Umfaller in Werkstatt

Diskutiere Umfaller in Werkstatt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello miteinander! Das Kälbchen war in der Werkstatt unseres Vertrauens, neue Reifen,Kette, Ölwechsel, etc....und halt zum "überwintern" Jetzt...
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Garish

Gast
Hello miteinander!

Das Kälbchen war in der Werkstatt unseres Vertrauens, neue Reifen,Kette, Ölwechsel, etc....und halt zum "überwintern"
Jetzt ist sie aber beim "umparken" dem Meister umgefallen und auf nen Automotor gefallen:mad: (ist wohl etwas eng dort:D).
Er läßt alles über seine Werkstattversicherung erneuern was kaputt ist....Tankkratzer=neuer Tank,Verkleidung,Splitter=komplett neu,Spiegel ab=neu, Rahmenkratzer=neu lackieren und für die Unannemlichkeiten ne neue Scheibe und Komplett-Wellnesspaket:cool:
Soweit ok.....
Kann ich als "Laie" denn jetzt sicher sein, dass alles wirklich wieder heile ist? Das der Rahmen keinen Knacks hat oder so?

Danke schon einmal!

Naddel
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hello miteinander!

Das Kälbchen war in der Werkstatt unseres Vertrauens, neue Reifen,Kette, Ölwechsel, etc....und halt zum "überwintern"
Jetzt ist sie aber beim "umparken" dem Meister umgefallen und auf nen Automotor gefallen:mad: (ist wohl etwas eng dort:D).
Er läßt alles über seine Werkstattversicherung erneuern was kaputt ist....Tankkratzer=neuer Tank,Verkleidung,Splitter=komplett neu,Spiegel ab=neu, Rahmenkratzer=neu lackieren und für die Unannemlichkeiten ne neue Scheibe und Komplett-Wellnesspaket:cool:
Soweit ok.....
Kann ich als "Laie" denn jetzt sicher sein, dass alles wirklich wieder heile ist? Das der Rahmen keinen Knacks hat oder so?

Danke schon einmal!

Naddel

Moin Naddel, selten hier abba dann. Wenn der:) ok ist wir alles ok sein, an vertuschen kann er kein wirkliches Interesse haben. Und einen krummen Rahmen durch umfallen geht eigentlich micht. Denke Du kannst wieder schön am Kabel ziehen.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Najaaaa, also auch beim Umfallen kann der Rahmen was mitbekommen.

Wenn sich entsprechende Schrauben von Verkleidungen oder andere Teile passend in den Rahmen schlagen, kann es Beulen geben... ( das hatte ein Bekannter nämlich auch mal )
 
Roter Oktober

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Najaaaa, also auch beim Umfallen kann der Rahmen was mitbekommen.

Wenn sich entsprechende Schrauben von Verkleidungen oder andere Teile passend in den Rahmen schlagen, kann es Beulen geben... ( das hatte ein Bekannter nämlich auch mal )
Moin moin, mag sein das wenn es ganz doof kommt, eine Schraube eine kleine Beule in das Rohr drückt, aber das der Rahmen krumm wird kann ich nicht glauben und wird auch sicherlich nicht passieren. Wobei ja als Rahmen eh nur das Vorderteil zählt, das Heckteil ist kein eingetragenes Rahmenteil sondern einfach nur ein Heckteil, was jederzeit ausgetauscht werden kann.

Mal unter uns, ein Moped das durch einfaches Umfallen einen Rahmenschaden erleidet gehört eh auf den Schrott.:eek::eek:
 
Larsi

Larsi

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moin,

ich behaupte, dass es durch solch einen umfaller nicht zu unsichtbaren rahmenschäden kommen kann.
entweder der hat ne sichtbare macke oder er ist heil.
 
gsforever

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Hallo,

beauftrage doch einen Sachverständigen mit der Abnahme der Reparaturleistungen. Da Du Laie bist, kannst Du das mE von der gegnerischen Versicherung verlangen. Ruf die doch mal an.
 
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LGW

Gast
Hallo,

beauftrage doch einen Sachverständigen mit der Abnahme der Reparaturleistungen. Da Du Laie bist, kannst Du das mE von der gegnerischen Versicherung verlangen. Ruf die doch mal an.
Das wäre das beste. Aber vorher mit dem :) schnacken, dass er weiss das das nicht gegen ihn geht. Nicht das er zum :mad: wird ;)
 
scubafat

scubafat

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Wenn ich daran denke, wie oft die Moppeds in Hechlingen gegen Zäune, Steine oder auf den Boden fliegen, dann müssten die Mechaniker nur mit Rahmenwechsel beschäftigt sein.
Also lasse das mit Sachverständingen und Gutachtern und vertraue deinem :) mal.
Oh Wunder, dass nicht gleich zum Anwalt geraten wird ;)
 
gsforever

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Hallo, Scubafat,

zum Anwalt hätte ich geraten, wenn Naddel auch ihren Nutzungsausfall hätte beanspruchen wollen, die ihr zustehende Nebenkostenpauschale usw. Ich vermute, dass ihr das seitens der gegnerischen Versicherung nicht von vornherein angeboten worden ist ... aber das war ja auch nicht gefragt.

Warum hälst Du es für falsch, sich in Fragen, in denen man sich nicht auskennt, an jemanden zu wenden, der es besser weiß?
 
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Gast15171

Gast
Hallo, Scubafat,

zum Anwalt hätte ich geraten, wenn Naddel auch ihren Nutzungsausfall hätte beanspruchen wollen, die ihr zustehende Nebenkostenpauschale usw. Ich vermute, dass ihr das seitens der gegnerischen Versicherung nicht von vornherein angeboten worden ist ... aber das war ja auch nicht gefragt.

Warum hälst Du es für falsch, sich in Fragen, in denen man sich nicht auskennt, an jemanden zu wenden, der es besser weiß?

SORRY, wenn ich mich hier einmische ...
halte ich nicht für falsch.
aber den hilfeschrei nach dem gutachter,
den halte ich für übertrieben. die ver-
sicherungsbeiträge sind eh schon hoch
genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocQ

DocQ

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Also von nem Umfaller geht sicher nicht gleich der Rahmen hin. Das hiesse ja nach jedem Umfaller neues Mopped. Ne ne, da wär ich mal ganz beruhigt. Und wenn Dein :) ne Versicherung hat, für die er sicher ne Menge latzen muß, wird er nen Teufel tun und die Versicherung schonen. Anders ausgedrückt, er verdient an der Reparatur.

Gruß,

Peter
 
scubafat

scubafat

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Hallo, Scubafat,



Warum hälst Du es für falsch, sich in Fragen, in denen man sich nicht auskennt, an jemanden zu wenden, der es besser weiß?
Man muss ja nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Das mag der NormaloDeutsche zwar, ist aber nicht angebracht.
Der Händler hat ja eingelenkt und den Schaden behoben. Die Frage war ja, ob der Rahmen beschädigt sein könnte. Da hätte der Händler das Mopped schon vom Werkstatt Dach fallen lassen müssen. Hat er sicher nicht.
Somit finde ich einen Gutachter als wirklich übertrieben. Die Moppeds sind in ihrer Eigenschaft als Zweiräder schon recht stabil gebaut. Und bei Geländefahren poltern die Geräte schon recht oft mal um, ohne dass immer gleich Rahmenwechsel oder Gutachter in Erwägung gezogen wird ;)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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witzig nur, daß meine Aussage als eher unwahrscheinlich hingestellt wird aber alle nen Gutachter einschalten wollen...

:rolleyes:
 
gsforever

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Hi,

ich glaube eigentlich auch nicht, dass was am Rahmen ist. Ich selbst und ein Freund hatten jeweils (allerdings bei Japanern, KLR 650 und Transalp) nach Garagen-Umfallern verbogene Gabeln. Welche Vorschläge habt Ihr denn nun, dass der Laie Sicherheit gewinnt - gern auch ohne Sachverständigen. Die Frage ist ja gerade, ob der ganze Schaden erkannt/behoben ist. Vertrauen ist gut, aber ...
 
Roter Oktober

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Najaaaa, also auch beim Umfallen kann der Rahmen was mitbekommen.

Wenn sich entsprechende Schrauben von Verkleidungen oder andere Teile passend in den Rahmen schlagen, kann es Beulen geben... ( das hatte ein Bekannter nämlich auch mal )
witzig nur, daß meine Aussage als eher unwahrscheinlich hingestellt wird aber alle nen Gutachter einschalten wollen...

:rolleyes:
Alle doch wohl eher nicht, konnte man so zumindest nachlesen. Wenn die Kiste durch einfaches umfallen einen Rahmenschaden hat, gehört die ganze Baureihe auf den Schrott, dann taugt die Konstruktion null, nadda, nix. Also mach dem Mädel nicht so'ne Panik hier:mad::mad::mad:

Ichj hab auch nix vom Gutachter gewollt und er Scuba auch nicht und und und..................:D
 
L

LGW

Gast
vor allem nie ein Forum fragen ;)
Das wird das beste sein :D ;)

Ein "Rahmenschaden" im weitesten Sinne ist ja eigentlich nie ausgeschlossen. Natürlich sollte ein Rahmen das "abkönnen", aber es kann eben immer sein, das bspw. irgendwas im Weg liegt, und das Moped nicht flach auf die Seite fällt. Wird dann eine einzelne Schraubverbindung oder Schweissnaht ungünstig belastet, können natürlich sehr hohe Kräfte auf einzelne Punkte wirken, die überhaupt nicht dafür ausgelegt sind. Irgend eine Vibrationsdämpfung am Motorgehäuse beispielsweise, die ist dann nicht für hohe Kräfte ausgelegt... je nach Rahmenkonstruktion kann sich das auf jeden Fall negativ auswirken. Das bedeutet dann nicht zwingend, dass der Rahmen verzogen sein muss, aber schon ein Harriss an ungünstiger Stelle (Schweissnaht Anbauteil) kann natürlich dann nach Monaten ärgerlich auffallen.

Da ja hier ein Fremder den Schaden zu verantworten hat, würde ich wirklich darauf bestehen, dass er vernünftig behoben wird. Wenn ein Kumpel aus versehen mein Moped umhaut, sieht das ganz anders aus.

Und was "hohe Versicherungsbeiträge" damit zu tun haben, ist mir auch unklar. Hier geht es ja nicht um einen erlogenen Schaden, sondern genau um das, wofür die Versicherung des Händlers gedacht ist; seinen Kunden vor solchen Schäden zu bewahren.

Obs nun ein Gutachter sein muss, hängt auch vom Händler ab. Er wird kein Interesse daran haben, den Schaden klein zu reden, denn er verdient ja vermutlich an der Reparatur selbst. Aber wenn man sich schon so unsicher ist, deswegen in einem Forum um Rat zu fragen :)
 
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rum3baer

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F 650 GS Bj. o2 pers. Umbau
Umfaller?

Alles kann sein, muß aber nicht.
Wenn der Werkstattmeister das Maleur gesteht und beseitigt, wird er es nach besten Wissen und Können ungeschehen machen.
Meine Meinung:
Wenn ich nach einen Werkstattbesuch einen Gutachter zu Rate ziehe, könnte ich auch mal meine Einstellung prüfen. (kann jeder für sich bis zum Ende ausdiskutieren)
Wenn ich bei jedem Umfaller (Absturz von Hebebühne),oder Umfaller bei kleiner Fahrt im Gelände (mehrmals) eine Gutachter zu rate ziehe, könnte er einmal im Monat bei mir vorbeischauen.
Leider ist es mein Pech, und ich kann niemand zur Kasse bitten und eine Komplettinstandsetzung verlangen.(+Gutachten und Gegengutachten, vieleicht verdiene ich noch was dabei?)
Mein Tipp:
Bleibe Cool, und der Schrauber wird sich an dich erinnern.(du hast was Gut)

AllesinAllem.. Gute Fahrt Tom
 
fliegenjens

fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
So, Nadine.

Nach dieser doch angeregten Diskussion will ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Ich schließe mich meinem Vorredner Tom an: Cool bleiben, die werden sich schon mühe geben.

Da ich 4 Jahre als freier SV auch gerade im bereich Motorrad unterwegs war (bevor ich bei der großen Grünen ;)rganisation gelandet bin) möchte / kann ich Dich hoffentlich beruhigen.

Dein Schrauber wird mit sicherheit die üblichen ,,Knackpunkte´´ kontrollieren (Lenkanschläge und falls das Lenkradschloss gerade abgeschlossen war, das Schloss).

Er ist der Fachmann und hat garnichts davon Geld zu Sparen und dich mit einem verstecktem Mangel fahren zu lassen. Das wird nämlich irgendwann zum Bummerang für die Werkstatt und da haben die gar kein Interesse daran.
Also, Nadine, traue deiner Werkstatt den Sachverstand zu.:)

Schönen Restsonntag.

Bei fragen Deinerseits auch gerne per PN.
 
G

Garish

Gast
Merci

....für die vielen Tipps:D:D

Ich denke auch ich werd dem Schrauber mal vertrauen, er hat bisher immer alle unseren fahrbaren Untersätze kostengünstig und gut repariert.

Selbst wenn ich später noch etwas feststellen sollte kann ich Ihn bedenkenlos wieder anquatschen:p:p

Euch auch noch einen schönes Restwochenende!
 
Thema:

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