Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Achsschraube

Erstellt von holger, 15.06.2006, 09:47 Uhr · 43 Antworten · 5.171 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    #31
    Also ich hab jetzt die Einbauaneitung (papierform) in der Hand.

    Bei mir steht 40Nm

    Peter, sicher hältne "richtige" Schraube auch 50Nm aus.

    Aber es auf der CD mit 50Nm falsch angegeben ist, müsste doch wenigsten für umsonst ne Schraube drin sein oder?

    Mit 40Nm geht es meiner Schraube noch wunderbar, auch nach vielfachen Räderwechsel.

  2. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #32
    Ob 40, 41 oder 50 Nm. Dieser kleine Popel Alu Rand an der Original Schraube taugt nix.
    Die CD kam zuerst raus, da gab es den Super-Moto Radsatz noch gar nicht, also auch die Einbauanleitung auf Papier noch nicht.

    Die BMWler haben in der Zeit wohl schon selber gemerkt, dass die Schraube die 50 Nm aus der CD nicht aushält.

    Fakt ist, dieser kleine Bund ist ziemlich Sicherheitsrelevant. Da vertraue ich doch lieber auf einen Bund aus Stahl, als auf einen aus Alu- der bei der Kerbwirkung sofort abreißt.

    Die Stahlschraube kostet Penauts...

    Mehr braucht man eigentlich nicht mehr darüber zu schreiben. Peter hatte es als erster entdeckt und absolut recht gehabt.

    Ich wiederhole mich gerne noch mal. Das Ding gehört ganz klar getauscht. Und gar nicht erst ausprobiert, wieviele Radwechsel denn das Alumodell wohl so halten wird.
    Die Stahlschraube hält ewig, und man erlebt keine bösen Überraschungen.

    Gruss, ziro

  3. mind Gast

    Idee So, und was jetzt?

    #33
    Zitat Zitat von ziro
    Ob 40, 41 oder 50 Nm. Dieser kleine Popel Alu Rand an der Original Schraube taugt nix.
    Die CD kam zuerst raus, da gab es den Super-Moto Radsatz noch gar nicht, also auch die Einbauanleitung auf Papier noch nicht.

    Die BMWler haben in der Zeit wohl schon selber gemerkt, dass die Schraube die 50 Nm aus der CD nicht aushält.

    Fakt ist, dieser kleine Bund ist ziemlich Sicherheitsrelevant. Da vertraue ich doch lieber auf einen Bund aus Stahl, als auf einen aus Alu- der bei der Kerbwirkung sofort abreißt.

    Die Stahlschraube kostet Penauts...

    Mehr braucht man eigentlich nicht mehr darüber zu schreiben. Peter hatte es als erster entdeckt und absolut recht gehabt.

    Ich wiederhole mich gerne noch mal. Das Ding gehört ganz klar getauscht. Und gar nicht erst ausprobiert, wieviele Radwechsel denn das Alumodell wohl so halten wird.
    Die Stahlschraube hält ewig, und man erlebt keine bösen Überraschungen.

    Gruss, ziro

    Jetzt macht sich Jeder, für sich alleine, auf den Weg und sucht das richtige "Schrauberl", oder was?!?!

    Frage 1: Wo gibt es das Teil?
    Frage 2: Wieviele wollen es haben?
    Frage 3: Wer besorgt es und verschickt es?

    Oder nur die Lieferadresse und Teile-Nr., dann kann das jeder für sich selbst erledigen!

    Über den Preis sprechen wir bitte bei dem Thema nicht, Danke!

  4. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #34
    Hatte Peter doch in seinem Thread schon genau beschrieben. BMW PKW Oelablassschraube...

    Hee Peter! Von welchem Modell war die noch mal?
    ziro

  5. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von mind
    Jetzt macht sich Jeder, für sich alleine, auf den Weg und sucht das richtige "Schrauberl", oder was?!?!

    Frage 1: Wo gibt es das Teil?
    Frage 2: Wieviele wollen es haben?
    Frage 3: Wer besorgt es und verschickt es?

    Oder nur die Lieferadresse und Teile-Nr., dann kann das jeder für sich selbst erledigen!

    Über den Preis sprechen wir bitte bei dem Thema nicht, Danke!
    Hi mind,

    schau mal in diesem thread auf Seite 2 Beitrag Nr 17.

    (An diesem PC kann ich leider keinen Sofortlink generieren )

  6. mind Gast

    Daumen hoch Sei bedankt!

    #36
    Zitat Zitat von willi.k
    Hi mind,

    schau mal in diesem thread auf Seite 2 Beitrag Nr 17.

    (An diesem PC kann ich leider keinen Sofortlink generieren )
    Dann nix wie hin zum !

  7. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Die Montageanleitung ist m.E. unplausibel

    #37
    Hi Ihr Schraubenbundabreißer ,

    entgegen der Anleitung verfahre ich beim Radwechsel in einer anderen Reihenfolge, bei der der Schraubenbund ohnehin weniger belastet wird.

    Nach dem Einschieben der Achse verschraube ich zuerst die Achsschraube gegen die Achse. Dann Festsetzten der linken Achsklemmung, mehrmals Einfedern um die Gabelrohre zu parallelisieren, dann Festsetzten der rechten Achsklemmung.

    Bei der Reihenfolge nach der Anleitung (CD) könnte nämlich die Achsschraube gegen die linke Klemmung (trichterförmige Kontur !)geschraubt werden wodurch ein Druck auf den Außenrand des Bundes resultiert und dieser natürlich abfällt.

    Bitte klärt mich auf, wenn ich mit meinem Verständnis der Konstruktion irre.

  8. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Standard

    #38
    ...vollkommen korrekt willi- so machen es bei uns alle.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #39
    Hi Leute,

    ich habe bei meiner Inspektion mir einfach die Räder tauschen lassen. Ich hoffe der Monteur hats auch richtig gemacht. Könnt Ihr mir ein Foto von der Schraube zeigen damit ich es auch verstehe?
    Habe ab und zu eine lange Leitung .

    Ach ja, die Kabelbinder am hinteren Spritzschutz (Aktion) wurden anderst-rum angebracht da die Bremsleitung beschädigt werden könnte. Ausserdem wurde der O-Ring vom Drehzahlsensor (ist ja bekannt) erneuert.

    Ein Update wurde nicht nötig.

    Gruß Andreas

  10. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #40
    @Shorty,
    "so machen es bei uns alle"
    Korrekt, wie denn sonst

    @Andreas,
    "Könnt Ihr mir ein Foto von der Schraube zeigen damit ich es auch verstehe?"

    Meine Pics von 2005 sind verschwunden??????
    Toooooooobias??????

    Also nochmals.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schrottschraube-bund-abgerissen.jpg   schrottschraube-bund-abgerissen1.jpg   die-haelt-ewig.jpg  


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achsschraube Megamoto!!!
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 22:14