Aktivkohlefilter nachrüsten

Diskutiere Aktivkohlefilter nachrüsten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke auch das der Kraftstofftank nicht das Übel ist für den lästigen Benzingeruch... Ich werde beim Aktivkohlefilter "drann" bleiben...
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Andreasmc

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Ich denke auch das der Kraftstofftank nicht das Übel ist für den lästigen Benzingeruch...

Ich werde beim Aktivkohlefilter "drann" bleiben.

Gruß Andreas
 
gap

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Andreas

das kannst du auch viel einfacher haben.
Kauf dir einen kleinen Kraftstoffausgleichsbehälter wie sie auch im Kart Sport verwendet werden. Du schliest deine Entlüftungsleitung an dem an.
Den Ausgleichsbehälter rüstest du mit einem Rückschlagventil aus, welches den Behälter nur belüftet. Somit kann beim Fahren Luft in den Tank und das Benzin kann sich ausdehnen ohne dass etwas ins Freie kommt.
Die Teile kosten dich 15 € sind wesentlich leichter und du kannst sie platzsparend hinter jede noch so kleine Cockpitverkleidung bauen ;)
 
AmperTiger

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Andreas, schau mal vorne am Tank gleich hinterm Lenkkopf, wo der Überdruckschlauch rauskommt, der kleine Plastikanschluß hatte bei mir auch einen Riß und die Karre stank elend nach Sprit, hab hier auch irgendwo Bilder davon drin...
das Teil getauscht und der Gestank war weg.
 
Parzival

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Andreas, schau mal vorne am Tank gleich hinterm Lenkkopf, wo der Überdruckschlauch rauskommt, der kleine Plastikanschluß hatte bei mir auch einen Riß und die Karre stank elend nach Sprit, hab hier auch irgendwo Bilder davon drin...
das Teil getauscht und der Gestank war weg.
... also wenn wer Benzingestank am Moped feststellt, braucht er sich wahrhaftig keine Gedanken um Ausdünstungen durch den Kunststofftank oder wegen der Überdruckentlüftung machen. Hatte das auch schon an der Afrika Twin. Das war eine Benzinleitung, die Haarrisse hatte. Also aufpassen - das ist u.U. nicht so leicht sichtbar. Es ist ganz sicher etwas undicht. Ansonsten gibt es keinen wirklich auffälligen Geruch vom Benzin her.
 
cultus

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... also wenn wer Benzingestank am Moped feststellt, braucht er sich wahrhaftig keine Gedanken um Ausdünstungen durch den Kunststofftank oder wegen der Überdruckentlüftung machen. Hatte das auch schon an der Afrika Twin. Das war eine Benzinleitung, die Haarrisse hatte. Also aufpassen - das ist u.U. nicht so leicht sichtbar. Es ist ganz sicher etwas undicht. Ansonsten gibt es keinen wirklich auffälligen Geruch vom Benzin her.
Das mag für die AT stimmen, bei unseren Karren sieht das anders aus. Zumal, wenn man das Loch im Tankstutzen hat, bzw. wenn man sich Zeit nimmt richtig voll zu tanken, dann kann man das Moped nicht auf den Seitenständer stellen ohne dass es aus der Entlüftung suppt. Auf ausgewaschene Lenkkopflager wurde hier auch schonmal hingewiesen. Allerdings stinkt meine F800S genauso aus der Entlüftung. (Deswegen hat meine Bullientlüftung ein T-Stück für beide Mopeds). Unsere Tanks sind nicht 7-schichtig, es riecht auch mit der Entlüftung etwas im Bus, wenn der länger in der Sonne steht. Wenn ich das Moped ohne Tank im Wohnzimmer habe riecht nix, deswegen schließe ich das Einspritzsystem mal aus.
 
AmperTiger

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solange Andreas den Plastikstutzen der Entlüftung nicht kontrolliert hat.... braucht er keinen Aktivkohlefilter kaufen.
 
gap

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solange Andreas den Plastikstutzen der Entlüftung nicht kontrolliert hat.... braucht er keinen Aktivkohlefilter kaufen.
Marcus,
ob ein Riss am Enlüftungsanschluss ist oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied im Stand aus, da der Gummischlauf dahinter auch offen ist. Nur beim Fahren sifft es etwas mehr.

Das Ende der Leitung sollte halt verschlossen sein, damit nichts raussifft und auch nichts stinken kann. Und das geht mit diesem einfachen billigen Trick ;)
 
AmperTiger

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schon klar Markus, ich hatte "deinen" Ausgleichsauffangbehälter ja auch montiert, nur denk ich halt, dass es nix bringt, irgendwas zu machen, bevor er nicht weiß, dass nichts defekt ist. Den Aktivkohlefilter würde ich mir (grad bei dem Preis) sparen.
 
gap

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Genau richtig Marcus, zumal der Filter weniger bringt als eine geschlossene Box :D
Aber man kann wenigstens richtig Geld dafür ausgeben.
Wie gesagt, ich würde die Jungs vom ADV Forum anschreiben, die haben die Teile reihenweise ausgebaut.
 
F

Frank1250

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Guten Abend,
schon wieder was neues für mich.
Ist das ein Wartungsteil und muss regelmässig getauscht werden?

Frank
 
cultus

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Hallo Frank,

Du bist hier im HP2 Forum.
Bei HPs wird das immer vom TÜV mit gewechselt.(glaube ich)
Ich weiß nicht wie das bei Deinem Moped ist....
 
F

Frank1250

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Oh ok, habe eine R 1250 GS .
 
cultus

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Hallo Frank,

war nur Spaß! Bei unseren alten Karrren gibt es sowas nicht.

Sollte es das bei den neuen Mopeds mir Euro 5 oder so Pflicht sein, wird es wie bei den Autos wohl nicht gewechselt werden müssen.
Du kannst das aber in Deiner Bedienungsanleitung im Serviceteil sehen. Wenn es gewechselt werden muss, sollte es da im Wartungsplan aufgeführt sein.

Gruß
Holger
 
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