Ist halt einerseits beliebt, andererseits auch Standfest; man bekommt trotz des hohen Alters etwas, was durchaus noch lange Freude machen kann.
Wichtig ist beim Vergleich der Preise immer, wo kommt der Hobel her (Verkäufer in Polen/Ungarn/Italien/...? Hmja...), wie viel hat er runter, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, und so weiter.
Dann wollen viele die Dakar, weil sie "cool" ist, weil sie höher ist (für große Fahrer schon ein Argument), weil sie etwas Geländetauglicher ist, und so weiter.
Viele günstige Angebote haben dann kein ABS, macht schnell 500€ aus.
Das sind dann auch eher die Punkte, die den Preisunterschied bei den älteren Fuhren ausmachen, da spielt dann BJ 2001 vs. 2004 keine große Rolle mehr.
In sofern: ganz genau hinschauen. Fakt ist auch, dass sich zwischen 2004 und 2001 nicht viel am Modell getan hat, da ist im Grunde nur die 2sparc-Zündung und das war's dann auch schon - wenn das Motorrad ähnliche Laufleistungen hat, spielt es so gesehen für den Preis keine große Rolle.
Und auch nach Schwacke: die Preise sind durchaus Markt-realistisch, Schwacke weist z.b. für eine 2001er Dakar mit ~40.000km einen Preis von 4500€ ab Händler aus (topzustand natürlich, realistische Händler-VKpreise für gefahrene Maschinen sollten also so zwischen 3500 und 4000€ liegen, bei gutem Gesamtzustand). Den genauen Preis für die 2004er habe ich wieder vergessen, weil ich eine 2001er Dakar gekauft habe, aber so schaut der Markt halt aus.
WARUM die so teuer sind, ist letztlich nur anders herum begründbar: die Leute (ich
) sind bereit, so viel dafür zu bezahlen. Und das, obwohl es die Dinger eigentlich wie Sand am Meer gibt.
Und warum man für fast das gleiche Geld eine 1100er bekommt, auch sone Sache.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Nachteile der 1100er so groß sind, das man sie nicht teurer verkaufen kann?
Nein, also ernsthaft: beide Motorräder sprechen ganz unterschiedliche Käufergruppen an, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Die 650er ist deutlich leichter, etwas Geländetauglicher, nicht so eine "Monsterfuhre". Dagegen die 1100er Langstreckentauglich.
Damit teilen sie sich nicht etwa ein Marktsegment und stehen in Konkurrenz zueinander, sondern sind im Gegenteil größtenteils unabhängig voneinander am Markt.
Ich hab' auch überlegt, einfach ein paar Euro drauflegen und eine 110er/1150er mit gleicher Laufleistung/BJ kaufen? Viel teurer wäre eine vergleichbare Maschine wirklich nicht.
Aber eben schwerer, und ich wollte was haben, was ich zur Not irgendwie alleine wieder aufrichten kann
Damit kamen die großen Qühe gleich nicht mehr in Frage.
So ist er halt, der Gebrauchtmarkt: nicht immer muss man das zahlen, was eigentlich "logisch" wäre
Bei meinem Händler stand auch eine BJ2005 mit ~10000km und eine BJ2001 mit ~40000km - die 2001 kostete 4480, die 2005 sowas wie 5580. Auf den ersten Blick absurd, auf den zweiten aber durchaus marktrealistische Preise. Ich hatte keine 5000€, daher...