Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen?

Diskutiere Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin mit meiner F650St letztesJahr auf Tour gewesen : Ukraine, Georgien, Armenien, Iran , Türkei und zurück - fast 14000 km , ohne...
H

hanz

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10
Also ich bin mit meiner F650St letztesJahr auf Tour gewesen : Ukraine, Georgien, Armenien, Iran , Türkei und zurück - fast 14000 km , ohne Probleme. Mir sind die 50 PS vollkommen ausreichend, dafür weniger Gewicht und die Zuverlässigkeit des Einzylinders übertrifft alle meine bisherigen BMWs ( R1100 RT, R1100 GS , K100, R 100 ) Reichweite mit dem Acerbis Tank fast 500 km, nur die Originalsitzbank ist übel und inzwischen ersetzt .
Nicht zu vergessen, dass eine gute gebrauchte wesentlich weniger als eine GS kostet. Auf richtig schlechten Strecken ist mir persönlich sogar lieber , wenn ich weniger Leistung habe
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Ich fahre regelmäßig mit meinem Bruder, der eine 1150er fährt. Ab und an tauschen wir auch schon mal. Das macht zwar auch Spaß und fährt auch BMW-typisch recht handlich, aber meine macht einfach mehr Spaß: super Sitzkomfort (Kahedo-Sitzbank, auch auf Langstrecken streßfrei), fährt sich wie ein Fahrrad... . Selbst im Serientrimm ein sehr stabiles Fahrwerk.
Untenrum ist der Motor etwas zäher als meine bisherigen Singles, dafür ist er obenrum deutlich drehfreudiger.
Wer damit umgehen kann, dem fährt auf kurvenreichen Strecken so schnell niemand weg!
Und ist dabei noch extrem sparsam:



Wer natürlich gern Autobahn fährt oder mit 140 km/h über Landstraßen ballern muß, ist mit der F definitv auf dem falschen Mopped unterwegs!
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Ich kann die F 650 Gs auch empfehlen , wie gesagt du hast nicht die leistung von einem Boxer aber eben die handlichkeit von nem fahrrad .
Gerade in den Bergen ist die kleine ein super bike und extrem einfach zu fahren . Die leistung vermisst man wirklich nur wenns denn mal gerade aus geht, aber gerade aus fahren will man ja eh nicht :D:D:D:D
Alleine mit gepäck fahren is kein problem , ich bin damals mit meiner dakar jedes jahr in den urlaub gefahren immer so 500 - 600 km am tag und davon gut ein drittel Autobahn , immer so 140 ist mit der 650er ne angenehme reisegeschwindigkeit , da muss man halt durch , ich fands aber nicht sooooo schlimm das Autobahngefahre .
Wenn ich mit meiner jetzigen 11er gs auf die autobahn geh fahr ich auch nicht recht viel schneller da sinds immer so 160 - 180 ab und zu mal was die gute hergibt ca. 200 ( aber nur ohne koffer !) .
Und falls dich das Mädchenimage der kleinen stört , dann nimm doch einfach die Dakar Version , das is das Männer Kälbchen :cool:
Falls du ab und an mal ein bisschen offroad fahren willst wär die 650er auch ne gute wahl , ich war mit meiner Dakar gelegentlich mal aufm Feldweg unterwegs und mal verbotener weise im Wald :D:D:D ging mit dem Teil bestens is offroad auch sehr schön zu fahren .

Also wenn du die leistung deiner 12er nicht brauchst , dann hol dir ne 650er .

Gruß , der Schorsch
 
J

jovie3

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir so ausführliche, hoch interessante Berichte geschrieben haben.

Ihr habt mich sehr neugierig gemacht, und ich habe schon ein paar Kontakte zu Verkaufswilligen aufgenommen und auch eine Probefahrt gemacht.
Es ist schon ein ganz anderes Motorrad, die nahe Sitzposition zum Lenker, das weiche Fahrwerk der Dakar, aber nicht negativ. Es war ja nur eine Probefahrt.

Mal sehen wies weiter geht.

Gruß jovie3
 
R

Ronny_Gaser

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1
Wie hast Du Dich entschieden?

Hallo jovie3!

Und, wie hast Du Dich mittlerweile entschieden? Hatte genau den gleichen Gedanken wie Du, nur daß ich von der 1150gs her komme und ich die Motorcharakteristik des Einzylinders irgendwie "motorradmäßiger" und vielleicht auch charaktervoller finde.

Würde mich über Deinen Erfahrungsbericht freuen!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich bin vor 6 Wochen, nach RS/S/R K1200RS, umgestiegen auf die Dakar.
Da ich nur noch allein und nur kl.Landstrassen fahre, habe ich es nicht bereut.
Im Gegenteil, es macht mir richtig Spass und dann auch noch zu günstigen Kosten.
Langsamer als mit den gr. Qen bin ich auch nicht und trotzdem liegt mein Verbrauch bei nur 4,5 Litern.
Das reicht trotz nur 17,3 Litern Tankinhalt für 3-400 Km.:):p:)
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Seitdem ich mir als Zweit- oder Wintermopped eine alte F650ST gekauft habe, steht die 1150er Q sehr viel rum...:rolleyes:
Zur Arbeit, klar da reicht die Kleine, zum in-der-Stadt-rumgurken und einkaufen sowieso. Und für die Feierabendrunde auch.
Das niedrige (im Vergleich zur Q) Gewicht macht den Einzylinder zum Fahrrad mit Motor. Das macht einfach nur Laune ohne Stress. Und wenn man mit so einem Teil mal seine dollen 5 Minuten hat ist der Lappen nicht automatisch weg, man ist nicht so schnell viel zu schnell...:)

Ich möchte die große GS nicht missen, ich mag den Boxermotor und den Schub aus dem Keller sehr gern, das schaltfaule Fahren hat auch was.
Dennoch werde ich mich nach einem leichteren und moderneren Mopped umschauen, die ST wird wohl auf mittlere Sicht von einer F 650/800 GS oder einer Triumpf Tiger 800 ersetzt. Die 1150er bleibt auf jeden Fall für die längeren Touren und für die Fahrten mit meiner Tochter.

Frank
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hallo !
Seitdem ich mir als Zweit- oder Wintermopped eine alte F650ST gekauft habe, steht die 1150er Q sehr viel rum...:rolleyes:
Zur Arbeit, klar da reicht die Kleine, zum in-der-Stadt-rumgurken und einkaufen sowieso. Und für die Feierabendrunde auch.
Das niedrige (im Vergleich zur Q) Gewicht macht den Einzylinder zum Fahrrad mit Motor. Das macht einfach nur Laune ohne Stress. Und wenn man mit so einem Teil mal seine dollen 5 Minuten hat ist der Lappen nicht automatisch weg, man ist nicht so schnell viel zu schnell...:)

Ich möchte die große GS nicht missen, ich mag den Boxermotor und den Schub aus dem Keller sehr gern, das schaltfaule Fahren hat auch was.
Dennoch werde ich mich nach einem leichteren und moderneren Mopped umschauen, die ST wird wohl auf mittlere Sicht von einer F 650/800 GS oder einer Triumpf Tiger 800 ersetzt. Die 1150er bleibt auf jeden Fall für die längeren Touren und für die Fahrten mit meiner Tochter.

Frank
Hi Frank,
teste doch erstmal die 650Gs/Dakar ab 2004 viel was moderneres gibts eh nicht und es ist schon ein grosser unterschied zu der 650St. Die Wendigkeit ist verblüffenden wenn ich duch die Bauernschaft düse, da haben die Dickschiffe keine Chance.

africanfun
 
J

jovie3

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Nach einer ausgibiegen Probefahrt habe ich mich gegen die Dakar entschieden, ich war mir nicht sicher ob die 50 PS für eine größere Reise ausreichen,auch haben die Bremsen nicht überzeugt. Da ist die 1200 GS schon eine andere Welt.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich hab noch eine andere Alternative: kauf dir eine 2-ventil gs also r 80/100gs oder auch basic, da hast du alle Vorzüge eines boxers, jedoch ein viel besseres handling als bei den neuen 4-Ventilern;)
ich bin mit meiner r 80 gs heute durch unsere ungeräumte und mit spurillen durchzogenen Straße gefahren und es war auch kein Problem sie wieder aufzuheben:D

lg Ben
 
L

LGW

Gast
Nach einer ausgibiegen Probefahrt habe ich mich gegen die Dakar entschieden, ich war mir nicht sicher ob die 50 PS für eine größere Reise ausreichen,auch haben die Bremsen nicht überzeugt. Da ist die 1200 GS schon eine andere Welt.
Faszinierend, weil man mit der Dakar ohne weiteres auf jeder Landstraße an ner 12er dranbleibt... und Bremsen muss man dabei auch nicht :D

Aber ist ja primär ne Geschmacksfrage, und macht ja dann auch Sinn bei dem zu bleiben, was einem subjektiv einfach besser gefällt. Würde ich auch nicht anders machen.
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Faszinierend, weil man mit der Dakar ohne weiteres auf jeder Landstraße an ner 12er dranbleibt... und Bremsen muss man dabei auch nicht :D

Falsche Aussage Lars. Du meinst wohl das die 12er an der Dakar dranbleibt. Die Dickschiffe fährt man Schwindelig und Schweißtriefend auf demensprechenden Strecken.

Bei den Bremsen kann ich mich nicht beschweren. Voll den Anker schmeißen katapultiert dich bald übern Lenker und du musst schnellstens das Fahrwerk ausfahren.

africanfun
 
F

frank69

Gast
I
ich bin mit meiner r 80 gs heute durch unsere ungeräumte und mit spurillen durchzogenen Straße gefahren und es war auch kein Problem sie wieder aufzuheben:D
lg Ben
:D:D:D

Top Idee !
Aber die 2V haben in einigermaßen gepflegtem Zustand Mondpreise, die aufgerufen und bezahlt werden.

Frank
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
:D:D:D

Top Idee !
Aber die 2V haben in einigermaßen gepflegtem Zustand Mondpreise, die aufgerufen und bezahlt werden.

Frank
Die richtig gepflegten kosten mittlerweile scho ganz schön was:( aber ich hab mir meine r 80 gs bj. 89 auch leisten können und des als armer schüler...meine maschine hat zwar schon fast 90000km runter gehabt und ich bin der 5. vorbesitzer:eek:, aber des is halt BMW die läuft wie ein Uhrwerk:rolleyes: und wird von mir eh als Alltags-,Touren- und Tiefschneegefährt missbraucht:D:D:D
Aber so eine r 89 gs Basic kostet nicht die Welt, weil noch kein Sammlerwert und die gibts auch ab und zu mal mit weniger Laufleistung;)

lg Ben
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...dafür hast den Bremsweg eines Öltankers.....bei den alten GS´n ohne Umbau der vorderen Bremsanlage :D, Reparaturanfälliger sind sie ausserdem. Das Aufheben ist kein Kaufgrund :p
 
G

Gast15171

Gast
...dafür hast den Bremsweg eines Öltankers.....bei den alten GS´n ohne Umbau der vorderen Bremsanlage :D, Reparaturanfälliger sind sie ausserdem. Das Aufheben ist kein Kaufgrund :p

Lass ihm den spass. er ist erst 18.
ich bin zwar deutlich älter:p, aber
meine alte Q will ich nicht missen.
und JA: dass DU triumph fährst, ist
mir nicht verborgen geblieben.:D:mad:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Lass ihm den spass. er ist erst 18.
ich bin zwar deutlich älter:p, aber
meine alte Q will ich nicht missen.
und JA: dass DU triumph fährst, ist
mir nicht verborgen geblieben.:D:mad:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


:D

Was hat das damit zu tun was ICH jetzt fahre? :confused: klar, wenn ich schon nicht mehr drauf anspiele, muß es halt ein anderer :p

Ich bin auch 60tkm auf meiner ehem. R100GS PD abgeritten, hatte defekte noch und nöcher und die Bremse war vor dem Umbau auf eine HE Scheibe so wie von mir verglichen. Und nein, ich hab ihr aus diesen Gründen keine Träne nachgeweint als ich auf die 1150er GSA umgestiegen bin....
Ausserdem ist eine 2V GS in einem guten Zustand wohl keine Alternative zu einer F650, preislich erst recht nicht bei den oft lächerlich hohen Vorstellungen der 2V Verkaufswilligen :cool:

Aber ich gönn jedem seinen Spaß damit, auch dir! wie du sicher auch mir den Meinen ;)....und wenn nicht - who cares :D
 
F

frank69

Gast
Hallo Wolfgang !

Laß dich doch nicht ärgern. Ob du BMW oder Triumph fährst ist im Moment eh egal. Man fährt bei den eisglatten Straßen eher gar nicht Mopped...:D
Wenn ich 3-4 Kiloeuronen übrig hätte, dann würde mir eine alte 2V GS sehr gut gefallen, so zu Bummeln und Anschauen...
Aber es stimmt, die Preise sind heftig, der Markt ist halt so, was bezahlt wird, wird genommen.
Aber wir müssen da nicht mitmachen !

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich lass mich doch nicht ärgern! :D ...lieber ärger ich andere :p

und fahren könnt ich jetzt eh nicht, hab ein Rad ab - besser alle beide und die ganzen Hebeleien und Tank und Tacho und Heck und Federbein und Kette und und und, halt halb zerlegt zum Pulverbeschichten und einigen kleinen Umbauten.

Die einzige 2V die mir noch in die Garage käme wäre eine 2CV :p
 
Thema:

Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen?

Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Oben