Zeigt her Eure 650er ...

Diskutiere Zeigt her Eure 650er ... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Anfang dachte ich Scheissendreck was hast da wieder gekauft ,im ersten Kreisverkehr häts mich fast geerdet ,aber nach einer gewissen...
G

Gast20919

Gast
@ Nolimit ,

wie bist du denn zufrieden mit dem kleinen Kurvenflitzer ? Steht bei mir in der Überlegung als " Zweitfahrzeug " , wenn ich solo fahren will.
Am Anfang dachte ich Scheissendreck was hast da wieder gekauft ,im ersten Kreisverkehr häts mich fast geerdet ,aber nach einer gewissen Umgewöhnungsphase und ein paar Training s haben manche gemerkt das 50 PS vollkommen ausreichen um sich zu blamieren ...hat Spaß gemacht und z.Zt benutze ich sie um in die Stadt zu fahren ...einfach Klasse das Teil .gebe sie so schnell nicht wieder her.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, meine neueste Anschaffung ist verbaut: Der K.Ö.S. ist dran!
Habs so ähnlich gemacht wie Du, Peter, 150ml-Tank unter der Sitzbank vorn links, Leitung nach rechts, Magnetventil unter den Sicherungen, dann Leitung wieder nach links und durch das "Loch" im Tank nach unten links, unter dem Tank im Dreieck den Regler, mit nem Potiknopf mit Madenschraube drauf. Dann die Leitung über die Schwinge nach rechts unten und das schwarze Endstück an die Halterung vom (nicht vorhandenen) Spritzschutz, so gibts kein Stress beim Kettenspannen.
Hab 3/4 Umdrehungen aufgedreht, ca. alle 2 Min. ein Tropfen, alles super sauber, Geil das Teil!:schrei:

Gruß, Reiner.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Super,

so alle 2 Minuten knapp kommt hin.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Prima Reiner, aber 3/4 Umdrehungen auf?? Ich habe meinen gerade mal 1/4 auf, ok fahre auch nicht das Kettensägenöl sondern Getriebeöl.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Gewundert hat es mich auch ein wenig, aber weil Reiner schrieb "ca. alle 2 Min. ein Tropfen" habe ich nix gesagt.

Ich benutze das Kettensägenöl und habe eine knappe 1/4 Umdrehung geöffnet.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Peter, Du hast ihn ja schon länger dran, wie ist es im Herbst oder wenn die Temperaturen zurück gehen, macht das viel aus?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Vielleicht ist ja bei ihm durch die Verlegung des Schlauchs ein weniger großes Gefälle in der Leitung und deshalb die Tropfrate geringer.
Bei mit sind es auch nur 1/4 Umdrehungen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei Kälte, unter 10°, meine ich, reicht 1/2 Umdrehung aus.

Einfach zwischendurch einen Blick auf die Kettenrollen werfen, die sollten nicht silber glänzen sondern grau sein.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Auf dem Weg nach Garmisch habe ich das von 3/4 mal schnell auf 1/4 reduziert, hatte sogar schon Öl auf dem Reifen, war wohl etwas zu gut gemeint :)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
OK, Männer!
Bin auch noch keine weite Strecke mit dem Ding gefahren, aber alle 100 - 120 Sekunden stimmt schon. Werde das Kettenbild natürlich genau beobachten, Ende des Monats gehts ja für ne Woche in die Dolos, da hab ich dann genug Teststrecke. Allerdings ist das Regelventil auch nur ein billiges Plastikteil, da gibts bestimmt auch Fertigungstoleranzen, hatte zuerst auf 1/2 Umdrehungen offen, und da kam fast gar nix. Erst bei 3/4 fings merklich an zu laufen. Vielleicht muss sichs auch noch eingrooven, will auf keinen Fall Öl auf´m Reifen haben, werds also genau beobachten.

Gruß, Reiner.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Peter:

Sch... meine Kettenrollen glänzen, was bedeutet das jetzt?
Auf dem Kettenblatt ist im Außenbereich, also da wo die Zähne sind, ein deutlich sichtbarer Ölfilm, ist das jetzt schon zuviel?
Bin mit Öler erst ca. 50 km in der Stadt gefahren, deshalb hat das Öl wahrscheinlich noch nicht die gesamte Kette "durchtränkt".
Außen ist sie noch relativ trocken. Soll ich zurückregeln?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich kenne das eben so das die Rollen grau aussehen sollen, dann ist da ein leichter Ölfilm drauf.
Wenn ich mit dem Finger über die Rolle wische, sollte etwas Öl auf dem Finger zu sehen sein.
Zu viel Öl bedeutet nach ca. 200 Km eine schwarze Felge, wenn einige Sprenkel drauf sind sollte es passen.

Ich stelle meine zum Einstellen auf den Seitenständer,
stelle meinen Campinghocker rechts neben das Hinterrad,
lege einen Lappen auf Reifen und Boden,
hinter das Schlauchende am Kettenrad klemme ich eine kleine Schraube, so das der Schlauch etwas frei hängt,
stelle bei mir das Zündschloss auf Parken,
mit dem ersten Tropfen starte ich die Stoppuhr vom Handy,
Tropfzeit stelle ich zw 90 - 120 Sek. ein.

Ab und zu wische ich die Kette mit einem Lappen ab um überschüssiges Öl/Dreck zu entfernen.

Mit der Zeit bekommst auch du ein Gefühl dafür.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke Peter.

Hier nochmal zur besseren Visualisierung ein paar Bilder.
Großklicken und Details erkennen:
1 IMG_3757.jpg 2 IMG_3758.jpg 3 IMG_3759.jpg 4 IMG_3760.jpg

5 IMG_3762.jpg 6 IMG_3763.jpg 7 IMG_3764.jpg

1) Regler mit Potiknopf auf der linken Seite, links ist zwar ein bisschen unpraktisch,
aber die Schlauchverlegung wurde dadurch sehr harmonisch.

2) Schlauchverlegung auf der Schwinge von links oben nach rechts unten,
transparenter Schlauch zum Schutz mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen (nur dieses untere Stück).

3), 4) und 5) kennst Du ja. Am Schlauchende als Schlagschutz nochmal dickeres Gardenaschlauchstück drüber.

6) und 7) Ölfilm, ist das schon zuviel dosiert?

Gruß, Reiner.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
auf Bild 7 ist die Kette schon recht saftig. Es ist so viel Öl, daß die Kette quasi sauber gespült wird. Für Gelände und Regenfahrt gut um die Kette sauber und geschmiert zu halten, für trockene Strasse aber zu üppig. So wird sie den Reifen mit einsauen. Da würde ich etwas zurückregeln.
Gruß Ulf (mit dem Ulf-Kettenöler...)
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Und wenn Du noch die alte Kette drauf hast wo Kettenspray dran ist hast Du eh mehr Dreck weil sich der alte Schmodder löst, ich habe den Öler gleich mit einem neuen Kettensatz verbaut.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
An die Mods: Wäre es vielleicht nicht dienlicher die Beiträge zum Kettenöler und Pflege der letzten Seiten mit einem entsprechenden Titel von diesem Thread abzuspalten?
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Alter wie bist Du denn drauf, was stört dich denn an den Beiträgen? Oder musst Du das aus Prinzip schreiben bevor Du gar nix zum Thema beizutragen hast?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Auch eine neue Kette reinige ich vorher mit Lappen WD40 oder Petroleum.

Ich würde die jetzige Kette mit einem Lappen abreiben und dann niedriger dosieren.

Nachteil an deinen schwarzen Felgen, man kann die Spritzer schlechter beurteilen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Alter wie bist Du denn drauf, was stört dich denn an den Beiträgen? Oder musst Du das aus Prinzip schreiben bevor Du gar nix zum Thema beizutragen hast?
Ist es bei Euch immer noch so heiß oder warum schreibst Du das?

Die Idee von Tuxbrother ist doch gut, erstens bleibt der "Zeigt her Eure 650er"-Thread beim Thema und zweitens findet man die Kettenöler-Beiträge besser, wenn sie in einem eigenen Thread sind.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Moment, ich hol noch schnell Chips und Bier ...
 
Thema:

Zeigt her Eure 650er ...

Zeigt her Eure 650er ... - Ähnliche Themen

  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Außentemperatur zeigt -40° - Ähnliche Themen

  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Oben