Variokoffer G650GS abschließbar???

Diskutiere Variokoffer G650GS abschließbar??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Eintopffahrer! So kurz vor den großen Ferien möchte ich mir nun doch die Variokoffer für mein Kälbchen gönnen, obwohl die ja ganz...
mmo-bassman

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Hallo liebe Eintopffahrer!

So kurz vor den großen Ferien möchte ich mir nun doch die Variokoffer für mein Kälbchen gönnen, obwohl die ja ganz schön teuer sind. :mad:
Aber da hab ich mal eine Frage, an die Erfahrenen Varionutzer unter Euch:
Ich verstehe den Schließmechanismus nicht: :confused:
Die Koffer
sind ja abschließbar, und die Schlösser kann ich selbst auf meinen Zündschlüssel kodieren, das weiß ich. Aber was schließt dieser Schließzylinder eigentlich ab? Natürlich das Öffnen des Koffers, aber schützt das Schloss auch vor dem Diebstahl des gesamten Koffers? Ist der Koffer, wenn abgeschlossen, am Moped fest, oder kann man ihn noch abnehmen? Ich verstehe den Schlossmechanismus nicht! Könnte mir bitte jemand von Euch diese Frage beantworten, da ich noch nie solche Koffer in der Hand hatte. Wenn die nicht am Moped fest sind, dann ist das Ganze ja witzlos.
Hab mir schon Explosionszeichnungen im Netz angeschaut, bin eigentlich technisch gar nicht so ungeschickt, aber ich kapiers einfach nicht, mit dem gelben und roten Hebel und mit dem klappbaren Griff. Wie funktioniert das??? :confused:
Vielen Dank für Eure Mühe, die Info wäre wirklich wichtig, da ich davon den kauf oder auch Nichtkauf abhängig mache.

Liebe Grüße aus Kassel, Reiner ;)



 
IngoP

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Hallo Reiner ,

das ist eigentlich ein ganz simples System :

mit dem gelben Hebel öffnest du den Koffer , mit dem roten löst du ihn vom Motorradhalter . Beide Funktionen ( Hebel ) sind nur bedienbar , wenn der Griff aufgeklappt ist . Und mit dem Schließzylinder im Koffer verhinderst du einfach das Hochklappen des Griffes .

Du schliesst sozusagen nur den " Griff " ab ;)

cu Ingo
 
mmo-bassman

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Hey, das ging ja rasend schnell! :spin:
Vielen Dank Ingo, ich glaub jetz kapier ichs langsam. Ich wusste nicht, dass man mit dem roten Hebel unter dem Griff den Koffer löst. Ich dachte, das das rote Teil direkt über den "Pilzen" dafür zuständig ist, und irgendwie hochgeklappt werden muss. Und da ist ja kein Schloss dran.
Also sind die Koffer diebstahlsicher, wenn sie abgeschlossen sind, korrigiert mich bitte, wenn ichs immernoch nicht verstanden habe.

Übrigens mein Händler bietet mir 15% an, das macht dann für beide Varios inkl. Gleichschließung mit meinem Zündschlüssel 420,-€. Günstiger gehts glaube ich nicht, oder weiß jemand noch ne günstige Quelle. Gern nehme ich auch Gebrauchte, wenn ich etwas günstiger wegkomme. Bei Ebay gehen die Dinger regelmäßig noch über 300,-, da lohnen sich meiner Meinung nach keine Gebrauchten. Was meint Ihr, soll ich die Neuen kaufen?

Herzliche Grüße, Reiner aus Kassel
 
IngoP

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Du hast schon Recht , die " eigentliche " Befestigung oben an den Pilzen erfolgt über den roten Hebel direkt darüber . Beim Anbau einfach runterdrücken und fertig . Willst du aber den Koffer wieder lösen , musst du den roten Hebel über den Pilzen erst mit dem roten unter dem Griff "freigeben" . Es kann also niemand einfach so den Koffer abnehmen.

Allerdings , was ist schon " diebstahlsicher " ?? Ich würde es vllt. diebstahlhemmend bezeichnen. Mit viel Gewalt bekomme ich den Koffer schon ohne Schlüssel ab. Oder die Koffer sind weg , und das Mopped auch , weil es noch dran hängt :cool:

15 % auf die Koffer ist ´ne Hausnummer , da würd´ich nich lang bei E-Bay suchen , um dann irgendwelche ausgeleierten Varios zu bekommen. Allerdings benötigst du die Kofferhalter noch extra dazu ( sofern nicht schon verbaut ) .

cu Ingo
 
mmo-bassman

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Na klar, das mit dem "diebstahlsicher" ist immer so ne Sache. Ist ja alles nur Kunststoff. Sagen wir mal, der Mechanismus verhindert "das versehentliche Mitnehmen" einiger Zeitgenossen. :( Über Nacht in der Großstadt würde ich die Teile nie dranlassen, aber für kurze Aufenthalte beim Einkaufen oder so wirds ja wohl reichen.

Hab schon viel im Forum gelesen über klemmende Varios beim Ausziehen oder Zusammenfalten. Hier ist die Rede von Silikonöl und anderen Hilfsmittteln. Hallo??? Für den Preis (auch bei 15%) erwarte ich aber einwandfreie Funktion. Sind Deine ok, oder klemmts da auch? Übrigens, die Originalhalter hab ich schon, Muss nur noch die Pilze dranschrauben und einstellen, das mach ich dann, wenn die Koffer tatsächlich da sind.

Hab hier grad 2 verschiedene im Beobachten bei Ebay, was sagst Du dazu?
BMW Koffersatz Variokoffer für F650GS und F650GS Dakar bis 2007 | eBay
Original BMW Satz Variokoffer für F650GS und F650GS Dakar | eBay

Bis 250,-€ würd ich mitmachen, danach steige ich aus. Die neuen schwarzen ohne die Aluschale gefallen mir sowieso besser.
Aber diese beiden warte ich mal noch ab, wenns nix wird muss ich halt doch zum Händler. Klar, 15% is schon ok, und ich leide auch kein Hunger, aber die Arroganz der Händler hier in der Region ist schon atemberaubend. Wenn die sehen, dass ich "nur" mit der kleinen GS auf den Hof rolle werde ich wie Luft behandelt. Die 15% kriege ich nur, weil ich den Verkaufsleiter kenne, sonst ginge da gar nix. Widerstrebt mir einfach, denen das Geld in den Laden zu tragen.

Vielen Dank für die nette Unterhaltung mit Dir und die ausführliche Beschreibung.
Gruß, Reiner
 
BMW Peter

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Gebrauchte mit Alublende sind meist mehr oder weniger verbeult, da sind die schwarzen schon besser.
 
mmo-bassman

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Hallo Peter.

Hab schon viel von Dir im Forum gelesen (bin noch neu hier), Deine Beiträge sind immer sehr konstruktiv (oder wie das heißt ...). Ja, das mit den Beulen ist mir auch schon aufgefallen. Meinst du, man kann solche kleinen Beulen wieder wegmachen? Denkbar wäre doch, die Nieten aufzubohren, die Aluschale abzunehmen und dann von innen vorsichtig zu bearbeiten. Anschließend wieder mit Poppnieten oder kleinen Schrauben montiert, fertig! Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß, Reiner
 
BMW Peter

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Nee,
ich glaube das wird nichts.
Meine waren vor 4 Jahren noch unverbeult, aber leider ist das nicht so geblieben.
Wenn ich genau wüsste wie es unter dem Aludeckel aussieht, würde ich meine Deckel abnehmen und evtl. Carbonfolie draufkleben.
Das Abnehmen führt ja schon zu Problemen, weil da Stellenweise Klebestreifen drunter sind.

Hat das schon mal Jemand gemacht u. vielleicht noch Fotos davon :confused:
 
IngoP

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Hallo Reiner ,

also wenn ich mir die Fotos anschaue und dann lese " leichte Dellen " , naja ....

Wenn du nur Wert auf Funktionalität legst , dann biete mit . Wenn du auch Wert auf Optik legst , dann lass` es lieber gleich sein.
Das Aussehen der verdellten Aludeckel wird dich nicht begeistern. Und wie Peter schreibt , du wirst gebraucht keine "neuwertigen" finden.
Bzgl. ausbeulen wirst du auch relativ chancenlos sein , da du 1. die Blenden nicht so ohne weiteres demontiert bekommst und 2. Alu ein Werkstoff ist , der sich nicht ohne Spuren ausbeulen lässt.

Da dir die schwarzen sowieso besser gefallen , spring´über deinen Schatten , kaufe beim Händler mit 15 % Rabatt oder bestelle dir online welche.

Die Verstellung klemmt bei allen Varios , das ausziehen ist ein bischen eine Frage der Technik ( iss wie bei Frauen - mit mehr Übung gehts besser ) . Das ist der Kompromiss zwischen Leichtgängig oder Dicht ! Ich lege den Koffer geöffnet auf den Rücken , steige mit einem Fuss hinein und ziehe dann seitlich rechts und links unter leichtem kippeln die Varioverstellung hoch.

also dann , viel Erfolg
cu Ingo
 
mmo-bassman

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So, jetzt hab ichs gemacht! :D
War grad bei meinem Freundlichen (heute war er auch wirklich freundlich) und hab mir meine nagelneuen Varios abgeholt, natürlich die Schwarzen, ohne die Alublende. BMW-Peter hat natürlich recht, die Schwarzen sind einfach unempfindllicher gegen Stöße und Kratzer. Trotz kompletter Kunstoffhülle machen die Dinger einen sehr stabilen Eindruck. Also IngoP, ich bin wie Du mir richtig geraten hast über meinen Schatten gesprungen und hab die Neuen geholt. Alles was bei Ebay die letzten Wochen weggegegangen ist, war mir entweder zu teuer oder zu verbeult. Hab wie versprochen 418,- inkl. der Schließzylinder mit Gleichschließung bezahlt. Die Zylinder muss ich jetzt nur noch zusammenfummeln, und dann kann ich am Wochenende alles am Moped montieren. :rolleyes:

Übrigens, als allererstes hab ich natürlich den Variomechanismus ausprobiert, weil der ja angeblich oft klemmt. Ging sofort einwandfrei und schnell bei beiden Koffern, obwohl ich den Koffer jeweils nur auf meinem Schoß liegen hatte, gar kein Problem, man muss halt auch mal da reingucken, was man da macht, und dann geht das völlig problemlos. :idee: Dabei ist mir allerdings eine Sache aufgefallen. Das "Kleinermachen" ist überhaupt kein Problem, das fluppt nach Öffnen der vier gelben Verriegelungen fasst von selbst. Aber beim "Größermachen" hab ich glaub ich einen kleinen Trick entdeckt: Der Deckel wiegt im aufgeklappten Zustand ne ganze Menge und zerrt mit seinem Gewicht dauernd an den beiden Halteseilen. Das erschwert das Vergrößern ungemein. Wenn ich aber die Bänder an den Druckknöfen im Deckel abmache, dann ist der ganze Mechanismus entlastet und es geht spielend leicht. Probierts mal aus, ich glaube das könnte der Trick sein.:cool:

Vielen Dank allen, die mir hier so gute Tips gegeben haben. Meine Entscheidungsfindung wurde dadurch maßgeblich beeinflusst, und ich glaube, ich habe das Richtige gemacht. Freue mich schon auf die erste Tour.
Liebe Grüße aus Kassel, Reiner.:schrei:
 
BMW Peter

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Na da freuen wir uns natürlich mit dir. :)
 
Eckart

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Hallo Peter,
Wenn ich genau wüsste wie es unter dem Aludeckel aussieht, würde ich meine Deckel abnehmen und evtl. Carbonfolie draufkleben.
Das Abnehmen führt ja schon zu Problemen, weil da Stellenweise Klebestreifen drunter sind.

Hat das schon mal Jemand gemacht u. vielleicht noch Fotos davon :confused:
Da ist Dir als alter F650.Forenhase wohl meine Story entgangen, siehe z. B. dieser Beitrag: Welche Koffer? - Zubehör, Umbauten - F650-Forum
und in meiner Galerie des F650-Forums ist auch ein Bild. Allerdings habe ich keine Bilder des entblößten Koffers.

Eckart
 
BMW Peter

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Eckart,

ich hatte dich deshalb vor einiger Zeit schonmal angeschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.

Bin aber nicht schlau geworden, wie es wirklich unter der Verkleidung aussieht.

Deshalb meine Frage:

Kann man nach Reinigung u. Kleberentfernung den rohen Deckel lackieren oder mit einer stärkeren Carbonfolie bekleben :confused:
 
MiraculixSertao

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Hallo Reiner !

WünschDir viel Freude mit Deinen neuen Variokoffern !

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind ...:mad::banghead:... zwischen filigran und offroad - untauglich.

Gekauft hätte ich mir sie nicht, sie waren bei der Maschine ( damals 4 Monate alt ) dabei.

Erste Erfahrung : Ausziehen des Koffers, ... läßt sich nicht mehr einschieben ... also Garantietausch.

Aufgrund des Tourenfahrer - Artikels über die Sertao, bei dem das Innenleben des Variokoffers bei einem kleinen Umfaller kaputt ging,
hab ich den Ausziehmechanismus ( auf groß ) fixiert und verstärkt, der hat einen Rutscher am Koffer gut überstanden, ohne Beschädigung, mit Kratzern. ok.

In Spanien hat ein liebenswerter Mechaniker mithelfen wollen, die Sertao auf den Hauptständer zu stellen und dabei am Koffer angehoben : Fazit abgerissener Kunststoffhaken = irreparabel ( oder Bastelei )

Die Koffer sitzen bei Fahrten abseits der Straße viel zu locker und führen ein Eigenleben, trotz Einstellung und Umwicklung des Trägerrohres mit weichem Klebeband.

Der Träger für die Koffer ist butterweich und bei jedem Ausrutscher ordentlich verbogen, die Koffer sind zu wenig gegeneinander verstrebt.

Nach knapp 2 Jahren sind die Scharniere der Kofferklappen so ausgeleiert, daß ich die Deckel anheben muß, um sie schließen zu können... BMW Qualität ????????????

Warum ich sie noch habe ?? Weil ich die Baubreite schätze, jedes andere System ist ca. 15 - 20 cm breiter, daher im ( Stadt- ) Verkehr unbrauchbar, wenn Du Dich vorschlängeln willst in der Rush Hour in Athen oder Dich durch einen Souk in Markokko quetschen willst... außerdem steht die Sertao daheim in einem Raum, dessen Türbreite die Variokoffer aufnimmt, alles Andere nicht.

Wenn Du damit vorsichtig umgehst und auf der Straße bleibst, vom Packmaß her sind sie ok und ziemlich wasserdicht.

Also - laß sie Dir nicht versauern von mir !

LG Günther
 
Eckart

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Hallo Günther,
Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können !
Die meinen beziehen sich auf die der F650GS Einzylinder, ich weiß nicht, welche und ob Unterschiede zu denen der jetzigen G650GS sind.

filigran und offroad - untauglich.
Sicherlich sind die nicht für den harten Geländetourer konzipiert, aber alltagstauglich sind sie durchaus. Hatte meiner an zwei GS nacheinander im täglichen Einsatz über insgesamt 180000 km.

Erste Erfahrung : Ausziehen des Koffers, ... läßt sich nicht mehr einschieben
Der Verstellmechanismus ist in der Tat verbesserungswürdig und geht fest, wenn man ihn länger nicht betätigt oder die Gletflächen pflegt. Aber: Eingeschoben sind die Koffer so klein, dass fast nicht hineinpast und ausgezogen immer noch schmaler als der Lenker - also bleiben sie ausgezogen.

abgerissener Kunststoffhaken = irreparabel ( oder Bastelei )
Bei meinen wenigen Stürzen ist da nichts kaputt gegangen - vielleicht Glück .. oder früher bessere Qualität ?

Die Koffer sitzen bei Fahrten abseits der Straße viel zu locker und führen ein Eigenleben, trotz Einstellung und Umwicklung des Trägerrohres mit weichem Klebeband.
Kann ich nicht bestätigen, allerdings ergeben sich bei der Trägerkonstruktion sehr große Tolreranzen - vielleicht muss etwas nachgebogen werden - wurde der Träger oder seine Montage vielleicht durch einen Sturz verbogen ?

Nach knapp 2 Jahren sind die Scharniere der Kofferklappen so ausgeleiert, daß ich die Deckel anheben muß, um sie schließen zu können... BMW Qualität ????????????
Meine haben immerhin 10 Jahre täglichen Einsatz durchgehalten, ob sich dei Qualität verändert hat oder Dein Gebrauch rauer ? Ich bin tatsächlich sehr wenig offroad gefahren.

Eckart
 
mmo-bassman

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Mein Gott, das klingt ja nach Horror, was der Günther da so berichtet.:eekek: Hab zwar noch keine Ahnung, aber die Dinger sind komplett aus Plastik. Da sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch hängen. Auf der Rückseite hab ich eine Einprägung gesehen von "Shad". Wahrscheinlich werden die Teile bei denen gefertigt, und BMW kauft die nur dort. Die Topcases von Shad sind auch nicht beste Qualität, Koffer von TT oder Hepco, oder wie die alle heißen sind natürlich ne ganz andere Hausnummer, auch finanziell.

Ich brauch die Teile für den Alltag, im Sommer mal ne kleine Reise ins europäische Ausland, :urlaub: das wars. Ich hab nicht vor mit den Teilen die Sahara oder den Regenwald zu durchqueren. Außerdem fahre ich nur auf ausgebauten Wegen und hab auch nicht vor mein Moped einmal im Monat unbeabsichtigt auf die Seite zu legen. Für harten Einsatz sind die Teile natürlich zu popelig, das sieht doch jeder Laie, aber für den normalen Alltagsgebrauch wirds ja wohl hoffentlich reichen.

Die Variokonstruktion lässt sich bei mir wirklich tadellos bedienen. Vielleicht weils noch neu ist, vielleicht haben sie die Dinger aber auch verbessert. Bin mal gespannt, was ich in einem Jahr so zu den Teilen sage. Werde auf jeden Fall hier berichten wenns erste Probleme gibt. Die Kunststoffhaken machen in der Tat keinen soliden Eindruck. Aber da warte ich erstmal, bis der erste abgebrochen ist. Dann kann man immernoch ne vernünftige Halterung aus Alublech o.ä. dranbasteln, die genauso oder noch stabiler ist. Da mach ich mir keine Sorgen, soviel handwerkliches Geschick hab ich schon noch, das krieg ich hin.

Will mir die Teile nicht schönreden, werde bestimmt auch meine Erfahrungen damit machen, aber gerade deshalb bin ich froh, dass ich die Neuen gekauft habe. Somit muss ich nicht mit alten Varios experiementieren, die schon von anderen Nutzern verbogen und verbastelt wurden. Wenn an meinen was ist, dann hab ichs selbst verbockt. Bin gespannt, wie die Dinger sich im Alltag so schlagen.

Gruß, Reiner
 
Grandy

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Ich hab die Varios jetzt auch knapp ein Jahr.
Soweit gefallen mir die gut, aber wenn du sie voll machst ist es recht schwer sie zu schließen (Toploader wären da besser).
Das Plastik ist sehr flexibel und meiner Meinung sind die Haltebolzen zum schließen des Deckels eine fehlkonstruktion. Die sind nur im Plastiksteg fest. Würden die in den Deckel eingelassen sein wären die stabiler. Aber bis jetzt hat alles gehalten.
Da meine Maschine nur auf Asphalt bewegt wird und auch nicht auf die Seite gelegt wird, halten die Koffer.
 
MiraculixSertao

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Hallo Eckart !

Meine Sertao ist die Einzylinder ( = Dakar Nachfolgerin ) und vom Gepäcksystem her baugleich mit der normalen Einzylinder.

Ich fahr damit auch nicht Motocross, aber natürlich, und dafür hab ich mir auch die kleine 650er Sertao gekauft, die schönen Schotterpisten und Strecken, für die meine 1150er ganz einfach zu schwer und zu unhandlich ist. Nachdem ich den Balkan vor der Haustüre habe und gern jedes Jahr auch in den albanischen, montenegrinischen, griechischen und kretischen Bergen die traumhaften
Landschaften erlebe, bekommt meine Sertao den Streckenmix, für den sie eigentlich gebaut wurde. Da sind viele Schlagloch - Pisten und rumpelige Nebenstraßen dabei, bei denen die Koffer straff sitzen sollen. Auf den marokkanischen Bergstrecken wars heuer auch nicht anders.

In GR hat mir ein, mich anspringender Köter den rechten Variokoffer fast abmontiert, da war dann das zu weiche Gestänge zurechtzubiegen.

Da, wie Du sagst - die Koffer in der kleinen Stellung vielleicht für eine Aktenmäppchen am Weg ins Büro geeignet sind, bleiben sie bei mir auch ausgezogen, ich hab sie in dieser Stellung verstärkt und fix geschraubt, was die Stabilität des Koffers in sich erhöht und sie sturzresistenter macht.

Der vordere Haken ist bei der Mithilfe eines Mechanikers ( er hat hinten am Koffer angehoben ) beim Anheben der Maschine zum Aufbocken am Hauptständer gebrochen, nix Sturz.

Das Metall der Träger ist - meines Erachtens - zu weich, läßt sich von Hand locker zurechtbiegen und ist auch nach Rumpelstrecken immer wieder nach oben zu biegen, da sich zu viel Spiel ergibt. Natürlich hab ich in den Koffern das Urlaubsgepäck und nicht die vom Hersteller angegeben 5 kg... die sind ja realitätsfern, entbinden ihn aber von der Gewährleistung.

Gratuliere, wenn sich Deine Koffer 10 Jahre und so viele km gehalten haben, da muß mit der Qualität etwas passiert sein.

Zur Idee von Rainer, wenn ein Haken abgebrochen ist, mit Alublech zu arbeite: Wenn Du den abgebrochenen Haken abschneidest, ergibt sich pro Haken ein ca. 5 mal 1 cm großes Loch im Koffer, da die Haken hohl sind und der Hohlraum in die Kofferwand integriert ist.

Noch ein Tipp, wenn Ihr beim Koffer Beulen bekommt : Das Plastik ist - wenn Ihr es z.B. mit einem Haarfön anwärmt, wieder in die problemlos originale Form zu bringen.

LG Günther

P.S.: Bei meiner 1150er GS sind die Original BMW Kunststoffkoffer von Beginn an drauf, das ist eine ganz andere Qualität wie die Variokoffer. Rubust und haltbar. Nur beim Topcase sind die Befestigungsschrauben des Deckels mit Kleber zu sichern, die hab ich auf Schotterstrecken immer wieder ( in das Topcase hinein ) verloren und den Deckel wieder gefunden.
 
Thema:

Variokoffer G650GS abschließbar???

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