Ablassschraube vom Hinterachsgetriebe RUND ... was nun?

Diskutiere Ablassschraube vom Hinterachsgetriebe RUND ... was nun? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; morgääähn, ich könnte schachtdeckel kotzen. wollte gestern bei meiner MM das öl des hinterachsgetriebes wechseln. die imbusschraube war so...
A

Andaluz

Gast
morgääähn,

ich könnte schachtdeckel kotzen.

wollte gestern bei meiner MM das öl des hinterachsgetriebes wechseln. die imbusschraube war so zugeknallt, dass
der imbus ausgerissen und jetzt rund ist. keine chance mehr sie aufzubekommen. auch habe ich das gefühl, dass die schraube
irgendwie 'weich' ist. habe das schon öfters gemacht und bis auf jetzt nie probleme damit.

so, un nu? an dem moped ist irgendwie alles was man schrauben kann so dermaßen angezogen, dass ich nicht nur beim hinterachsgetriebe schwierigkeiten hatte. der ölfilter hat sich gewehrt wie ein grösser...

hat jemand einen tipp wie ich den imbus aufbekomme? habe es gestern auch mit erwärmen probiert... keine chance.

eventl. muss ich jetzt doch zum händler !?!

danke für eure hilfe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner 12er ist das ein Torx in der Ablassschraube !!!

Versuch mal einen Torx da rein zu klopfen, das könnte reichen um die Schraube doch noch zu lösen.
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Es kann auch nicht schaden, das Gehäuse um die Schraube mit einem Industriefön vorsichtig zu erwärmen. Dabei dehnt sich das Alugehäuse etwas und
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Die Ablassschraube lässt sich dann mit oben beschriebenen Trick leichter aus drehen. Anschließend Neue kaufen und gut ist....
 
A

Andaluz

Gast
es war leider kein torx, sondern ein imbus. so ein mist. überall verbauen sie torx, nur da nicht. ich muss es wie ihr gesagt habt, mit warmmachen und torx reinklopfen probieren. wobei, einige sachen muss der freundliche doch noch erledigen und dann soll er sich darum auch gleich kümmern :rolleyes:.

habe gestern auch die stahlbus entlüftungsventile für die bremsen installiern. klasse sache, noch nie so einfach die flüssigkeiten gewechselt und entlüftet. auch die ölablassschraube ist einfach genial. dies nur zur info, sollte auch einer mit dem gedanken spielen die zu installieren.

jetzt noch den powercommander V einbauen, LED blinkerchen dran, und gut is :)

trotzdem vielen dank für eure !!!
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Schreib doch mal, was der Powercommander bei dir gebracht hat....
 
A

Andaluz

Gast
.. man merkt bereits im leerlauf, dass sie bei weitem nicht mehr so schüttelt..., läuft einfach ruhiger. sie hängt besser - direkter am gas und der drehmomentverlauf auch besser ist - das loch fehlt.

dass sie damit weniger sprit braucht kann ich so nicht bestätigen. sie läuft halt fetter damit. die abgaswerte stimmen auch nicht mehr, aber meinem TÜV-prüfer ist das egal. er meinte, ausbauen lohnt nicht, da er weiss, dass ich ihn nach der abgasuntersuchung eh wieder einbauen :-D ...

ich habe das mapping von micronsystems mit k&n + original endschalldämpfer aufspielen lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es war leider kein torx, sondern ein imbus. so ein mist. überall verbauen sie torx, nur da nicht. ...
Ich war grad noch mal gucken.
Das ist bei mir eine Schraube, wo sowohl Torx als auch Inbus passt ... was ein Blödsinn. Auf den ersten Blick sieht es wie nur für Inbus aus und ruckzuck isset dann rund wenn man ihn benutzt.
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Thx für die Info. Aber das die so anfettet das die AU nicht mehr bestanden wird, ist schon krass. Von nix kommt halt nix ;-). Ich hatte damals bei der 2009 er GS Konstantfahrruckeln. Nach Montage von SR Racing Endtopf und K&N Lufi war alles weg.
 
A

Andaluz

Gast
Ich war grad noch mal gucken.
Das ist bei mir eine Schraube, wo sowohl Torx als auch Inbus passt ... was ein Blödsinn. Auf den ersten Blick sieht es wie nur für Inbus aus und ruckzuck isset dann rund wenn man ihn benutzt.
eeecht? so eine sch.... wenn ich das gewusst hätte. da ich keine hebebühne habe, war es sehr schwer für mich das zu erkennen. ich hab nur den imbus gesehen, sogar mit taschenlampe. danke larsi!!! das nächste mal pasiert mir das nicht mehr!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

wenn der Schraubenkopf über steht und man mit ner Zange dran kommt mal mit ner Grippzange versuchen ...

wenn man nicht dran kommt mit Körner und Hammer ... dabei darf man aber nicht zaghaft sein ... 2-3 kraftschlüssige Schläge sollten reiche ... vorher anwärmen kann nicht schaden
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das klappt bei der 12er seeehhhr schlecht ...
 
A

Andaluz

Gast
...so, der :) hat's gerichtet. aber selbst der werkstattmeister meinte, sie hätten enorme Schwierigkeiten gehabt das ding aufzubekommen.

war zugeknallt ohne ende - ging nur mit achsantrieb abbauen. das hätte ich bei mir zuhause mit meine bescheidenen mitteln nicht hinbekommen.
 
H

Helifux

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
10
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
GS 1200
Alsoo,
hatte gestern das gleiche Problem, Inbus rund, Torx eingehämmert, Schraube ging raus.
Aber ich vermute, dass es auch eine Torx-Schraube ist. Mal sehen, habe beim "Freundlichen" eine neue bestellt.:rolleyes:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Alsoo,
hatte gestern das gleiche Problem, Inbus rund, Torx eingehämmert, Schraube ging raus.
Aber ich vermute, dass es auch eine Torx-Schraube ist. Mal sehen, habe beim "Freundlichen" eine neue bestellt.:rolleyes:
Es ist ein Torx-Antrieb, aber man sieht es der Schraube aufgrund ihrer Lage und bei eventuell vergurktem "Kopf" nicht direkt an. Wenn die versaut ist, wird's echt etwas schwierig. Sei froh, dass es geklappt hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einen Torx, eine Stufe größer als der Nenngröße entspricht, vorne LEICHT konisch zuschleifen und in die Verbindung klöppeln. Idealerweise die Verbindung zugleich komplett mit grüner Schraubensicherung (Loctite hochfest) zujauchen und aushärten lassen. Das Zeug hat eine Festigkeit, da bekommt man Angst beim hebeln. :o

Wenn der Torx nicht abreißt, löst er die Schraube damit! :)
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Und jetzt wieder mit 200Nm anziehen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einen Torx, eine Stufe größer als der Nenngröße entspricht, vorne LEICHT konisch zuschleifen und in die Verbindung klöppeln. Idealerweise die Verbindung zugleich komplett mit grüner Schraubensicherung (Loctite hochfest) zujauchen und aushärten lassen. Das Zeug hat eine Festigkeit, da bekommt man Angst beim hebeln. :o
...
Hab ich noch nie probiert ...

Funktioniert das wirklich?
Die Schraubensicherung von Loctite ist mW anaerob, dürfte also ohne Luftabschluss nicht aushärten.
 
Thema:

Ablassschraube vom Hinterachsgetriebe RUND ... was nun?

Ablassschraube vom Hinterachsgetriebe RUND ... was nun? - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe

    Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe: Moin, wollte eben Öl am Endgetriebe wechseln aber ich bekomme die blöde Ablassschraube nicht auf. Alles was ich daraufstecke paßt nicht wirklich...
  • Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25

    Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25: Hallo, ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb...
  • Ablassschraube unter dem Ölfilter

    Ablassschraube unter dem Ölfilter: Hallo Neben der Ablassschraube unten am Motorblock ( Sechskant 10mm),befindet sich etwas höher unterhalb des Ölfilters noch eine Ablassschraube...
  • Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund

    Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund: Beim Lösen der Öelablasschraube im Winkelgetriebe bin ich leider auf Probleme gestoßen. Die Schraube sitzt bombenfest. Der Mechaniker in der...
  • Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe

    Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe: Moin, wollte eben Öl am Endgetriebe wechseln aber ich bekomme die blöde Ablassschraube nicht auf. Alles was ich daraufstecke paßt nicht wirklich...
  • Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25

    Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25: Hallo, ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb...
  • Ablassschraube unter dem Ölfilter

    Ablassschraube unter dem Ölfilter: Hallo Neben der Ablassschraube unten am Motorblock ( Sechskant 10mm),befindet sich etwas höher unterhalb des Ölfilters noch eine Ablassschraube...
  • Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund

    Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund: Beim Lösen der Öelablasschraube im Winkelgetriebe bin ich leider auf Probleme gestoßen. Die Schraube sitzt bombenfest. Der Mechaniker in der...
  • Oben