Zündkerzen erneuern bei G 650 GS

Diskutiere Zündkerzen erneuern bei G 650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir Gedanken gemacht wie ich bei meiner G 650 GS an die Zündkerzen komme, in der Rep.-Anleitung für die F 650 müssen nur die...
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,
habe mir Gedanken gemacht wie ich bei meiner G 650 GS an die Zündkerzen komme, in der Rep.-Anleitung für die F 650 müssen nur die Kerzenstecker entfernt werden, aber bei meiner sieht es etwas komplizierter aus.
Es kann doch nicht sein, dass ich erst das "halbe Motorrad" zerlegen muß um an die Zündkerzen zu kommen.
Vielleicht ist es ja doch einfacher wie ich denke und genau aus diesem Grund stelle ich die Frage hier und hoffe von den Fachleuten unter Euch eine Antwort zu bekommen.
Bei allen die mir antworten möchte ich mich schon mal recht herzlich bedanken.

Schöne neue Saison wünscht Euch
Dieter
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Doch, die Verkleidung muss weg, der Oelbehälter muss gelöst werden, Batterie muss raus, der Deckel von der Elektronikbox vorne, der ganze Luftfilterkasten inkl. Ansaugschnorchel weg und das Wärmeschutzblech muss gelöst werden.

Nur so kommt man an die Kerzenspulen ran, die man mit einem speziellen Abzieher von den Kerzen lösen muss. Nicht mit Schraubendreher o.ä. abhebeln, Bruchgefahr. Vorher die Anschlusskabel abziehen, nicht verwechseln.

Normalerweise werden die Kerzen bei den Inspektionen kontrolliert, bezw. gewechselt.

Habe das Vorgehen und das Bild aus der BMW Motorrad Repair-DVD
 

Anhänge

D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Danke BMW-Hans,
wer hat sich den sowas Kompliziertes ausgedacht, war immer gewohnt meine Zündkerzen selber zu wechseln.
Hat man Unterwegs eine "Zündkerzen-Panne" muß gleich der Abschleppdienst kommen, hätte ich doch nur meinen Boxer behalten.
Denkt bei BMW keiner mehr an die "Selberschrauber" ???

Schöne Grüße
Dieter
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Da sprichtst Du mir als ehemaligen Boxerfahrer aus dem Herzen. Aber so schlimm ist das alles nicht, da Kerzen in der Regel nur alle 30-40'000km gewechselt werden und dabei wird auch gleich das Ventilspiel kontrolliert. Somit hält sich der Inspektionsaufwand in Grenzen. Kerzenpannen sind eher selten, hatte ich in all den Jahren beim Vierzylinder K1100LT mal, da ist eine Kerze ausgestiegen. Auch hier der Wechsel mit dem liegenden Motor schnell und einfach.

Selber schrauben geht nur noch bedingt, an unseren G's ohne CanBus noch eher möglich als an unseren grösseren Verwandten ab F700GS. Da geht ohne Diagnosegerät nichts mehr ausser Oelwechsel. Wer's kann, stellt vielleicht noch das Ventilspiel ein oder wechselt die Kerzen, wobei beim Twin ein ähnlicher Aufwand nötig ist.

Ich mach ausser Räder aus-und einbauen zum Reifen wechseln nichts mehr selber. Die Maschine geht alle 10'000 km zur Inspektion, diese werden im Handbuch eingetragen, von der Fachwerkstätte bestätigte Inspektionen können ein Plus beim Verkauf sein.

Das X-Forum bringt nicht viel mehr, da die von mir beschriebenen Arbeitsschritte einzuhalten sind, sonst kommt man nicht ran.
 
Thema:

Zündkerzen erneuern bei G 650 GS

Zündkerzen erneuern bei G 650 GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Zündkerzen erneuern bei F 650 GS

    Zündkerzen erneuern bei F 650 GS: Brauche eure Hilfe Wo und wie? Hab nichts wirklich brauchbares in der Reparaturanleitung gefunden dazu Ausser NGK DCPR 8 E Zündkerzennuss SW16...
  • Zündkerzen erneuern bei F 650 GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Zündkerzen erneuern bei F 650 GS

    Zündkerzen erneuern bei F 650 GS: Brauche eure Hilfe Wo und wie? Hab nichts wirklich brauchbares in der Reparaturanleitung gefunden dazu Ausser NGK DCPR 8 E Zündkerzennuss SW16...
  • Oben