Ergebnis 1 bis 4 von 4

Warum ist der Antrieb der WaPu aus Kunststoff?

Erstellt von palmstrollo, 12.05.2009, 13:41 Uhr · 3 Antworten · 841 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard Warum ist der Antrieb der WaPu aus Kunststoff?

    #1
    Ich habe in den letzten Tagen eine Kawa zerlegt und dabei festgestellt, dass auch dort der Antrieb der Wapu (läuft hier allerdings im Gegensatz zur F650 im Ölbad) aus einem Kunststoffzahnrad besteht.
    Gibt es hierfür einen konstruktiven Hintergrund? Ich tendiere aktuell dazu, dieses Rädchen aus Stahl fertigen zu lassen, da es bei der Demontage bzw. beim Lösen der Befestigungsmutter und blockiertem Motor, regelmäßig unter "Karies" leidet.

  2. Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    559

    Standard

    #2
    Wahrscheinlich weil es aus Kunststoff einfacher und günstiger herzustellen ist.
    Und wie sagte doch der Meister meiner Autowerkstatt: "was lange hält, bringt uns kein Geld".
    Recht hat er...

    Gruß

    Dave

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #3
    Muss aber nicht sein. Ein Teil bewußt aus Kunststoff zu machen kann auch bedeuten, dass die Schwachstelle eben genau da sein soll um teurere Teile zu schützen.
    Machst Du nun das Rädchen aus Stahl, verlegst Du die Schwachstelle auf das Lager, Gehäuse oder, oder, oder. Wäge das ab, bevor Du in die Entwicklung eingreifst.

  4. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    106

    Standard

    #4
    Wenn du das Kunststoffzahnrad nicht misshandelst,
    hält es auch und macht vor allem keine Geräusche.
    Im Gegensatz zu Metall auf Metall.

    Gruß Manfred


 

Ähnliche Themen

  1. zäher Antrieb
    Von Bautz11 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 23:20
  2. Geräusche im Antrieb / Kardan
    Von tade im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:20
  3. Knirschgeräusche Antrieb?
    Von P-Mann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:54
  4. Laufgeräusche Antrieb normal??
    Von gflothmann im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 22:33
  5. Sporadisches Rucken im Antrieb...
    Von dr.goo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 17:00