Wartung

Diskutiere Wartung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Frau hat sich jetzt eine F 650 St gekauft Bauj 96 mit 34000 km und ich weiss nicht genau was an dem Teil bisher an Wartung gemacht...
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Hallo meine Frau hat sich jetzt eine F 650 St gekauft Bauj 96 mit 34000 km und ich weiss nicht genau was an dem Teil bisher an Wartung gemacht wurde. Könnt ihr mir mal schreibenen was denn bei dieser Laqufleistung gemacht werden sollte. Wie siehr es eigentlich mit Ventile einstellen aus ein Freund vom mir meinte das dies bei den Rotaxmotoren nicht nötig sei. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Mitzmann
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nun, wenn du nicht weißt, was gemacht wurde, dann würde ich einen Motor-Ölwechsel (logisch mit Filter) machen, Zündkerzen neu, Luftfilter checken, sämtliche Bremsbeläge kontrollieren, Ventilspiel prüfen und ggfls einstellen (ich glaube das sind Shims, die getauscht werden) und auch den Kettensatz incl. Ritzel und Kettenblatt auf Verschleiß prüfen.
Frostschutz im Ausgleichsbehälter prüfen.
Musste bei den Fs nicht auch hin und wieder das Gabelöl erneuert werden? Ist schon eine Weile her, dass ich die ST hatte. :o
Ansonsten: der Rotax ist recht robust und läuft bei vernünftiger Pflege recht lange. Aber er ist nicht immun gegen zu stramme Ventile. ;)
 
kif

kif

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
31
Ort
Trier
Modell
G 650 GS; F 650 (E169)
Hallo!

Ich habe mir vor paar Monaten eine gebrauchte F 650 (E169) BJ 94 mit 50.000 km geholt und die hatte auch etwas mehr Reparaturstau als erwartet. Letzte Inspektion vor 3 Jahren...
Ventilspiel wurde kontrolliert, das war noch gut.
Vergasereinstellungen waren auch super.
Aber dann gings los:
Aufgrund der zu langen Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit hat diese Wasser gezogen und der Bremszylinder der vorderen Bremse hat von innen angefangen zu Rosten und zu klemmen. Und die sind wohl gerade aus bei BMW. Bei mir wurde dann einer von einer G 650 X Country drauf gemacht, der passt wohl am besten. Würde ich auch mal bei deiner nach gucken, wenn du nicht weißt, was in der Vergangenheit an Wartung war. Bei den Bremsen würde ich nämlich nicht sparen ;)
Und da ich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich auch die 5 Jahre alten Reifen, den angegammelten Kettensatz und alle Flüssigkeiten wechseln lassen (inklusive Gabelöl).

Am Ende war es teuerer als geplant, aber hat sich gelohnt. Die 20 Jahre merkt man ihr beim Fahren nicht an. Nur an der Optik :cool:

Gruß
Kif
 
Thema:

Wartung

Wartung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Service Reset - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Oben