(Un)lustige Blasen aufm Öl

Diskutiere (Un)lustige Blasen aufm Öl im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, hab mir eine gebrauchte GS BJ 2001 gekauft und folgende Feststellung gemacht: Nach einigen Kilometern bildet sich eine...
Ä

Äxcel

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

hab mir eine gebrauchte GS BJ 2001 gekauft und folgende Feststellung gemacht:

Nach einigen Kilometern bildet sich eine Lage Blasen auf der Öloberfläche im Tank. Nach einigen Nachforschungen kam ich drauf, das die Zuleitung vom Sumpf in den Öltank "spuckt" und "blubbert", also die Pumpe im Sumpf Luft zieht. Ist das normal für eine Trockensumpfschmierung, dass die so trocken läuft? Evtl. ein Problem an der Druckpumpe? Schmierkanäle verstopft? Das Motorrad hat erst 15.000km drauf, also eigentlich noch keine Strecke. Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem. Ich will den Motor nämlich nicht unnötig kaputt fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus

Äxcel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Die Blasen hatte ich bei meiner F650 auch.
Scheint ein normales Verhalten bei einer Trockensumpfschmierung zu sein. Die Ölpumpe muss es schließlich grundsätzlich schneller aus dem Sumpf herauspumpen, als es hineingelangt. Daher läuft der Sumpf trocken (wohl daher auch der Name) und es wird ein wenig Luft mit nach oben gepumpt.
 
S

Smile

Gast
Ölblasen

Dieses Phänomen hat meine 01 GS auch. Ich habe mal direkt nach einem Stopp mit einem Flüssigkeitsheber aus dem Öltank eine Probe genommen. Dabei war zu sehen, dass die Blasen offensichtlich nur an der Oberfläche sind. Im Heber war jedenfalls zu 90% normales Öl festzustellen. Nur ganz oben leichter Schaum.

Ich ignoriere das einfach seit über 5tkm und sie läuft immer noch:)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Rückförderpumpen sind generell auf mehr Leistung ausgelegt als die Zuförderpumpe. Bei englischen Twins z. B. doppelte Leistung.
Damit soll sichergestellt werden, daß der Motor nich im Öl ersäuft.
Und wenn die Rückpumpe doppelt soviel fördern kann als die Zulieferpumpe, muß sie zwangsläufig mal Luft mitsaugen.
Vergiss es.
 
Thema:

(Un)lustige Blasen aufm Öl

(Un)lustige Blasen aufm Öl - Ähnliche Themen

  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Bret Tkacs, ein lustiger Typ mit viel Erfahrung

    Bret Tkacs, ein lustiger Typ mit viel Erfahrung: Ich sehe mir gerne die YT von Bret Tkacs an. So schnell wie der seinen Helm mit dem Kapperl wechselt erforder viel Übung. Aber auch beim...
  • Sponsored Alle verstecken Ostereier. Wir verstecken lustige Osterhasen! | 10 % Finderlohn vom 14. bis 19. April 2022

    Alle verstecken Ostereier. Wir verstecken lustige Osterhasen! | 10 % Finderlohn vom 14. bis 19. April 2022: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 14. bis 19. April 2022 Gleich sechs Tage...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

    WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Lustiges Werbe-Targeting

    Lustiges Werbe-Targeting: Ich bekomme seit einiger Zeit (gefühlt: seit vier Wochen) hartnäckig Werbung für Damenshampoo im Forum angezeigt. Da sind ja echte...
  • Lustiges Werbe-Targeting - Ähnliche Themen

  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Bret Tkacs, ein lustiger Typ mit viel Erfahrung

    Bret Tkacs, ein lustiger Typ mit viel Erfahrung: Ich sehe mir gerne die YT von Bret Tkacs an. So schnell wie der seinen Helm mit dem Kapperl wechselt erforder viel Übung. Aber auch beim...
  • Sponsored Alle verstecken Ostereier. Wir verstecken lustige Osterhasen! | 10 % Finderlohn vom 14. bis 19. April 2022

    Alle verstecken Ostereier. Wir verstecken lustige Osterhasen! | 10 % Finderlohn vom 14. bis 19. April 2022: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 14. bis 19. April 2022 Gleich sechs Tage...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

    WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Lustiges Werbe-Targeting

    Lustiges Werbe-Targeting: Ich bekomme seit einiger Zeit (gefühlt: seit vier Wochen) hartnäckig Werbung für Damenshampoo im Forum angezeigt. Da sind ja echte...
  • Oben