Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Wasserpumpe defekt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn aus der Kontrollbohrung immer Flüssigkeit kommt, ist die Wasserpumpe undicht. wenn du immer auf ausreichendes Kühlmittel achtest, kann der...
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
wenn aus der Kontrollbohrung immer Flüssigkeit kommt, ist die Wasserpumpe undicht.
wenn du immer auf ausreichendes Kühlmittel achtest, kann der Tausch ein wenig warten.

Kannst Du selbst schrauben, is kein Hexenwerk, ich habs auch geschafft.
Das ist bei der F leider aufwendiger als bei der G.

Da dort eine wirklich dämliche starre Ölleitung verbaut ist, muss man z.B. den Krümmer abbauen ...
 
J

johannes6

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
14
Danke für Eure Antworten!
Es tropft nicht ununterbrochen sondern erst ab einer gewissen Fahrtzeit.
Nächste Woche habe ich allerdings sowieso einen Termin zur Inspektion. Da bietet es sich ja an, das Ganze mitzumachen...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Unbedingt, aber bitte nur in einer fähigen Werkstatt.
Ich hab da so meine Erfahrungen.
 
J

johannes6

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
14
Im Regensburger Umland gibt es leider nur sehr wenige Werkstätten, die BMWs reparieren. Ich hoffe, dass meine Werkstatt fähig ist...
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Nächste Woche habe ich allerdings sowieso einen Termin zur Inspektion. Da bietet es sich ja an, das Ganze mitzumachen...
ja, das bietet sich dann an.
Wenn der Deckel eh schon demontiert ist, kannst du dir überlegen noch die Kupplungsfedern zu tauschen, das ist aber ein kann und kein muss.
Kommt eben darauf an wie alt die Federn sind usw.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kupplungsfedern hab ich von Lucas reingemacht, 16,-€ da überlegt man nicht lang.
Seit dem greift die Kupplung wieder fester zu, irgendwie mit mehr Biss.
 
J

johannes6

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
14
So, ich hatte jetzt die 30.000km Inspektion. Sie wollten die Wasserpumpe nicht wechseln, sondern meinten, dass man es noch weiter beobachten solle.....
Sie wirkten nicht so unglaublich kompetent. Sie sagten nämlich, dass es ausreiche, den Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter zu prüfen. Da hatte ich aber bisher immer genügend drin, auch wenn ich im Kühler selber viel nachfüllen konnte.
Ich werde wohl hoffen, dass es erstmal gut läuft und dann bei der nächsten Reparatur irgendeine andere Werkstatt ausprobieren...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ouh Mann ey, hoffentlich ham sie wenigstens den Ölwechsel richtig gemacht, da wird nämlich aus Unkenntnis der Trockensumpfschmierung auch gern mal gepfuscht. Wieviel Öl ham sie Dir berechnet?

Und jetzt?
Traust Du Dir zu, selbst zu schrauben?
Ich könnte Dir die entsprechenden Arbeitsschritte aus der Rep-Rom kopieren und hier einstellen.
Wie gesagt, is kein Hexenwerk, ich habs auch selbst geschafft, aber über ein gewisses techn. Geschick sollte man schon verfügen.

Hier gibts schonmal n ersten Eindruck:
 
J

johannes6

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
14
Sie haben 2,3 L berechnet. Das müsste eigentlich passen, ich werde den Ölstand nach der nächsten Fahrt aber trotzdem lieber mal überprüfen...

Es sieht ja nicht unglaublich schwierig aus, aber ich denke, dass ich erstmal weiter beobachte und nachfülle und dann ggf. eine Werkstatt aufsuche, oder eine Selbstschrauber-Werkstatt, dass ich im Notfall direkt Hilfe bekommen kann. Der Mechaniker meinte noch, solange nur Kühlwasser tropft und kein Wasser-Öl-Gemisch, sei es eh noch nicht so problematisch...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
An der letzten Aussage merkt man, dass der Schrauber keine Ahnung hat.
Ein Öl/Wassergemisch kann aus der Kontrollbohrung gar nicht austreten, bzw. es ist sehr unwahrscheinlich, da die beiden Kreisläufe durch jeweils einen Simmerring voneinander getrennt sind. Diese Simmerringe befinden sich auf der Wasserpumpenachse hintereinander, allerdings mit ca. 2 mm Abstand. Genau in dieser Lücke ist die Kontrollbohrung angebracht. Macht nun ein Simmerring schlapp, meistens der wasserseitige, läuft die Flüssigkeit nach unten aus der Bohrung und nicht in den Ölkreislauf, denn davor sitzt ja noch der zweite, der ölseitige Dichtring.

Deine Wasserpumpe ist auch nicht kaputt, lediglich die Simmerringe und die Achse werden erneuert, weil sie durch die ewige Drehbewegung eingelaufen und dadurch undicht geworden sind.
Das sollte ein Schrauber, der dieses Modell kennt, wissen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Deine Wasserpumpe ist auch nicht kaputt, lediglich die Simmerringe und die Achse werden erneuert, weil sie durch die ewige Drehbewegung eingelaufen und dadurch undicht geworden sind. Das sollte ein Schrauber, der dieses Modell kennt, wissen.
nur als Hinweis, im Video oben werden nur die Wellendichtringe getauscht. Will man die Welle tauschen, dann musst der Kupplungsdeckel runter.
 
Thema:

Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt ???

    Wasserpumpe defekt ???: Hallo An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟 Mein...
  • Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt ???

    Wasserpumpe defekt ???: Hallo An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟 Mein...
  • Oben