Ergebnis 1 bis 2 von 2

TT Lenkererhöhung + Stahlflex Bremsleitung einbauen

Erstellt von libertine, 08.06.2011, 18:36 Uhr · 1 Antwort · 1.632 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard TT Lenkererhöhung + Stahlflex Bremsleitung einbauen

    #1
    Hallo alle zusammen!

    Hätte mal ne Frage an diejenigen hier die schon Erfahrung mit der Lenkererhöhung von TT f. die F60GS -03 haben.
    lt. TT muß ja beim Einbau die obere Bremsleitung vorne durch eine Stahlflex ersetzt werden die etwas länger als die originale ist.

    Hab mir das Prozedere in der Reperaturanleitung mal angesehen und dachte mir im ersten Moment, das geht schon, wird wohl etwas zeitaufwendiger sein aber was solls.

    Und dann bin ich an den Punkt gekommen wo steht:

    Bei Fahrzeugen mit ABS muss das Bremssystem
    ergänzend zur Reparaturanleitung unter Verwendung
    des BMWMoDiTeC, unter Steuergeräte Toolbox
    ABS, entlüftet werden.
    Der Plan ist, wenn ich schon anfang an den Bremsschläuchen rumzuschrauben gleiche alle durch Stahlflex zu ersetzen.

    Frage ist jetzt, kann ich das entlüften selbst vornehmen bzw. kann das jede Werkstatt machen oder muß ich dafür zu BMW ?
    Und wie umständlich ist der Einbau der Stahlflex Leitungen wirklich ? Für jemanden der handwerklich nicht vollkommen unbegabt ist zu meistern ?

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    selbst entlüften ---ja

    selbst einbauen --- ja wenn man sich an gew. Konventionen hält..wird ja vom Tüvie abgenommen und die sehen es nicht gerne wenn die Leitungen ........rt verbaut sind..scheuern oder die Drehmomente nicht stimmen...

    wenn der Tüvie fragt "..und mit Drehmoment angezogen ?" und man antwortet mit yupp 24 Nm is dat dingen eigentlich gegessen..steht expliziet in deiner Einbauanleitung zur Stahlflexleitung die Anzugsdrehmomente..sollt auch für jede Leitung ein Gutachten vorhanden sein...das möchten die natürlich gerne sehen..ist ja auch eintragungspflichtig wenns da die Leitungen wechselst...


    --- bin irgendwie ned gut drauf.. zu viele Km's inne Dose verbracht ---


 

Ähnliche Themen

  1. Stahlflex-Bremsleitung
    Von Machtien im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 16:40
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS Stahlflex Bremsleitung für R 1100 GS ohne ABS
    Von Paul im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 19:45
  3. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Stahlflex-Bremsleitung
    Von Niuki im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 09:31
  4. Stahlflex-Bremsleitung ... für MICH nicht?!
    Von GOEWEI im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 20:12
  5. Bremsleitung Stahlflex für PD zu verkaufen
    Von k0b0ld im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 07:34