Vorstellung und besichtigungsberatung

Diskutiere Vorstellung und besichtigungsberatung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, aktuell fahre ich eine Yamaha XT 350 und möchte jetzt auf etwas bequemeres mit ABS und Elektroknie umsteigen das Kicken ist doch...
H

hainz

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Ort
Garching
Modell
noch keins
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich eine Yamaha XT 350 und möchte jetzt auf etwas bequemeres mit ABS und Elektroknie umsteigen das Kicken ist doch nervig, wenn man zur Arbeit will :)


Wohnen tu ich im Münchner Norden und möchte mit der 650er vornehmlich in die Arbeit (ca. 20 km) aber auch gerne mal mit nem Freund (XT600) etwas Endurowandern z.B. LGS o.ä.

Darum bin ich mir auch zimlich sicher, dass es eine Dakar werden soll.

Jetzt zum Kern des Posts:
Worauf sollte ich achten bei einer Besichtigung? Bis jetzt habe ich auf meiner Checkliste:

-Lenkkopflager
-WAPU/Kühler
-Dämpfer

Welche F650-spezifischen Schwachstellen habe ich übersehen und wie überprüfe ich die o.g. Punkte bei der Besichtigung eines abgemeldeten Motorrades am besten? Die gute hat jetzt gerade neuen TÜV bekommen und wurde vom Vorbesitzer mit ca. 6 Monaten übernommen => mehr als 13 Jahre in der aktuellen Hand.

Welche Tipps könnt Ihr mich noch zur Besichtigung mitgeben?



Beste Grüße und Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Hainz.

Grundsätzlich ist die Dakar ein grundsolides Moped mit wenig Macken. Gerade der alte Rotax Motor gilt als sehr standfest und robust, bei guter Pflege sind da bis 200 Tkm drin.

Außer den von Dir angesprochenen Bauteilen und den üblichen Verschleißteilen fällt mir auch nix ein, auf das Du achten solltest.

Prüfung LKL: Maschine auf Hauptständer (wenn sie denn einen hat), ein Helfer drückt die Kiste hinten an der Gepäckbrücke runter, so dass das Vorderrad in der Luft schwebt. Nun drehst Du mit viel Gefühl den Lenker langsam nach rechts und links, und versuchst zu erfühlen, ob es irgendwelche Rastpunkte gibt, wo das Lenkverhalten ein wenig "ruckelt". Insbesondere in der Mittelstellung laufen die Lager gerne mal ein, wenn zuviel auf der Autobahn geradeaus gefahren wurde.

Wapu/Kühler: Nach Undichtigkeiten suchen, WaPu und Schläuche sind am Motorgehäuse links unten (in Fahrtrichtung). Auch mal mit Taschenlampe untendrunter legen und auf feuchte Stellen absuchen. Auch mal den Ausgleichbehälter auf Flüssigkeitsstand überprüfen, sitzt unter der linken Gehäuseseite der Tankatrappe. Ob die WaPu korrekt funktioniert kannst Du nur beim Fahren checken, wenn die Kiste warm wird. Wenn keine Kontrolleuchte angeht bei warmen Motor wird (wahrscheinlich) alles ok sein.

Dämpfer: Einfach mal die Zugstufe aufdrehen (mit Schlitzschraubendreher am unteren Teil des hinteren Dämpfers), dann von Hand an der Gepäckbrücke kräftig einfedern, muss kräftig auf und ab wippen, dann Zugstufe langsam wieder zudrehen, bis das Wippen aufhört. Hinterteil muss einmal einfedern, ausfedern und dann stillstehen, dann is der Dämpfer ok. Auch mal die hydraulische Federvorspannung am Handrad verändern, und beobachten/erfühlen obs härter und weicher wird.
Vorn kannste nix groß einstellen, einfach mal mit Vorderbremse eintauchen und beobachten ob die Gabel nach dem Auftauchen schnell zur Ruhe kommt. Beim straken Einfedern darf die Gabel natürlich nicht durchschlagen.

Grundsätzlich nicht ohne Probefahrt kaufen, nimm Dir jemanden (vielleicht hier aus dem Forum) mit, der diesen Mopedtyp kennt, vier Augen sehen mehr als zwei.

Hier gibts die wahren Experten für die Eintöpfe:
Startseite - F650-Forum

Viel Erfolg, sach mal Bescheid, wenns geklappt hat ...
 
H

hainz

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Ort
Garching
Modell
noch keins
Mir sind gerade noch auf Bild 2 und 7 die relativ staken Verfärbungen am Auspuff aufgefallen. Ist das normal oder lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu?

EDIT:

Ansonsten sehe ich diese Verfärbungen eher bei 650ern mit deutlich mehr km. Worauf sollte ich außer TÜV Berichten und dem Abnutzungsgrad der Griffe noch achten um die km zu plausibilisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sieht doch gut aus, meine “G“ is Bj. 2014 und hat 19.000 km runter! 20.000 für Bj. 2002 is ja gar nix. Guck nach Standschäden, bei der Km-Leistung hat sie ja viel gestanden. Gummiteile, Schläuche, Dichtungen, guck auch mal, wie alt die Reifen sind (dot,nr.), das ist der Ur-Tourance, der is schon lange nicht mehr modern. Wenn die älter als 6 Jahre sind, würd ich die preislich noch raushandeln. Ansonsten werden die Dakar-Modelle recht hochpreisig gehandelt, viel wirst du am Preis nicht mehr machen können ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit den Endtöpfen is normal, meine sehen genauso aus, war schon nach 5000 km so, ist also kein Anzeichen für hohe Km-Leistung, is hässlich aber kein Grund für Misstrauen. Guckst Du hier:

IMG_20160314_160350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hainz

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Ort
Garching
Modell
noch keins
Ok,
Danke nochmal für die Tipps!
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Prüfung LKL: Maschine auf Hauptständer (wenn sie denn einen hat), ein Helfer drückt die Kiste hinten an der Gepäckbrücke runter, so dass das Vorderrad in der Luft schwebt. Nun drehst Du mit viel Gefühl den Lenker langsam nach rechts und links, und versuchst zu erfühlen, ob es irgendwelche Rastpunkte gibt, wo das Lenkverhalten ein wenig "ruckelt". Insbesondere in der Mittelstellung laufen die Lager gerne mal ein, wenn zuviel auf der Autobahn geradeaus gefahren wurde.
Kleine Ergänzung an der Stelle: bei dem Test unbedingt drauf achten, dass die Züge (Kupplung, Gas etc.) gut verlegt sind, sonst können die mit der Leitung der Leuchte vorn kollidieren. Das LKL merkt man dann natürlich nicht, wenn die Leitung sich in Mittelstellung verhakt.

Bei frühen Modellen gab es glaub ich auch mal Probleme mit der Verlegung des Kabelstranges. Also auch ruhig mal laufen lassen, Blinker an und mal komplett von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Der Motor muss anbleiben ;-)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Ruckdämpfer schon älter sind. So sollte man das Ritzel von Hand nicht verdehen können

Ist kein großer Aufwand, die Dinger kosten aber in Summe auch ca 70 Öre.

Gruß
Karsten
 
H

hainz

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Ort
Garching
Modell
noch keins
Soodala,

den Ruckdämpfer habe ich jetzt vergessen zu prüfen, aber ich hab zugeschlagen :)
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Na, dann erstmal herzlichen Glückunsch zum Kälbchen :applaus:
Viel Spaß mit der Kleinen. Und falls Du in den nächsten Tagen über Fraen oder Probelme stolperst, wir das GS Forum (oder das Nachbarforum) schon weiterhelfen :daumen-hoch:

Gruß
Karsten
 
Thema:

Vorstellung und besichtigungsberatung

Vorstellung und besichtigungsberatung - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben