Wo/wie finde ich den genauen Typ heraus?

Diskutiere Wo/wie finde ich den genauen Typ heraus? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wo bzw. wie finde ich den genauen Typ heraus. Meine Dakar ist Bj. 2000. R13 vermute ich. Habe auch was von 0173 "gehört". Danke...
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Hallo zusammen,
wo bzw. wie finde ich den genauen Typ heraus.
Meine Dakar ist Bj. 2000. R13 vermute ich. Habe auch was von 0173 "gehört".

Danke für die Info im Voraus und schöne Grüße
Franki
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Franki,

der begriff "Typ" wir für ganz verschiedene Dinge verwendet:
- R13 ist die Entwicklungsbezeichnung der BMW F650GS Einspritzer (auch die heutige G650GS läuft noch als R13); weitere Beispiele sind z.B. R21 = R1150GS, K25 = R1200GS...
- 0173 ist der Typschlüssel, sozusagen eine genauere Beschreibung (z.B. 0172 = F650GS; 0173 = Deine F650 GS Dakar, 0183 ist die Dakar als US-Modell, 0176 ist die Dakar ab 2004 ...)
- dann geibt es noch den "Genehmigungstyp", so ist das Fzg, oder eine Familie von Fahrzeugen bei den Behörden (in D: KBA) genehmigt; früher war das die ABE, heute die EU Typgenehmigung. Seit 2004 heißen die F / G 650GS da "E650G", ich glaube vorher hießen sie "R13" (also so wie die Entwicklungsbezeichnung...
- Und es gibt noch den KBA Typschlüssel (setzt sich zusammen aus Genehmiugungstyp, Typschlüssel = "Variante", Leistung und noch ein paar Parameter, ist ein dreistelliger Code), im Fzg.-Schein (ZB I) unter 2.2 die ersten drei Ziffern. Beim Auto werden die auch für die Versicherungs-Typklassenzuordnung verwendet...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
... man man man :confused: typisch deutsch ... :banghead::happyyeah:

Super erklärt. Jetzt habe auch ich es verstanden :daumen-hoch: Daaaankeee

Schöne Grüße
Franki
 
Thema:

Wo/wie finde ich den genauen Typ heraus?

Wo/wie finde ich den genauen Typ heraus? - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • abgespeicherte Karten im XT finden

    abgespeicherte Karten im XT finden: Hallo! Habe mir einen XT als Nachfolger meines 660 gegönnt. Nun wollte ich mal interessehalber schauen, wo die Karte im Gerät abgespeichert ist...
  • Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?

    Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?: Plötzlich war sie weg, die Abdeckung von dem Schalter der Lenkradheizung, hat jemensch von Euch eine Ahnung wo ich so eine Abdeckung oder einen...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Suche where to find touratech XL tail bag?

    where to find touratech XL tail bag?: hi. i’m looking to buy this specific bag. if you have one please let me know! Thank you
  • where to find touratech XL tail bag? - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • abgespeicherte Karten im XT finden

    abgespeicherte Karten im XT finden: Hallo! Habe mir einen XT als Nachfolger meines 660 gegönnt. Nun wollte ich mal interessehalber schauen, wo die Karte im Gerät abgespeichert ist...
  • Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?

    Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?: Plötzlich war sie weg, die Abdeckung von dem Schalter der Lenkradheizung, hat jemensch von Euch eine Ahnung wo ich so eine Abdeckung oder einen...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Suche where to find touratech XL tail bag?

    where to find touratech XL tail bag?: hi. i’m looking to buy this specific bag. if you have one please let me know! Thank you
  • Oben