Anlasser, Relais, MAgnetschalter wie prüfen?

Diskutiere Anlasser, Relais, MAgnetschalter wie prüfen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen. nach 8 monatiger Standzeit macht das Biest keinen Muxer. Relais klack. Dann merkwürdiges Phänomen, Schlüsselstellung auf...
cage

cage

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Guten Abend zusammen.
nach 8 monatiger Standzeit macht das Biest keinen Muxer. Relais klack. Dann merkwürdiges Phänomen, Schlüsselstellung auf us, Zündung bliebt an, man kann blinken , Hupen und dann ist auf einmal aus.

Habe eine neue Li-Ion Batterie am Ladegerät, aber wahrscheinlich wird sich da Nix ändern.

Hat hier jemand eine Idee, Relais, Magnetschalte, Anlasser? Wie kann ich was prüfen. Nächste oche will ich auf Tour brauch eine schnelle Lösung.

Danke, Viele Grüße aus dem Donautal,
Cage
 
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pius

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Moin
Nimm ein Überbrückungskabel und gib Ihr Starthilfe vom Auto. Anlasserabdeckung ab und dort das Pluskabel drauf und die Masse z. B an eine Schraube vom Zylinder.
Wenn dabei auch die Spannung zusammen bricht, tippe ich auf den Anlasser.
Falls du auf die Schnelle einen Starter brauchst, ich habe noch Einen.
Melde dich, viel Erfolg
Edgar
 
cage

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Guten Abend Edgar,
vielen Dank für deine Tipps/Hilfe und dein (Anlasser) Angebot. Habe heute eine neue Batterie eingebaut. Leider nur im Relais ein "Klack" zu vernehmen. Anschließend habe ich den Anlasser ausgebaut und im Schraubstock getestet, alle O.K. Wie und mit was schmiert man den Anlasser ab, bevor man ihn wieder einbaut? Aus meiner Sicht kann es nur noch das Anlasserrelais sein, oder gibt es andere Ideen? Schalterarmatur?
Grüße an die BMW Welt
Cage

Grüße
Cage
 
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pius

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Moin Cage

Ich bezweifel, dass es das Relaise ist. Im Schraubstock geht der Anlasser, allerdings ohne Belastung, das soll nichts heißen.
Du müsstes doch an dem dünnen Kabel des Anlassers eine Spannung messen können, wenn du den Anlasserknopf drückst.
Das Relais kannst du im eingebauten Zustand überbrücken, indem du den Plus-Kontakt mit dem kleinen Kabelschuh verbindest.
Wenn er damit auch nicht geht, stimmt etwas im Starter nicht, evtl Magnete abgefallen.
Hier der Link zur Wartung des Anlassers.

Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

Edgar
 
Fanthomas

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Hi Cage,
wenn das Relais ein Klack von sich gibt- scheint es ja zu schalten: Spannung messen- wie Edgar schrieb. Was heißt denn: im Schraubstock getestet und alles ok? Der Anlasser läuft also? oder nur mechanische Prüfung? Hast Du den Anlasser komplett zerlegt, die Kohlen geprüft und geschaut, ob die Magnete noch kleben/bzw. neu/zusätzlich geklebt? Ich habe Kugellagerfett genommen, das ist sehr zäh und hält ewig. Könnte auch sein, dass sich die Abdeckung des Planetengetriebes gelöst hat und die oberen Spulendrähte durchgescheuert hat- das sah bei meinem so aus:
P1050571_1.JPGRechts im Hintergrund der Schadensverursacher- der Blechdeckel- Wicklungen, Deckel und Magnete mit 2K Kleber geklebt/isoliert.
 
cage

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Hi Fanthomas, habe keine Zeit das Teil zu zerlegen, deshalb habe ich einen Neuen bestellt, diesemal Valeo statt Bosch. Das Relais schält durch habe ich gemessen und Battereie ist auch neu. Der Valeo soll 1,2 KW statt 0,9 KW beim Bosch. Stimmt dass? Weiß dass jemand zufällig? Bin gespannt.
Cage
 
willi.k

willi.k

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passender Valeo

Hi Cage,

der Valeo hat 1,2 kw. Ob der Bosch weniger hat weiß ich nicht.

Ich habe hier einen auch für die HP2 E und MM passenden Valeo gestern hier im Forum angeboten, guckst Du !

Bei Interesse gerne melden!

Sportliche Grüße

Willi
 
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cage

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Guten Abend Willi.k,
leider zu spät, dass Neuteil ist, aus Belgien, auf dem Weg zu mir und trifft hoffentlich morgen früh ein.
Viel Glück beim Verkauf,
Cage
 
cage

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Hi Folks, bin mit meinem Latein am Ende, Flasche leer, Schautze voll:

- neue Li-Ion Batterie (auch frisch geladen mit dem entspr. Ladegerät)
- neuer Valeo D6G2 Anlasser
- Starter Relais schält die Batt. Spannung durch
- Kein Einbruch der Batterie-Spannung nach Starterbetätigung
- Versuch mit zusätzlicher Autobatterie, Ergebniss: kurzes "Klack"
- Nach Schlüsselstellung "Aus" ist die Zündung an bis kurzeitig ein Verbraucher gesetzt wird, z.B. Blinker, dann ist wirklich aus

Kennt das Phänomen jemand?

Übrigens habe ich einen ca. 9.500 km alten Bosch Anlasser und einen 1 1/2 Jahre alte Li-Ion Batterie günstig zu verkaufen!

Freue mich auf Antwort, guts Nächtle
Cage
 
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pius

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Hallo Cage
Das tut mir echt leid für dich, es hört sich nach irgendeinem Kabeldefekt bzw. Defekt im Zündschloss oder des Anlassschalters an.
Genaues kann ich leider auch nicht sagen.
Was passiert denn, wenn du bei Zündung an, den Anlasser mit einer Kabelbrücke anstatt des Anlassschalter versuchst zu starten?
Das würde ich als nächstes prüfen.
Melde dich
Edgar
 
Eckart

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Nach Schlüsselstellung "Aus" ist die Zündung an bis kurzeitig ein Verbraucher gesetzt wird, z.B. Blinker, dann ist wirklich aus

Kennt das Phänomen jemand?
Eigentlich ist dieses Erscheinungsbild das typische für eine erschöpfte Batterie. Kann dies - nicht allein über das Alter der Batterie - sicher ausgeschlossen werden, bleibt tatsächlich nur das übrig:
irgendeinem Kabeldefekt bzw. Defekt im Zündschloss
insbesondere dann, wenn schon vor dem Anlassen "Aus" ist.
Neben dem von Edgar vorgeschlagenen Versuch würde ich empfehlen, als erstes die Batteriekabel zu prüfen und da nicht nur das batterieseitige Ende, sondern auch das andere. Du solltest die Bordspannung nicht nur an der Batterie, sondern auch an anderen Bauteilen messen, wo es möglich ist, z. B.am Standlicht und am Rücklicht.

Um den Anlasserkreis würde ich mich vorläufig nicht kümmern, wenn Fehler schon vor dem Anlassen auftreten.

Eckart
 
rossi508

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Alten Lappen unter das Zündschloss klemmen und das Zündschloss ordentlich mit WD40 (oä) durchspülen?
Nur ne Idee.
Gruß
André
 
Eckart

Eckart

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Hallo,
Wenn auf elektrische Kontaktprobleme spekuliert wird, würde ich lieber
nehmen, Kontaktreiniger.
Aus unaufwändige Maßnahme ist das sicherlich eine Idee. Wenn es nichts hilft, muss man aber doch eher mit Beschädigungen innerhalb des Zündschlosses-Schalters rechnen oder Kabelbruch an den Anschlüssen des Zündschlosses - da kommt man wohl doch um eine Demontage nicht herum.

Eckart
 
cage

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Guten Abend Eckart/Andre´,
die Kiste war zwei Tage beim freundlichen BMW Dealer, Diagnose defekte (Neue) Li Ion Batteri. Kommentar: Mit der funkioniert dass nicht, da spinnt das Zentral-Steuergerät. Fehlerspeicher gelöscht, alle Steuergeräte haben Dampf. (obwohl ich diese Art von Batterienschon drei Jahre problemfrei eigegesetzt habe). Nach 220.- weniger im Sack und einer neuen original Yousa im Gepäck bin ich voll zuversicht und aufgeladener Kiste nach Hause gefahren. Heute Abend, die "golden" Yousa eingebaut und wieder nur Klack, Züdung geht in "Aus" Stellung nicht aus . Erst wenn ich den Killschalter auf AUS stelle. Irgendwie habe ich immernoch das Starter-Relais im Verdacht und dann das Zündschloss. Der freundliche BMW Betereuer hat mir versichert dass die Kiste mit einer Fremdstarterbatterie gelaufen sei, was ich nicht glaube.

Soll ich mal die Steckverbindungen mit Kontaktspray fluten, wie aufwendig ist dass Zündschloss tauschen?
Danke, für eure Hilfe
Cage
 
Fanthomas

Fanthomas

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So ein Scheiß---- ich denke Kabelbaum/Zündschloss...
 
Eckart

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die Kiste war zwei Tage beim freundlichen BMW Dealer, Diagnose defekte (Neue) Li Ion Batteri. Kommentar: Mit der funkioniert dass nicht
...
(obwohl ich diese Art von Batterienschon drei Jahre problemfrei eigegesetzt habe).
ich vermute, dass solche Aussagen auf eine gewisse Unflexibilität im Umgang mit dem nicht serienmäßigen Zustand zurückgehen.
Was der Bauer nicht kennt ...

Nach 220.- weniger im Sack und einer neuen original Yousa im Gepäck bin ich voll zuversicht und aufgeladener Kiste nach Hause gefahren. Heute Abend, die "golden" Yousa eingebaut
Da wäre es aber besser gewesen, statt der Teile ein fahrbereites Motorrad abzuholen.

und wieder nur Klack, Züdung geht in "Aus" Stellung nicht aus . Erst wenn ich den Killschalter auf AUS stelle. Irgendwie habe ich immernoch das Starter-Relais im Verdacht und dann das Zündschloss. Der freundliche BMW Betereuer hat mir versichert dass die Kiste mit einer Fremdstarterbatterie gelaufen sei, was ich nicht glaube.
Warum nicht ?
Aber die Diagnose war eben nicht gründlich oder falsch.
Zwar kenne ich schaltungstechnische Details dieses Modells und eventuelle Besonderheiten nicht, aber nach dieser Beobachtung drängt sich der Schluss auf:
Ich vermute mal, das Zündschloss schaltet nicht ab.
der Kill-Schalter schaltet dann zwar einiges, aber nicht alles ab.
Das wiederum führt dazu, dass die Batterie entladen, schließlich tiefentladen wird.
Die Folge sind dann die Startschwierigkeiten.

Soll ich mal die Steckverbindungen mit Kontaktspray fluten, wie aufwendig ist dass Zündschloss tauschen?
Nach den letzten Beschreibungen glaube ich nicht an einen Erfolg der ersten Maßnahme.
Bei den Motorrädern, die ich kenne, sind der mechanische und der elektrische Teil des Zündschlosses getrennt, also einerseits das eigentliche Schloss und andererseits der Schalter dazu, in BMW-Terminologie Zündlichtschalter.
Den Aufwand des Austauschs kenne ich nicht, sowas hatte ich mal bei meiner letzten F650GS machen lassen müssen.

Eckart
 
rossi508

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Ich habe seit Jahren die LiFePo Batterie von JMT drin, damals bezogen von den Wunderlichen, gab nie Probleme. Hatte eine andere damals ausprobiert, die lieferte aber nicht den nötigen Startstrom (klack-klack). Einen Fehler an der Steuereinheit hatte ich trotzdem nie.

Am Zündschlossanschluss hatte ich mal einen Wackler, Kiste ist in Linkskurven öfter ausgegangen, Kabelbruch, hab das Kabel gelötet. Weiß aber nicht mehr ob da eine einfache Steckverbindung in der Nähe war. Also keine Ahnung ob einfach zu wechseln.

Merkwürdig, daß die Zündung nicht ausgeht, wenn der Schlüssel gedreht wird. Auch wenn Eckart WD40 verflucht :p, mir hat es mal geholfen, als da viel Saharastaub das Dingen mechanisch lahmgelegt hat. Damit würde ich beginnen. Aber trotzdem die Frage, warum läuft die Kiste beim Freundlichen mit Parallelbatterie?

Gruß
André
 
cage

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Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe heute Morgen nochmals mit dem BMW Dealer tel. die Kiste ist auf jeden Fall bei ihm gelaufen mit Fremstart-Batterie, und Maße auf den Rahmen, mit eingebauter (u.U.) defekten Batterie. Weiß jemand zufällig wo der Massenanschluß von der Batterie weg auf den Rahmen ist?

Viele Grüße
Cage
 
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pius

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Hi Cage
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich würde den Minuspol der Batterie mit einem Überbrückungskabel an Masse legen.
Falls der Masse Kontakt die Ursache ist, wird sie anspringen.
Viel Erfolg
 
cage

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allo Pius,
habe mit Fremdstartbatterie getestet, Masse auf den Rahmen, Kiste läuft sofort an.


Habe die Masse mit Überbrückungskabel auf den Rahmen gelegt,
Kiste läuft. Batterie ist O.K. und die anderen zwei Li IO wahrscheinlich auch,

egal. Zündung geht mit Abzug des Schlüssels aus.
Weiß jemand zufällig wie dass Massekabel von der Batterie weg

verläuft, ob es irgendwo geschraubt ist, ich kann am Motorrad und in der Rep.
Anleitung Nichts finden?
Ein Glückstag (hoffe ich).
Viele Grüße Cage
 
Thema:

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