Überhitzung F 650 GS Bj.2004

Diskutiere Überhitzung F 650 GS Bj.2004 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Unsere F 650 GS wird plötzlich zu heiß. Ich habe das Kühlwasser abgelassen und danach die Wasserpumpe überprüft. Ich konnte keine...
R

Ralf_1961

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
4
Ort
Wismar
Modell
F 650 GS 2004 und R 1150 GS Adventure
Hallo Zusammen

Unsere F 650 GS wird plötzlich zu heiß.
Ich habe das Kühlwasser abgelassen und danach die Wasserpumpe überprüft.
Ich konnte keine erkennbaren beschädigungen feststellen.
Dann habe ich das Thermostat ausgebaut und wie man es noch aus alten Zeiten so kennt " rinn in den Kochtopf "
Der Stift kam sehr weit raus und bleibt seit dem in dieser Position.
Da wir nun WE haben und ich kein Ersatzteil mehr bekomme, dachte ich in meinem ( jugendlichem Hirn )
Es müßte ein paar Tage auch ohne Thermostat funktionieren. Anscheinend NICHT denn der Kühler selbst bleibt
Handwarm und der Rest wird heiß bis das die Kontrollleuchte für die Kühler Temperatur anspringt.

Liege ich richtig in der Annahme das es ohne das Thermostat nicht funktioniert?
( Ich suche nur nach der Antwort ob meine Annahme stimmt oder ob ich falsch liege )

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
... Wenn der Motor kalt ist, dann ist der "kleine" Kreislauf offen, wenn der Motor warm wird öffnet der Thermostat den "grossen" Kreislauf.
Bei meinem Audi fiel mir im Winter mal auf, dass es kalt bleibt im Auto. Da war der Terhmostat immer offen. Neuer Thermostat und es wurde wieder mollig warm im Auto.
 
R

Ralf_1961

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
4
Ort
Wismar
Modell
F 650 GS 2004 und R 1150 GS Adventure
So etwas hilft ungemein :(

Danke hardyb
 
R

Ralf_1961

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
4
Ort
Wismar
Modell
F 650 GS 2004 und R 1150 GS Adventure
Das das Thermostat defekt ist weiß ich nur zu genau ;-)
Die Frage war ob es auch ohne das Thermostat funktioniert .........
Bei einem Auto ja aber wohl nicht bei der Kühlerkonstruktion der F650 GS da muß mir die Aprilia Vertretung am Montag mit einem neuen Thermostat weiter helfen ;-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da das Thermostat ja geöffnet hat (Du schreibst "der Stift kam sehr weit raus") und dann nur nicht geschlossen hat ("und blieb dann dort") war dein ursprüngliches Problem ja nicht das Thermostat.
Damit ist eigentlich klar, dass das Problem auch nach dem Ausbau des Thermostats weiterhin besteht, oder?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lüfter kaputt?
Sicherung durch?
Thermofühler rechts am Motorblock defekt, oder Stecker ab?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und wenn die Punkte nach #8 alle geprüft sind, kontrollierst Du mal, daß auch tatsächlich keine Luft mehr im System ist.

Wird der Motor trotz ausgebautem Themostat heiß und der Kühler bleibt dabei kalt, dann ist das für mich im 1. Schritt ein sicheres Zeichen dafür, daß:

1. keine Kühlflüssigkeit im System ist (eher unwahrscheinlich)
2. nicht richtig entlüftet ist.
3. Die Pumpe defekt ist

Es können natürlich auch noch Kühlkanäle im Motor verstopft sein, wenn auch weniger wahrscheinlich. Deckel auf und schauen, ob der Umlauf der Kühlflüssigkeit funktioniert. Ohne Thermostat sollte das immer der Fall sein. Aber Achtung, auch mit Luft im System kann es blubbern. Also kein ausreichendes kriterium dafür, daß alles in Ordnung ist.

Eine Möglichkeit sehe ich auch noch. Sollte die Kopfdichtung defekt sein, so drückt ggf. das Abgas in den Kühlkreislauf (wenig über die Dauer reicht auch). Am Anfang sieht noch alles gut aus, mit der Zeit bilden sich allerdings Gasblasen in der Flüssigkeit. Außerdem spricht meist vorher auch das Überdruckventil an. Manchmal merkt man das aber nicht, man sollte es aber riechen, denn der Geruch von heißem Frostschutz ist eindeutig. Das Ergebnis im System entspricht dann dem von Punkt 2, d. h. sieht aus wie nicht richtig entlüftet. Bei Verdacht auf die Kopfdichtung kann man eine Probe nehmen und den CO-Gehalt messen. Manche (Auto)Werkstätten können das zumindest.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
War da nicht mal auch was, dass das Schaufelrad der Pumpe sich auf der Welle drehen kann? Hab da noch irgendwas im Hinterkopf...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine sehr wahrscheinliche Diagnose. Pumpen sind bzw. waren lt. Schadensberichten eine Schwachstelle bei der F650 GS. Die wäre aber ja angeblich geprüft worden. Deswegen ja auch meine Aussage mit Luft oder Pumpe. Was soll denn sonst noch sein wenn der Thermostat draußen ist, der Kühler kalt bzw. lauwarm bleibt aber der Motor überhitzt.

Gruß Tom
 
R

Ralf_1961

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
4
Ort
Wismar
Modell
F 650 GS 2004 und R 1150 GS Adventure
Hallo :rolleyes:

Der Fehler ist nun bekannt :mad::mad:

Innerhalb des Motors haben die beiden Zahnräder welche die Wasserpumpe antreiben Zähne verloren weshalb mal die Pumpe lief und dann mal wieder nicht.
Übler weise sind die Zeichnungen der Zahnräder im Ersatzteil-Katalog so ungenau das man nur anhand der Ersatzteilnummer sehen kann das es ein und das selbe Zahnrad ist.
Also noch mal ein paar Tage warten bis das zweite Zahnrad geliefert ist.
Für mein Verständnis ist da zuviel Plastik in dem Motor ;)
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
positiv: Du weißt jetzt, was es ist und kannst es reparieren
negativ: der gange Ärger, den man damit hat :-(

Danke auf jeden Fall für die Auflösung der Frage, hilft dem nächsten, der Probleme bekommt :daumen-hoch:
Viel Erfolg bei der Reparatur!


Gruß
Karsten
 
Thema:

Überhitzung F 650 GS Bj.2004

Überhitzung F 650 GS Bj.2004 - Ähnliche Themen

  • Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung

    Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung: Hallo Leute, bin Heute bei meiner Tour in einen Stau gekommen. Ca. 30-40 min. Stopp & Go. Die Temperatur der Dicken ging lt. Anzeige bis oben...
  • Öl nach Überhitzung wechseln?

    Öl nach Überhitzung wechseln?: Hallo, ich habe meine Kuh (2004), eine Woche nach der 80.000er Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, in einen Stau gefahren, in dem es im...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • überhitze Reifen

    überhitze Reifen: Tach schön.:) Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, leider aber nichts passendes gefunden. Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich...
  • Gründe für Überhitzung vom Motor ?

    Gründe für Überhitzung vom Motor ?: Hallo, bin auf der Suche nach Ideen/Gründen für folgende Beobachtungen (F650GS-Dakar, Bj.2000, ca. 50tkm): Letztes Jahr (damals ca. 46tkm) fing...
  • Gründe für Überhitzung vom Motor ? - Ähnliche Themen

  • Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung

    Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung: Hallo Leute, bin Heute bei meiner Tour in einen Stau gekommen. Ca. 30-40 min. Stopp & Go. Die Temperatur der Dicken ging lt. Anzeige bis oben...
  • Öl nach Überhitzung wechseln?

    Öl nach Überhitzung wechseln?: Hallo, ich habe meine Kuh (2004), eine Woche nach der 80.000er Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, in einen Stau gefahren, in dem es im...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • überhitze Reifen

    überhitze Reifen: Tach schön.:) Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, leider aber nichts passendes gefunden. Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich...
  • Gründe für Überhitzung vom Motor ?

    Gründe für Überhitzung vom Motor ?: Hallo, bin auf der Suche nach Ideen/Gründen für folgende Beobachtungen (F650GS-Dakar, Bj.2000, ca. 50tkm): Letztes Jahr (damals ca. 46tkm) fing...
  • Oben