Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung

Diskutiere Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger im Kradbereich und deshalb habe ich auch leider eine Menge Fragen. Ich habe mich schon ein wenig durchs...
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Auge

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F650 GS 03
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger im Kradbereich und deshalb habe ich auch leider eine Menge Fragen. Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gewühlt, allerdings habe ich noch nicht alle Antworten gefunden bzw. würde ich gerne einige Empfehlungen lesen.

1.
Da ich Angst habe, dass mir die Karre mal umfällt und dann alles zerdellt und zerkratzt ist, würde ich mir einen Sturzbügel von BMW und Handprotektoren kaufen wollen. Habt Ihr da Vorschläge ( Marke etc.)?

2.
Da meine Süsse leider draussen stehen muss ( jedenfalls bis zur Wintereinmottung) , suche ich nach einer Abdeckplane. Empfehlungen hierfür?

3.
Welchen Tankrucksack soll ich nehmen ( Magnet oder Riemenbefestigung?)? Später soll noch ein Topcase dazu kommen , hat jemand einen Tipp welches was taugt und einigermassen bezahlbar ist?

4.
Klamotten. Bis jetzt hab ich nur ne Jacke und n Helm. Tipps/Empfehlungen für Handschuhe, Stiefel,Hose?

5.
Ich neige zum starken Schwitzen und gestern is mir die Suppe in die Auge gelaufen.Das beisst ziemlich und ist unangenehm , wenn man sich nicht mal eben den Schweiss abwischen kann. Was macht man in so einem Falle? Gibts da Schweisshauben o.ä.?

6.
Welches Motoröl und welches Kettenöl(fett) ist zu empfehlen?



Sorry für die vielen Fragen und es kann auch sein,dass meine Fragen hier im falschen Thema sind. Wenn ja, dann möge der Admin bitte den Thread verschieben.



Ein hilfloser Auge grüsst Euch
 
Simpson_Bart

Simpson_Bart

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GS 1200 ADV in rot
1.Willst du ins Gelände???? Bin nie ungekippt bei normaler Fahrt, aber die Frage ist die Optik. Gefällt dir der Schutz?????

2. Polo ; Louis


3.Quick Look (Tankdeckelumrandung mit Schrauben) oder Magnet, da riemen kratzer gibt. Bevorzuge Quick look

TOP CASE is egal. Hauptsache passt zum Bike (SILBER ODER SCHWARZ UND GRÖßE). Denk drann, dass die Verwirbelungen zu merken sind bei höheren Geschwindigkeiten und der Verbrauch steigt, aber bei deiner egal.

4.Louis; Polo was gefällt und neutral, wenn du dein Bike verkaufst kannst du die beim neuen nehmen.
Langstrecke LEDER und kurzstrecke und heiße Tage ab 25 Grad Sommeranzug (mit PROTEKTOREN UND ABNEHMBAREN KNIEEN; WENN MANN BEIM TREFFEN ANGEKOMMEN IST)

5. JA!!! Egal, hauptsache drauf!!!! Louis; Polo BIN FROH DASS ICH ENDLICH KARDAN HAB

6. Louis ; Polo
 
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greek78

greek78

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F 650 GS
Moin Moin,

sind ja viele Fragen zum beantworten: :D

1) Handprotektoren haben ich die originalen von BMW, als Verkleidungsschutz den von Touratech, gibt aber auch noch richte Schutzbügel von SW-Motech, Hepco und BMW selber.

2) am besten Polo oder Louis abklappern

3) hab den Tankrucksack von BMW, wird vorne eingehakt und hinten mit Reisverschluß befestigt. Sitzt bombenfest, nur Kartenfach is etwas klein und halt teuer. Klassische Magnetrücksäcke funktionieren nicht, das die GS nur ne Tankatrappe hat und die ist aus Kunststoff.

4) Kommt drauf an was du willst, Textil/Leder, Schönwetter/Ganzjahresfahrer ... ich bin mit meinem Textil HG mit Goretex sehr zufrieden.

5) Es gibt Funktionsunterwäsche, am besten bei Louis/Polo kundig machen ... Auswahl gibts dort genug :)

6) Kettenspray nehm ich immer von S100, leider schaut Moped danach wie Sau aus, wenn du etwas Kettenpflegefaul bist wie ich sind Kettenschmiersysteme nicht schlecht. Motoröl .... hab bis jetzt noch keins gebraucht ... :D

Servus
 
S

simonf650gsmüller

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F 650 GS (Bj. 06)
wenn mir jemand sagt wie ich bilder einfügen kann, dann kann ich ein schönes zubehör-foto einstellen
 
peter-k

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1. Schau Dir mal die Buegel von H & B an.

2. http://www.eigbrecht.de/endkunde.htm hochwertige Qualitaetsabdeckungen, passend fuer die F650. Email fuer eine Empfehlung an: INFO@Eigbrecht.de . Die Polo/Louis China-Planen sind etwas billiger, und sind nicht so haltbar.

3. Ich wuerde Dir auch das Quicklock System empfehlen. Das kostet ein paar $ mehr, wenn man's hat will man es nicht mehr missen. Es gibt Tankrucksaecke in verschiedenen Ausfuehrungn dazu. Gute Top-Cases gibt es viele. Ich mag das H & B TC45 ganz gerne an diesem Motorrad, weil dessen Form nicht so eierfoermig ist. Nachteil: Keine Einhandbedienung wie bei den italienischen Eiern.

4. Handschuhe = Held, Stiefel = Daytona

5. Ein Klapphelm. Am besten einen mit herausnehmbarer Polsterung, die man von Zeit zu Zeit waschen kann. Nolan N103, Schuberth C2. Shoei Multitec ist auch gut, aber die Polster leider nicht herausnehmbar.

6. Jedes Motoroel in der Spezifikation wie sie vom Motorenhersteller empfohlen wird, aber nicht die Baumarkt Qualitaet. Kettenschmiere: = HS 'The White Power' (Platz 1 von 15 Sprays in MOTORRAD), oder Preistip Polo Weisses Kettenspray Art.-Nr. 55060100050
 
Bladerunner

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1.Willst du ins Gelände???? Bin nie ungekippt bei normaler Fahrt, aber die Frage ist die Optik.




3.Quick Look (Tankdeckelumrandung mit Schrauben) oder Magnet, da riemen kratzer gibt. Bevorzuge Quick look
@ Simpons & Peter
Das Quicklock geht bei der 650er nur mit großen Einschränkungen, weil der Tankdeckel hinten ist. Man muss in die Tankatrappe Löcher bohren :mad: um das System zu verbauen (habe mit den Quicklock Leuten telefoniert). Das kam für mich absolut nicht in Frage.

@ Simpson
Zum umkippen muss man nicht ins Gelände, die zwei Male wo es mir passiert ist war beim schrauben/rangieren vor der Garage :rolleyes:. Dachte der Ständer wäre ausgeklappt.....
Und mit meiner alten 100 GS habe ich die Bordsteinkante vor einem voll besetzten MC Donalds blöd erwischt. Das war PEINLICH :D

Gruß
Jörg
 
Bladerunner

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Der Schweiß

5.
Ich neige zum starken Schwitzen und gestern is mir die Suppe in die Auge gelaufen.Das beisst ziemlich und ist unangenehm , wenn man sich nicht mal eben den Schweiss abwischen kann. Was macht man in so einem Falle? Gibts da Schweisshauben o.ä.?
@ Auge

Es gibt von HAD oder Buff nette Halstücher (eigentlich eher Schläuche) die kann man auch super als 'Sturmhaube' verwenden. Die saugen den Schweiß wie nix weg (Polyester). Passen gut unter 'nen Helm. Ich nehm' die beim Mountainbike und Motorrad.

Möge uns der Sommer noch viele heiße Tage bringen. :cool:

Gruß
Jörg
 
peter-k

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Danke fuer den Hinweis! Du hast natuerlich recht, das hatte ich vergessen. Also wer nicht komfortabel mit boren von Loechern in der Verkleidung ist, fuer den ist das echt nix.
 
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Auge

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F650 GS 03
ich danke Euch für die zahlreichen Tipps. Ich hab schon nen Helm von Schuberth ( C2). Handschuhe hab ich mir erstma "günstigere" geholt.
Stiefel von Daytona schau ich mir mal an, am liebsten würde ich mir hohe Schuhe holen, da gibts ja auch einige im Angebot.
Ich werde mir den Motorschutzbügel und Handprotektoren von BMW holen.
Das mit den Tankrucksack lasse ich erstmal, hab mir nen Rucksack vom Hein gekauft.Vllt. hol ich mir ne Gepäckbrücke. Bei der Hose bin ich mir noch unschlüssig. Ich will halt nicht schwitzen wie n Pferd, aber es soll trotzdem schützen und nich grad 300 Euros kosten.
Hat jemand gute Erfahrungen mit klaren Blinkern und Rücklicht gemacht?
Die würden sich an meiner silbernen Maschine ganz gut machen.

PS: Warum nennt man die grossen GS eigentlich "Kuh" ( dadurch erklärt sich die Bezeichnung der kleinen GS als Kälbchen )?
 
Bladerunner

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Bei der Hose bin ich mir noch unschlüssig. Ich will halt nicht schwitzen wie n Pferd, aber es soll trotzdem schützen und nich grad 300 Euros kosten.
Also ich fahre auch bei 30C :cool: mit schwarzer Lederhose, mit 'ner guten langen Unterhose (Silkweight von Patagonia) drunter. Die Hose ist aus richtig dickem Leder mit Protektoren, gabs als Einzelstück reduziert für 100,-€.
Hatte vorher eine Cordurahose 'Tuareg' und das war eher schwitziger.
Wichtig finde ich die lange Uhose, weil dann nix mehr klebt und ich mich frei bewegen kann.

Und zu dem 'Schutz' der Plastikhosen gab's ja hier auch schon mal nen Thread. Vor allem die billigen sind ja eher fürn A****. Und die teuren sind nach einem Sturz auch dahin......:(
Weiß grad nicht mehr wie der Thread hiess, vielleicht kennt den noch jemand?

Grüße
Jörg
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und die teuren sind nach einem Sturz auch dahin......:(
Das ist auch nicht schlimm! Wenn sie ihren Zweck bei dem Sturz erfüllt - und meine Knochen sicher geschützt - haben.

200-300,- für eine neue Hose ist mir immer noch lieber als bis zur Hälfte durchgescheuerte Kniescheiben oder Hüftknochen. Eine Diskussion über billige Schutzbekleidung sollte es gar nicht geben - Wer billig kauft - kauft (bezahlt) zweimal.

Ich fahre übrigens auch die Toureg-Sachen von HG und bin vollkommen zufrieden. Gute Verarbeitung und angemessene Preise. Die Vorjahresmodelle gibt es da ab Mitte des Jahres oft zu Schnäppchenpreisen.

Schützende Grüße,
Jan
 
Bladerunner

Bladerunner

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Das ist auch nicht schlimm! Wenn sie ihren Zweck bei dem Sturz erfüllt - und meine Knochen sicher geschützt - haben.

200-300,- für eine neue Hose ist mir immer noch lieber als bis zur Hälfte durchgescheuerte Kniescheiben oder Hüftknochen. Eine Diskussion über billige Schutzbekleidung sollte es gar nicht geben - Wer billig kauft - kauft (bezahlt) zweimal.

Ich fahre übrigens auch die Toureg-Sachen von HG und bin vollkommen zufrieden. Gute Verarbeitung und angemessene Preise. Die Vorjahresmodelle gibt es da ab Mitte des Jahres oft zu Schnäppchenpreisen.

Schützende Grüße,
Jan
Also ich wollte hier auch gar nicht die Diskussion um Leder oder Textil wieder anfachen. Da gibts ja schon genügend Threads zu.

Und vor allem bin ich NICHT für billige :mad: Bekleidung! Nicht im allgemeinen und erst recht nicht bei Schutzkleidung.
Wollte nur sagen das Textil nach einem (größeren) Sturz fast immer unbrauchbar ist, und Leder eben nicht.
Wichtiger ist aber natürlich immer der Schutz von dem was unter der Klamotte ist..

Die Qualität der Touareg Klamotten :) ist erstklassig, da stimme ich überein. Ich habe jetzt aber den Vergleich zwischen dickem Leder und Textil und ich finde das Leder eben angenehmer.

Keep on riding
Jörg
 
N

Nordlicht

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Die Pharao-Endurostiefel von Polo kann ich empfehlen - auch nach 2 Stürzen. Ebenso die Mohawk Hose von dort. Textil mit Lederbesatz. Hat eben diese beiden Stürze mit kleinen Schäden am Stoff und KEINEN Schäden an mir gut überstanden.
Meine Freundin hat den H&B-Sturzbügel montiert. Sieht annehmbar aus und erfüllt vor allem seinen Zweck.
Handschuhe und sparen - das würde ich lassen. Ich sag mal so: Mit jeder Verletzung kann man leben uind arbeiten - aber sind die Hände futsch, ist deine Existenz in den allermeisten Fällen bedroht.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir goretex-Handschuhe bei BMW gekauft. Rechne ich die 3 anderen Handschuhpaare zusammen, die ich zuvor "günstig" erstanden habe.... naja, man wird erst allmählich klug.
Heute fahre ich ungefütterte Lederhandschuhe in der STadt/ im Kurzverkehr, die Gores für die Tour - und als ERsatz und für offroad dann schöne luftige Endurohandschuhe. Und für den Winter dann die gefütterten. Hier sind ausgerechnet die billigen von Polos Pharao-Serie (gibts offenbar nicht mehr) mein Favorit
 
F

Fritz 42

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PS: Warum nennt man die grossen GS eigentlich "Kuh" ( dadurch erklärt sich die Bezeichnung der kleinen GS als Kälbchen )?
Guckst Du HIER.

Zum Thema Hose: Hab mir grad die FLM-Hose gekauft. Die ist schön luftig, wasserdicht und passt. Kostet mit EUR 99,- nu auch nicht die Welt. Außerdem hab ich die dazu passende Jacke, dann passt das.

Erklärende Grüße vom Fritz!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@ Bladerunner

Das sollte auch kein Angriff gegen Dich sein. Nicht s für Ungut! ;)

Freundliche Grüße,
Jan
 
L

Larimar

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noch keins
Hi Auge,

ich fahre das Kälbchen nun seit einem Jahr. Hier meine Vorschläge:

1. Hab die BMW Motorschutzbügel dran

2. wie gehabt: Schau bei Tante Luise oder Polo

3. Hab den Original BMW Tankrucksack. Der ist reichlich groß und man kann ihn per Reißverschluss noch erhöhen. War damit sogar schon einkaufen ;). Regenkombi, Wasserflasche, Kamera und alles was man sonst noch braucht, war da schon zusammen drin. Mir fehlt eigentlich noch recht sund links ne kleine Aussentasche - damit ich nicht immer die Brille, das Handy oder die Geldbörse suchen muss :o

4. Helm: Klapphelm Shoei Multitek (Brauch bei Hitze mal ganz schnell Luft und trage Brille, deshalb Klapphelm)
Hose von Reusch - Textil mit Leder (und Lüftungsklappen für den Sommer) darunter IMMER lange Funktionsunterhosen. Man schwitzt weniger, die Haut bleibt trocken und man kommt besser raus aus den Klamotten. Ausserdem ist die Unterhose so eine Art "Zwischengleitfläche" bei einem evtl. Unfall. Es zieht einem nicht so schnell die Pelle vom Fleisch ;)
Jacke: Polo Pharao Textil
Schuhe: Ich bevorzuge Stiefel und würde NIE nur in -wenn auch hohen- Schuhen fahren. Ich bin mal umgefallen und mir ist meine Kiste dabei aufs Bein gekippt. Das Schienbein hätte lecker ausgesehen, wenn ich Schuhe angehabt hätte. so hatte ich nicht mal nen blauen Fleck.
Handschuhe: WICHTIG: Sie müssen richtig passen. Sonst schmerzen dir die Hände bei längerer Fahrt oder die Finger schlafen ein. Zu eng ist nix, aber zu weit auch nicht. Das gibt Falten in der Handinnenseite und die tun bei längeren Fahrten weh.

5. Ich trage unterm Helm IMMER eine Sturmhaube (Coolmax). Die fängt den SChweiß auf und ich kann sie nach jeder Fahrt waschen. Nebeneffekt: Ich fahre ohne Ohrstöpsel, weil die Mütze auch Geräusche dämmt.

6. Motoröl: Kümmert sich mein :) drum, Kettenspray: Irgendwas von Polo, kümmert sich mein Göttergatte drum :D

Gruß
Larimar
 
Thema:

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