was wird kaputt, wenn die Dakar umfällt?

Diskutiere was wird kaputt, wenn die Dakar umfällt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo schon wieder! Leider gibt die Suchfunktion auch hier nix her :( Meine Frage steht eh im Titel. Grund der Frage: Ich bin nur 1,69 groß und...
R

reach

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
36
Hallo schon wieder!
Leider gibt die Suchfunktion auch hier nix her :(

Meine Frage steht eh im Titel. Grund der Frage:
Ich bin nur 1,69 groß und möglicherweise etwas patschert, darum hab ich meine beiden Vorgängermopeds jeweils mehrmal umgeworfen. Und die Dakar ist ja nun erst recht besonders hoch, ergo umfallgefährdet, darum überlege ich sie tiefer legen zu lassen.
Was ich mir aber jetzt denke: einerseits ist es offenbar ein Dilema dieses Ding tiefer zu legen, andererseits sieht es mir aus, als würde sie bei einem Umfaller nur zerkratzt, aber nix kaputt.
Wenn dem so wäre (daß nix kaputt wird), hätte ich folgende Wahl:

- Kratzer, die mir früher oder später sicher sowieso passieren, auf einem Moped das ohnehin keine Asphaltballerina ist
vs.
- ein dauerhaft suboptimales Fahrverhalten

Da würd ich mich wohl eher für ersteres entscheiden.

Hinweise erbeten, danke! :rolleyes:
reach
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Reach,
mach' Dir mal nicht so einen Kopf, wegen Deiner Größe. Mein Mann ist genauso groß wie Du und fährt auch die Dakar. Er hat sogar noch relativ kurze Beine.
Mach einfach die niedrige Sitzbank drauf, dann klappt das schon.
Ist nur eine Sache der Gewohnheit und beim Rangieren schiebt man sie einfach, sieht besser aus und ist sicherer.;):D
Ich selber bin auch nicht größer und fahr die Dakar auch ganz gerne.

Schöne Grüße
Heike
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Meine Dakar ist mir einmal umgekippt, es ist dabei gar nichts kaputt gegangen, am Lenkerende war ein Kratzer, das war alles.
Aufheben und weiterfahren.
Ich denke das du dir da keine großen Sorgen machen brauchst.
 
V

Volker123

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Modell
F 650 GS Dakar ´01
Die vorderen Blinker gehen gern kaputt. Einfach auf flexible Blinker umrüsten. Ich werd mir die von den G 650 X-Modellen dran bauen. Evtl noch einen Sturzbügel dran und ein Kofferträger hilft auch.
Gruß Volker
 
Jägermeister

Jägermeister

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
42
Ort
Klingenmünster
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hab auch die Dakar.
Sie ist mir mit 1,80 (was auch keine Rolle spielt) zwar noch nicht umgekippt, allerdings dem Vorbesitzer schon zweimal.
Der hat inetwa so deine Größe und hatte deshalb die niedrige Sitzbank montiert.
Von den Umfallern trug die Dakar keinen Schaden. Wäre auch schlecht bei einem Motorrad, das unter anderem für's Gelände geeignet ist.
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
hab meine vorgefallen erstanden,
mit Schrammen auf der Nase, am Hintern und dezent krummem Lenker
mei waer's koi Enduro w'orn

aber wieso willst das Moped wegwerfen?
hab auch einen ganzen Meter neunundsechzig,
je mach Tagesform auch weniger
und eine eben (gerade) hochgepolsterte Bank
das alberne Sitzloch war nervig
ich komm mit beiden Fuessen flach runter:D
nur halt nicht mit beiden gleichzeitig :rolleyes:

heute hab ich eine Renazco Bank geordert,
auch ohne Mulde aber Leder/Rauleder
und viel huebscher als mein DIY
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

sieh zu das Du die tiefe Sitzbank bekommst und steig zum rangieren ( rückwärts ab) kann ich auch nicht anders machen. Bin 1,72cm groß.

Wenn sie dir im Stand umfällt dürfte nix kaputt gehen ansonsten Kratzer hinten oder mal ein Blinker.

Ich habe allerdings auch Sturzbüegel an meiner.

Kathrin
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
...sieh zu das Du die tiefe Sitzbank bekommst ...
ernste Frage an alle Fahrer mit tiefer Bank:

wie koennt ihr damit fahren, ohne dass Euch in kuerzester Zeit Knie und Achtersteven weh tun?
Kumpel hat tiefe Bank, nach 10mi spaetestens fang ich an die Fuesse haengen zu lassen, was natuerlich beim Standard Fahrwerk nicht geht,
und rumzurutschen, was natuerlich beim Soll-Sitz-Loch nicht geht
auf meiner ebenen Bank kann ich ein bischen weiter nach hinten rutschen und hab durch die Hoehe von Haus aus weniger engen Kniewinkel
 
I

iceroom

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Bin gestern mit meiner 375 schöne km durch Thüringen gewandert. Gegen Ende wusste ich nicht mehr wie ich noch sitzen soll:( (Ist aber auch seit langem meine erste längere Tour gewesen!!!)
Ich werde mir meine Sitzbank wohl auch aufpolstern lassen müssen. Bin 1,80m, allein schon deswegen...:rolleyes:
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
ernste Frage an alle Fahrer mit tiefer Bank:

wie koennt ihr damit fahren, ohne dass Euch in kuerzester Zeit Knie und Achtersteven weh tun?
Kumpel hat tiefe Bank, nach 10mi spaetestens fang ich an die Fuesse haengen zu lassen, was natuerlich beim Standard Fahrwerk nicht geht,
und rumzurutschen, was natuerlich beim Soll-Sitz-Loch nicht geht
auf meiner ebenen Bank kann ich ein bischen weiter nach hinten rutschen und hab durch die Hoehe von Haus aus weniger engen Kniewinkel

Ev ich könnte mir vorstellen das es an dem Verhältnis zwischen Rumpf und Beinlänge liegt.

Ich kann ohne Probleme 300 - 400 km auch mehrere TAge hintereinander fahren ohne das mir der Hintern oder die Knie schmerzen und ich habe mit beiden Knien eigentlich Probleme.
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Ev ich könnte mir vorstellen das es an dem Verhältnis zwischen Rumpf und Beinlänge liegt.

Ich kann ohne Probleme 300 - 400 km auch mehrere TAge hintereinander fahren ohne das mir der Hintern oder die Knie schmerzen und ich habe mit beiden Knien eigentlich Probleme.
kann ich auch, bei 3-400Km/Tag kannst reichlich Paeuschen machen
aber egal wie hoch oder niedrig die Bank ist, lang still sitzen geht nicht, da tut mir alles weh, sogar auf der XL600R, die ja wahrlich niedrig ist, kann ich problemlos ein paar hundert Km fahren, die Bank zwingt mich auch nicht in eine bestimmte Stellung
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hallo,
also meine Dakar ist mir schon ein paar mal umgekippt. Ausser einem verschrammten Lenkerende hatte ich keine Defekte. Habe keinerlei Sturzbügel etc. dran.
Umfaller sind auf Schotter und auch auf Felsen passiert (war zum spielen in Bilstain :o)

Gruß
Jörg
 
Jägermeister

Jägermeister

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
42
Ort
Klingenmünster
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Umfaller

Mir ist meine Dakar gestern sanft zur Rechten gefallen. Schaden? Ein kleiner Kratzer am Lenkerende. Sonst nichts. Geiles Teil!

War halt nur peinlich!:eek:
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Rallye mit der Dakar

Nachdem ich nun die ersten zwei Rallyetage hinter mir habe, muss ich meine Aussage von letztens leider etwas erweitern.
Sturz 1 im Matsch, Vorderrad weggerutscht bei Tempo 10-20. Blinker zerbrochen und linkes Lenkerende ein paar Zentimeter verbogen.
Sturz 2 & 3 Umfaller auf Schotter, jetzt ist auch das rechte Lenkerende verbogen (ziemliches Weichmetall :mad::mad:)
Sturz 4, Umfaller zwischen dicken Steinen, der Lenker bleibt krumm und der Kupplungshebel ist jetzt nur noch für 2 Finger :rolleyes:

Nun ist es aber auch hoffentlich genug, aber mit so einem Lenker wollte ich keine grössere Tour unternehmen! Da gehört was ordentliches dran.

Gruss aus Kroatien
Jörg
 
V

Volker123

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Modell
F 650 GS Dakar ´01
Nachdem ich nun die ersten zwei Rallyetage hinter mir habe, muss ich meine Aussage von letztens leider etwas erweitern.
Sturz 1 im Matsch, Vorderrad weggerutscht bei Tempo 10-20. Blinker zerbrochen und linkes Lenkerende ein paar Zentimeter verbogen.
Sturz 2 & 3 Umfaller auf Schotter, jetzt ist auch das rechte Lenkerende verbogen (ziemliches Weichmetall :mad::mad:)
Sturz 4, Umfaller zwischen dicken Steinen, der Lenker bleibt krumm und der Kupplungshebel ist jetzt nur noch für 2 Finger :rolleyes:

Nun ist es aber auch hoffentlich genug, aber mit so einem Lenker wollte ich keine grössere Tour unternehmen! Da gehört was ordentliches dran.

Gruss aus Kroatien
Jörg
Hi,
wenn da 200 kg auf den Lenker drauf fallen gibt wahrscheinlich auch ein Magura oder ähnliches nach. Bei Kupplungs- und Bremshebel hab ich ne kleine Sollbruchstelle rein gefeilt. Dann ist nicht gleich der ganze Hebel weg.
Gruß Volker
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hi,
wenn da 200 kg auf den Lenker drauf fallen gibt wahrscheinlich auch ein Magura oder ähnliches nach. Bei Kupplungs- und Bremshebel hab ich ne kleine Sollbruchstelle rein gefeilt. Dann ist nicht gleich der ganze Hebel weg.
Gruß Volker
Nene, da solltest du mal die DR Big's oder KTM Dickschiffe hier sehen. Ich bin ja nicht der einzige den es weghaut. Stürze haben wir hier reichlich und mein Lenker ist schon Gesprächsstoff fürs halbe Fahrerlager :eek: Sieht aus wie ein Chopper, aber zurückbiegen mag ich den nicht. Verbessert die Stabilität sicher nicht! Also muss ich noch 2 Tage so durchstehen, daheim kauf ich mir dann einen richtigen Lenker
Der Kupplungshebel ist übrigens genau richtig gebrochen, ist jetzt halt ein Zweifingerhebel. Da war woll eine Sollbruchstelle vorgesehen. Hab es jetzt schon rund gefeilt, offroad kuppel ich eh nur mit 2 Fingern.

Gruß
Jörg
 
Jägermeister

Jägermeister

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
42
Ort
Klingenmünster
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Vergobener Lenker

Da bin ich schon wieder.

Bin heut morgen auch etwas durch die Natur gefahren und gestürzt. Fazit: Lenker verbogen. Ich seh's aber so: solange der Lenker sich verbiegt, baut er dadurch schon einiges an Energie ab. Hoffe mal sonst ist nix kaputt.
Leider kann ich die nächsten Tage aber auch nicht vorerst mit dem krummen Lenker fahren, denn mein Knie hat auch leicht was abbekommen.:(

Gruß
Patrick
 
ha_pe

ha_pe

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
hallo Reach,

vielleicht nicht ganz die Antwort die du willst, aber das Umfallen kommt nicht von der Größe, sindern eher von der Konzentration. Wenn ich mich erinnere, wie ich einmal umbedingt ein Schild lesen wollte, ganz langsam fuhr und das Motorrad sich nach rechts neigte, während ich den Kopf nach links verrenkte.. schon wars geschehen... gleich wieder aufgestellt und weiter gefahren....

Also ich bin unwesentlich größer und schiebe meistens mit den Füßen in die Parklücke, ich versuch immer so zu parken, dass ich komfortabel wegfahren kann.

Viel Spass
hp
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Sturz und die Folgen

Hallo,

meine Freundin ist am Samstag dumm gestürzt - die Kurve war zu knapp und der Graben der erste Ausritt ins Gelände.... hinab ging es wohl noch recht gut, doch dann hat sich wohl das Vorderrad eingegraben und sie ist obenrüber abgestieegen. Bis auf Prellungen ist IHR erstmal nichts passiert, - die schmerzen zwar, aber in 1-2 Wochen sollte alles wieder ok sein. Die Dakar hingegen hat ihren rechten Blinker verloren - er hängt noch dran, ist aber abgebrochen, ansonsten Schmutz..... sonst optisch noch absolut in Ordnung.

Doch nun kommt es: Während wohl an der Sturzstelle die Maschine nur vom 4. in den 5. und zurück schalten wollte/konnte, haben wir jetzt in der Garage festgestellt dass man sie nur von Grün (N) in den 1. und dann auch hoch in den 2. - und zurück schalten kann - ein dritter, vierter oder gar fünfter Gang will nicht rein.
Der Kupplungshebel sieht normal aus, die Seilzug ist auch noch unter Druck ( also man spürt die Kupplungskraft die man benötigt ) , der Schalthebel ist weder verbogen noch auf der "Sturzseite" - die maschine ist im Graben unten nach rechts gefallen.

Wißt ihr vielleicht was es sein kann - trauen uns ehrlich gesagt nicht die Maschine einzuschalten ohne zu wissen ob was passieren kann,... . Achso... noch was: sie läßt sich trotz 1. oder 2. Gang ohne gezzogene Kupplung ohne weiteres schieben...... die Kette ist noch drauf, der Schaltzug sieht nicht verbogen aus.

Gruß, Arnd
 
ha_pe

ha_pe

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
Freundin gestürzt

Hallo Arnd,

also man soll mit solchen Dingen nicht spassen, so leicht passiert etwas. Meine Frau meidet Motorräder und daher kann ihr sowas nicht passieren, dafür sie hat letzten Samstag nur Federball gespielt. Möglicherweise eine Kombination mit einer älteren Verletzung. Die Kniescheibe ist herausgesprungen, Operation, Krankenstand.

Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung.

Hans-Peter
 
Thema:

was wird kaputt, wenn die Dakar umfällt?

was wird kaputt, wenn die Dakar umfällt? - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Helm kaputt

    Helm kaputt: BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Helm kaputt

    Helm kaputt: BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Oben