Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Alternativer Endschalldämpfer

Erstellt von Kössi007, 19.05.2008, 12:19 Uhr · 30 Antworten · 3.578 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    103

    Standard Innendurchmesser

    #11
    hierzu muss ich erst mal in die garage und das teil vermessen!
    Mach ich bei Gelegenheit!!

    Kössi

  2. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Kössi007 Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen!

    Na, da staunt ihr backstein, was?!
    Hab mir diesen Endschalldämpfer zugelegt und ich sag Euch: der Sound ist erste Sahne.

    Er wird in Italien gefertigt und ich hab mit dem Hersteller schon richtig Freundschaft geschlossen. Sind echt nette Leute und wenn's jemanden interessiert, so kann ich gerne den Kontakt weiterleiten ...!

    Lg und allzeit gute Fahrt

    Kössi
    sieht echt super aus....................

    gruß stefan

  3. flo
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    159

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von schalke Beitrag anzeigen
    schönere Variante, tschuldige, Kössi. Leckerleckerlecker! und, Papiere, Maße, alles im Lot? Sound und Leistung?
    Christoph
    Hallo schalke!

    Ich hab auch den kurzen, konischen GPR Dämpfer. Das Teil ist sehr leicht, schmal un kurz (sieht man ja) und dadurch ideal für Offroad-Einsatz und/oder in Kombination mit einer super schmalen Kofferträger-Lösung. Ich hab damit zwei 35L Zega Koffer in unter 80cm Baubreite!
    Der Sound ist sehr kernig, klingt fast besser als meine damlige 1043er HPN mit dem Wettbewerbs-Topf...

    Ich hab das Moped zuletzt auf der Leistungsrolle gehabt, weil ich mit der Leistungsentfaltung/Drehmoment auch nicht 100% sicher war (mit montiertem DB Eater subjektiv etwas schwächer in der Mitte aber sehr drehfreudig oben raus, ohne DB Eater untenrum sehr potent, oben raus subjektiv wie Serie). Zudem hab ich eine Standgeräusch-Messung durchführen lassen:

    Serie:
    103,7 PS/7800, 115Nm/5450

    Mit DB-Eater:
    90,3dB, 105,2PS/7760 , 106Nm/5840 aber zwischen 3500 und 5000 U/min bis zu 15Nm unter Serie!

    Ohne DB-Eater:
    92,5dB, 101,5PS/7180, 112,5Nm/5400 aber unter 3500 U/min schon deutlich mehr Drehmoment als Serie (5-10Nm)

    Alle Werte mit grobem Enduroreifen aufgenommen - daher absolut nicht unbedingt aussagekräftig.

    Die subjektiven Eindrücke haben also nicht getäuscht:

    Fazit: Mit DB-Eater veränderte Charakteristik hin zu hohen Drehzahlen, ohne DB Eater sehr kräftig und Drehmomentorientiert mit etwas Einbussen obenraus (subjektiv nicht auffällig) bei akzeptablem Geräuschpegel (93dB sind noch innerhalb der zulässigen Toleranz!).

    Gruß, Flo

  4. mind Gast

    Standard Mercie Flo.....

    #14
    ....dann spar ich mir den Weg auf die Rolle!

  5. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    1.666

    Standard Hallo Flo

    #15
    das geht! Boah nee, jetzt muss ich noch überlegen, ob ich die Auspuffanlage wechsele ...
    Weißt du übrigens, dass ich davon ausgehe, dass ich deine alte HPN in meiner Garage stehen habe :-)
    Christoph

  6. flo
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    159

    Standard

    #16
    Hallo Schalke!

    Zitat Zitat von schalke Beitrag anzeigen
    das geht! Boah nee, jetzt muss ich noch überlegen, ob ich die Auspuffanlage wechsele ...

    Was geht?? Das mit den Koffern?? Passt ideal - ich hab auch Bilder, kann Sie aber nicht hochladen...

    Weißt du übrigens, dass ich davon ausgehe, dass ich deine alte HPN in meiner Garage stehen habe :-)
    Christoph
    Echt!? So klein ist die Welt! Die Reisemässig aufgebaute, oder? Die leichte "Sport" hat ja ein Südtiroler gekauft...
    Und, wie läuft die gute? Schick mal ein Bild!

    Gruß, Flo

  7. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    1.666

    Standard die Blaue

    #17
    Yipp, so klein isse :-)
    Nachdem ich ja nu ne HP2 hab, konnte ich die HPN auseinander reißen!Sozusagen ready to kompletter Neuaufbau! 1100er Schwinge ist geplant usw usw. In 8 jahren isse dann fertig ....

    Bild der vorletzter Ausbaustufe siehe unten (da fehlt noch der SR-Racing, finde ich grad kein Bild von)! Übrigens haben wir beiden viel Spaß zusammen gehabt :-)

    Christoph

    Zitat Zitat von flo Beitrag anzeigen
    Hallo Schalke!



    Echt!? So klein ist die Welt! Die Reisemässig aufgebaute, oder? Die leichte "Sport" hat ja ein Südtiroler gekauft...
    Und, wie läuft die gute? Schick mal ein Bild!

    Gruß, Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg1757.jpg  

  8. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    103

    Standard G.P.R.

    #18
    @ mind: der innendurchmesser beträgt knapp 30 mm

    Hab beide DB-Killer rausgenommen und ich muss sagen: echt super, richtig tiefer, brummiger sound, da dreht sich schon mal jemand nach dir um ...!

    Was mir noch aufgefallen ist: durch den besseren Sound (laut ist was anderes) hab ich mehr gefühl beim fahren was die drehzahl angeht. Weis jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann, aber irgendwie fährt sich das ding jetzt besser.

    Bin heute irgendwo in Südtirol unterwegs, vielleicht hört man sich ja ;-))

    Allzeit gute Fahrt

    Kössi

  9. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Kössi007 Beitrag anzeigen
    @ mind: der innendurchmesser beträgt knapp 30 mm

    Hab beide DB-Killer rausgenommen und ich muss sagen: echt super, richtig tiefer, brummiger sound, da dreht sich schon mal jemand nach dir um ...!

    Was mir noch aufgefallen ist: durch den besseren Sound (laut ist was anderes) hab ich mehr gefühl beim fahren was die drehzahl angeht. Weis jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann, aber irgendwie fährt sich das ding jetzt besser.

    Bin heute irgendwo in Südtirol unterwegs, vielleicht hört man sich ja ;-))

    Allzeit gute Fahrt

    Kössi
    Habe alle Ohren offen.

  10. Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    241

    Standard

    #20
    das schönste an den teil ist das die original blinker nicht mehr schmelsen...
    ich habe auch eine kleine änderung vorgenommen (180er pflicht)den rohr sauber getrennt an den enden und wieder umgekehrt angeschweisst so habe ich platz für ein 190er schlappen (notfalls)

    den sound finde ich auch viel besser als den orischinal tüte
    und ich schalte so erst im nächsten gang wenn ich den schall nicht mehr höre
    natürlich fahre ich ohne db killer und löcher sieb(trichter ähnliche form)

    meine frage ist nun kann mann den orischinal kat rausmeiseln ohne grossen schaden zu verursachen ???


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternativer Kennzeichenhalter?
    Von bastl-wastl im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 23:17
  2. Endschalldämpfer ?
    Von Marius im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:05
  3. Alternativer Spritzschutz hinten
    Von erlbach im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 11:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 12:27
  5. Alternativer Service?
    Von Anonym1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 19:46