Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zweiter Gang springt kurz raus.

Erstellt von seekälbchen, 05.10.2012, 17:44 Uhr · 3 Antworten · 858 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard Zweiter Gang springt kurz raus.

    #1
    Hallo,
    an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang so. Kilometerstand ist 45000.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Grüße Roland

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #2
    Hallo Roland,
    Zitat Zitat von seekälbchen Beitrag anzeigen
    an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang so. Kilometerstand ist 45000.
    Die erste Rückfrage ist, ob das Problem bei dem Motorrad neu oder für Dich neu ist, weil Du es gerade erst gekauft hast.

    Wie ich von meinen früheren F650GS, aber auch aus zahlreichen Berichetn in diesem oder einem anderen Forum weiß, schaltet das Getriebe recht hakelig, davon sind alle Modelle mit diesem Motor betroffen. Damit es sauber einrastet, darf man den Schalthebel erst entlasten, wenn man die Kupplung gelöst hat - das ist etwas Umgewöhnung gegenüber anderen, suberer schaltenden Getrieben.

    Ansonsten werden selten Probleme mit diesem Getriebe berichtet. Wenn das Problem jetzt neu auftritt, kann das am Verschleiß der Schaltgabeln liegen. Vielleicht läst sich das nachjustieren - weiterhelfen kann ich dabei allerdings nicht.

    Vor größeren Maßnahmen würde ich aber erst einmal die Kuppungseinstellung prüfen.


    Eckart

  3. Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Hallo Eckart,
    danke für deine Antwort.
    Bin mit der Maschine 6000km gefahren, da ist mir das Ruckeln nicht aufgelallen. Das Problem ist mir jetzt erst aufgefallen.
    Dann werde ich mal die Kupplungseinstellung überprüfen und an meinem Schaltvorgang etwas "arbeiten".
    Grüße Roland

  4. Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard Das Rucken im Zweiten ist immer noch da!!

    #4
    Zitat Zitat von seekälbchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang so. Kilometerstand ist 45000.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Grüße Roland
    Hallo,

    Das Rucken im zweiten Gang ist immer noch da. Habe die Kupplung drausen gehabt und auf Verzug und Verschleiß
    kontolliert. Ist alles i.o.
    Gestern bin ich mit Sozia gefahren, da ist das Rucken noch viel unangenehmer vorallem für die Sozia...
    Was kann ich jetzt noch machen?

    Grüße Roland


 

Ähnliche Themen

  1. 12'er GS Gang springt raus
    Von phoney im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 13:30
  2. 6.te Gang springt manchmal raus
    Von Brezelboxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:48
  3. Basic GS Getriebe: bei Hitze Gang geht schwer raus
    Von Basic Man im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:50
  4. 6ter Gang fliegt raus?
    Von scubafat im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:38
  5. F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen
    Von owengeler im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 00:49