21" vs. 19" ....

Diskutiere 21" vs. 19" .... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, da ich noch eine Nabe von der Endurofelge rumliegen habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, den SuMo-Satz umzurüsten. Das...
S

Schecke

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
66
Ort
Münchner Oberland
Modell
R 1200 GS "30J", HP2E aus Leidenschaft
Hallo Zusammen,
da ich noch eine Nabe von der Endurofelge rumliegen habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, den SuMo-Satz umzurüsten. Das 17"-Vorderrad ist viel zu kippelig und macht mir keinen Spass. Es gibt ja schon einige, die vorne auf 19" umgerüstet haben und damit sehr zufrieden sind.
Wie steht's aber mit der Kombi 90/90-21 und 150/70-70, wie bei dem Wunderlich-Umbau R1200GS WR oder auch der F800GS. Ich fände es nicht uncharmant, mir die Vorteile eines 21"-Vorderrad zu erhalten und auf eine breite Reifenpalette zurückgreifen zu können. Auf der F meiner Holden funzt diese Kombi prima..... und der Wundersame tut's ja auch.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß
Christopher
 
gsgiovanni

gsgiovanni

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
54
Ort
A/Brunn am Gebirge
Modell
R 100 GS
Hallo Christopher!

Ich bin einige Zeit mit der Kombi 150/70/17 und 90/90/21 gefahren, fährt sich auch gut, für die Straße und leichtes Gelände, Schotterstraßen etc. ist mir die Kombi vorne 19" hinten 17" lieber. Außerdem habe ich für den Enduroradsatz hinten auch eine 4.00 Felge in schwarz und die vordere auch schwarz pulvern lassen (Radspannerei-Sedlbauer) , so kann ich sowohl Stoppel als auch Enduroreifen in 90/90/ 21 und 150/70/17 fahren.
Und für´s Grobe habe ich dann noch den Exelsatz mit 18/21...den verwende ich kaum noch.
Was interessant wäre ist, ob die breiteren Kreuzspeichenfelgen der neuen GS in die HP passen, dann könnte man für die Straße 120/170 fahren und würde sicher gut aussehen:-)))

Gruß
Hans
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Für Straße ist das 19" Vorderrad das Beste was man seiner HP2 Enduro antun kann. Sie fährt sich richtig geil, spurstabil und sehr handlich. Der Sumosatz dagegen ist eine Katastrophe!

20121208_181843.jpg
 
gsgiovanni

gsgiovanni

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
54
Ort
A/Brunn am Gebirge
Modell
R 100 GS
....da hast du vollkommen recht, man wünscht sich nur eine zweite Scheibe vorne, vorallem bergab:-))))
 
S

Schecke

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
66
Ort
Münchner Oberland
Modell
R 1200 GS "30J", HP2E aus Leidenschaft
Besten Dank für Eure Antworten und Empfehlungen....... damit wird's das 19" Vorderrad.

Wäre denn jemand bereit, mir eine Kopie der Eintragung oder der Abnahme bei TÜV oder Dekra zur Verfügung zu stellen (Ich würde natürlich einen kleinen Obulus leisten :o). Ich denke, dass ich mir dann wohl etwas einfacher bei der Vorführung beim TÜV täte?!? Habt Ihr noch Ratschläge, was bei der Vorführung/Abnahme zu beachten ist.


@ gap: sie strahlt ja richtig ..... im neuen Gewand, sieht klasse aus :)

Christopher
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

da gibt es den TÜV in Garching.
Da gibt es einen BMW/HP2 Spezialisten der schon viele Sachen für die Instruktoren vom Fahrertraining der M GmbH eingetragen hat und bei mir unter anderem den Radsatz der 1200 GS.....der kennt sich wirklich aus.

Mir fällt nur der Name gerade nicht ein, habe ich in der Arbeit (mit Telefonnummer).

Wenn man beim TÜV anfruft und nach einem BMW Moto Spezialisten fragt wissen die aber schon wen man meint.

vg

motsahib
 
S

Schecke

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
66
Ort
Münchner Oberland
Modell
R 1200 GS "30J", HP2E aus Leidenschaft
Hallo motsahib,

besten Dank für den Tip, Garching ist für mich gut machbar.

vg

Christopher
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

gerade beim lesen Deines beitrags ist mir der name eingefallen.

glaube,dass er osterloher oder so ähnlich heist.

versuchs mal damit.

vg

motsahib
 
G

Gast20919

Gast
Für Straße ist das 19" Vorderrad das Beste was man seiner HP2 Enduro antun kann. Sie fährt sich richtig geil, spurstabil und sehr handlich. Der Sumosatz dagegen ist eine Katastrophe!

Anhang anzeigen 82214
Kommt aber darauf an wie man sich mit Fahrwerkseinstellung auskennt...oder...zu wenig Nachlauf ist bestimmt kippelig...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kommt aber darauf an wie man sich mit Fahrwerkseinstellung auskennt...oder...zu wenig Nachlauf ist bestimmt kippelig...
ja und nein. die HP ist fahrwerksmäßig als Enduro konzipiert und egal wie du das Fwk einstellst, Gabel durchschieben usw. Dämpfung rauf oder runter, es bleibt suboptimal, deshalb hab ich den Sumo-Kit zum Schluß kaum mehr genutzt. Mir war selbst auf der Straße das 21er Vorderrad lieber, schön zu fahren war das 19er, handlich ohne kippelig
 
S

Schecke

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
66
Ort
Münchner Oberland
Modell
R 1200 GS "30J", HP2E aus Leidenschaft
Das 17" Vorderrad empfand ich extrem kippelig und es ist ziemlich schnell in den Keller gewandert. Da half auch die Fwk-Einstellung nicht viel.
Hatte nun als Allzweckreifen den Heidenau K 60 Scout drauf und bin damit im Gelände und auf der Strasse als Universalreifen bisher sehr zufrieden gewesen. Auch mit meiner Fahrwerkseinstellung kam ich dank der Tipps im Forum sehr gut zurecht.
Der Nachteil bei den Heidis ist allerdings, dass der Hinterreifen bei flotter Kurvenhatz auf Teer in den Bergen ziemlich schnell an Gummi verliert. Daher der Gedanke, für diesen Zweck nun eine mehr strassenorientierte Bereifung mit den vorhandenen SuMo- und einer defekten Endurofelge zu zaubern.

Danke für Eure Tipps!!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nun ja, die Sumoräder sind so schlecht auch nicht. Bis man(n) den Bogen raus hat dauert es halt einwenig. Mit der richtigen Bereifung (Michelin Road2) fährt sie sich nicht schlecht und manches Superbike muss die Ausenspiegel anlegen....
Ansonsten ist natürlich ein größeres Vorderrad von Vorteil.

Gruß Andreas
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Nun ja, die Sumoräder sind so schlecht auch nicht. Bis man(n) den Bogen raus hat dauert es halt einwenig. Mit der richtigen Bereifung (Michelin Road2) fährt sie sich nicht schlecht und manches Superbike muss die Ausenspiegel anlegen....
Ansonsten ist natürlich ein größeres Vorderrad von Vorteil.

Gruß Andreas
Andreas,
da muss ich dir absolut beipflichten - wenn man mal den Bogen raus hat, kann man es mit den Dingern ganz schön krachen lassen.
Mir war nur immer das Umgewöhnen von 21 auf 17 zu krass. Deswegen werde ich meine auch hergeben.
Wenn jemand welche brauchen sollte......
 
G

Gast20919

Gast
Nun ja, die Sumoräder sind so schlecht auch nicht. Bis man(n) den Bogen raus hat dauert es halt einwenig. Mit der richtigen Bereifung (Michelin Road2) fährt sie sich nicht schlecht und manches Superbike muss die Ausenspiegel anlegen....
Ansonsten ist natürlich ein größeres Vorderrad von Vorteil.

Gruß Andreas
Genau das meinte ich , fahre zwar die MM aber sooviel Unterschied zur E ist das nun auch wieder nicht , am Anfang musste ich mich auch erstmal umgewöhnen
obwohl 17" K 1200 R die doch relativ lange Gabel und der Hochbeinige Bock im Verhältniss zum Vorderrad ,das geht nicht von Anfang an.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Andreas,
da muss ich dir absolut beipflichten - wenn man mal den Bogen raus hat, kann man es mit den Dingern ganz schön krachen lassen.
Mir war nur immer das Umgewöhnen von 21 auf 17 zu krass. Deswegen werde ich meine auch hergeben.
Wenn jemand welche brauchen sollte......
Deine Zündapp KS 750? :mstickle:

Die wäre geil.....
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die ist mir leider einwenig zu klein...

Aber danke für dein Angebot.

Gruß Andreas
 
Thema:

21" vs. 19" ....

Oben