Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wasserpumpe reparieren

Erstellt von ha_pe, 24.09.2009, 21:48 Uhr · 8 Antworten · 4.525 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    36

    Standard Wasserpumpe reparieren

    #1
    hallo Leute,

    wie ich soeben erfahren habe, zeigt der Flüssigkeitsverlust meiner GS auf eine defekte Wasserpumpe hin.

    Frage: Ich nehme an, es sind die Simmeringe zu tauschen.
    Wie repariert man die Pumpe?


    Begonnen hat es mit Flecken unter dem Motorrad, na und.....
    Vor zwei Tagen bemerkte ich häufiges Laufen des Ventilators und gestern ging die Warnlampe für Wasserübertemparatur an. Ich hab dann Wasser nachgefüllt, ich nem an, das kann nur provisorisch helfen.

    Soweit so gut, ich möchte versuchen, das alleine oder mit einem Freund zu reparieren, hat jemand entsprechende Erfahrung?

    Danke für die Wort- und Textspenden.

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    wußte noch gar nicht, daß man eine Wapu repariert werden kann...was kostet denn eine neue Pumpe
    vergiß bei all dem Wasser nachgießen nicht, ab und an etwas Glysantin dabeizugeben von wegen Korrosionsschutz usw...

  3. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    36

    Standard Wasserpumpe

    #3
    hallo Klaus,

    möglich ist auch, dass die gar nicht reparierbar ist.
    möglich ist, dass sie getauscht wird, obwohl sie repariert werden könnte.

    Morgen weiß ich mehr.

    Gruß
    hp

  4. Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    220

    Standard

    #4
    doch, geht, siehe pm

  5. Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    9

    Standard Wasserpumpe

    #5
    Hallo Leute

    Hab meine Dakar gerade aus der Werkstatt geholt. Wasserverlust unten am Wasserpumpengehäuse. Die Wasserpumpe ist in der Regel nicht defekt. Es sind die Dichtringe zur Pumpe die ersetzt werden müssen.
    Dichtsatz kostet Fr. 60.- also etwa 40 €ronen plus Arbeit.
    Das Probelm ist aufgetreten nach 9 Jahren und 50T km.

    Unten an der Wasserpumpe kanns du bei warmen Motor Wassertopfen sehen und da ist ein kleines Loch. Mein Oberspezi versuchte da mit Teflonspray hineinzuspritzen um Dichtung kurzfristig wieder flot zu kriegen. (Soll schon geholfen haben). Bei mir half es nicht.

    Gruss alfi

  6. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    36

    Standard Wasserpumpe

    #6
    hallo Alf,

    ich hab das gleiche Problem, auch ca. 9 J und 40 TKm hat meine Maschine. Die Preise isnd ja nicht gering. Ich bin auch auf der Suche nach einem Dichtsatz, muss ich morgen anrufen.

    Gruss
    hp

  7. xt5
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    48

    Standard

    #7
    Hi Hp,
    wie schon oben erwaehnt , gibt es von BMW extra einen Reparatursatz.
    Ist eigentlich keine grosse Sache, wenn nicht die ganze Schrauberei bis zum Problem waere. Kuhlfluessigkeit ablassen, Fussraste und Halter ab, Oel im Sumpf ablassen, Steigleitung am Sumpf loesen und Halterung bei Steuerkettenspanner, dann Wasserpumpe und Deckel abenehmen. Welle und Dichtring wechseln und das ganze wieder zusammen. Um die Welle zu entnehmen, wird das hintere Zahnrad abgenommen (einfach ausgeklickt).
    Ich glaube ich hab nix vergessen .
    Gruss
    xt5

  8. xt5
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    48

    Standard

    #8
    Oh, ich hab den Kruemmer vergessen .
    Gruss
    xt

  9. Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    36

    Standard Danke

    #9
    HAllo Leute,

    Danke für die ausführlichen Beschreibungen, das ist ja sehr erfreulich wie mir heir geholfen wird. Ich mach das nicht alleine, aber zu zweit werden wir das schon schaffen.

    Gruss
    hp


 

Ähnliche Themen

  1. Kopfdichtung oder Wasserpumpe?
    Von ixich im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:06
  2. Wasserpumpe F650GS
    Von Poldi16 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 19:27
  3. F 800 GS Variokoffer reparieren
    Von engidu im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 11:03
  4. Rallye 2 Pro reparieren
    Von kehrt im Forum Bekleidung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:49
  5. Loch an der Wasserpumpe
    Von DerThomas im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:44