neu aufziehen gilt eigentlich immer:
- Was sagen deine Papiere bzw. die Händlerfreigaben zu deinem Moped+Reifen
- TL-reifen + Schlauch drunter geht nur andersrum ist ungünstig

Und zu guter Letzt Zitat der Conti FAQ:
Generell gilt, daß die Bereifung am Motorrad zu montieren ist, die in den Fahrzeugpapieren steht. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis.
Ist also in den Fahrzeugpapieren Schlauchlosbereifung (TL = Tubeless) vorgeschrieben, so muß auch TL-Bereifung montiert sein; bei Schlauchreifen (TT = Tubetype) muß eine TT-Bereifung montiert sein.
Ein Continental Schlauchlosreifen kann auf einer Schlauchtypfelge mit einem passenden Continental-Schlauch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 210 km/h gefahren werden. Beachten Sie hierbei die entsprechenden Anweisungen des Motorradherstellers.
PS: Unter dem Draht kommt nochmal Gummi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carmoflage

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mir meine Ventile mal angesehen: Sind mit Kontermutter, also TT.
In den Papieren steht nichts von TT oder TL, lediglich die Reifengröße.

BMW gibt nur Reifenfreigaben für 3 Straßenreifen:
(Bridgestone - Battel Wing, Metzeler - Tourance EXP, Michelin - Anakee II)

Und die sind für die Strecken die ich teilweise fahren werde allesamt ungeeignet.

Aber da die Reifenfreigabe ausserhalb der EU nen Toten intressiert...
Für mich ists wichtig ob es funktioniert, nicht obs mit in der EU geltenden Vorschriften konform geht ;).
Wahrscheinlich werde ich die Reifen eh erst ausserhalb der EU draufpacken.


mfg
Carmoflage
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo

Ist egal ob du TL oder TT Reifen kaufst, da du sowiso einen Schlauch einbauen musst. Auch die Schlauchwahl ist egal und dir überlassen ob du einen " Normalen" oder einen "Dickeren" Enduro schlauch nimmst.
Ich fahre auch auf meiner GS vorne einen TT Reifen und Hinten einen TL.
Ist lediglich eine Preisfrage, TT Reifen sind meisstens etwas teurer.
Wichtig ist das die Größe und die Geschwindigkeitsangabe stimmt ( Reifenfreigabe ).

In Italien habe ich auch Reifen drauf gehabt die hier nicht zugelassen sind. Wenn die Größe usw. simmt geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

depperl

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo Carmo,

ich fahre die von dir genannte Konfiguration schon einige Zeit.
Also G650GS mit Speichenfelgen und TKC80 TT und TL gemischt.
ich habe von Continental so eine Art Freigabe mit der sich sogar der Tüv zufrieden gegeben hat. wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst kann ich dir einen Scan davon schicken.


Viele Grüße
Gerold
 
Thema:

TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen?

TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben