Vibrationen ab 120km/h

Diskutiere Vibrationen ab 120km/h im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre mein Schätzchen seit knapp 13.000km ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. In letzter Zeit stelle ich jedoch...
M

Muffin

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
42
Ort
Arber-Region
Modell
1150GS (Bj. 02)
Hallo zusammen,

ich fahre mein Schätzchen seit knapp 13.000km ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. In letzter Zeit stelle ich jedoch ab ca. 120km/h lästige Vibrationen über die Sitzbank fest. Rad ist ausgerichtet und Luftdruck hab ich überprüft, passt alles. Reifen sind seit 3000km die Pirelli Scorpion Trail.

Dass stärkere Vibrationen als bei anderen Modellen übertragen werden ist mir klar. Ich wollte an dieser Stelle nur mal fragen wie es denn bei euch aussieht, mit diesem Kribbeln am Hinterteil? Kann auch gut sein dass es mir vorher nur nicht aufgefallen ist, aber seit der letzten Urlaubs-Autobahnfahrt nervt's irgendwie. Woher kann das kommen?
Danke!

Gruß,
Martin
 
S

Sven75

Gast
Gribbeln am Hintern hab ich auch :D

Ehrlichgesagt hatte ich das schon immer ab etwa dieser Geschwindigkeit. War eigentlich der Meinung, dass es ein Dakar ( Einzylinder ) typische Sache ist. Irgendwie hab ich auch ein ungutes Gefühl viel schneller als 130 -140 zu fahren,...liegt aber vielleicht an meinen 1,90m.

Will Dich aber nicht weiter zusülzen. Auswuchten ( nicht ausrichten) der Räder könnte was bringen.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Die Meine läuft in allen Geschwindigkeiten tadellos. Schau dir die Reifen mal ganz genau an. Wenn die Profiltiefe größere Unterschiede aufweist, bedeutet das der Reifen nicht richtig auf der Felge ausgerichtet ist. Er eiert.Wenn der Fall, dann solltest du dir einen Neuen drauf ziehen, oder nur noch langsam fahren.. Ich selbst habe nur noch Straßenreifen drauf mit sehr guter Erfahrung.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Was hast du für Reifen drauf-und wie alt sind die :confused:
Sonst mal alle "wichtigen" Befestigungschrauben auf festen Sitz kontrollieren.
 
M

Muffin

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
42
Ort
Arber-Region
Modell
1150GS (Bj. 02)
Ich hab die Pirelli Scorpion Trail drauf - grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, kein Vergleich zu den Trail Wings von Bridgestone.

Das genau Alter müßt ich erst nachschaun, wurden aber dieses Jahr erst aufgezogen, vor ca. 3000km. Wurden damals natürlich auch ausgewuchtet, aber stimmt, vielleicht sollt ich mir die Sache mal genauer anschaun. :-)
Schrauben usw. sind fest.

@Gelblichtbremser: Du meinst den Profilunterschied quer zur Lauffläche, oder?
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
[
@Gelblichtbremser: Du meinst den Profilunterschied quer zur Lauffläche, oder?[/QUOTE]
Nein. Ich meine rundum die Profiltiefe genau messen. So zwei Millimeter können das schon ausmachen. Kontrolliere auch mal die Felge. Kann sein das ein paar Speichen nicht die richtige Spannung haben und nachgerichtet werden muß. Ist auch nicht ganz einfach.:o
Habe auch gelesen, das man die Reifen dynamisch auswuchten lassen kann. Sonst würde ich auf einen alten Dämpfer tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muffin

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
42
Ort
Arber-Region
Modell
1150GS (Bj. 02)
Hallo nochmal,
folgender Zwischenbericht. Ich habe kontrolliert wie gleichmäßig die Felge läuft, also einen Holzstab auf die Schwinge gelegt bis er am äußeren Rand der Felge anstößt, dann ein paar Radumdrehungen durchgeführt. Ergebnis ist dass hier Abweichungen von etwa einem Millimeter vorhanden sind. Die Felge ist so gut als möglich ausgerichtet, aber selbst bei einer einseitig ausgerichteten Felge müsse der beschriebene Lauf doch gleichmäßig sein, oder irre ich mich?
Kann sowas durch die Speichen ausgeglichen werden und wo liegt das preislich in etwa?
Danke!
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Würde mal sagen das du den Millimeter vernachlässigen kannst. Den Felgenlauf kann man gut kontrollieren mit einen Spitzen Bleistift. Ich vermute das es an den Reifen liegt. Mal die Lauffläche kontrollieren (Sägezahnbildung ?) oder evtl. Auswuchtgewicht verloren ?, die Reifen noch mal Auswuchten ? Die Spannung der Speichen kannst du selbst überprüfen am Klangbild der Speichen zb. mit eine Schraubenzieher.

africanfun
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Könnte es vielleicht sein, daß Du Auswaschungen im Profil des Hinterradreifens hast oder vielleicht eine beginnende Sägezahlbildung.
Das macht auch gerne Geräusche und Vibrationen aus, die Geschiwndigkeitsabhängig sind.
Wird das ganze denn bei steigender Geschwindigkeit dann eher schlimmer oder läßt es nach dem beschriebenen Maximum dann wieder nach?

Gruß ToFu
 
Thema:

Vibrationen ab 120km/h

Vibrationen ab 120km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Vibrationen ab 120km/h

    Vibrationen ab 120km/h: Moin, hab das Hinterrad lose gehabt und wieder eingerichtet. Nun vibriert das Möppi ab 120km/h Gibts da ne Idee was sein kann? Kette ist gerade...
  • Vibrationen ab 120km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Vibrationen ab 120km/h

    Vibrationen ab 120km/h: Moin, hab das Hinterrad lose gehabt und wieder eingerichtet. Nun vibriert das Möppi ab 120km/h Gibts da ne Idee was sein kann? Kette ist gerade...
  • Oben