wie lange kann man mit reserve laut handbuch fahren?

Diskutiere wie lange kann man mit reserve laut handbuch fahren? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könnt hinkommen. Aber da gibts auch (fast) nichts zum Einstellen - ausser das Ritzel tauschen, was meiner Meinung nach komplett sinnlos ist. Die...
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Könnt hinkommen. Aber da gibts auch (fast) nichts zum Einstellen - ausser das Ritzel tauschen, was meiner Meinung nach komplett sinnlos ist. Die BMW ist vom Werk aus gut abgestimmt, sofern man nicht gerade Bergbauer ist und über unbefestigte Schottenpisten ins hochalpine Gebirge rauf muss.
 
L

LGW

Gast
Ja, so 4000-4500 UPM bei 100-110km/h, irgendwie die Ecke ist "normal". Und richtig ist auch, "einstellen" lässt sich das nur durch's Ritzel oder vielleicht noch die Reifengröße ;)

Ein Schnitt von etwa vier Litern muss machbar sein, deutlich mehr verbraucht sie selbst unter "Hahn reissen" nicht. Vielleicht Luftfilter oder so? Ist die Kerze schwarz? Eigentlich muss das schon ein übles Problem mit der Einspritzung sein, ansonsten kann's doch nur noch ein Leck im Tank sein... :confused:
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Naja, also ich komm schon auf 4,8 L/100km. Allerdings fahre ich viel in der Stadt (=viel Standzeit an roten Ampeln) und viele Kurzstrecken (=fetteres Gemisch). Wenn ich mal aus der Stadt rauskomme, bin ich ausserhalb Ortschaften und vorallem auf der Autobahn fast auf Anschlag, da ich in Gegenden herumkurve, in denen absolut null Verkehr ist, weit und breit nur Felder und kilometerlange Weitsicht. :)

In meinem Freundeskreis werden schon Wetten abgeschlossen, wann ich meinen Schein abgebe.

PS: Bin während meinen 18 Jahren Führerscheinbesitzes erst 1x mit dem Auto ins Radar gefahren. D.h. dass ich wirklich nicht durch Ortschaften durchrase oder bei anderen gefährlichen Stellen.
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Ich fahre auch enorm viel in der Stadt, und bin auch bei über vier Litern.
Vor allem diese hässlichen Standzeiten, wenn die Stadtbahnen und Busse wieder gebrauch von der Vorrangschaltung machen. Motor abstellen bringt auch selten was, weil man nie weiß, ob noch irgendetwas kommt oder die Ampel gleich grün wird.
Macht sich die Drosselung auf 34 PS eigentlich groß im Verbrauch bemerkbar?
Das einzige ist halt dass ich mehr Gas geben muss, wenn ich fix von den Ampeln weg will, oder?
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

heute musste ich wieder tanken. orangenes licht ging an. bei 245km. ich hab dann 13 liter getankt. das macht wieder einen verbrauch von 5,3 liter. ich glaub ich muss das bei der inspektion mal ansprechen. weiß keiner ws das sein kann. ich heitze echt nicht. stadt und autobahn (max. 140km/h).

ich verstehe es nicht.

vielleicht hat jemand noch ne idee.

grüße
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Misst du mit dem Tageskilometer oder hast du dir den Gesamtkilometerstand notiert und die Differenz selbst berechnet? Weil der Gesamtkilometerstand verschluckt nach dem Abstellen des Motors die letzten 1-2 km. Wenn man viel Kurzsstrecke fährt, kann das viel ausmachen. Die Strecke von mir zuhause ins Büro wird manchmal gar nicht gezählt.
 
L

LGW

Gast
Evtl. Luftfilter dicht? Ich hab' das Gefühl der neue (Inspektion) hat meinen Verbrauch noch mal leicht reduziert. Wer weiss wie die Elektronik reagiert... :o

Aber du sagst ja auch viel Stadt, viel Kurzstrecke - das bedingt natürlich einen erheblichen Mehrverbrauch. Meine knappen vier kommen ja z.B. durch viel Geheize (sachte :D) auf Landstraßen. Ist der Motor warm, ist er auch extrem genügsam. Kalt anner Ampel - andere Geschichte.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
das macht wieder einen verbrauch von 5,3 liter. ich glaub ich muss das bei ich verstehe es nicht.vielleicht hat jemand noch ne idee.
Deine F ist BJ 2000, das erste Modelljahr und wird Super-Benzin brauchen.
Du kannst deine F auf Normal-Benzin umstellen lassen, dann wäre es möglich, daß der Verbrauch sinkt. Ich meine, daß BMW ab Modelljahr 2001 die Zündung geändert hat und damit einhergehend der Verbrauch gesenkt wurde.

Ob diese Umbaukosten Sinn machen, ist wohl eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.
Vielleicht wäre ja auch Bio-Tuning ein interessanter Ansatz.
 
L

LGW

Gast
Hm, also ich weiss nur das ab ca. 2003 die Doppelzündung verbaut wurde, damit einhergehend angeblich der Spritverbrauch reduziert. Nachvollziehen konnte das noch kein Eintopffahrer den ich bisher "gesprochen" habe, auch nicht die, die beide Varianten im Hause stehen haben.

Das es innerhalb der ersten Bauvariante, also 2000-2003, schon eine Änderung bei der Zündung gab, und vor allem das die "ältere" Super braucht, lese ich hier zum allerersten mal? Meine mit EZ 2001 mag jedenfalls sehr gerne auch Normalbenzin :confused:
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

das ist ja der hammer mit den kilometer die verschluckt werden. ist das WIRKLICH so, das ist ja krass. kann ja sein, dass meine bmw die 19000 km drauf hat ein vielfaches mehr hat!! wenn ich überlege wie oft man den motor ausstellt.

also ich habe für die messung immer den tageszähler genommen nie die gesamtanzeige. ich hab jetzt nen termin in der werkstatt zur insprektion. dann werde ich das mal ansprechen.

grüße
 
ChB

ChB

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
hallo

bei mir ist der Spritverbrauch ca, 4 Liter. Was ich nicht glauben kann oder noch nicht erlebt habe, ist dass der kilometerzähler km verschluckt. Ist bei dir schon komisch!
Außerdem kann man mit der GS Super wie aber auch Normalbenzin tanken. Hängt auch davon ab wie du fährst und in welcher Gegend wie bereits vorher schon erwähnt.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ja, das mit dem Kilometerzähler ist so. Ist mir aufgefallen, als ich mit Eintragungen bei spritmonitor.de angefangen habe und mir somit den Gesamtkilometerstand notiert habe. Einmal haben mir auf eine Tankfüllung tatsächlich 26km gefehlt - d.h. ich hab einen Schwund von ca. 10% gehabt.

Wieviel nun der Gesamtkilometerstand von den tatsächlichen gefahrenen Kilometern abweicht, hängt davon ab, ob man sein Moped nur am Wochenende zu längeren Ausfahrten verwendet oder jede Kurzstrecke auch mit dem Motorrad. Wenn man jedesmal 100 km fährt, bevor man wieder ausschaltet, sinkt die Abweichung auf ca ~1%.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Also meine schluckt so 4 bis 4.2 Liter auf 100km.
Dazu muss man wissen, das ich permanent und ausnahmslos mit "Sozius" fahre (bedingt durch das mein Eigengewicht), plus halt was ich noch so mithabe. Ausserdem ist meine Maschine begrenzt und der Kumpel mit dem ich bevorzugt unterwegs bin fährt eine Kawa Ninja, also wird das Gas recht "digital" benutzt. Sprich alles oder nix.

Im Schnitt geht die Reserve bei 290km an, ich kann dann zwischen 11.5 und 12.5 Liter einfüllen. Macht also noch um die 5 Liter im Tank (von denen ich mal 4 als fahrbar einrechnen würde). 70km war das längste was ich mit Reserve an gefahren bin und das absolute nicht schüchtern (Autobahn Etappe), danach gingen 15 Liter in den Tank.

Abweichungen zwischen Tages- und Gesamtkilometerzähler kann ich bestätigen.
 
Thema:

wie lange kann man mit reserve laut handbuch fahren?

wie lange kann man mit reserve laut handbuch fahren? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben