Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

was wird kaputt, wenn die Dakar umfällt?

Erstellt von reach, 12.04.2009, 22:09 Uhr · 26 Antworten · 3.742 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard was wird kaputt, wenn die Dakar umfällt?

    #1
    Hallo schon wieder!
    Leider gibt die Suchfunktion auch hier nix her

    Meine Frage steht eh im Titel. Grund der Frage:
    Ich bin nur 1,69 groß und möglicherweise etwas patschert, darum hab ich meine beiden Vorgängermopeds jeweils mehrmal umgeworfen. Und die Dakar ist ja nun erst recht besonders hoch, ergo umfallgefährdet, darum überlege ich sie tiefer legen zu lassen.
    Was ich mir aber jetzt denke: einerseits ist es offenbar ein Dilema dieses Ding tiefer zu legen, andererseits sieht es mir aus, als würde sie bei einem Umfaller nur zerkratzt, aber nix kaputt.
    Wenn dem so wäre (daß nix kaputt wird), hätte ich folgende Wahl:

    - Kratzer, die mir früher oder später sicher sowieso passieren, auf einem Moped das ohnehin keine Asphaltballerina ist
    vs.
    - ein dauerhaft suboptimales Fahrverhalten

    Da würd ich mich wohl eher für ersteres entscheiden.

    Hinweise erbeten, danke!
    reach

  2. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    2.101

    Standard

    #2
    Hallo Reach,
    mach' Dir mal nicht so einen Kopf, wegen Deiner Größe. Mein Mann ist genauso groß wie Du und fährt auch die Dakar. Er hat sogar noch relativ kurze Beine.
    Mach einfach die niedrige Sitzbank drauf, dann klappt das schon.
    Ist nur eine Sache der Gewohnheit und beim Rangieren schiebt man sie einfach, sieht besser aus und ist sicherer.
    Ich selber bin auch nicht größer und fahr die Dakar auch ganz gerne.

    Schöne Grüße
    Heike

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #3
    Meine Dakar ist mir einmal umgekippt, es ist dabei gar nichts kaputt gegangen, am Lenkerende war ein Kratzer, das war alles.
    Aufheben und weiterfahren.
    Ich denke das du dir da keine großen Sorgen machen brauchst.

  4. Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #4
    Die vorderen Blinker gehen gern kaputt. Einfach auf flexible Blinker umrüsten. Ich werd mir die von den G 650 X-Modellen dran bauen. Evtl noch einen Sturzbügel dran und ein Kofferträger hilft auch.
    Gruß Volker

  5. Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    #5
    Hab auch die Dakar.
    Sie ist mir mit 1,80 (was auch keine Rolle spielt) zwar noch nicht umgekippt, allerdings dem Vorbesitzer schon zweimal.
    Der hat inetwa so deine Größe und hatte deshalb die niedrige Sitzbank montiert.
    Von den Umfallern trug die Dakar keinen Schaden. Wäre auch schlecht bei einem Motorrad, das unter anderem für's Gelände geeignet ist.

  6. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    440

    Standard

    #6
    hab meine vorgefallen erstanden,
    mit Schrammen auf der Nase, am Hintern und dezent krummem Lenker
    mei waer's koi Enduro w'orn

    aber wieso willst das Moped wegwerfen?
    hab auch einen ganzen Meter neunundsechzig,
    je mach Tagesform auch weniger
    und eine eben (gerade) hochgepolsterte Bank
    das alberne Sitzloch war nervig
    ich komm mit beiden Fuessen flach runter
    nur halt nicht mit beiden gleichzeitig

    heute hab ich eine Renazco Bank geordert,
    auch ohne Mulde aber Leder/Rauleder
    und viel huebscher als mein DIY

  7. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #7
    Hallo,

    sieh zu das Du die tiefe Sitzbank bekommst und steig zum rangieren ( rückwärts ab) kann ich auch nicht anders machen. Bin 1,72cm groß.

    Wenn sie dir im Stand umfällt dürfte nix kaputt gehen ansonsten Kratzer hinten oder mal ein Blinker.

    Ich habe allerdings auch Sturzbüegel an meiner.

    Kathrin

  8. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    440

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von cat61 Beitrag anzeigen
    ...sieh zu das Du die tiefe Sitzbank bekommst ...
    ernste Frage an alle Fahrer mit tiefer Bank:

    wie koennt ihr damit fahren, ohne dass Euch in kuerzester Zeit Knie und Achtersteven weh tun?
    Kumpel hat tiefe Bank, nach 10mi spaetestens fang ich an die Fuesse haengen zu lassen, was natuerlich beim Standard Fahrwerk nicht geht,
    und rumzurutschen, was natuerlich beim Soll-Sitz-Loch nicht geht
    auf meiner ebenen Bank kann ich ein bischen weiter nach hinten rutschen und hab durch die Hoehe von Haus aus weniger engen Kniewinkel

  9. Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    51

    Standard

    #9
    Bin gestern mit meiner 375 schöne km durch Thüringen gewandert. Gegen Ende wusste ich nicht mehr wie ich noch sitzen soll (Ist aber auch seit langem meine erste längere Tour gewesen!!!)
    Ich werde mir meine Sitzbank wohl auch aufpolstern lassen müssen. Bin 1,80m, allein schon deswegen...

  10. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von fiep Beitrag anzeigen
    ernste Frage an alle Fahrer mit tiefer Bank:

    wie koennt ihr damit fahren, ohne dass Euch in kuerzester Zeit Knie und Achtersteven weh tun?
    Kumpel hat tiefe Bank, nach 10mi spaetestens fang ich an die Fuesse haengen zu lassen, was natuerlich beim Standard Fahrwerk nicht geht,
    und rumzurutschen, was natuerlich beim Soll-Sitz-Loch nicht geht
    auf meiner ebenen Bank kann ich ein bischen weiter nach hinten rutschen und hab durch die Hoehe von Haus aus weniger engen Kniewinkel

    Ev ich könnte mir vorstellen das es an dem Verhältnis zwischen Rumpf und Beinlänge liegt.

    Ich kann ohne Probleme 300 - 400 km auch mehrere TAge hintereinander fahren ohne das mir der Hintern oder die Knie schmerzen und ich habe mit beiden Knien eigentlich Probleme.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn das Forum älter wird ...
    Von Mister Wu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 09:11
  2. Wenn es wieder Sommer wird.... Schuhe
    Von dakarbmw im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 18:50
  3. Was wird'n des, wenn's fertig ist?
    Von Franz Gans im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 12:36
  4. Was ist wenn´s eng wird?
    Von Q-ualmtüte im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 00:19
  5. Wenn Die Q Warm wird Krieg ich KFR
    Von sir im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 10:15