Warum ist der Antrieb der WaPu aus Kunststoff?

Diskutiere Warum ist der Antrieb der WaPu aus Kunststoff? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe in den letzten Tagen eine Kawa zerlegt und dabei festgestellt, dass auch dort der Antrieb der Wapu (läuft hier allerdings im Gegensatz...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe in den letzten Tagen eine Kawa zerlegt und dabei festgestellt, dass auch dort der Antrieb der Wapu (läuft hier allerdings im Gegensatz zur F650 im Ölbad) aus einem Kunststoffzahnrad besteht.
Gibt es hierfür einen konstruktiven Hintergrund? Ich tendiere aktuell dazu, dieses Rädchen aus Stahl fertigen zu lassen, da es bei der Demontage bzw. beim Lösen der Befestigungsmutter und blockiertem Motor, regelmäßig unter "Karies" leidet.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Wahrscheinlich weil es aus Kunststoff einfacher und günstiger herzustellen ist.
Und wie sagte doch der Meister meiner Autowerkstatt: "was lange hält, bringt uns kein Geld".
Recht hat er...

Gruß

Dave
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Muss aber nicht sein. Ein Teil bewußt aus Kunststoff zu machen kann auch bedeuten, dass die Schwachstelle eben genau da sein soll um teurere Teile zu schützen.
Machst Du nun das Rädchen aus Stahl, verlegst Du die Schwachstelle auf das Lager, Gehäuse oder, oder, oder. Wäge das ab, bevor Du in die Entwicklung eingreifst.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Wenn du das Kunststoffzahnrad nicht misshandelst,
hält es auch und macht vor allem keine Geräusche.
Im Gegensatz zu Metall auf Metall.

Gruß Manfred
 
Thema:

Warum ist der Antrieb der WaPu aus Kunststoff?

Warum ist der Antrieb der WaPu aus Kunststoff? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben