Warum so teuer?

Diskutiere Warum so teuer? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, beim Betrachten der diversen Online-Plattformen für Gebrauchtmotorräder stellt sich mir die Frage, mit welcher Berechtigung die F 650...
G

GS-Interessiert

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
9
Ort
Blickrichtung Köln
Modell
nicht mehr Japaner
Moin, moin,

beim Betrachten der diversen Online-Plattformen für Gebrauchtmotorräder stellt sich mir die Frage, mit welcher Berechtigung die F 650 GS der Bj. 2000 - 2001 in der Regel kaum für unter € 3.000,-- angeboten wird. Teilweise werden Modelle ab EZ 2004 für mal gerade 500 Euroen mehr angeboten. Bestimmt hier wirklich nur die Nachfrage den Preis?

Vergleicht man dann den Preis einer 1100er aus den letzten Baujahren, dann stellt man fest, dass die teilweise sogar günstiger angeboten werden, als die 650er. Und bei der 1100er bekommt man ne Menge Motorrad für den Preis geboten.

Gruß
GS-Interessiert
 
C

cosmo

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Die Welt der Preise

Naja, bevor ich nun zu Bett gehe, anbei meine Theorie. Gegenwärtig glaube ich, dass alle Anbieter dieser Modelle darauf warten, dass Fahrer japanischer Motorräder gedemütigt werden müssen ;-) Man lernt bei der Preisgestaltung der Playmobilmoppeds leicht, dass das Gleiche nicht das Selbe ist. Eine rote xj600 bekommst Du unter € 2000,-. Eine rote 650er gs leider nicht! Da muß 3 vor stehen. Bei meiner 1100er stand eine 2 davor. Kommt Zeit, kommt GS!
Alles wird gut! :D
 
N

Norddeutscherjung

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
7
Ort
Beckdorf
Modell
F 650 GS
Moin Moin,

ne wirklich schlaue Antwort gibt es da sicherlich nicht, auch keine die von Argumenten nur so vollgestopft ist.

Ich kenne auch nicht wirklich einen Ferrari, der objektiv gesehen sein Geld wert ist. Ebenso wenig die Produkte aus M / S / IN / WOB u.s.w.

Gruß vom
Norddeutschenjung
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und bei der 1100er bekommt man ne Menge Motorrad für den Preis geboten.
Gruß
GS-Interessiert
Jo - und auch eine MENGE Gewicht. Möchte ich nicht haben. Je kleiner und enger die Straße - je schwieriger für den GS Fahrer, mit einer F 650 mitzuhalten. :D

Unabhängig vom schnellen Fahren - was ja zugegebenermaßen die Ausnahme ist und sein sollte - ist der Fahrspaß einfach größer, ganz abgesehen von nicht asphaltiereten Straßen oder gar im Gelände.

Hat aber natürlich nichts mit den überzogenen Preisen der alten F 650 zu tun. Kauf doch einfach für das Geld eine von 2004, dann hast du ein TOP Motorrad.

meint Uli
 
L

LGW

Gast
Ist halt einerseits beliebt, andererseits auch Standfest; man bekommt trotz des hohen Alters etwas, was durchaus noch lange Freude machen kann.

Wichtig ist beim Vergleich der Preise immer, wo kommt der Hobel her (Verkäufer in Polen/Ungarn/Italien/...? Hmja...), wie viel hat er runter, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, und so weiter.

Dann wollen viele die Dakar, weil sie "cool" ist, weil sie höher ist (für große Fahrer schon ein Argument), weil sie etwas Geländetauglicher ist, und so weiter.

Viele günstige Angebote haben dann kein ABS, macht schnell 500€ aus.

Das sind dann auch eher die Punkte, die den Preisunterschied bei den älteren Fuhren ausmachen, da spielt dann BJ 2001 vs. 2004 keine große Rolle mehr.

In sofern: ganz genau hinschauen. Fakt ist auch, dass sich zwischen 2004 und 2001 nicht viel am Modell getan hat, da ist im Grunde nur die 2sparc-Zündung und das war's dann auch schon - wenn das Motorrad ähnliche Laufleistungen hat, spielt es so gesehen für den Preis keine große Rolle.

Und auch nach Schwacke: die Preise sind durchaus Markt-realistisch, Schwacke weist z.b. für eine 2001er Dakar mit ~40.000km einen Preis von 4500€ ab Händler aus (topzustand natürlich, realistische Händler-VKpreise für gefahrene Maschinen sollten also so zwischen 3500 und 4000€ liegen, bei gutem Gesamtzustand). Den genauen Preis für die 2004er habe ich wieder vergessen, weil ich eine 2001er Dakar gekauft habe, aber so schaut der Markt halt aus.

WARUM die so teuer sind, ist letztlich nur anders herum begründbar: die Leute (ich ;)) sind bereit, so viel dafür zu bezahlen. Und das, obwohl es die Dinger eigentlich wie Sand am Meer gibt.

Und warum man für fast das gleiche Geld eine 1100er bekommt, auch sone Sache.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Nachteile der 1100er so groß sind, das man sie nicht teurer verkaufen kann? :D

Nein, also ernsthaft: beide Motorräder sprechen ganz unterschiedliche Käufergruppen an, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Die 650er ist deutlich leichter, etwas Geländetauglicher, nicht so eine "Monsterfuhre". Dagegen die 1100er Langstreckentauglich.

Damit teilen sie sich nicht etwa ein Marktsegment und stehen in Konkurrenz zueinander, sondern sind im Gegenteil größtenteils unabhängig voneinander am Markt.

Ich hab' auch überlegt, einfach ein paar Euro drauflegen und eine 110er/1150er mit gleicher Laufleistung/BJ kaufen? Viel teurer wäre eine vergleichbare Maschine wirklich nicht.

Aber eben schwerer, und ich wollte was haben, was ich zur Not irgendwie alleine wieder aufrichten kann :D

Damit kamen die großen Qühe gleich nicht mehr in Frage.

So ist er halt, der Gebrauchtmarkt: nicht immer muss man das zahlen, was eigentlich "logisch" wäre :o

Bei meinem Händler stand auch eine BJ2005 mit ~10000km und eine BJ2001 mit ~40000km - die 2001 kostete 4480, die 2005 sowas wie 5580. Auf den ersten Blick absurd, auf den zweiten aber durchaus marktrealistische Preise. Ich hatte keine 5000€, daher... :D
 
G

GS-Interessiert

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
9
Ort
Blickrichtung Köln
Modell
nicht mehr Japaner
Ich hatte keine 5000€, daher... :D
Genau das ist der Grund, warum ich eine kleine GS unter 3.000 Euronen suche.

Da ich zu den kurzbeinigen Menschen unter 170 cm Körpergröße zähle, suche ich halt ein Mopped, was erstens nicht so hoch und zweitens nicht so schwer ist. Soll halt leicht und handlich sein.

Mit abgepolsterter Sitzbank und verstellbaren Hebeln müsste die 650 er auch bei meinen Proportionen passen. Die kleine rote 600er japanischer Herkunft, die derzeit noch in meinem Besitz ist, ist trotz abgepolsterter Sitzbank zu hoch und zu schwer und verleidet mir durch das ständige Gefühl der Unsicherheit den Spaß am Moppedfahren. Leider hat die nicht den Wiederverkaufswert einer BMW :mad:

Aber wie heißt es so schön: "Wer suchet, der findet" oder "drum prüfe, wer sich ewig bindet" :D
 
Pechvogel

Pechvogel

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Modell
F650 GS/Dakar
Genau das ist der Grund, warum ich eine kleine GS unter 3.000 Euronen suche.

Da ich zu den kurzbeinigen Menschen unter 170 cm Körpergröße zähle, suche ich halt ein Mopped, was erstens nicht so hoch und zweitens nicht so schwer ist. Soll halt leicht und handlich sein.
Haste denn schon mal überlegt, dir evtl. ne geplegte alte Vergaser-F anzuschauen? Die gibt/gab es auch als ST-Version (Fahrwerk tiefergelegt). Und da die ST am Markt, glaube ich, nicht so begehrt ist, würdest du locker unter 3 T€ bleiben können ;)

Sonnige Grüße
 
G

GS-Interessiert

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
9
Ort
Blickrichtung Köln
Modell
nicht mehr Japaner
Haste denn schon mal überlegt, dir evtl. ne geplegte alte Vergaser-F anzuschauen? Die gibt/gab es auch als ST-Version (Fahrwerk tiefergelegt). Und da die ST am Markt, glaube ich, nicht so begehrt ist, würdest du locker unter 3 T€ bleiben können ;)

Sonnige Grüße
Danke für den Ratschlag. Nur ist die ST in meinen Augen potthässlich, optisch einfach nicht stimmig. Wahrscheinlich auch der Grund, warum die am Markt nicht so begehrt ist.

Es sollte schon eine GS ab BJ 2000 sein, da die in der Regel über ABS verfügen und das sollte schon vorhanden sein.

Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es sollte schon eine GS ab BJ 2000 sein, da die in der Regel über ABS verfügen und das sollte schon vorhanden sein.

Gruß
Das ist genau der springende Punkt, wieso die älteren Modelle so preisstabil sind. ABS findest du nämlich bei keinem vergleichbaren Bike aus Japan oder Italien, welches Anfang der 2000er Jahre gebaut wurde. Auch die Käufer von Gebrauchtbikes wollen heute kein Bike mehr ohne ABS. Dieser Trend war schon seit mehreren Jahren erkennbar. Aber erst jetzt sind die japanischen Hersteller aufgewacht und bieten ABS bei ihren Neumaschinen in ausreichendem Umfang mit an. Im Gegenzug rauschen natürlich die Preise für gebrauchte Bikes ohne ABS in den Keller und das ist auch gut so. Erst wenn genügend Biker in der eigenen Geldbörse spüren, was es kostet, ein Bike ohne eine aktuelle Sicherheitsaussattung zu kaufen und wieder zu verkaufen, wird sich etwas bewegen.

CU
Jonni
 
L

LGW

Gast
Es sollte schon eine GS ab BJ 2000 sein, da die in der Regel über ABS verfügen und das sollte schon vorhanden sein.
Und da haste ja auch den Grund, warum du (persönlich) keine günstige GS findest: die sind wirklich wegen des ABS recht teuer. ABS war damals schon kostenpflichtiges Aufpreis-Extra, und erhöht auch 7 Jahre später den Wert des Bikes erheblich. Ohne ABS findest du problemlos relativ gut erhaltene GS für 2500-2800€.

Und nur BMW hat damals ein (brauchbares) ABS angeboten. Es funktioniert wirklich gut, konnte das in einigen (unkritischen) nassen Situationen auf Laub und Glibber ausprobieren, greift beherzt aber nicht störend ein, und erhöht die Sicherheit spürbar.

Und da ist dann eben egal, ob die Fuhre 8, 7 oder 5 Jahre alt ist - ABS bleibt ABS. Wenn dann noch ein Kofferset und Heizgriffe dabei sind, kann man sich ausrechnen, wie viel vom Preis noch für das "Grundmotorrad" gezahlt wird, und was die Extras/Zubehör ausmachen.

Bei meiner Dakar gab's vom Händler noch ein leicht zerbeultes Vario-Kofferset sowie den TT-Hauptständer oben drauf (war halt alles so dran), da kommt der Preis dann eben auch hin.

Ich würde empfehlen, den Markt in Ruhe zu beobachten; von der 1-Zylinder GS sind immer noch sehr viele Maschinen am Markt. Der Haken ist halt, gerade die Händler haben absolut keine Not die Dinger zu verkaufen, "meine" stand da auch vier Wochen, und der Händler meinte nur, "wieso 'steht schon lange', gerade mal vier Wochen - wenn die zu dem Preis nicht weggeht, dann warten wir halt... für uns egal".

Etwas Nachlass war natürlich problemlos rauszuhandeln, Garantieverlängerung BMW, Zulassung, paar Euro weniger - ich war zufrieden mit dem Preis. Auf jeden Fall nicht in die Enge drängen lassen, oder "Zwangszuschlagen" nur weil eine überteuerte gut aussieht - da kommt immer noch eine, die besser dasteht für kleineres Geld :)

Aber verglichen mit den Japanern ist der Wiederverkaufswert relativ hoch - was ja auch gut ist, immerhin bedeutet das, dass man für das Möp in ein oder zwei Jahren immer noch gutes Geld bekommen dürfte, wenn der vergleichbare Japaner schon nichts mehr wert ist :eek: :D
 
G

GS-Interessiert

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
9
Ort
Blickrichtung Köln
Modell
nicht mehr Japaner
Der erste Schritt zur neuen 650er ist vollbracht

So, der erste Schritt auf dem Weg zur 650er ist vollbracht. Die kleine Japanerin ist verkauft!

Jetzt muss nur noch die richtige F 650 GS gefunden werden. Seriöse Angebote nehme ich gerne entgegen.

Preislimit max. T€ 3,0, Baujahr ab 2000 mit ABS, Griffheizug,Kat, max. tkm 50, am liebsten mit abgepolsterter Sitzbank.

Gruß
GS-interessiert
 
C

cosmo

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Glückwunsch

Hallo! Meinen Glückwunsch! Dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei der Suche nach dem neuen Mopped. Deinen Betrag finde ich ich realistisch. Eigentlich zu hoch, dass darf man hier ja nicht sagen ;-) Hat ja was von Playmobil! ;-)
Also Gemeinde, jetzt ist der Fremdkörper weg und was Neues muß her. Die Abkehr aus dem Land der aufgehenden Sonne sollte doch honoriert werden.
Wenn es in der Kälberabteilung nicht klappt solltest Du doch lieber ne 1100GS nehmen.
Gruß
Cosmo

P.S. kannst Du ja Dein Profil ändern:D
 
G

GS-Interessiert

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
9
Ort
Blickrichtung Köln
Modell
nicht mehr Japaner
Wenn es in der Kälberabteilung nicht klappt solltest Du doch lieber ne 1100GS nehmen.
Gruß
Cosmo
Wenns Moppedstiefel mit 30 cm Absatzerhöhung gibt, gerne :D:D
Sieht nur blöde aus, wenn die Trittleiter immer auf dem Mopped dabei ist. ;)

Gruß
GS-interessiert
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Hallo,

also, bei den üblichen Verdächtigen (mobile, motoscout24) stehen doch welche drin. Sicher, die haben schon einige Km auf dem Buckel, aber eine GS mit 30 - 50000km kannst Du normalerweise ohne Bedenken kaufen. Wenn die immer gut gepflegt wurde, solltest Du damit noch einige Jahre fahren können.

Schau einfach mal da rein...
 
G

GS-Interessiert

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
9
Ort
Blickrichtung Köln
Modell
nicht mehr Japaner
Hallo,

also, bei den üblichen Verdächtigen (mobile, motoscout24) stehen doch welche drin.

Schau einfach mal da rein...
Danke für den Tipp :rolleyes: Das gehört mittlerweile zur täglichen Übung nach neueingestellten Kälbchen zu schauen. :D

Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schau mal auf die Homepage von bmw-motorrad.de. Dort gibts eine Börse für Gebrauchtmotorräder. Meinen Händler findest du dort unter den Postleitzahlen 32351, 33378 und 49084. Er bietet noch einige 650er an, die ca. 2,5 Jahre alt sind. Alle mit ABS und in roter Lackierung. Haben für 2 Jahre eine relativ hohe km-Leistung von über 40.000. Kommen von einem Wachdienst aus dem Raum Raum Frankfurt. Ich glaube es waren 15 Maschinen, die mein Händler im Sommer angekauft hat. Da die Maschinen gewerblich genutzt wurden, dürften sie nach Werksvorschrift gewartet worden sein und der Rotx ist bei knapp 50.000 km erst gerade eingefahren :D. Selbst wenn die Preise im Bereich von € 4.000,-- liegen, gehe ich davon aus, dass jetzt im Winter noch genug Luft nach unten ist.

CU
Jonni
 
K

Kälbchentreiberin

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
3
Ort
zuhause
Modell
leider zu Schrott gefahren :(
I
Aber eben schwerer, und ich wollte was haben, was ich zur Not irgendwie alleine wieder aufrichten kann :D

Damit kamen die großen Qühe gleich nicht mehr in Frage.

Recht haste!
die kleine
Kälbchentreiberin
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Naja, ich hab das jetzt noch nicht genau verglichen, aber ein Boxer liegt schonmal auf dem Zylinder und von da weg ist es schon leichter aufzurichten. Die 650er hat keinen Boxer, die muss komplett aus der waagrechten aufgerichtet werden und das ist sehr schwer. (selber ausprobiert)

Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der das ausprobiert ;-)

Gruß
Jürgen
 
L

LGW

Gast
Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der das ausprobiert ;-)
Noch ist sie mir zum Glück nicht weggefallen :D :rolleyes:

Das mit dem Boxer stimmt natürlich, und so viel schwerer ist die "große" ja auch nicht. Ich fand am Anfang sogar meine Übungs-Simson "schwer", satanische 80kg :D ;)

Dennoch, wie ich mich kenne liegt der Zylinder dann in einem Schlagloch, damit auch die große komplett waagerecht - nene. Es ist auch ne Menge Respekt vor mehr PS, und so - langsam an. Ausserdem ist die Dakar dann eben je nach Zustand durchaus für 2000-3000€ weniger zu kriegen. Und eigentlich liegt sie mir ja eher, mein Favorit wäre die F800GS, halt ne Ecke mehr Gelände - und da die 800er für 4000€ noch nicht zu kriegen war, kam halt die Dakar als nächster logischer Kandidat dran.

Meine leise Hoffnung ist ja, das meine Freundin nach ihrer Diss irgendwann 2011 zur Selbstfahrerin wird, dann bleibt die 650 einfach für sie und ich kauf' mir die 800er... :D
 
Thema:

Warum so teuer?

Warum so teuer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?

    Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?: Hi Forum! Ich bin beruflich oft in Andalusien und habe schon länger den Plan mir statt einem Mietwagen ein Motorrad auszuleihen und dann jedem...
  • Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer?

    Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer?: Moin! Immer wieder wundere ich mich über die völlig überzogenen Preisvorstellungen für gebrauchte Systemkoffer. In der Regel sind die Dinger zehn...
  • Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?

    Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?: Hi Forum! Ich bin beruflich oft in Andalusien und habe schon länger den Plan mir statt einem Mietwagen ein Motorrad auszuleihen und dann jedem...
  • Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer?

    Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer?: Moin! Immer wieder wundere ich mich über die völlig überzogenen Preisvorstellungen für gebrauchte Systemkoffer. In der Regel sind die Dinger zehn...
  • Oben